Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High ISO
André 69
10.12.2008, 12:07
Hallo,
... bringe hier mal ein paar Beispiele für High ISO.
Natürlich sind die Ergebnisse motivabhängig, und bearbeitet sind sie auch alle, aber verwendbar sind die meisten Bilder schon!
Hier das erste Bild:
A700+Sony 70-300mm bei 90mm, f5.0, 1/60s, ISO6400, und natürlich KEIN Blitz.
822/NET_DSC03224DXO_5_raw_filtered_cut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67437)
A700+Sony 70-300mm bei 100mm, f5.0, 1/60s, ISO3200, und natürlich kein Blitz.
822/NET_DSC03052_filtered_bea.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67438)
ISO6400 und ISO3200 sind schon sehr motivabhängig, aber ab ISO1600 sehe ich keine größeren Probleme mehr, warum es nicht auch ein 20x30cm Abzug bei guter Qualität werden sollte!
Wenn ich zum Beispiel im Zoo unterwegs bin nehme ich bei dem Sony 70-300mm auch gern AutoISO bis ISO800, darüber wird wieder von Bild zu Bild entschieden!
Gruß André
... bringe hier mal ein paar Beispiele für High ISO.
Natürlich sind die Ergebnisse motivabhängig, und bearbeitet sind sie auch alle, aber verwendbar sind die meisten Bilder schon!
A700+Sony 70-300mm bei 90mm, f5.0, 1/60s, ISO6400, und natürlich KEIN Blitz.
Hi, interessant wären die weiteren Kameraeinstellungen (DRO, Kontrast, Schärfe, etc. ) und die Art der Bearbeitung (Entrauschen, Schärfe usw.) Sieht für mich gut aus. Meine Katzenbilder mit ISO 3200 sind nicht annähernd so gut. :(
mfg / jolini
André 69
10.12.2008, 12:50
Hallo,
... die ISO6400 und ISO3200 Bilder sind aus RAW entstanden, sind nur leicht / bzw. unbeschnitten.
Durch DXO Optics Pro (was hier gern zerissen wird) mit den High ISO Einstellungen entwickelt worden, Kontraste geändert, mit Neat Image entrauscht, nochmal geschärft worden, und auf SUF Vorgaben verkleinert worden.
Würde sagen so etwa 3-5min Nacharbeit für ein Bild.
Gruß André
Stempelfix
10.12.2008, 12:53
Das sieht sehr gut aus, und untermauert die Qualitäten der Alpha 700 eindrucksvoll!
Und derartige High-ISO Bilder sieht sich sowieso kein Mensch in Kameraauflösungsgröße an...
Sehr gute Arbeit!
Stempi :top:
Alpha 700 haben will :)
Meine Bilder sehen bei ISO1600 schlechter aus. Wieso hat Sony nur den Sensor der A100 so versaut :(
Vielleicht zu Weihnachten - nächstes Jahr:D
Meine Rede; Bilder der A700 richtig aufgenommen, bearbeitet und verkleinert können durchaus mit anderen Kameramodellen (ohne spezielle nennen zu wollen) mithalten und das hochloben dieser anderen verstand ich zT nicht, weil eben auch solche Bilder in klein der A700 vergleichbar sind.
Danke für diese schöne Demonstrierung. Man hätte bei der Katze vielleicht noch im Hintergrund selektiv weichzeichnen können, weil man dort das Rauschen doch noch sieht, aber es ging Dir ja auch daraum, dass die Bilder nicht stundenlang optimiert werden, sondern dass da verträglicher und üblicher Zeitaufwand dahinter steckt. Also: :top:
Pixelmatz
10.12.2008, 14:03
Das sind doch wirklich gute Bilder und die Frage ist doch auch immer, für wen ich diese Bilder mache und wer dann wirklich sagen würde, "hä, Dein Hintergrund rauscht aber".
Das Katzenbild würde ich sogar auf Leinwand packen, denn für meine Tochter, ist das Rauschen wirklich kein Problem, da ist die Katze das wichtigste.
André 69
10.12.2008, 15:07
Hallo,
... ich nochmal.
Noch eine Bemerkung zur Bearbeitung der Bilder: Den größten Einfluss auf die Ergebnisse der High ISO Bilder hat schon die Kamera, auch die Optik ist keinesfalls zu vernachlässigen, aber ebenso sollte man sich ein wenig mit der Bearbeitung des Rohmaterials auseinandersetzen, denn hier kann man nachträglich no so einiges falsch machen. Auch ich bin noch am lernen, aber manche unterschätzen hier schon die Möglichkeiten der SW die hier und da zum Einsatz kommt.
Will sagen: Wenn alles von A bis Z zusammenpasst bekommt man eben richtig gute Ergebnisse, und man kann sich das schielen nach einer noch besseren, noch teureren Kamera für eine weile sparen. Viele haben gute Hardware, wissen diese aber nicht auszureitzen ...
Gruß André
alberich
10.12.2008, 15:10
Alpha 700 haben will :)
Wieso hat Sony nur den Sensor der A100 so versaut :(
CCD rauscht einfach mehr bei den höheren isos als CMOS. Dafür ist die Low-ISO Qualität der 100er hervorragend. :D