PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sony Image Data Lightbox

Mikosch
12.12.2008, 11:53
Hallo Forum!

Ich verarbeite meine A 700 - RAWs nur und ausschließlich mit der Sony-Software.

Nachdem ich mich vom recht langsamen Notebook für die Bildbearbeitung verabschiedet habe dachte ich, dass die 100% Auslastung des einen Prozessors durch die Nutzung von IDL vorbei sein.

Aber falsch gedacht: Gestern Abend rackerten alle 4 Kerne des Quad-Prozessors mit 100% nach einiger Zeit Nutzung der Image Data Lightbox!

Der Image Data Converter läuft jetzt rasend schnell und nahezu Alles ohne Verzögerung. Lediglich bei Veränderung der Rauschunterdrückung und bei der Ausgabe sehe ich kurz mal den Fortschrittsbalken.

Woran kann das liegen, dass die Lightbox nach 20-30 Minuten arbeiten immer die Prozessoren derart in Anspruch nimmt? Kann jemand Vergleichbares feststellen?

Danke für Eure Rückmeldungen!
Und bitte keine Tipps welcher andere Converter oder Viewer für RAWs besser wäre!

Mikosch

lüni
12.12.2008, 20:53
Hallo,
Die Anzahl der Rechenkerne muss nicht unbedingt die Rechnleistung erhöhen, das ist dann noch abhängig wie gut die Software mit den Kernen hantiert (oder auch Jongliert)

Ich finde den IDC nicht schlecht aber entrauschen? da ist der nicht gut drin und auch beim schärfen ist er eher mau.
Was gut ist (oder mir gut gefällt) sind grundschärfe und Farben.

Frage:
Welche Version benutzt du?
bei mir läuft der IDC mit brauchbaren tempo auf 2 *3 GHz 2GB Ram und XP....
100% sehe ich da nicht....
Gruß
Steffen

Mikosch
12.12.2008, 21:02
Hallo Steffen!

Wie gesagt: Der IDC läuft super ... das Ganze jeweils die aktuellste Version.
Zicken tut "nur" die Lightbox (wie im Thread-Titel erwähnt!) ... obwohl ... sitze nun schon wieder 60min dran ... ohne jedes Problem ... Gott sei Dank ... morgen will der Auftrag-Geber die Bilder!

Würde mich trotzdem freuen noch die ein oder andere Antwort zu lesen. Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige hier bin, der die Lightbox nutzt.

Schönen Abend!
Mikosch

lüni
12.12.2008, 21:27
ach meinte ich doch light box ... sorry
also die Aktuelle (ich glaube 2.0XX) oder eine ältere version?

Mikosch
12.12.2008, 21:30
Wie schon geschrieben .... jeweils die aktuelle Version ...
Eben wieder das Gleiche ... alle Kerne auf 100% .... beenden und Neustart des Programms und schon läuft es wieder problemlos!

:evil: