PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarkes weitwinkel für dunkle hallen.

sic designs
09.12.2008, 13:57
Hallo zusammen,

Ich suche für die alpha 300 eine wirklich lichtstarkes gutes weitwinkel (festbrennweite oder zoom) bis 28mm ...

Der Verkäufer im Laden will mir immer ein sigma 11 - 17 oder so andrehn aber das habich noch nirgend gefunden.

Wichtig ist einfach nur das es wirklich lichtstark (1,4-2,8) ist das ich es in dunklen hallen nutzen will...

Danke schonmal im Vorraus

A1-Chris
09.12.2008, 14:40
Hi,

schau doch mal in unsere Objektivdatenbank, da sind alle Objektive drin. Die Auswahl lichtstark ist allerdings nicht wirklich gross. Ich kann dir das Sigma 12-24 empfehlen, ist aber nicht sonderlich lichtstark (3,5-4,5), aber sonst ein starkes Objektiv.

Jens N.
09.12.2008, 15:39
Wenn eine Brennweite unter 28mm und Lichtstärke besser als 2,8 gefragt ist, bleiben eigentlich nur verschiedene WW-Festbrennweiten von Sigma (20 und 24mm mit f1,8). Wenn's auch 28mm tun, bliebe noch das Minolta 28mm /2 oder Sigma 28mm /1,8. Zooms mit besserer Lichtstärke als 2,8 gibt es nicht (für unser System, bzw. ich glaube sogar allgemein), erst AB f2,8 wird die Auswahl größer, bleibt im WW und speziell als Zooms aber überschaubar. Wenn es unbedingt ein (S)WW-Zoom sein muß, bleibt bei unserem System momentan eigentlich nur das Warten auf das CZ 16-35mm /2,8, das aber ca. 1500 € kosten wird.

Bedenke auch, daß die Abbildungsleistungen bei so großen Öffnungen im WW einen noch nicht unbedingt vom Hocker hauen müssen (das Minolta 28mm /2 ist offen recht gut, vom kommenden CZ erwarte ich nicht weniger) und auch bei kurzen Brennweiten kann man bei f2 schonmal Probleme mit der Schärfentiefe bekommen.

Will sagen: es ist gut möglich, daß es das, was du dir vorstellst, nicht gibt oder es nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellt. Wenn keine Bewegung im Spiel ist, kann man im WW aber auch mal rel. lange Zeiten noch ruhig freihand halten (dank Stabi) und bei Bewegung müsste man halt -um Bewegungsunschärfen zu vermeiden- die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen.

Giovanni
09.12.2008, 15:54
Hi,

schau doch mal in unsere Objektivdatenbank, da sind alle Objektive drin. Die Auswahl lichtstark ist allerdings nicht wirklich gross. Ich kann dir das Sigma 12-24 empfehlen, ist aber nicht sonderlich lichtstark (3,5-4,5), aber sonst ein starkes Objektiv.

Es ist leider nur 4,5-5,6.

konzertpix.de
09.12.2008, 16:00
... sigma 11 - 17 ... wirklich lichtstark (1,4-2,8) ...

Hmm, den Klotz (denn das Ding muß wirklich riesige Abmessungen und kiloweise Glas in sich haben!) möchte ich nicht stemmen müssen. Lichtstärke kleiner als 2.8 findest Du praktisch nur bei Festbrennweiten, Zooms dagegen sind wohl immer maximal 2.8 und weniger lichtstark.

Insofern wurde für unser System eigentlich schon alles gesagt und auch bei der Konkurrenz wirst Du mit dieser Maxime - ein 11-17/1.4-2.8 Weitwinkelzoom haben zu wollen - nicht fündig werden.

LG, Rainer

A1-Chris
09.12.2008, 16:25
Es ist leider nur 4,5-5,6.

Upps :oops:

Giovanni
09.12.2008, 16:54
Hallo zusammen,

Ich suche für die alpha 300 eine wirklich lichtstarkes gutes weitwinkel (festbrennweite oder zoom) bis 28mm ...

Der Verkäufer im Laden will mir immer ein sigma 11 - 17 oder so andrehn aber das habich noch nirgend gefunden.

Wichtig ist einfach nur das es wirklich lichtstark (1,4-2,8) ist das ich es in dunklen hallen nutzen will...

Danke schonmal im Vorraus

Tja ... bei dem, was so ein Objektiv kosten würde, fällt ein neues bzw. zusätzliches Kameragehäuse nicht so sehr ins Gewicht. Also kannst du dich auch bei anderen Marken umsehen, so lange Sony nichts Passendes hat. Die Nikon D700 soll recht rauscharm sein ... und es gibt dazu das wirklich hübsche AF-S Nikkor 14-24/2.8.

;)

Vielleicht wäre das angekündigte Tamron 10-24/3,5-4,5 ein vernünftiger Kompromiss. Wenn es nicht lichtstark genug ist, hilft tatsächlich eine rauschärmere Kamera, bei der du den ISO-Wert bei gleicher Bildqualität eine oder zwei Stufen höher stellen kannst als bei der Alpha 300. Die Alpha 700 oder die Canon EOS 40D fallen mir da spontan ein.

Oh, ich sehe gerade ... Weitwinkel geht für dich an der Alpha 300 bis 28 mm ... da wird die Auswahl schon größer. Das Tamron 17-50/2.8 wäre hier sicher eine Empfehlung wert. Oder eine Festbrennweite mit geeigneter Lichtstärke - gute Festbrennweiten sind aber eher teurer, und leider sind nicht alle schon bei offener Blende brauchbar. Dazu, falls nötig, eben trotzdem ein rauschärmeres Gehäuse.

clintup
10.12.2008, 02:17
schau doch mal in unsere Objektivdatenbank, da sind alle Objektive drin.

Bei weitem nicht! Sie ist gut, okay, aber sicher nicht vollständig.

BadMan
10.12.2008, 09:19
Mal 'ne andere Fage.

Was willst Du denn fotografieren und warum muss es so lichtstark sein?
Mit Weitwinkel und Halle assoziiere ich zunächächst Gebäudefotos. Da täte es ja auch ein gutes Stativ und die Lichtstärke wäre nicht sooo entscheidend.

Oder hast Du bewegte Objekte und bist auf kurze Belichtungszeiten angewiesen?
Dann wurde ja wahscheinlich schon alles zu den möglichen Objektiven geschrieben.