PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54-3 und Minolta 4000AF wireless an A700

Thunderbird74
08.12.2008, 21:58
also ich habe folgenden Aufbau im Kopf...

1x A700 mit integriertem Blitz auf WL stehen +
1 Hauptblitz - meinen Metz 54-3 wireless angesteuert aufm Stativ
bis hierher funktioniert alles reibungslos

hinzu soll der 4000AF mit einem Servo-Blitzschuhadapter kommen, damit der 4000AF auch wl zündet.
Das das nur im M Modus geht ist mir klar.
Ich finde nur keinen gescheiten Blitzschuhadapter der das umsetzt.
Der Blitzschuhadapter von http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2673/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Blitzschuh_m_Servoau sloeser_f_Minolta_Sony.htm
löst bereits durch den Vorblitz aus.

Wer kennt einen Blitzschuhadapter mit Fotozelle, der Vorblitze ignoriert?
Oder gibt es eine andere Lösung???

Jens N.
08.12.2008, 22:29
Wie schon in der PN angedeutet: das Problem ist der wl Modus, ich fürchte da wird ein Servoblitzauslöser, der "nur" Vorblitze ignorieren kann, nicht reichen, weil im wl Modus gleich mehrere Blitze zünden - man müsste einem Servo da schon ziemlich genau sagen können, mit welchem der Blitze er synchronisieren soll (ich glaube es gibt aber sogar Servos die das können, ich habe nur auch keine Link oder Hersteller mehr dazu parat - hast du denn schon mal die "üblichen Verdächtigen" abgesucht: Brenner, Ebay ...?). Ich lasse mich da aber gerne von jemandem, der sowas schon gemacht hat, belehren. Ansonsten hatre ich dir ja schon zwei mögliche workarounds genannt.

harumpel
08.12.2008, 23:24
Ich hab für solche Fälle 2 4000er Blitze und behalte den 54-Mz3 gleich an der Kamera ...

jrunge
09.12.2008, 01:02
Ich hab für solche Fälle 2 4000er Blitze und behalte den 54-Mz3 gleich an der Kamera ...
Das heißt dann aber, Du betreibst den 54-MZ3 im A-Modus (Metzautomatik) und zündest über Servo die 4000er mit dem Hauptblitz, oder liege ich da falsch?

isildur
10.12.2008, 11:14
Das geht alles nur im manuellen Modus. Eine DSLR sendet ja nicht nur einen Messvorblitz, sondern überträgt mit einer ganzen Salve von gepulsten (ich nenn es mal so) Informationen Daten an den Blitz. Einen Servo der das ignoriert kenne ich nicht.

Der Serve den du verlinkt hast, hat ja einen Schuh für Minolta/Sony Anschluss, der dürfte an die 4000 AF übrigens gar nicht passen, sondern wäre für 5400 und Co geeignet.

Lösung 1:
Metz auf die Cam, und 2 Servos mit Standardanschluss für die 4000er, Cam auf manuelles Blitzen einstellen

Lösung 2:
Servo für Minoltaanschluss für deinen Metz, und 2 weitere Servos für die 4000er. Cam wie in (1) auf manuelles Blitzen.

Anders gehts meiner Meinung nach nicht.

Grüße
Mario

Thunderbird74
10.12.2008, 11:26
Lösung 1:
Metz auf die Cam, und 2 Servos mit Standardanschluss für die 4000er, Cam auf manuelles Blitzen einstellen

das würde ich favorisieren!

Jetzt hab ich nur eine Bitte: Da ich vom erfolglosen Suchen schon ganz wuschig bin, wäre es sehr nett, wenn mir jemand (-> Mario) mithelfen könnte einen geeigneten Servo mit Standardanschluss zu finden.

Die bei enjoyyourcamera oder Walser passen ja irgendwie nicht so richtig, oder doch (wie gesagt, bin jetzt etwas ducheinander, sorry)?

isildur
10.12.2008, 11:56
Es eignen sich z.B. die Hama Synchromat Servoauslöser. Noch etwas günstiger gehts mit diversen Servoauslösern, die man bei Ebay ersteigern/kaufen kann. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie gut/sicher die Teile auslösen.

Grüße
Mario

Thunderbird74
10.12.2008, 12:43
Danke Mario!

ich werde jetzt diesen (http://www.digitfoto.de/infosproduit.php?id=420006967&pdb=4)nehmen