Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendlerpauschale wieder für alle

Teddy
09.12.2008, 13:31
Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Kürzung der Pendlerpauschale für verfassungswidrig erklärt. Ab Januar 2009 kann der Arbeitsweg wieder ab dem 1. Km angegeben werden, für die Jahre 2007 und 2008 werden kurzfristig Rückzahlungen abgewickelt.

Hier gibts die aktuellen Infos: ->KLICK (http://www.tagesschau.de/inland/pendlerpauschale134.html)

Nehmt diese Infos zur kenntnis, freut euch drüber, aber bitte verfallt darüber nicht in politische Diskussionen!

*mb*
09.12.2008, 13:41
... für die Jahre 2007 und 2008 werden kurzfristig Rückzahlungen abgewickelt
Es versteht sich aber doch wohl von selber, dass diese Beträge umgehend in Sony-Alpha-Produkte anzulegen sind! :D

CB450
09.12.2008, 13:45
Es versteht sich aber doch wohl von selber, dass diese Beträge umgehend in Sony-Alpha-Produkte anzulegen sind! :D

Da ich diese Entscheidung vorausgeahnt habe ist meine Bestellung bereit vorgestern rausgegangen.:D

Im Ernst:
Es ist zwar schön kurzfristig etwas mehr Geld in der Tasche zu haben, wenn ich jedoch höre dass das zu erwartende Minus in Milliardenhöhe über eine Neuverschuldung des Bundes reguliert wird, befürchte ich dass wir die Zeche dennoch bezahlen müssen.
Ich hoffe das war nicht zu politisch.

Conny1
09.12.2008, 13:46
Wer zieht bei Euch eigentlich die Grenzlinie zwischen Information und politischer Aussage? Ich versuche immer ein System zu erkennen, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen.

eac
09.12.2008, 13:58
Wer zieht bei Euch eigentlich die Grenzlinie zwischen Information und politischer Aussage? Ich versuche immer ein System zu erkennen, das ist mir aber bisher noch nicht gelungen.

Mir scheint fast, die Grenze wird hier durch die Farbe (orange oder grau) gezogen. :?

joki
09.12.2008, 16:08
Prima dann ist ja wenigstens die Preiserhöhung bei Strom und Gas gedeckt :cool:

Nix neue Sony...

PeterHadTrapp
09.12.2008, 18:39
da ich auch zur betroffenen Zielgruppe gehöre (einfache Strecke ~50 km) könnte es tatsächlich sein, dass ich auf diesem Wege vielleicht schneller zu dem 58er Blitz komme, als ich dachte :D

Schmiddi
09.12.2008, 19:06
OK, kriege ich auch was zurück - so lange wie dauert. Weil ein Anspruch auf eine Pendlerlauschale an sich entnehme ich dem Urteil nicht. Wenn also der Gesetzgeber die insgesamt abschafft, oder gleich die gesamten Werbungskosten, dann ists fürs Gericht wohl OK.
Aber solange: nehme ich das als nettes Konjunkturprogramm. Ich finde bestimmt was, das ich nicht brauche aber dennoch haben will :twisted:

Schmiddigrüße

Teddy
09.12.2008, 19:33
Bei mir betrifft es nicht nur die Werbungskosten bei der Steuererklärung.

Meine letzte Lohnerhöhung vor ca. 3 Jahren beinhaltete u.a. ein monatliches Fahrgeld.
Dieses wurde aufgrund der Rechtslage seit Januar 2007 gestrichen, doch nun erhalte
ich über den Gesamtbetrag eine Nachzahlung vom Arbeitgeber ;)

Hattet ihr schon mal ein 2. Weihnachtsgeld im Januar? :lol:

Schmiddi
09.12.2008, 20:41

Nöö - aber auch seit 2001 (wenn ich mich richtig erinnere) kein 1. im Dezember... Da vermisst man dann auch das 2. nicht :twisted:

Schmiddigrüße

Hademar2
09.12.2008, 20:46

Ob das im Januar schon ausbezahlt wird, möchte ich mal im Raume stehen lassen. Wird wohl etwas später werden.

Teddy
09.12.2008, 21:21
Ob das im Januar schon ausbezahlt wird, möchte ich mal im Raume stehen lassen. Wird wohl etwas später werden.
Nicht unbedingt die Steuer, aber die Nachzahlung meines Arbeitgebers ;)