PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amurleopard

André 69
09.12.2008, 22:41
Hi,

... mein erstes verwertbares Bild eines Amurleoparden aus dem Zoo Leipzig.
Ist dort leider sehr schwer ein Foto brauchbar hinzubekommen.

822/NET_DSC02917_bea2.2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67421)

Meinungen?

UPDATE:

Da gestern Abend die Resonanz doch positiv ausgefallen ist, und die Frage über die Entstehung des Bildes aufgekommen ist, will ich nun doch noch mehr dazu sagen.

Ich hatte gestern die Zeit am zeitigen Nachmittag für 2h im Zoo unterwegs zu sein, es schien noch die leicht verschleierte, sehr tief stehende Sonne.
Ich hatte nur die A700 + das Sony 70-300mm mit, so wie fast immer lege ich mich im Zoo auf nur ein Objektiv fest, war so auch schon mit dem Sigma Makro 70mm oder dem 16-80mm unterwegs und ist sehr entspannt!

Die Daten zu dem Bild: 300mm, f5.6, ISO800, 1/160s, und es ist eines von ~30 Bildern des Amurleoparden.

Das eigentliche Problem ist, daß es einen Zaun gibt, der die Besucher auf geschätzte 1,5m Abstand zum eigentlichen Gitter der Käfige der Amurleoparden hällt.
Damit hat man zwangsläufig immer das Gitter mit ca. 5x10cm Maschen auf dem Bild!
Das Gitter im Vordergrund verschwimmt zwar durch offenblende, ist aber dennoch deutlich zu sehen!

6/NET_DSC02917.roh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67432)

Das Bild unbearbeitet (JPEG OOC), man sieht was ich meine. Bearbeitet habe ich das RAW, Kontrast und Helligkeit verändert, und ca. 30min lang mit dem Bamboo Grafiktablett (CTE-450) bearbeitet, es kamen Nachbelichter, Aufheller, selektive Schärfe zum Einsatz. Das war auch für mich Neuland, da ich sonst nicht so umfangreich in ein Bild eingreife, aber Übung macht den Meister.

Gruß André

nahanni
09.12.2008, 22:43
Phantastisch! Um dieses Bild beneide ich dich!
Nahanni

wuestensohn
09.12.2008, 22:43
Gefällt mir 1a. Tolle Schärfe und schön freigestellt.:top:

likeit
09.12.2008, 22:55
wow,

da sist ja der Hammer,
da hat sich ja all Deine Mühe gelohnt, das ist Dir sehr sehr gut gelungen,
da passt einfach alles:top:

Liebe Grüße Claudia

Giovanni
09.12.2008, 22:56
Sehr, sehr gut!

Magst du ein klein wenig über die Entstehung des Fotos berichten?

Der Reflex im Auge sieht ja fast aus, als wäre es unter freiem Himmel aufgenommen. Aber die Beleuchtung? Der schwarze Hintergrund? Ich kann mir momentan keinen Reim darauf machen.

Gruß

Johannes

TommyK
09.12.2008, 22:58
Drei buchstaben: WOW
Wie hast du es nur geschafft so nah ran zu kommen?

nessyy
10.12.2008, 08:35
EIN HAMMER BILD !!

Da muss ja alles passen um so Bild zu machen.
Ich kann auch in den Augen soetwas wie ein Baum erkennen.
Innen oder Außen aufgenommen?

Das gehört auf alle Fälle in die AUSSTELLUNG!

Grüssle

André 69
10.12.2008, 09:55
Hallo,

... ich danke allen, die hier einen Komentar hinterlassen haben, und habe oben im ersten Beitrag noch ein UPDATE zur entstehung des Bildes reingesetzt.

Gruß André

werni1949
10.12.2008, 10:07
Klasse! Mehr gibts dazu nicht zu sagen!

CB450
10.12.2008, 10:08
Sevus Andrè,
das Bild ist der Knaller. Meine Stimme für die Ausstellung ist dir sicher.
Vielen Dank auch für das Making off.

simply black
10.12.2008, 13:18
Natürlich auch von mir ein :top: :)
In der EBV wäre ich den Weg zum braunen Ton im Fell noch etwas konsequenter gegangen.

AlexDragon
10.12.2008, 16:44
Saustarkes Bild und dem ist nichts hinzu zufügen, außer noch: Gratulation zur EBV-Bearbeitung :top:

*mb*
10.12.2008, 17:03
Saustarkes Bild und dem ist nichts hinzu zufügen ...
Doch, doch, dem ist auch meinerseits hinzuzufügen, dass das ein Spitzenbild von der knuddeligen Schmusemietze ist!

... außer noch: Gratulation zur EBV-Bearbeitung
Das "hört" sich aber seltsam an: Elektronische Bildverarbeitung-Bearbeitung. :roll:

Giovanni
10.12.2008, 17:04
Da gestern Abend die Resonanz doch positiv ausgefallen ist, und die Frage über die Entstehung des Bildes aufgekommen ist, will ich nun doch noch mehr dazu sagen.

Herzlichen Dank, André!

Sehr informativ.

Schöne Grüße

Johannes