Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirnen bald verboten...auch für Fotolampen?

sunny36
09.12.2008, 14:58
Was machen die Studios und bisherige Lampenuser ohne Fotolampen? Nur noch Studio-Blitzanlagen? Oder Lampen schnell horten über 100W?
In der letzten CT- Spezial Digitale Fotografie, die mir Flash am 28.11.08 als Tipp für meinen Eigenbauscanner empfohlen hat, wird eine 150 W - Opallampe für den Eigenbauscanner verwendet. 5 % für's Bild, der Rest Raumheizung und Springgefahr für das Dia. In meinem einfacher herzustellenden Scanner verwende ich eine 7W-Sparlampe ( 40 W ) MEGMANN Palmlite 7W GX53, 2700K warmwhite, die bei CONRAD für 7- 9 - 13W zu haben ist und die fast kalt bleibt... ferner umweltfreundlich ist. Je nach Diadichte stellen sich Zeiten von 1 / 8 bis 1 / 40 Sek. ein. Das reicht doch mit Spiegelvorauslösung 2 Sek. ohne Antishake am Minolta Makroständer bzw. Dreibeinstativ.

gpo
09.12.2008, 15:16
Moin,

ähnliche Geschichten gab es schon häufiger....

es betrifft wohl auch erstmal den Massenmarkt mit Standartglühbirnen...
Geräte werden das umgehen indem sie ihre Sachen als "Spezial" deklarieren :roll:

aber....Blitzanlagen mit E-27 Sockel kauft nur einer
der wirklich NULL-Peilung hat :cool:
dort ist seit Jahrzehnten Halogensockel 6,35 normaler Standart.

allerdings ist das auch nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"
denn umwelttechnisch...sind "Energiesparleuchten" mit Sicherheit NICHT umweltfreunlich:evil:

alleine sie zu produzieren macht reichlich Dreck....entsorgen dazu auch noch:evil::evil::evil:
Mfg gpo

der_knipser
09.12.2008, 15:37
...verwende ich eine 7W-Sparlampe ( 40 W ) MEGMANN Palmlite 7W GX53, 2700K warmwhite, die bei CONRAD für 7- 9 - 13W zu haben ist und die fast kalt bleibt.... Je nach Diadichte stellen sich Zeiten von 1 / 8 bis 1 / 40 Sek. ein. ....Beim Abfotografieren von Dias ist die Belichtungszeit doch zweitrangig, sofern eine erschütterungsfreie Auslösung gewährleistet ist. Viel wichtiger ist doch, dass ein lückenloses Farb-Spektrum vorhanden ist.

Haben Sparlampen sowas???

Hat das überhaupt eine Lichtquelle außer der Sonne?

Wenn ich mir die Farblücken weit unten auf dieser Website (http://www.johannes-leckebusch.de/Farben/Farbkreise.htm) ansehe, möchte ich keine Dias mit Sparlicht reproduzieren...

duncan.blues
09.12.2008, 17:31
allerdings ist das auch nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"
denn umwelttechnisch...sind "Energiesparleuchten" mit Sicherheit NICHT umweltfreunlich:evil:

alleine sie zu produzieren macht reichlich Dreck....entsorgen dazu auch noch:evil::evil::evil:

Naja, die Energiesparlampen sind schon umweltfreundlich unter der Voraussetzungen, dass

die Lampen nicht zum billigst-Produkt verkommen mit entsprechend niedriger Lebensdauer und geringem Anreiz dass
die Lampen auch korrekt entsorgt werden und
die Lampen nicht ständig an- und ausgeschaltet werden, was ihre Lebensdauer drastisch verkürzt

Gerade letzteres ist ein entscheidendes Problem wenn man herkömmliche Glühlampen ersetzen will. Was macht man mit Treppenhausbeleuchtung? Das typische 3-Minuten-Licht ist die beste Methode, eine ESL innerhalb von wenigen Monaten hinzurichten. Gleiches gilt in Wohnräumen in denen man sich immer nur kurz aufhält (WC, Abstellkammer, etc.). Dazu gibt es noch diverse Spezielanwendungen, nicht nur in der Fotografie wo ESLs nicht eingesetzt werden können, z.B. Backofenlicht oder Kühlschrank (letzteres wird wohl ein Fall für LED Licht).
Dazu kommt noch, dass in diversen dekorativen Beleuchtungsszenarien ESLs einfach nur ätzend sind. Bestücke mal jemand einen Kristall-Kronleuchter mit ESLs...

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die herkömmliche Glühbirne als Allerwelts-Standardleuchtmittel so schnell wie möglich ausgedient hat. Ob es für bestimmte Anwendungen Ausnahmen geben wird bleibt abzuwarten.

Komisch, bei der Glühbirne bewegt sich nach etlichen Jahren endlich mal etwas in Richtung Stromsparen. Im PC-Bereich macht sich aber keiner Gedanken darüber, dass die Grafikkarte im Super-Gaming-PC beim hochauflösenden Farcry-2 Geballere munter 230 Watt für sich allein versäuft. :roll:

duncan.blues
09.12.2008, 17:38
Beim Abfotografieren von Dias ist die Belichtungszeit doch zweitrangig, sofern eine erschütterungsfreie Auslösung gewährleistet ist. Viel wichtiger ist doch, dass ein lückenloses Farb-Spektrum vorhanden ist.

Ich kenne nur eine ESL (http://www.hussellicht.de/), die das (angeblich) zustande kriegt. (Die Webseite taugt nix aber die Lampen sind gut)
Ich habe von denen eine ESL und eine 60W LSR für meine Pflanzenbeleuchtung. Die beiden beleuchten als Nebeneffekt mein Zimmer gleich mit und ich merke dass es draußen dunkel ist oft erst, wenn die Zeitschaltuhr abends ausgeht. Das Licht ist nebenbei sehr angenehm für die Augen. Kunden von mir haben ihre gesamten Büroräume damit beleuchtet.

WinSoft
09.12.2008, 17:39
Viel wichtiger ist doch, dass ein lückenloses Farb-Spektrum vorhanden ist.
Richtig!

Nein!

Ja, die Kerze... :)

Wenn ich mir die Farblücken weit unten auf dieser Website (http://www.johannes-leckebusch.de/Farben/Farbkreise.htm) ansehe, möchte ich keine Dias mit Sparlicht reproduzieren...
Wie haben wir denn in den vergangenen Jahrzehnten Dias reproduziert? Doch meist mit Blitzlicht vor dem Kompendium! Und dieses Licht hat auch kein kontinuierliches Spektrum... :)

sunny36
09.12.2008, 17:43
Schau Dir meine Indien-Scans von 1983 in der Galerie an. Alle mit 2700 K farbtreu im Vergleich zum Dia, da ich die 2700 K manuell bei der A700 einstellen kann und schon mit 7D konnte. Mir reicht die Qualität, da es mir primär um die Bildaussage und nicht das letzte Quäntchen techn. Vollkommenheit in Schärfe, Kontrast und Farbe etc. geht, zumal ich stundenlanges Verbessern, Manipulieren und schön Verfälschen mit teuren Programmen am PC nicht mag....und nicht kann. Mit meinem Scanner digitalisiere ich 100 meiner Dias ( seit 1958 ) in ca. 20 Min. und nicht für 50 ct / Dia im Shop.

wutzel
09.12.2008, 18:11
Auch die energiesparlampen sind bereits auf dem weg der Ablöse (ok das dauert schon noch). Die Zukunft wird definitiv die LED und OLED Allgemeinbeleuchtung sein. :D

jrunge
10.12.2008, 02:28
...allerdings ist das auch nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"

Mfg gpo
Ohne jetzt eine politische Diskussion lostreten zu wollen: Solange unsere EU-Umweltbürokraten in Autos, die Verbrennungsmotoren mit 3 oder gar noch mehr Litern durch die Gegend gekarrt werden und die Luft verpesten, dabei zusätzlich noch den Flugservice des EU-Parlaments nutzen, kann ich diesen Beschluss, wie viele andere Beschlüsse dieses Bürokratenparlaments auch, doch nur als lachhaft bezeichnen. :evil:

Ich denke gerade an den fehlenden nickelverseuchten Griffsensor bei der A700. :roll:

Und jetzt habe ich mich auch schon wieder abgeregt, mein Glüh- und Halogenlampenlager reicht noch für 100 Jahre. ;)

Stempelfix
10.12.2008, 07:24
Ich habe gestern auch gedacht: da leg ich mir spontan ein Lager an... Ich will diese Energiesparmalmpen nicht in meinem Wohnbereich, da bekommt man Augenkrebs von... ich jedenfalls!

Stempelfix

ingoKober
10.12.2008, 08:49
Warum nicht Halogen-Metalldamopflampen? Naturnahes Spektrum, fünfmal höhere Lichtausbeute als Glühlampen.
Setze ich in der Terraristik ein und kann prima darunter AL Bilder ohne Blitz und ohne Farbstich machen.

Gruß

Ingo

Alexander Hill
10.12.2008, 11:31
Das Argument unserer Bundesregierung, dass sich jeder Haushalt damit 50 Euro im Jahr sparen würde: wer stellt so bescheuerte Rechnungen auf? Das sind 4,17 Euro im Monat. WOW!!!1!eins!einself! Damit ist mein Haushaltsleck, das von eben dieser Regierung erzeugt wurde, ja endlich total saniert.

Ich warte auf LED-Lampen. 2009 kommt die erste auf den Markt. Bis dahin werde ich die paar Lampen mit Glühbirnen (Aussenbereich, Keller) aus meinem Lager bedienen. ESL kommen mir nicht ins Haus. Schon allein, dass es zwei bis drei Minuten dauert, bis die richtig leuchten, geht mir fürchterlich auf die Nerven.

Alex

duncan.blues
10.12.2008, 16:47
Hallo!

IIch will diese Energiesparmalmpen nicht in meinem Wohnbereich, da bekommt man Augenkrebs von...

Es kommt m.E. extrem auf die verwendete ESL an und in was für einer Lampe sie drinsteckt.
Bei den besseren ESLs steht inzwischen die Farbtemperatur dran, bei denen kann man halbwegs davon ausgehen, dass sie kein total kaputtes Spektrum haben. Direkt auf den Leuchtwendel starren möchte ich aber auch nicht. Da ist das Auge vermutlich im Gegensatz zu dem relativ punktförmigen Licht der Glühlampen noch nicht dran gewöhnt. Bei Glühbirnen ist man schnell geblendet und kuckt einfach nicht lange hin, Ende. Bei den ESLs merkt man die Blendung nicht sofort und es tun einem erst etwas später die Augen weh.
Ich habe im Wohnzimmer ESLs in einer zweiflammigen Stehlampe mit nach unten leuchtenden, halbkugelförmigen Reflektoren. Die ESL selber sieht man nicht, solange man nicht drunterstarrt. Ob da ESL oder Glühbirnen drin sind merkt man nicht.
In der Pendellampe in der Küche habe ich eine dicke kugelförmige ESL. Da stört's mich nicht, da draufzukucken.

ESL kommen mir nicht ins Haus. Schon allein, dass es zwei bis drei Minuten dauert, bis die richtig leuchten, geht mir fürchterlich auf die Nerven.

Das ist in der Tat das Hauptproblem der ESLs. Es wird zwar viel über Schnellstart ESLs geredet, aber die volle Helligkeit erreichen sie trotzdem frühestens nach etwa zwei Minuten. Wieder ein Punkt der sie für Treppenhauslicht und andere Kurzzeit-Beleuchtungen unbrauchbar macht.
Ich setze ESLs deswegen da ein, wo ich in der Regel mindestens ne halbe Stunde oder länger am Stück Licht anhabe.

sunny36
12.12.2008, 11:17
Hallo!

Es kommt m.E. extrem auf die verwendete ESL an und in was für einer Lampe sie drinsteckt.
Bei den besseren ESLs steht inzwischen die Farbtemperatur dran, bei denen kann man halbwegs davon ausgehen, dass sie kein total kaputtes Spektrum haben. Direkt auf den Leuchtwendel starren möchte ich aber auch nicht. Da ist das Auge vermutlich im Gegensatz zu dem relativ punktförmigen Licht der Glühlampen noch nicht dran gewöhnt. Bei Glühbirnen ist man schnell geblendet und kuckt einfach nicht lange hin, Ende. Bei den ESLs merkt man die Blendung nicht sofort und es tun einem erst etwas später die Augen weh.
Ich habe im Wohnzimmer ESLs in einer zweiflammigen Stehlampe mit nach unten leuchtenden, halbkugelförmigen Reflektoren. Die ESL selber sieht man nicht, solange man nicht drunterstarrt. Ob da ESL oder Glühbirnen drin sind merkt man nicht.
In der Pendellampe in der Küche habe ich eine dicke kugelförmige ESL. Da stört's mich nicht, da draufzukucken.

Das ist in der Tat das Hauptproblem der ESLs. Es wird zwar viel über Schnellstart ESLs geredet, aber die volle Helligkeit erreichen sie trotzdem frühestens nach etwa zwei Minuten. Wieder ein Punkt der sie für Treppenhauslicht und andere Kurzzeit-Beleuchtungen unbrauchbar macht.
Ich setze ESLs deswegen da ein, wo ich in der Regel mindestens ne halbe Stunde oder länger am Stück Licht anhabe.

Stimmt alles, ich habe meinen Haushalt bei Langzeitlampen auf ESL umgestellt, meine RWE-Stromrechnung hat es belohnt, enorm, was das ausmacht.
In meiner Eigenbaulichtbox aus Zigarrenkiste und 7W - Sparlampe ( HEGMANN 7W GX53 warmwhite ) mit exakt definierten 2700K, die ich in der A700 einstelle, machen sich Augenprobleme nicht bemerkbar. Im Beipackzettel wird darauf hingewiesen, dass die volle Leuchtkraft nach 2 Mi. erreicht ist, da warte ich gerne. Ich finde keine Farbfehler mit der Lampe in meinen Diascans ( siehe z.B. die "Miss World 1996" ) im Vergleich zur Diaprojektion. Sachliche Kritik an der Farbwiedergabe würde mich freuen.

sunny36
16.12.2008, 11:44
Beim Abfotografieren von Dias ist die Belichtungszeit doch zweitrangig, sofern eine erschütterungsfreie Auslösung gewährleistet ist. Viel wichtiger ist doch, dass ein lückenloses Farb-Spektrum vorhanden ist.

Erst gucken, dann kritiesieren, was gefällt Dir nicht an den Scans von mir? Lerne gerne noch dazu. Dein Diaprojektor funktionierte dauch mit einer Lampe...ohne komplettes Sonnenspekrtrum.

der_knipser
16.12.2008, 13:16
Erst gucken, dann kritiesieren, was gefällt Dir nicht an den Scans von mir? Lerne gerne noch dazu. Dein Diaprojektor funktionierte dauch mit einer Lampe...ohne komplettes Sonnenspekrtrum.

Ich habe Deine Scans mit keinem Wort erwähnt, geschweige denn kritisiert.
Genausowenig habe ich mitgeteilt, ich hätte einen Diaprojektor.

Du hast vollkommen Recht. In diesem Thread geht es ja um Deine Scans, und nicht um Lichtquellen.
Entschuldige, dass ich am Thema vorbei geschrieben habe. :oops:

Ach ja, Deine Dias ...
Abgesehen davon, dass sie sehr staubig und grobkörnig sind, und die Lichter völlig überstrahlt gescannt wurden, haben die Bilder duchweg einen Rot-Orangestich.

LensView
17.12.2008, 15:48
Das sind 4,17 Euro im Monat. WOW!!!
Alex

Es geht ja eigentlich auch nicht ums Geldsparen sondern ums Energiesparen ...

mgr
22.12.2008, 15:59
Abgesehen davon, dass sie sehr staubig und grobkörnig sind, und die Lichter völlig überstrahlt gescannt wurden, haben die Bilder duchweg einen Rot-Orangestich.

Wahrscheinlich fällt einem das nicht mehr auf, wenn man ständig von ESLs umgeben ist :lol:

LG Martin

spider pm
22.12.2008, 16:22
moin

es wird keine Energie gespart , da bei der Herstellung der "Energiesparlampen (egal welcher Typ)bedeutend mehr Energie benötigt wird .

es wird kein Geld gespart , weil diese Energiesparlampen teurer sind und ihre versprochene Lebensdauer bei weitem nicht einhalten ... (und auch so sind sie zu teuer weil die Hrstellung einfach teurer ist auch wenn si mal in noch größeren Mengen Hergestellt werden ...)

es wird nur ein Teil betrachtet und nicht das Gesammtpaket von Herstellung-Kauf-Entsorgung

pierre

:D ach ja - Glühbirnen wandeln 95% ihrer Energie in Wärme ... evtl sind sie gute Wärmequellen (wie auch Kerzen) in den dunklen Jahreszeiten , eben dann wenn man auch viel Licht benötigt muß ja auch meist mehr geheizt werden ... betrachtet nicht die einzelne Glühbirne sondern zählt mal alle Wärmequellen zusammen ... wenn man alle solche Energieschlucker ersetzt , sitzen die , die ihre Häuser als Niedrigenergiehäuser mit Luft/Luft-Wärmepumpen/Tauscher gebaut haben im kalten oder müssen teuer mit Strom zuheizen ... :D

BeHo
22.12.2008, 17:12
wenn man alle solche Energieschlucker ersetzt , sitzen die , die ihre Häuser als Niedrigenergiehäuser mit Luft/Luft-Wärmepumpen/Tauscher gebaut haben im kalten oder müssen teuer mit Strom zuheizen ... :D

Die jetzigen Glühlampen gibt's doch dann immer noch. Die heißen dann halt E27-Einschraubheizungen für Energieparhäuser mit Zusatzlichtfunktion. :lol:

spider pm
22.12.2008, 18:53
moin

jo - dann bin ich ja beruhigt ... :D

pierre

Tom
01.01.2009, 20:22
Das ist doch mal wieder eine typische Politiker-Entscheidung:
Fachlich nicht die geringste Ahnung, aber erstmal einen auf wichtig tun und möglicht gleich dazu ein Gesetz durchdrücken.
:flop:

... wenn man alle solche Energieschlucker ersetzt , sitzen die , die ihre Häuser als Niedrigenergiehäuser mit Luft/Luft-Wärmepumpen/Tauscher gebaut haben im kalten oder müssen teuer mit Strom zuheizen ... :D
Ja, stimmt.
Wenn Du in einem Passiv(energie)haus wohnst, das komplett mit 1,5 kW Heizleistung auskommt, dann brauchst Du bei reiner Glühbirnen-Beleuchtung und ein paar größeren elektrischen Verbrauchern (Plasma-TV, ein paar PCs, E-Herd etc.) eigentlich fast nicht mehr nachheizen.

Aber was soll's, wenn in meiner Bude zu kalt wird, dann wird halt per Plattenheizkörper elektrisch nachgeheizt oder ein paar PCs mehr durchlaufen lassen. Ob das dann umweltfreundlicher ist, als ohne ESLs is fraglich.
Umweltschädlicher ist es jedenfalls auch nicht, nur daß zusätzlich der Elektronikschrott der Vorschaltgeräte im Sockel der ESLs und das Quecksilber entsorgt werden müssen (aber das interessiert unsere oberschlauen Politiker ja nicht). :flop:

der_knipser
01.01.2009, 21:08
Ich bin schon gespannt, ob Millionen von Ampelanlagen dann mit LEDs nachgerüstet werden? Das sichert zumindest kurzfristig Arbeitsplätze.

duncan.blues
01.01.2009, 21:13
Ich bin schon gespannt, ob Millionen von Ampelanlagen dann mit LEDs nachgerüstet werden? Das sichert zumindest kurzfristig Arbeitsplätze.

Ich hoffe dass die dann auch mal über eine Dämmerungsschaltung nachdenken, die die Leuchtleistung der LED-Flakscheinwerfer in den modernen Ampeln abends etwas abdimmen. Wir haben hier in der Gegend einige LED-Ampeln, da wird man nachts fast blind, wenn die auf Grün umschalten. :flop:

wutzel
01.01.2009, 21:14

Naja so kurzfristig wird das dann nicht sein (ich hoffe es für meinen Arbeitsplatz;)), natürlich ist die Lebensdauer erheblich höher . Also wird es auf die dauer hin schon zu einem Problem.

Ich hoffe dass die dann auch mal über eine Dämmerungsschaltung nachdenken, die die Leuchtleistung der LED-Flakscheinwerfer in den modernen Ampeln abends etwas abdimmen. Wir haben hier in der Gegend einige LED-Ampeln, da wird man nachts fast blind, wenn die auf Grün umschalten. :flop:

Wäre in der Tat absolut kein Problem.

duncan.blues
01.01.2009, 21:16
Wäre in der Tat absolut kein Problem.

Natürlich ist das technisch kein Problem und vernünftig wär's auch. Nur machen müssen sie's auch.
Ist leider in .de nicht unbedingt selbstverständlich.

wutzel
01.01.2009, 21:20
Natürlich ist das technisch kein Problem und vernünftig wär's auch. Nur machen müssen sie's auch.
Ist leider in .de nicht unbedingt selbstverständlich.

Ist wohl vieleicht eine finanzielle Sache, einfach ne Art Lichtsensor entwerfen der dann je weniger Licht auch um so weniger Strom an die LEDModule leitet.:cool:

duncan.blues
02.01.2009, 16:13
Ich denke bei einem Anschaffungspreis im geschätzten mittleren 5-stelligen Bereich für eine einzelne Ampelanlage dürfte es auf ein paar elektronische Bauteile für vielleicht insgesamt 5 Euro bei C*nrad eigentlich nicht ankommen.

...eigentlich.