PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt!

hlenz
11.12.2008, 22:37
N'Abend,

ich wollte nochmal ein Bild zeigen mit der Bitte um Anregungen zum "besser Machen":

832/DSC08751suf.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67521)

Freihändig von Boden (mit Liveview, ich musste keine Decke mitnehmen ;)), die Blende hab ich die Kamera selbst wählen lassen.
Ich hab's kaum aufgehellt, weil mir die Wirkung so gefiel. Kommt das an oder wirkt es bloß unterbelichtet?

simply black
12.12.2008, 09:42
Ich guck immer erst die Bilder und lese dann Texte und Titel :)
Ich habe gedacht: "kalt und dunkel" Ich fände die Wirkung kalt, wenn es Dir um die geht, besser in heller. Die Kombi mit dunkel ist IMHO insgesamt "schwächer".

Dana
12.12.2008, 11:20
Es kommt eigentlich schon ganz gut raus, was du wolltest, die Kälte spürt man.

Der Vordergrund ist aber wirklich sehr dunkel - das liegt halt auch an der Gegenlichtaufnahme. Vielleicht musst du gar nicht das gesamte Bild aufhellen, sondern kannst den Vordergrund aufhellen mit einer Maskierung. Ich denke, ich würde auch nicht alles aufhellen, nur die Lichter anheben...das könnte schon reichen.

Bastel doch einfach noch etwas dran rum. Die Stimmung und diese Art der Lichtverhältnisse finde ich auch total klasse und würde sie so belassen.

EDIT: ich habe es mal gemacht, die Lichter unten etwas mehr und einen kleinen Tick RGB-Schärfe mehr...also...ich finde schon, dass es dann mehr strahlt. =)

hlenz
12.12.2008, 11:33
Hallo Dana,

zeig mal!
Ich hab schon ne Weile dran rumgebastelt, aber bei mehr Lichtern wurde auch die Sonne zu hell.
Maskierungen kann ich noch nicht (verwende Fixfoto).

Dana
12.12.2008, 11:56
Ich verwende auch Fixfoto.

Wenn du möchtest: ich habe 1. in einer halben Stunde ein wenig Zeit und 2. ist es echt leicht zu lernen. Ich könnte es natürlich machen, aber wenn du es selbst lernen kannst, ist es doch besser oder nicht?

WFranke
12.12.2008, 13:26
Die Darstellung der Kälte ist dir gut gelungen und von dem Vordergrund bin ich total begeistert.

Der Bildaufbau könnte noch etwas besser gestaltet werden (bei der Aufnahme, jetzt geht’s nicht mehr). Die Bäume links und rechts am Bildrand angeordnet und den kleinen Baum in der Mitte finde ich nicht so optimal.

Aber wie gesagt, dass andere past schon und kann durch Photoshoppen oder was auch immer noch verbessert werden.

LG aus SA
Willi

Musiknervensaege
12.12.2008, 14:07
Bei mir stimmt die Helligkeit auf dem Schirm. Kalt kann ich gut nachvollziehen, die Dunkelheit eher nicht. Mehr Sonnenschein darf man nicht erwarten, auch wenn sie von vorne kommt.Das Bild kommt deshalb gut, weil Du eine gute Bildaufteilung hast. Das Bild hat VG mit Rauhreif, in der Mitte die Bäume und im HG den sonnigen Wolkenhimmel mit Kondenzstreifen. Drei Komponenten die das Bild insgesamt zu einem guten Foto machen.