Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der erste Kauf
[Steffii]
11.12.2008, 16:44
Guten Tag zusammen.
Ich begeistere mich schon seit meiner frühen Kindheit für Fotografie und hab mich letztendlich dazu entschieden, mir eine Spiegelreflex Kamera zuzulegen..
Vorweg,ich bin mir sicher man kann recht schnell genervt sein, wenn alle Anfänger fragen was sie kaufen,tun usw solln. Jedoch nehme ich mir mal die Freiheit bevor ich einen Blödsinn zusammenkaufe und frage lieber nach ;D
Seit ca. einem halben Jahr such ich herum..natürlich soll sie nicht zu teuer sein und ein gutes Standart objektiv wären nicht so verkehrt..
Letztendlich hab ich dieses Angebot einer Alpha 200 gefunden:
die Fakten:
Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.(reicht das für "normale" fotos,ich mein wenn ich keine Plakatwände drucke brauch ich nicht mehr..?)
1. Objektiv inkl. : 18 bis 70 mm / F1 : 3,5-5,6
2. Objektiv inkl. : 75 bis 300 mm / F1 : 4,5-5,6
Speichermedium : Compact Flash
Allgemeine Features:
Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.
Speichermedium : Compact Flash
mögliche Dateiformate : JPEG, RAW
Verschlusszeiten : 30 bis1/4000 Sekunden
Messmethoden : Mehrfeldmessung, Mittenbetonung, Spot
Stromversorgung : 1 x Lilon Akku
Fotoformate : JPEG, RAW
PictBridge
Bildschirmgröße : 6,39 cm
Serienaufnahme : bis zu 3 Bilder pro Sekunde
Audio/ Videoausgang
Computer Anschlüsse : USB 2.0
Mittenbetonung
Sensorreinigung
mechanischer Bildstabilisator
Bulb-Langzeitbelichtung
das ganze für knapp 600 euro.
ich würde einfach malö gerne Meinungen dazu hören, ich kann mir vorstellen das fragen wie "brauch ich das??" ziemlich oft sinnlos sind..
Danke schon mal.
Lg steffi:D
Hallo!
Beim Preis hab ich eben ganz schön geschluckt! 600,-EUR???
Nee, das geht auch anders: Heise-Preisvergleich (http://www.heise.de/preisvergleich/a304970.html)
Ansonsten ist das für den Einstieg zu dem Preis sicher nicht verkehrt.
Wobei ein GUTES Standard-Objektiv ist je nach Geschmack und Anspruch vielleicht was anderes ...
Liebe Grüße
Mikosch
[Steffii]
11.12.2008, 16:53
was ist an dem preis so verkehrt? ich mein ich kenn mich ja nicht wirklich aus,aba ich kann mir vorstellen,dass wenn ich rein das gehäuse kaufe und die 2 objektive extra, das das aus mehr kommt??
was ich noch fragen wollte..
objektive sind, sicherlich nicht nur für mich ^^, ein ziemliches rätsel..
dumm gefragt:
wenn ich die objektive jetzt kaufe,für was eignen sich die dann am besten?
Hallo und Wilkommen im Forum
Wegem Preis:
Bei Amazon bekommst du das gleiche Kit
Sony Alpha 200
Sony 18-70
Sony 75-300
Für 585€ Jedoch kommts dazu noch mit einer 4GB Speicherkarte! Mit etwas Suche bekosst du das gute Stück sogar noch günstiger :)
Wegen der Auswahl:
Ich habe persönlich die Sony Alpha 100 mit den selben Objektiven und kann sie bedenkenlos an einen Anfänger weiter empfehlen. Ich benutze meine beiden seit 2 Jahren und wechsle erst jetzt das Kit(18-70) aus.
Giovanni
11.12.2008, 17:02
Hallo Steffi,
es ist natürlich schwierig, auf so eine pauschale Frage zu antworten, denn es kommt selbstverständlich darauf an, was du mit der Ausrüstung machen möchtest.
;755597']
Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.(reicht das für "normale" fotos,ich mein wenn ich keine Plakatwände drucke brauch ich nicht mehr..?)
Ja, absolut okay und wenn es sein muss, kannst du damit sogar Plakatwände bedrucken. Die werden schließlich für "normale" Betrachtungsabstände gestaltet.
Die 10 MP der Alpha 200 sind sehr vernünftig. Diese Auflösung reicht - um beim Thema Druck zu bleiben - für ganzseitige Abbildungen (ca. DIN A4) in Zeitschriften.
;755597']
So wie ich das sehe, gibt's die Alpha 200 mit diesen beiden Objektiven für ca. 500 Euro im Versandhandel.
Die Alpha 200 ist eine gute Wahl für Einsteiger. Der Sucher ist größer als bei der Alpha 300 bzw. 350, und auch größer als z.B. bei der Canon EOS 1000D. Der "Steady Shot"-Mechanismus sorgt dafür, dass Bilder nicht so leicht verwackelt werden. Es fehlen ein paar Funktionen für eher fortgeschrittene Fotografen (Abblendtaste und Spiegelvorauslösung), aber für den Einstieg sollte das kein Problem sein.
Bei einem Budget von 600 Euro kannst du dir noch eine gute Marken-Speicherkarte (Transcend 133x 8 GB für 20 Euro zum Beispiel) und vielleicht ein gebrauchtes Minolta AF 50 mm 1:1,7 Objektiv (ca. 50 bis 100 Euro) dazukaufen. Das wäre meine Empfehlung, weil du damit besser Portraits mit unscharf gestelltem Hintergrund aufnehmen kannst, als mit dem 18-70 mmm Kit-Objektiv, das keine so große Blendenöffnung ermöglicht.
Als Standardobjektiv, das vom Weitwinkel- bis zum leichten Telebereich reicht, ist das 18-70 durchaus in Ordnung, falls man kein besonders schlechtes Exemplar erwischt (dann ggf. umtauschen). Das 70-300 ist ein typisches Telezoom mit ausreichender Brennweite, um z.B. Tiere zu fotografieren.
Gruß
Johannes
[Steffii]
11.12.2008, 17:02
freut mich zu hören das es als einsteigerkit zu gebrauchen ist :D
amazon usw hab ich etwas bedenken wegen der garantie. auch müsste ich per nachname bezahlen und ich fühl mich bei sowas etwas unsicher..tja ich bin halt altmodisch xD
Hallo Steffi!
An dem Preis ist pauschal nix verkehrt. Wenn Du bei Deinem örtlichen Händler das Set zu dem Preis und vielleicht noch ne Speicherkarte dazu bekommst, ist das fast schon wieder OK. Für Internet-Preis ist das einfach zu teuer.
Die Übersicht die ich Dir verlinkte, bezog sich auf das identische Set mit beiden Objektiven.
Wo für sich so ein Objektiv am ehesten eignet lernt man am besten, wenn man es nutzt. Klingt vielleicht doof, ist aber meist so.
Prinzipiell ist ein Tele-Objektiv (75-300) eher was für draußen und ein Weitwinkel (18-70) eher was für drin! Das heißt aber nicht, dass das nicht auch genau anders herum geht.
Was schwebt Dir denn vor welche Motive Du am häufigsten in welcher Umgebung fotografieren möchtest?
Mikosch
;755601']was ist an dem preis so verkehrt? ich mein ich kenn mich ja nicht wirklich aus,aba ich kann mir vorstellen,dass wenn ich rein das gehäuse kaufe und die 2 objektive extra, das das aus mehr kommt??
was ich noch fragen wollte..
objektive sind, sicherlich nicht nur für mich ^^, ein ziemliches rätsel..
dumm gefragt:
wenn ich die objektive jetzt kaufe,für was eignen sich die dann am besten?
[Steffii]
11.12.2008, 17:07
ich hab auf die frage gewartet ^^
was will ich fotografieren?
vorallem menschen und portraits,landschaften,standart dinge wie urlaubsfotos,feiern usw.,konzerte (wo man mit einer digi cam schon seehr an die grenzen kommt..),..sowas halt.
im allgemeinen bin ich sehr offen und entdecke gerne neue motive..
Giovanni
11.12.2008, 17:12
;755606']freut mich zu hören das es als einsteigerkit zu gebrauchen ist :D
amazon usw hab ich etwas bedenken wegen der garantie. auch müsste ich per nachname bezahlen und ich fühl mich bei sowas etwas unsicher..tja ich bin halt altmodisch xD
Nachnahme ist eigentlich eine sehr sichere Zahlungsmethode, denn zu zahlst bei Erhalt der Ware und nicht vorher, und brauchst niemandem deine Bankdaten zu geben. Vorteil beim Versand ist auch, dass du alles innerhalb von 14 Tagen (bei vielen Versendern sogar 4 Wochen) ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst, und du bekommst dein Geld, incl. Porto, erstattet.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Technik Direkt aus Würzburg gemacht. Die liefern schnell, haben eine gute erreichbare Hotline, sind seriös, fair und mit dem Foto-Business schon seit vielen, vielen Jahren vertraut.
Hier die Produktseite der Alpha 200 mit den beiden Objektiven bei Technik Direkt (http://www.technikdirekt.de/main/de/foto/digitalkameras/slr/223265/-/Article.html).
Ich habe mit dieser Firma nichts weiter zu tun, außer dass ich dort ein paar Mal einige Kleinigkeiten eingekauft habe, und äußerst zufrieden bin.
Schöne Grüße
Johannes
Giovanni
11.12.2008, 17:14
;755610']ich hab auf die frage gewartet ^^
was will ich fotografieren?
vorallem menschen und portraits,landschaften,standart dinge wie urlaubsfotos,feiern usw.,konzerte (wo man mit einer digi cam schon seehr an die grenzen kommt..),..sowas halt.
im allgemeinen bin ich sehr offen und entdecke gerne neue motive..
Ja, gut, also ich denke mit dieser Kombination kannst du sehr gut anfangen. Die Alpha 200 mit den beiden von dir genannten Kit-Objektiven (das 18-70 ist für Landschaften gut geeignet), und dazu für gute Portraits ein gebrauchtes, gut erhaltenes Minolta AF 50/1.7 für ca. 50 bis 100 Euro (findest du z.B. auch hier in der Sparte Verkauf immer wieder angeboten).
Ciao
Johannes
[Steffii]
11.12.2008, 17:18
dankeschön für die vielen antworten. hat mir wirklich weiter geholfen. ich werde mich mal bei deiner empfehlung im internet schlau machen, Johannes.
danke für die antworten leute ;D
Lg steffi
Wurzelmann
11.12.2008, 21:58
Hallo Steffi,
im Internet gibt es diese Kombination sogar schon für 460 Euro! siehe: http://ricardo24.preissuchmaschine.de/product_701147.html
LG, Thomas
;755606']freut mich zu hören das es als einsteigerkit zu gebrauchen ist :D
Ich hatte meine Dynax 7D im Jahre 2005 für 950 Euro bei amazon.de bestellt und per Bankeinzug bezahlt. Amazon gilt als sehr zuverlässig und kundenfreundlich - ich hatte noch nie Probleme und bestelle dort sehr gern. Garantie ist kein Thema, im Falle der Gewährleistung kannst schickst Du die Kamera einfach am Amazon. Ich sehe hier kein weiteren Probleme.
Gruesse, Torsten.
Alexander Hill
12.12.2008, 08:33
Ich hatte meine Dynax 7D im Jahre 2005 für 950 Euro bei amazon.de bestellt und per Bankeinzug bezahlt. Amazon gilt als sehr zuverlässig und kundenfreundlich - ich hatte noch nie Probleme und bestelle dort sehr gern.
Gruesse, Torsten.
Amazon ist in der Beziehung wahrscheinlich seriöser und problemloser als einige Vor-Ort-Händler. Außerdem gibts ja noch die Firma Geissler, die alle Reparaturen für Sony-Kameras übernimmt. Ich habe schon sehr viel bei Amazon gekauft und wurde nie enttäuscht.
Ich habe für meine Tochter 2.0 ebenfalls eine Alpha200 bestellt (nur mit dem 18-70). Das ist der ideale Einstieg, denke ich. Das Kit-Objektiv wird mMn zu Unrecht häufig kritisiert. Für den Einstieg empfinde ich es als ideal. Wenn du Konzertfotografie und auch viele Feste machen willst, wirst du dir sehr schnell ein lichtstarkes Tele-Objektiv wünschen. Da stoßen die beiden Objektive an ihre Grenzen. Ansonsten: von mir eine Kaufempfehlung (600,- ist allerdings zu teuer).
Alex
clickpet
12.12.2008, 10:26
Amazon ist in der Beziehung wahrscheinlich seriöser und problemloser als einige Vor-Ort-Händler. Außerdem gibts ja noch die Firma Geissler, die alle Reparaturen für Sony-Kameras übernimmt. Ich habe schon sehr viel bei Amazon gekauft und wurde nie enttäuscht.
............
Alex
Hallo Alexander,
da kann ich nur widersprechen:shock: Ich kaufe auch vieles bei Amazon ein und ich finde diese Haltung (nicht nur von Dir) wo kriege ich das Ding am billigsten - und dann zu Geissler zur Reperatur senden einfach schlecht. So machen wir Fotofans einfach den Einzelhandel kaputt. Ich gehe sie Jahrzehnten zum gleichen Fotofachhändler und hatte noch nie ein Problem (weder mit den Preisen noch mit Garantie usw.) Natürlich ist die Hardware nicht die billigste und die Preise sind ca. 10 bis 15% höher als im Internet Handel - aber wenn z.B. Dreck auf dem Sensor ist kann ich hingehen und die Reinigung mit professionellen Mitteln ist gratis - oder wenn ich einen Image Tank für die Ferien brauche bekomme ich den leihweise kostenlos für zwei Wochen:top:. So muss jeder selber entscheiden was er will billiger Preis ohne Service oder etwas höherer Preis mit Service.
Bücher kaufe ich z.B. sehr viele bei Amazon - da brauch ich ja keinen Service
Liebe Grüsse Peter
Alexander Hill
12.12.2008, 11:01
Hallo Alexander,
da kann ich nur widersprechen:shock: Ich kaufe auch vieles bei Amazon ein und ich finde diese Haltung (nicht nur von Dir) wo kriege ich das Ding am billigsten - und dann zu Geissler zur Reperatur senden einfach schlecht. So machen wir Fotofans einfach den Einzelhandel kaputt. Ich gehe sie Jahrzehnten zum gleichen Fotofachhändler und hatte noch nie ein Problem (weder mit den Preisen noch mit Garantie usw.) Natürlich ist die Hardware nicht die billigste und die Preise sind ca. 10 bis 15% höher als im Internet Handel - aber wenn z.B. Dreck auf dem Sensor ist kann ich hingehen und die Reinigung mit professionellen Mitteln ist gratis - oder wenn ich einen Image Tank für die Ferien brauche bekomme ich den leihweise kostenlos für zwei Wochen:top:. So muss jeder selber entscheiden was er will billiger Preis ohne Service oder etwas höherer Preis mit Service.
Bücher kaufe ich z.B. sehr viele bei Amazon - da brauch ich ja keinen Service
Liebe Grüsse Peter
Hallo Peter
natürlich hast du Recht. Der Vor-Ort-Händler ist dem Versandhandel vorzuziehen, auch wenn dabei 10% Geld auf der Strecke bleiben. Das kommt später wieder rein.
Wir reden hier allerdings von engagierten Vor-Ort-Händlern. Und da gibts mit Sicherheit nicht so besonders viele. Für die meisten ist doch der interessierte Amateur eher jemand, der stört (kenn ich selber zwei). Hätte ich einen guten Händler in der Nähe, was in der Provinz mMn nicht wirklich möglich ist, würde ich auf alle Fälle dort kaufen. Bevor ich jetzt gelyncht werde: ein guter Fotohändler ist einer, der etliche Modelle da hat, seriös berät, auch mal was ausleiht, selber repariert und dem ich vertrauen kann. Der nächste in meiner Umgebung, der wenigstens ein paar dieser Kriterien erfüllt, wäre der Sauter. Leider ist der auch schon über 100 km weg und damit nicht mehr "Vor Ort". Was mir bleibt, ist der Internethandel. Und in dem Bereich ist Amazon sicher ein Laden, dem ich mit am meisten Vertrauen entgegenbringe.
Und Geissler ist doch, so weit ich das mitbekommen habe, der Ansprechpartner für Reparaturen. ich denke, dass jeder "Vor-Ort-Händler" eine A700 ebenfalls zu Geissler schicken würde. So what?
Das Gejammere über das Aussterben der kleinen Händler ist nicht die Schuld von Leuten, die weniger bezahlen wollen. Das ist zum größten Teil die Schuld der kleinen Händler, weil sie sich nicht auf ihre Stärken besinnen, sondern sinnlos vom Preis her mit den großen mithalten wollen und das eben nicht können. Weil sie eben nicht auf Kundenbindung, Beratung, Qualität und Kundennähe/Flexbilität bauen. Wahrscheinlich habe ich gerade den dritten Weltkrieg ausgelöst, aber so sehe ich das. Ich hatte bis vor kurzem auch ein kleinen Einzelhandelsgeschäft, also kann ich schon beurteilen, von was ich rede.
Alex
[Steffii]
13.12.2008, 18:38
so..
um euch mal ein bisschen zu informieren:
hab mir heute das besagte kit gekauft..um 499euro mit schneller 4GB speicherkarte um insgesamt 518.-
(wobei ich einen 10 euro gutschein hatte) ;D
ich war ganz aufgeregt,is ja auch meine erste spiegelreflex..
hab schon alles und jeden fotografiert,wo bei der unterschied zu meiner digicam beeindruckend ist..
sonst muss ich mich mal mit der kamera vertraut machen..bin mir aber sicher das der kauf definitiv kein fehler war!!
Lg steffi
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Kamera:top:.
Alexander Hill
15.12.2008, 08:13
Willkommen im Club. Viel Spaß mit deiner neuen.
Alex
Willkommen im Club!
Viel Spass bei den ersten Schritten :D
Viel Spaß mit der neuen Sony.
ich hab Glück einen tollen Fachhändler vor Ort zu haben. Alexander: Du löst nicht den dritten Weltkrieg aus, sondern hast einfach nur recht.
Gruß Michael
[Steffii]
15.12.2008, 19:38
dankeschöön ;D