Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit langen Datei-Namen in der DOS-Box und Win2000
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie man mit langen Datei-Namen in der DOS-Box umgehen muss, damit sie auch in Stapelverarbeitungsdateien erkannt werden?
mit "admini~1" geht das auch noch wunderbar aber mit "Eigene Dateien" (eigene~1) macht er nicht das was ers soll. Das leigt wohl irgendwie am Leerzeichen?
hi erich,
unter xp klappt's bis in den ordner eigene dateien. darunter sind dann "eigene bilder", "eigene ebooks",.... und ab da streikt er dosenmässig. er geht immer nur in "eigene bilder". offensichtlich springt er in das erste verzeichnis (alphabetsmässig) das er findet. blöd.
grüsse
wolf
p.s. ha! wenn man ihm sagt: spring in "eigene~2", springt er offensichtlich in das nächste verzeichnis in dem daten sind. bei mir überspringt er "eigene ebooks" und springt in "eigene musik". sehr erheiternd :roll: :roll:
Hallo Wolf
Habs jetzt mal mit eigene~2 probiert und es funktioniert, obwohl kein anderes Verzeichnis existiert, das mit "eigene..." beginnt
Da soll einer schlau draus werden?
Hans-Jürgen
09.04.2004, 13:04
Hallo Leute,
schon maldir /x probiert?
Dann werden kurze und lange Dateinamen gezeigt. Die Strategie der Namensvergabe ist bei NT/2k/XP anders als bei den Spiel-Betriebssystemen.
Warum aber überhaupt kurze Dateinamen? Wenn Leerzeichen drin sind, dann sind Anführungszeichen ratsam, also
cd "Program Files"
Wer meint, er wäre der absolute MS-DOS 6.22 Crack, der wird unter NT/2k/XP eines besseren belehrt. Egal wie gut man meint ein noch so simples Kommando zu kennen, die Hilfe (/?) kann große Überraschungen bringen.
Gruß,
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
09.04.2004, 13:07
Hallo Erich,
Habs jetzt mal mit eigene~2 probiert und es funktioniert, obwohl kein anderes Verzeichnis existiert, das mit "eigene..." beginnt
Da soll einer schlau draus werden?
Wenn Du Verzeichnisse "Eigener Mist" und "Eigener Müll" hast, und das zu "eigene~1" löscht, was soll dann passieren? Soll dann "eigene~2" plötzlich in "eigene~1" umbenannt werden? Nein, dann bleibt das "eigene~2" bestehen.
Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen
Das mit den "" habe ich noch nicht gewusst. Man lernt ja leider immer was dazu.
Besten Dank für deine Info. Jetzt funzt es bestens !! :D
Big_Berny
09.04.2004, 14:19
Zumindest in Windows XP kann main in der Dos-Box einfach nur den Anfang des Verzeichnisses eingeben und anschliessend die Tabulator-Taste drücken!
Beispiel:
'cd wi' + Tabulator --> 'cd "Windows"'
Falls es mehrere Möglichkeiten mit diesem Anfang gibt, kann man die Tabulator-Taste mehrmals drücken!
Big_Berny