Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendeltreppe ins Nichts
duncan.blues
09.12.2008, 22:03
Diese seltsam sinnentleerte Wendeltreppe aus feinster Schmiedekunst findet man im Victoria Building in Sydney/Australien.
Am oberen Ende dieser überaus schmucken Wendeltreppe befindet sich nur eine kleine Luke, die offenbar zu einem Wartungsschacht oder dergleichen führt.
British Understatement ist das nicht wirklich.
6/Victoria-Building-667x1000-06254.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67419)
Der ausgefressene Bereich auf der linken Seite des Bildes ließ sich leider nicht vermeiden, schade. Davon mal abgesehen: Wie gefällt's?
wuestensohn
09.12.2008, 22:20
Bildausschnitt, Farben und Kontraste, mir gefällts sehr gut. Die schwarze Treppe kommt so richtig zur Geltung.:top:
Hallo,
die Treppe ist das i-Tüpfelchen und der zentrale Blickfang. Das ganze Bild gefällt mir jedoch sehr. Klare Farben und passende Schärfe - echt gelungen :top:
Harry
Hey duncan.blues,
also mir gefällt das Bild sehr gut. Um den überbelichteten Bereich ist es natürlich schade, wobei mich das im Bereich des Fensters weniger und beim Geländer mehr stört. Der Aufbau läßt sich nur wenig optimieren: die Mitte sitzt fast 100%ig, nach unten hätte ich mir den Schnitt so gewünscht, daß die Linien noch zusammenlaufen. Das tut dem Bild aber keinen Abbruch - eines der besten Architekturbilder der letzten Wochen.
Dat Ei
Anaxaboras
09.12.2008, 23:22
Ich kann mich den lobenden Worten meiner Vorrednern nur anschließen.
Mir scheint allerdings, dass das Bild etwas nach rechts kippt - kann das sein?
Martin
duncan.blues
09.12.2008, 23:45
also mir gefällt das Bild sehr gut. Um den überbelichteten Bereich ist es natürlich schade, wobei mich das im Bereich des Fensters weniger und beim Geländer mehr stört. Der Aufbau läßt sich nur wenig optimieren: die Mitte sitzt fast 100%ig, nach unten hätte ich mir den Schnitt so gewünscht, daß die Linien noch zusammenlaufen. Das tut dem Bild aber keinen Abbruch - eines der besten Architekturbilder der letzten Wochen.
Freut mich das es so gut ankommt. :oops:
Beim Fenster war wirklich nicht viel zu machen und wenn, dann wäre die Aussicht wenig fotogen gewesen.
Den Ausschnitt konnte ich leider nicht weiter nach unten ausdehnen, dann hätte ich weiter zurück und in die Knie gehen müssen und hätte dann das Geländer dieser Etage im Bild gehabt.
Das angeknabberte Geländer links stört mich auch am meisten, ist aber ohne ne Menge Friemelarbeit kaum zu retouchieren denke ich.
Mir scheint allerdings, dass das Bild etwas nach rechts kippt - kann das sein?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Bei der Perspektive schwer zu sagen. Die zentrale Säule der Wendeltreppe ist m.E. gerade.
Kann mich eigentlich nur den anderen anschließen. :top:
Zum Kippen:
Kann es sein, dass Du nicht ganz mittig vor der Treppe gestanden hast? Die Linien unter dem Geländer laufen etwas weiter rechts zusammen.
Oder das Gebäude ist schief. ;)
duncan.blues
10.12.2008, 14:14
Kann es sein, dass Du nicht ganz mittig vor der Treppe gestanden hast? Die Linien unter dem Geländer laufen etwas weiter rechts zusammen.
Oder das Gebäude ist schief. ;)
Ich will beides nicht ganz ausschließen ;)
Zum Gebäude gibt es hier in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Victoria_Building) noch einige Infos.
Ich habe zudem hier noch ein Foto der passend zur restlichen Architektur überaus spektakulären Uhr die im Inneren hängt:
6/Victoria-Uhr-667x1000-06257.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67439)
(Ja, dieses Bild ist wirklich nicht ganz gerade)
Musiknervensaege
10.12.2008, 14:30
Architektur ist schwierig zu fotografieren - weil das menschliche Auge viel zu berichtigen weiß, was eine Kamera nicht kann. Kleinste Fehler fallen hier fotografisch auf.
Du hast es sehr nahe zur Perfektion in meinen Augen geschafft - Glückwunsch zu Deinem tollen Foto:top:
AlexDragon
10.12.2008, 16:40
Mir gefällt das Bild außerordentlich gut und vor Allem diese tollen Farben und die Schärfe :top:
duncan.blues
10.12.2008, 19:17
Mir gefällt das Bild außerordentlich gut und vor Allem diese tollen Farben und die Schärfe :top:
Vielen Dank für die Blumen! :oops:
Beide Bilder übrigens mit Tamron SP 17-50/2.8 Di II.
Zum kippen der Bilder kann ich nur sagen das ich letzte Woche noch in Sydney war und durch das Gebäude gelaufen bin und der Boden im Erdgeschoss tatsächlich schief ist. Auf den anderen Etagen war ich leider nicht.
Die Wendeltreppe habe ich nicht gesehen, könnte an dem überdimensionierten Weihnachtsbaum liegen der unter der mittleren Kuppel den kompletten Raum eingenommen hat.
Bei den Bildern fällt mir auf das es doch besser gewesen wäre wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte (bin nur schnell durchs Erdgeschoss durch)
PeterHadTrapp
15.12.2008, 16:39
Klasse. Ein Bild voller Bogen, Kreissegmente und Rundungen. Auch der Ausschnitt ist fast perfekt. Schade um die Überstrahlung. :top:
duncan.blues
15.12.2008, 20:37
Schade dass man da nicht "mal eben" nochmal hindüsen kann um's zu wiederholen. Gäbe eh noch zig Ecken in dem Gebäude die ein Foto wert wären. Gibt nicht viele Orte die noch weniger "um die Ecke" liegen.
Danke für den Kommentar.