Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzständer...kann das wahr sein?

gpo
08.12.2008, 19:58
Moin,

Ihr kennt die Teile vielleicht....Blitzständer oder Fuß...?

sowas barucht man eigentlich nur wenn man verschiedene übliche Kleinblitze,
irgendwo stehen haben will, einen 1/4" Stativanschluß haben die auch...aber

nur finde ich nur solche Teile....für 10-17 Euro...für so einen Mistplaste???
kann das angehen :roll::cool::evil:

ich meine Geldverdienen ist OK...
nur bei diesen Pressteilen ist steht ein Produktionspreis von vielleicht -1 Euro
zu einem mordsmäßigen VK....
die ticken doch nicht richtig, vor allem wenn man 2 braucht darf man auch noch 6,90 Versand dazurechnen

ich glaube ich muss mal wieder basteln gehen :evil::roll::cool:
Mfg gpo

Tobi.
08.12.2008, 20:11
Ihr kennt die Teile vielleicht....Blitzständer oder Fuß...?
Metz gibt sowas bei etlichen Blitzen bei. Frag doch mal freundlich, vielleicht geben oder verkaufen sie dir einen oder zwei für einen fairen Preis.

Tobi

werni1949
08.12.2008, 20:12
Hatte ich auch vor kurzem gesucht, für einen Hintergrundblitz.
Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Mini-Stativ-fuer-Kamera-NEU-Camera_W0QQitemZ370126300902QQcmdZViewItemQQptZDE_ Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Stative_PM?hash =item370126300902&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

gpo
08.12.2008, 20:32
Moin,

das ist nicht ganz der richtige....

ich brauche die Teile mit typischem Blitzschuh (Einschub)
(weile meinen SB80DX haben kein Gewinde aber viele Kontakte)

...obwohl du bringst mich auf eine Idee...

die kleinen Würfel mit Sensorzelle oder Kabelanschluß...haben 1/4" Gewinde
und meine Drehköppe könnten als Ständer dienen ....:roll:

nur nochmal diese Mistplasteteile...kosten mehr wie ein Blitzwüfel mit Anschluß :?::?::?:
Mfg gpo

Hademar2
08.12.2008, 20:40
Keiner muss die Dinger kaufen. Wem sie zu teuer sind und sowas benötigt, muss sich ganz einfach wo anders umsehen.

Freie Marktwirtschaft oder so ähnlich glaube ich wird das genannt ... :cool:

WinSoft
08.12.2008, 20:55
Metz hat mir vor wenigen Tagen mehrere Blitzfüße/Ständer (als Ersatz) für den 54 MZ-4i bzw. SCA-Adapter 3083 digital für € 3.- (in Worten DREI) das Stück inkllusive MwSt., inklusive Versand, geschickt. Und zwar prompt! Von einem auf den nächsten Tag!

Gordonshumway71
08.12.2008, 23:16
Ich kann nur das bestätigen, was Herr Winsoft über mir geschrieben hat. Besser und schneller als bei Metz geht es nicht. Ein Anruf und am nächsten Tag war der Ständer für 3.- € im Haus.

Gotico
08.12.2008, 23:21
Hi Gerd.

Ähnliches Problem vor kurzem mit denen hier gelöst -> Foto Walser (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2271/130/Sonstiges_walimex_Blitzschuh_mit_1_4_Zoll_Gewinde. htm)

Die kosten zwar auch 8 Euro, sind aber aus Metall, Kontaktfläche isoliert und mit Federblech "mässig" arretiert.

See ya, Maic.

Philipp_H
08.12.2008, 23:36
@gpo:

Ich habe noch zwei von den Metz-Dinger irgendwo rumfliegen. Wenn es bis Ende der Woche Zeit hat kann ich Dir die Teile schicken. Hab die selbst von Metz geschenkt bekommen, und würde sie Dir natürlich auch kostenlos überlassen.
Also bei Interesse einfach eine PN mit Adresse.

Gruß

Philipp

.

gpo
08.12.2008, 23:38
joop ...jungens...
dat iss doch watt:cool::lol::top:

an Metz hatte ich nicht gedacht...mal schauen

die walser teile hatte ich gesehen...war mir aber über die Formulierung nicht im klaren...
aus Metall...offensichtlich aber mit Plastikplatte...
8 Piepen geht so gerade noch...Hama will locker 20+ für sowas haben:evil:

und...damit sich nun keiner aufgregt...von Marktwirtschaft rede ich auch denn...
bei meinem Fachlabor hängen noch uralte Blister von Hama...mit DM Preisen
die werde ich euch nich erzählen:oops: denn....
dann würdet ihr den Marktwirtschaftern den Hals umdrehen:roll:
Mfg gpo

Giovanni
09.12.2008, 00:14
an Metz hatte ich nicht gedacht...mal schauen

Gerd,

sei nicht enttäuscht - das Metz Teil ist tatsächlich komplett aus Kunststoffspritzguss, einschließlich des Stativgewindes. Es erfüllt aber seinen Zweck.

Metz ist wirklich kooperativ und kundenfreundlich. Diese Firma muss man einfach ab und zu loben.

Von Hama Handelsriese habe ich einen einfachen Slave-Blitzauslöser, der genau deinen Vorstellungen entsprechen dürfte. Unten ein Metall-Stativgewinde, dann der Sensorblock aus Kunststoff, oben ein ISO-Blitzschuh mit Mittenkontakt. Das Ding leistet hervorragende Dienste, wenn man einen Blitz als einfachen Slave (ohne TTL-Steuerung) zünden will. Damit montiere ich den Blitz oft auf ein gewöhnliches Fotostativ, davor einen weißen Regenschirm mit Rohrschellen befestigt und habe damit eine transportable diffuse Lichtquelle.

Das Hama Teil habe ich von einem Bekannten bekommen. Ich denke, man sollte es auch ab und zu in der Grabbelkiste finden.

Johannes

gpo
09.12.2008, 00:43
Moin,

habe mal eben Metz gefilzt.....Blitzständer tauchen nirgends auf
lassen sich nicht suchen , stehen nicht im PDF Katalog.

dies Hamateile sind nicht optimal...
die sind 30 Jahre alte Konstruktionen, die gabs schon immer
und dafür das da keiner...nachgedacht hat...sind sie zu teuer :D

die Blitzständer brauche ich für die "Blitzanlage für Arme"...
wenn ich ein Gerät irgendwo im Raum platzieren möchte und,
es nicht umfallen soll...
auch die Sensoren wären eventuell verdeckt...
Mfg gpo

Giovanni
09.12.2008, 00:55
Moin,

habe mal eben Metz gefilzt.....Blitzständer tauchen nirgends auf
lassen sich nicht suchen , stehen nicht im PDF Katalog.

Hier mal ein etwas älterer Artikel, (http://www.steffensiebert.de/photo/blitzfuss.html) der den Metz Blitzständer beschreibt.

Bei mir lag dieser einem SCA 3301 Adapter (also einem älteren Modell) bei. Vermutlich hat ihn Metz eine Zeit lang bei den SCA-Adaptern beigefügt, die eine Fernauslösefunktion enthalten (der SCA 3301 / 3302 hat ja eine Slave-Zelle für das Minolta-System eingebaut).

Wie gesagt: Einfach mal an Metz mailen oder anrufen. Und freundlich sein zu den Franken. Dann sind sie auch freundlich zu dir. ;)

dies Hamateile sind nicht optimal...
die sind 30 Jahre alte Konstruktionen, die gabs schon immer
und dafür das da keiner...nachgedacht hat...sind sie zu teuer :D

die Blitzständer brauche ich für die "Blitzanlage für Arme"...
wenn ich ein Gerät irgendwo im Raum platzieren möchte und,
es nicht umfallen soll...
auch die Sensoren wären eventuell verdeckt...
Mfg gpo
Egal ob alt oder nicht, das Teil zündet bei mir den Blitz zuverlässig, drinnen wie draußen (ich benutze meist einen alten kleinen Metz auf der Kamera als "Zünder" und schwenke diesen bei Bedarf in die entsprechende Richtung).

Ciao

Johannes

jrunge
09.12.2008, 01:08
Habe mal in der Bedienungsanleitung zum Metz 48 AF-1 (für Nikon, also normaler Blitzschuh) gestöbert, da steht die Lösung für Metz:

Blitzgeräte-Standfuß
(Bestellnr. W-F127)
Blitzgeräte-Standfuß für den Slave-Betrieb.

Für KoMi/Sony ist es übrigens dieselbe Bestellnummer.

*mb*
09.12.2008, 01:25
Nachfolgend gibt es Bilder von dem aktuellen Blitzgeräte-Ständer von Metz.

Der andere Standfuss ist heute gekommen, ist natürlich der gleiche. Der passte natürlich auch nur so lala, also habe ich gefeilt (habe jetzt ja 2 Stück ;) )

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/METZ-Fuss-Bearbeitet.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=59046)

autofocus
11.12.2008, 11:43
Ich habe gestern eine Mail zu Metz geschickt und die prompte Antwort bekommen, dass sie mir einen Blitzstandfuß KOSTENLOS zusenden, das ist wirklich Service!

Kerstin
11.12.2008, 12:01
Ich kann nur das bestätigen, was Herr Winsoft über mir geschrieben hat. Besser und schneller als bei Metz geht es nicht. Ein Anruf und am nächsten Tag war der Ständer für 3.- € im Haus.

'Sorry aber .. LOL