Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht hilfe bei Minolta 35-105

Loutanis
13.12.2008, 00:53
Hallo Forum,
ich bin seit kurze Zeit von meiner DSCR1 auf die Alpha 300 umgestiegen und bin absoluter Neuling in der DSLR Fotographie. Ich habe mir den Body gekauft und mir zusätzlich ein gebrauchtes Minolta 35-105 Objektiv ersteigert. Das Objektiv ist auch bei euch im Forum für gut befunden worden und jetzt stehe ich da mit meiner Unwissenheit. Nun meine Bitte an euch. Könnt ihr mir erklären wie ich das Objektiv richtig benutze, denn ich weiß nicht für was das Einstellrad mit dem Unbedenklichkeitszeichen dienen soll.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung,
Loutanis

Tom
13.12.2008, 01:15
...ich weiß nicht für was das Einstellrad mit dem Unbedenklichkeitszeichen dienen soll.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Ich hab's jedenfalls nicht verstanden.

HorstE
13.12.2008, 01:38
Falls Du den Einstellring mit dem Unendlichkeitszeichen meinen solltest: Der wird zum manuellen Fokussieren benötigt ... (wenn Du den Autofokus abgeschaltet hast)

Gruß Horst

fhaferkamp
13.12.2008, 01:41
Hallo Loutanis,

das Objektiv besitzt 2 Einstellringe, der breitere, der näher zur Kamera liegt, dient zur Einstellung der Brennweite (35-105 mm) und der schmale Einstellring ganz vorne ist für das Scharfstellen zuständig, indem dort die Entfernung des zu fotografierenden Objekts eingestellt wird. Das Unendlichzeichen bedeutet dabei, dass alles scharf wird, was relativ weit (>10 m) von der Kamera entfernt ist, wenn darauf eingestellt wurde. Die Scharfstellung erfolgt in der Regel durch den in die Kamera eingebauten Autofokus, nur beim manuellen Fokus kann der vordere Ring gedreht werden.

austriaka
13.12.2008, 12:14
"Unbedenklichkeitszeichen" ist schön :))
In dieser Einstellung kann man natürlich nur unbedenkliche Motive fotografieren... ;)