Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben ändern unter Win2000
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie man unter Windows 2000 Laufwerksbuchstaben ändern kann. Ich habe eine 2. Festplatte nach der Installation von Win2000 eingebaut und die läuft jetz unter "G:" wobei ich sie unter "D:" ansprechen möchte. Die Buchstaben D: und E: sind von CD-Laufwerken benutzt und F: ist mein Kartenleser.
Prinzipiell möchte ich die beiden Festplatten als erste Laufwerke, dann die CD und dann den Kartenleser als G:
Ich hoffe, dass mir von den Spezialisten hier im Forum geholfen werden kann.
MarkusMZ
09.04.2004, 19:39
Hallo !
Du mußt in die "Computerverwaltung" und von dort in die "Datenträgerverwaltung".
Dort kann man das entsprechende Laufwerk anklicken und
mit der rechten Maustaste das Menü öffnen, wo dann u.a.
"Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern..." erscheint.
Vermutlich mußt die die CD/Kartenlaufwerke erst mal auf H: I: J: usw. verlegen,
damit keine -wenn auch nur temporäre- Doppelbelegung entsteht,
bevor Du anschließend dann DEINE gewünschte Reihenfolge einstellen kannst.
Gruß und viel Erfolg
Markus
PS: Funktioniert so zumindest bei Win2k mit SP-4
Hallo Erich,
unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung kannst Du die Laufwerksbuchstaben ändern
"Computerverwaltung" wo gibt es das bei Windows 2000 ?
Bei XP ist mir klar wie das geht, aber bei 2000 finde ich diesen Punkt nirgends.
Hallo Erich,
mein W2k ist aus, aber ich habe vorhin extra für dich geschaut, es ist da
Ja es ist da. Unter der Hilfe habe ich es auch gefunden. Besten Dank nochmal.
MarkusMZ
09.04.2004, 20:02
"Computerverwaltung" wo gibt es das bei Windows 2000 ?
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung ...
Markus
Wenn aber irgendein Programm auf dem Laufwerk, dessen Buchstabe geändert werden soll, drauf ist, kann's Probleme geben.
z.B. Drive Image (ist bei Partition Magic dabei) ersetzt auch die Buchstaben in allen Verknüpfungen, der Registry, etc.
Mir hat's schon bei so manchen Problemen geholfen...
Wenn aber irgendein Programm auf dem Laufwerk, dessen Buchstabe geändert werden soll, drauf ist, kann's Probleme geben.
z.B. Drive Image (ist bei Partition Magic dabei) ersetzt auch die Buchstaben in allen Verknüpfungen, der Registry, etc.
Mir hat's schon bei so manchen Problemen geholfen...
Ist das nicht DriveMapper?