Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkaufsecke hier im Forum
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich möchte nun mal eine Frage an Euch richten und erhoffe mir damit etwas Feedback bezüglich der Kauf/Verkaufsgewohnheiten der Forenmitglieder.
Es ist so, - ich bin ja noch nicht allzu lange hier dabei und habe in der Zeit bislang jetzt genau dreimal auf Verkaufsangebote mit Interesse reagiert. Ich schrieb die jeweiligen Personen per PN an, ohne jedoch am Preis zu feilschen oder sonstige Inhalte, mit denen man unter Umständen auf "taube Ohren" stossen könnte.
Bei zwei Angeboten war meine Anfrage innerhalb der ersten 5-10 Minuten nachdem das Verkaufsangebot gepostet wurde. Beim Dritten allerdings später.
Ich war eigentlich der Annahme, dass man als Verkäufer auf sämtliche Anfragen per PM reagiert - und ggf. über den aktuellen Stand der Dinge in seinem eigenen Posting durch nachträgliche Änderung informiert.
Aber das dann überhaupt keine Reaktionen kommen (obwohl die Personen gerade online sind!) hätte ich nicht erwartet.
Ehrlich gesagt hat mich das jetzt nach gleich 3 dieser Fälle schon etwas geärgert.
Würde ich selbst etwas hier anbieten, könnte ich mich doch über jedes Interesse freuen - und würde auch dementsprechend in jedem Fall auf Anfragen antworten. Und wenn bereits verkauft oder reserviert - schnellstmöglich das eigene Angebot aktualisieren, damit unnötigerweise nicht noch mehr Anfragen kommen könnten.
Aber wenn dann 3x keinerlei Reaktionen kommen, der eine Verkäufer wenige Minuten nach meiner Anfrage den zuvor angegebenen Preis komischerweise um 20€ heraufsetzt :roll: und ein anderer das Forum lieber fleisig weiter darüber unterrichtet, dass er seinen Kram ab morgen bei ebay anbietet (wenn sich bis dato keiner meldet :?) finde ich fast schon unverschämt.:!:
Wie seht ihr das:?:
Ist meine Einstellung dazu überzogen? Wie ist Eure Erfahrung/Meinung mit Käufen/Verkäufen und Käufern/Verkäufern?
werni1949
08.12.2008, 11:59
Ich habe bisher beste Erfahrungen, was den Preis und vor allem die Qualität (3 Käufe) angeht. Antworten kamen bis auf eine Ausnahme immer recht flott!
Da hast du sicher einfach Pech gehabt.:zuck:
Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht, und bis auf eine Ausnahme wurden alle meine Anfragen beantwortet.
Allerdings kaufe ich auch nur bei Mitgliedern die auch aktiv im Forum sind.
Das hört sich für mich merkwürdig an.
Vielleicht stimmt etwas mit der Benachrichtigungs-Funktion bei einigen Usern nicht?
In der Regel finde ich, dass die Kommunikation hier schon funktioniert.
Das Thema ist so neu nicht. Es hat irgendwie etwas mit dem Umgang untereinander zu tun. Ich habe auch schon (auch in anderen Foren) die Erfahrung gemacht, dass auf Angebote oder Anfragen einfach nicht reagiert worden ist. Ich empfinde so etwas schlicht als unhöflich und ärgere mich auch darüber. Ein Zweizeiler um mitzuteilen, dass man kein Interesse hat oder dass das Teil schon verkauft ist, sollte allemal drin sein. Ändern wird man solche Leute aber wohl nicht mehr.
Über die andere Unart, bei einem Verkaufsangebot "mit der Bucht" zu "drohen", ist hier auch schon häufig diskutiert worden. Letztes Paradebeispiel war hier kürzlich eine total überteuerte Alpha 200, wo der Anbieter praktisch einen Coundown veranstaltete und sich auch noch wunderte, dass keiner sein tolles Angebot angenommen hat. Schlusssatz: "Nun schwimmt es in der Bucht"... Ich hoffe nur,dass es da nicht untergeht...
Gruß
Harald
...
Aber wenn dann 3x keinerlei Reaktionen kommen, der eine Verkäufer wenige Minuten nach meiner Anfrage den zuvor angegebenen Preis komischerweise um 20€ heraufsetzt :roll: und ein anderer das Forum lieber fleisig weiter darüber unterrichtet, dass er seinen Kram ab morgen bei ebay anbietet (wenn sich bis dato keiner meldet :?) finde ich fast schon unverschämt.:!:
Wie seht ihr das:?:
...
Da kann ich Deinen Ärger durchaus nachvollziehen, muss aber gleichzeitig betonen, dass mir so etwas hier noch nicht passiert ist.
Ich habe schon etliche Artikel hier im Forum ge- und auch verkauft, alles ist bislang reibungslos und angenehm über die Bühne gegangen. :top:
Als Anbieter von Artikeln ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, auf jede Anfrage zu antworten, selbst wenn der Interessent mir schon fast unverschämte Angebote macht. Ist auch schon vorgekommen, aber höchst selten. ;)
Ich handhabe es bei PN übrigens so, dass ich die Lesebestätigung aktiviere, so kann ich zumindest feststellen, ob der Empfänger meine Nachricht überhaupt gelesen hat.
...Über die andere Unart, bei einem Verkaufsangebot "mit der Bucht" zu "drohen", ist hier auch schon häufig diskutiert worden. ...
Gruß
Harald
Das nervt mich überhaupt nicht mehr, sobald dieser Hinweis auf die Bucht erscheint, ist mein Interesse an dem Angebot auf NULL. :mrgreen:
Und wer meint, durch das damit erfolgte Pushen seines Angebots die Verkaufschancen zu erhöhen, soll doch ruhig in diesem Glauben bleiben. :lol:
Was mich nur daran stört: Seriöse Anbieter werden durch dieses dauernde Pushen benachteiligt, da ihre Angebote schneller nach hinten rutschen. :evil:
Über die andere Unart, bei einem Verkaufsangebot "mit der Bucht" zu "drohen", ist hier auch schon häufig diskutiert worden. Letztes Paradebeispiel war hier kürzlich eine total überteuerte Alpha 200, wo der Anbieter praktisch einen Coundown veranstaltete und sich auch noch wunderte, dass keiner sein tolles Angebot angenommen hat. Schlusssatz: "Nun schwimmt es in der Bucht"... Ich hoffe nur,dass es da nicht untergeht...
Gruß
Harald
Ignoriere ich zwar auch, aber wenn es wie in dem Fall im fast Stundentakt kommt, nervt es mich auch.
PNs habe ich aber eigentlich bisher immer erhalten, bis auf einmal, aber da war dann auch nach kurzer Zeit das komplette Angebot weg, quasi im Nirvana verschwunden :zuck:
Gruß
Micha
Sei froh, wer es nicht für nötig hält, den anderen abzusagen, der ist wahrscheinlich auch nicht gerade umgänglich in Bezug auf Versand und bei Problemen. Bei diesen Preishochsetzern und ähnlichen Leuten, sollte man froh sein, nicht den Zuschlag bekommen zu haben. Das sind die Ersten, wo was schief geht.
Übrigens sieht man solche Threads wie diesen häufig, wenn es um Dinge geht, wo wahrscheinlich noch zig andere genauso schnell ihre Kaufbereitschaft bekunden. Man ist nicht allein auf der Welt ;) Wenn der Verkäufer also zig PN im Kasten hat, kann das schon mal sein, dass er nicht allen antwortet.
Das Internet ist keine Männergruppe ;)
Das Thema ist so neu nicht.
Richtig, wurde hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56478) auch schon angemahnt.
Ich muß sagen, ich finde das auch sehr unhöflich, selbst wenn es sehr viele Anfragen geben mag. Ich habe schonmal eine Woche lang gedacht, etwas erworben zu haben (weil ich eine Kaufzusage samt Adresse etc. gegeben habe und das Teil zu dem Zeitpunkt noch zu haben war) und habe länger nichts vom Verkäufer gehört. Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, daß das Teil längst an jemand anders verkauft war, der Verkäufer es aber nicht für nötig hielt mich darüber zu informieren. Finde ich offen gesagt unmöglich sowas.
Aber auch andersrum sieht es nicht besser aus: ca. jede zweite-dritte (!) PN auf Suchanfragen o.ä. bleibt unbeantwortet. Wenn einem der Preis nicht passt oder man schon ein anderes Angebot angenommen hat, wäre doch zumindest eine kurze Info nicht zu viel verlangt, oder? Das lief hier früher tatsächlich mal besser.
Stempelfix
08.12.2008, 13:16
Sei froh, wer es nicht für nötig hält, den anderen abzusagen, der ist wahrscheinlich auch nicht gerade umgänglich in Bezug auf Versand und bei Problemen. Bei diesen Preishochsetzern und ähnlichen Leuten, sollte man froh sein, nicht den Zuschlag bekommen zu haben.
... und ich antworte nicht bei schamlosen Preiskleindiskutieren. Ganz einfache Kiste... ;)
Gruß, Stempelfix
Da hast du wohl drei sehr unhöfliche Leute erwischt, Klex.
Tut mir leid für dich.
Es sollte eigentlich klar sein, dass man, selbst wenn das Gesuchte schon verkauft ist, dem Interessenten die Info zukommen lässt.
Ich habe bisher übers Forum nur gute Erfahrungen gemacht. Suchte ich etwas, wurde ich mit Möglichkeiten bombardiert, fand ich etwas und fragte nach, wurde mir immer geantwortet, egal, ob ich Glück hatte oder das Gesuchte schon weg war. Selbst, wenn ich nach dem Preis und Möglichkeiten, ihn nach unten zu korrigieren, gefragt habe...
So sollte es aber eigentlich auch wirklich die Regel sein. SO schlimm ist eine Antwort nun wirklich nicht.
also Pech und Ausnahme sind das nicht
Ging mir mit meinen meisten Anfragen anfangs genauso
Inzwischen waren es aber schon genug Anfragen um genauso viele positiven Gegenbeispiele zu haben
Danke für Eure schnellen Atnworten bisher.
Obwohl ich anscheinend wirkliches Pech hatte mit diesem jetzigen Schnitt, lese ich trotzdem hier schon etwas heraus, dass Ähnliches so nicht gerade ganz ganz selten vorkommt.
Ich bin aber froh, dass Ihr das ähnlich oder genauso seht wie ich, dass man die Netiquette (sowohl als Käufer als auch Verkäufer) nicht vergessen sollte. Da finde ich, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man zumindest (auch wenn noch so kurz und knapp) auf Schriftverkehr reagiert.
Und wie von eggett schon gesagt wurde Sei froh, wer es nicht für nötig hält, den anderen abzusagen, der ist wahrscheinlich auch nicht gerade umgänglich in Bezug auf Versand und bei Problemen. Bei diesen Preishochsetzern und ähnlichen Leuten, sollte man froh sein, nicht den Zuschlag bekommen zu haben. Das sind die Ersten, wo was schief geht. würde ich im Nachhinein von solchen Leuten wirklich nichts mehr mit gutem Gewissen kaufen wollen/können.
Das Beispiel von Jens N. Ich habe schonmal eine Woche lang gedacht, etwas erworben zu haben (weil ich eine Kaufzusage samt Adresse etc. gegeben habe und das Teil zu dem Zeitpunkt noch zu haben war) und habe länger nichts vom Verkäufer gehört. Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus, daß das Teil längst an jemand anders verkauft war, der Verkäufer es aber nicht für nötig hielt mich darüber zu informieren. Finde ich offen gesagt unmöglich sowas. sollte wirklich etwas nachdenklich stimmen. Manchen Usern scheint es wohl einfach NUR um das Geld zu gehen.:roll:
Gut, dass die Meisten hier das jedoch gewissenhaft betrachten.:top:
VG
Das mit der Bucht geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei...:lol:
Ich fasse es aber auch nicht wie manche andere als Drohung auf, über die ich mich ärgern müsste. Aßerdem ist es relativ sinnlos Erwachsene, besonders, wenn man sie nicht näher
kennt, "umzuerziehen"...;)
Und wenn jemand nicht antwortet, ist die Sache für mich eh gelaufen. Mittlerweile weiß ich, dass man mit Geduld und Glück immer wieder einen guten Kauf machen kann und sehe das relativ entspannt! :top:
... und ich antworte nicht bei schamlosen Preiskleindiskutieren. Ganz einfache Kiste... ;)
Gruß, Stempelfix
Die wurden ja auch ausgeschlossen. Der TO sagte ja, dass er eben nicht gefeilscht habe etc.
Gordonshumway71
08.12.2008, 14:39
Mich kekst es an, wenn die eigenen Angebot 2 mal täglich nach oben gezogen werden, da ich über den "neue Beiträge" - Button das Forum lese. Das hatte ich aber auch im anderen Thread geschrieben.
Die Buchtandrohung ist mir auch völlig wurscht.
Alles, was ich bisher im Forum gekauft und auch verkauft habe, war jedes Mal sehr gut. Ich hatte jedes Mal netten PN bzw. persöhnlichen Kontakt.
Eine völlig überzogene Preisvorstellung fasse ich als Spam auf, denn da werden auch völlig überzogene Preise angeboten, und das lösche ich dann einfach, da ich es als Beleidigung ansehe.....
Eine völlig überzogene Preisvorstellung fasse ich als Spam auf, denn da werden auch völlig überzogene Preise angeboten, und das lösche ich dann einfach, da ich es als Beleidigung ansehe.....
Das verstehe ich allerdings auch nicht, bzw. würde das auch als unhöflich einordnen. Einfach aus dem Grund, daß "Feilschen", bzw. die Frage nach einem Preis (und sei er noch so absurd) per se keine Beleidigung ist (das ist z.B. auch eine Frage des Kulturkreises - anderswo, bzw. bei manchen Leuten gilt es z.B. als Beleidigung, wenn man die erste Preisangabe nicht um mindestens 50 % zu drücken versucht ;) ), man auch mal davon ausgehen kann, daß der andere sich vielleicht nicht so auskennt und zuletzt, weil ein kurzes "nein danke" o.ä. immer noch möglicherweise einen Lerneffekt auslöst - anders als gar keine Antwort. Außerdem -ich schrieb ähnliches glaube ich schonmal- bricht ein Nicht-Antworten die Diskuission einfach ab, es gibt gar keine Möglichkeit mehr, vielleicht doch noch auf einen Nenner zu kommen. Anders, wenn man vielleicht dankend ablehnt - man kann mit anderen Leuten durchaus reden, auch über Preise ;)
Insofern ist das m.E. nach genau das Verhalten, das hier kritisiert wird - zu Recht. Ja, es gibt auch mal absurde Preisvorstellungen (auf beiden Seiten), ganz klar. Dewegen aber dann die beleidigte Leberwurst zu spielen, bringt niemanden weiter.
Gordonshumway71
08.12.2008, 14:53
Hallo Jens,
wir sind hier ja nicht in einem anderen Kulturkreis.
Es sind ja auch die meisten Gebrauchtpreise bekannt. Wenn ich nun ein Tamron 200-400 für einen realitischen Preis von 200.- € anbiete und bekomme eine PN in der jemand schreibt " Für einen Fuffi würde ich es nehmen", dann tut es mir leid, aber darauf zu antworten ist mir meine Zeit zu schade.....
Um den Handel auf dem laufenden zu halten, kann man ja immer noch das Posting bearbeiten und schreiben "reserviert zum angegeben Preis"
wir sind hier ja nicht in einem anderen Kulturkreis.
Das sollte auch eigentlich nur ein Beispiel sein um zu verdeutlichen, daß man einen Preisvorschlag nicht unbedingt als Beleidigung auffassen muß, bzw. daß es Leute gibt, die es sogar genau anders rum sehen. Insofern sollte man sowas wie von Dir unten geschildert nicht beleidigt, sondern vielleicht höchstens belustigt auffassen - ist übrigens auch viel besser für's Nervenkostüm ;)
Und Deutschland ist -ohne jetzt zu politisch werden zu wollen- nunmal in gewisser Weise auch "Multikulti".
Wenn ich nun ein Tamron 200-400 für einen realitischen Preis von 200.- € anbiete und bekomme eine PN in der jemand schreibt " Für einen Fuffi würde ich es nehmen", dann tut es mir leid, aber darauf zu antworten ist mir meine Zeit zu schade.....
...was allerdings auch schade ist. Denn wenn du z.B. antworten würdest "50 Euro sind für das Objektiv nicht diskutabel, 200 Euro sind angemessen, also nein danke", dann würde entweder eine ernsthafte Diskussion um den Preis zumindest entstehen können (auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist, daß das passiert, denn ich denke bei so einer Anfrage geht es eher um "versuchen kann man's ja mal") oder der Fragende merkt, daß er ziemlich auf dem Holzweg ist und lässt sowas in Zukunft vielleicht bleiben (zumindest bei dir, wenn er sich den Namen merkt).
Ich will dir sicher nicht vorschreiben (kann ich auch gar nicht), was du zu tun hast, sondern eigentlich nur sagen, daß eine kurze, vielleicht auch kühle Antwort, durchaus ihren Nutzen haben kann. Und der Aufwand dafür hält sich ja erstens in Grenzen und zweitens wird man solche Angebote ja nun auch nicht dutzendfach bekommen. Ich mache es jedenfalls wie beschrieben und werde darum (?) von solchen Preisvorschlägen weitgehend verschont. Weitere Diskussionen kann man immer noch beenden, aber ich finde auf die erste PN zu antworten gehört sich einfach so finde ich.
Dornwald46
08.12.2008, 15:16
Hast Du denn noch eins, was 200.- € wert ist?
About Schmidt
08.12.2008, 15:16
Hallo,
ich habe ja hier auch schon einiges ge- und verkauft und kann bisher nur gutes berichten. Ich hoffe die User die bei mir gekauft haben auch, gegenteiliges habe ich bisher noch nicht gehört.
Auf PN antworte ich immer und wenn es nur mit den Worten ist, "ist schon weg." Einzig auf unverschämte Angebote, gibts von mir keine Silbe, allerdings kam das nur in Einzelfällen vor.
Auf Verkaufsanzeigen mit E-Bäh-Drohungen, reagiere ich prinzipiell nicht.
Zur Onlineanzeige. Nicht jeder der Online angezeigt wird, ist es auch wirklich. Schnell mal hat man den Logout vergessen oder hat sich abgemeldet, aber der Status im Forum ändert sich erst nach einer Weile.
Also nicht verzagen
Gruß Wolfgang
Dornwald46
08.12.2008, 15:17
Hast Du denn noch eins, was 200.- € wert ist?
[QUOTE=Gordonshumway71;753994]Hallo Jens,
wir sind hier ja nicht in einem anderen Kulturkreis.
Es sind ja auch die meisten Gebrauchtpreise bekannt. Wenn ich nun ein Tamron 200-400 für einen realitischen Preis von 200.- € anbiete und bekomme eine PN in der jemand schreibt " Für einen Fuffi würde ich es nehmen", dann tut es mir leid, aber darauf zu antworten ist mir meine Zeit zu schade.....
Um den Handel auf dem laufenden zu halten, kann man ja immer noch das Posting bearbeiten und schreiben "reserviert zum angegeben Preis"
konzertpix.de
08.12.2008, 15:20
Meine Meinung zum Thema ist ganz kurz und schnell formuliert: es gehört sich einfach, auf eine persönlich gestellte Frage auch zu antworten.
Und wenn sich der Inhalt der Frage noch so absurd anhört: jede Antwort darauf ist schnell ("Das war jetzt aber ein schlechter Witz !") formuliert... Email ist und bleibt nun mal eine zwei-Wege-Kommunikation.
Und um dem ganzen noch ein wenig anzufügen: auch ich habe hier schon sehr gut eingekauft (und übrigens auch bei ebay). Allerdings überlege ich erst gründlich, ob mir der Verfasser eines Angebots seriös genug erscheint (Bewertung, Anzahl Posts und deren Güte o.ä.). Lieber zahle ich ein paar Euros mehr, als mich später über das Gekaufte zu ärgern. Und vor Angeboten von Leuten, die entweder permanent etwas aus ihrem (dem Usernamen zufolge beruflich genutzten) Fundus anbieten mit dem Zusatz "Privatverkauf, keine Garantie etc." (hä?) oder die sich hier mal eben angemeldet haben, um gleich auf die Schnelle etwas zu verkaufen, nehme ich grundsätzlich Abstand, und seien sie noch so günstig.
LG, Rainer
Gordonshumway71
08.12.2008, 15:38
Hallo Jens,
vielleicht hast Du ja auf der einen Seite Recht. Ich werde da nochmal drüber nachdenken, ob ich bei solchen Sachen nicht einfach: :itchy: antworten werde....;);) Aber ich werde antworten....:top::top:
@ Hermann
Nein, leider habe ich keines mehr. Ich habe es verkauft.....
Bisher habe ich - ausser einer Ausnahme - nur Zubehör hier im Forum gekauft. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Antworten beim Kaufen/Verkaufen zum guten Ton gehören sollten. Ich finde es auch noch ok, wenn der Verkäufer ein Hinweis gibt dass die Beantwortung von PNs wegen Urlaub oder sonstiges verzögert erfolgt.
Für mich muß ich sagen, dass ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Auch der PN-Wechsel war immer :top:. Bei meiner letzten Erwerbung fand ich es auch klasse dass ich das Objekt(iv) meiner Begierde vorher ansehen und ausprobieren konnte. Das Alles auch noch sehr spontan und kurzfristig.:top::top:
Darüber hinaus war es klasse die Person hinter dem Nick - wenn auch kurz - kennengelernt zu haben.
Gruß
Eric
Ich sehe das mit dem eBay-Zusatz unkritisch. Wenn ich das Teil haben will, ist mir das schnurz. Und wer weiß, warum ein Verkäufer etwas verkaufen will? Vielleicht ist er in Geldnöten und es eilt wirklich? Da möchte ich nicht urteilen.
Es gibt auch immer Zeitgenossen unter den Käufern, die mal gerne etwas abwarten, ob nicht ein, zwei Preisupdates kommen. Für den Verkäufer ist es dann recht mühsam, wenn 500 Hits zu beziffern sind aber keine einzige Anfrage. Natürlich kann man auch das Teil parallel in eBay anbieten, nichts hier erwähnen und auf die Mailanfragen entsprechend reagieren. Aber ob das ehrlicher ist?
Ich sehe das Ganze nicht als Drohung.
Bisher war ich als Käufer immer sehr zufrieden hier.
AlexDragon
08.12.2008, 19:32
Ich hatte auch ein Angebot im Verkauf und da kamen dann auch einige Anfragen, die mit dem eigentlichen Verkaufsangebot nichts zu tun hatten und das nervt dann nur und den Zusatz, mit der Bucht halte ich persönlich für absolut legitim, denn JEDER möchte ja einen Guten Preis für Seine Sachen erzielen und wie heisst es doch so schön: Im Krieg und in der Liebe sind ALLE Mittel erlaubt und Verkauf ist eine Art von Krieg :roll:;)
Außer einem Schrottkauf (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61964) bin ich hier im SUF gut gefahren. Ich kaufe jedoch nur (noch) bei aktiven Mitgliedern.
Was mich nervt sind Neu-Mitglieder, die bisher genau einen Beitrag hatten, und dieser ist ein Verkaufsangebot.
Das mit der 'Ebay-Drohung' ist ja auch nix anderes, wie ein 'schubs'. Mir macht das wenig aus.
Und klar: Auf PNs antworte ich immer und auf PN Anfragen an andere habe ich bisher nahezu immer eine Antwort bekommen.
Harry
Stempelfix
08.12.2008, 21:06
Ich präzisiere mal...
Ich mache in meinen Augen, wenn ich etwas verkaufe, korrekte Angebote, bei denen mir nicht sofort die Tränen fließen, zu verschenken habe ich nichts.
Ich lege durchaus irdische Preise zugrunde, und sage mal, nur als Beispiel:
Canon 20D, Body mit mehreren Akkus, wirklich schöner Zustand (dokumentierbar durch Fotos), komplettes Originalzubehör... 350 Euro.
So: dann kommt der erste Schlaumi mit Ebay Links, von noch laufenden Auktionen... :roll:
Süffisante Vermerke, daß die 20D schon etliche Jahre auf dem Buckel hätte, eigentlich überholt sei, und man bietet "großzügig" 220 Euro an, und vergißt nicht den Hinweis daß es eine 1000D ja ebenfalls neu schon für 399 Euro gäbe.
Okay: bei solchen PNs bekomme ich das K*****! Zum einen unverschämte Bettelei, der unverhohlene Versuch den Verkäufer für blöd zu halten, und zum anderen völlig sinnfrei!
Wieso schreibt der "Interessent" überhaupt? Die Kamera ist alt, eine 1000D gibts neu fürs gleiche Geld, ja dann soll derjenige doch zum Schweine-Markt gehen...
Wenn ich etwas suche, wie neulich meine D 7D, und mir ein Verkäufer etwas anbietet, der Preis reell ist, und jetzt kommt´s, mir das Kaufobjekt diesen Preis wert ist, was soll ich da den Kaufgegenstand schlechtreden um ihn billiger zu bekommen? Nee... ich schlage ein, vor allem wenn ich ein gutes Gefühl habe und die Ware von einem der SUF Urgesteine kommt, dazu zu einem reellen Preis... Ich zocke nicht um 10, 20 oder 50 Euro und verärgere mein Gegenüber.
Das ist zum Teil elende Schacherei, peinlich, und sollte manchen echt die Schamesröte ins Gesicht treiben.
Solchen Leuten empfehle ich, sich gleich als armen Schüler auszugeben, der etwas geschenkt haben möchte.
Mittelloser Fotobegeisterter sucht völlig veraltete und wertlose 6 - und 8 Megapixelkameras geschenkt! Ich nehme auch Kitobjektive für umme! :twisted:
Wie gesagt: wenn die Anfragen an Frechheit grenzen, antworte ich nicht! Ebenfalls nicht auf Angebote ohne Anrede und Grußformel...
Grüßle, Stempelfix :cool:
Ich wollte hier eigendlich nichts schreiben, weil ich es für sinnlos erachtet hatte zu tippen, das ich hier schon viel gekauft und verkauft hab, und eigendlich immer einen netten kontakt hatte.
Was mich nun aber dann doch gerade im moment nerft ist die tatsache, das ich etwas abrüsten will, und mir immer mal die gesucht zu gemüte führe, dann die leute anschreibe, und ihnen genau das was sie da denn suchen anbiete, aber einfach KEINE antwort erhalte.
da kommt dan sich schon etwas verarscht vor.
*sing*
You are not alone..... :cool:
Ich hab inzwischen keine Lust mehr die Leute die was Suchen anzuschreiben, ist mir zu blöd geworden. Wenns zu teuer oder sonstwas ist kann man ablehnen, aber nicht einfach schweigen. Hat keinen Stil.
Ich werd den Krempel hier bei Gelegenheit mal zum verkauf einstellen - und wenn das dann nichts wird, wirds bei ebay verramscht.. hauptsache weg. ;)
AlexDragon
10.12.2008, 21:37
*sing*
You are not alone..... :cool:
Ich hab inzwischen keine Lust mehr die Leute die was Suchen anzuschreiben, ist mir zu blöd geworden. Wenns zu teuer oder sonstwas ist kann man ablehnen, aber nicht einfach schweigen. Hat keinen Stil.
Ich werd den Krempel hier bei Gelegenheit mal zum verkauf einstellen - und wenn das dann nichts wird, wirds bei ebay verramscht.. hauptsache weg. ;)
Ganz meine Meinung :top:
Weg mit dem Dreck :roll:;):lol::lol:
Weg mit dem Dreck :roll:;):lol::lol:
Aber, aber, Alex, ich hoffe mal sehr, dass hier im Forum kein Dreck angeboten wird! :shock:
AlexDragon
10.12.2008, 21:49
Aber, aber, Alex, ich hoffe mal sehr, dass hier im Forum kein Dreck angeboten wird! :shock:
Bezog sich auf diese Aussage: und wenn das dann nichts wird, wirds bei ebay verramscht.. hauptsache weg.
Siehe Oben, von Somnium :roll:;)
Na komm, die Sachen werden nicht Wertvoller, fangen hier nur Staub und binden Kapital.... und irgendwo muss man sich schon fragen, ob man wirklich 3 DSLRs braucht... ;)
Was mich nun aber dann doch gerade im moment nerft ist die tatsache, das ich etwas abrüsten will, und mir immer mal die gesucht zu gemüte führe, dann die leute anschreibe, und ihnen genau das was sie da denn suchen anbiete, aber einfach KEINE antwort erhalte.
da kommt dan sich schon etwas verarscht vor.
Mein Reden, das hast du hier mittlerweile bei jeder zweiten-dritten PN :evil:
Aktuell habe ich noch was schönes: ein Objektiv verkauft, Adresse und Bankverbindung ausgetauscht und nun ... nix mehr. Keine Zahlung und auf Mails wird auch nicht reagiert. Und ein Einzelfall ist sowas leider NICHT. Soll man das nun als Betrugsversuch werten, oder...? Jedenfalls sind solche Fälle (von denen ich wie gesagt schon einige erlebt habe - wenn auch bis jetzt seit einiger Zeit nicht mehr) nicht soo selten und ich hab's sogar schon mit Leuten erlebt, die im Forum etwas aktiver sind.
Sowas ist dann der Grund, wieso ich höchstens in ganz bestimmten Ausnahmefällen verschicke, bevor das Geld da ist und ich kann nur jedem raten, es auch so zu machen. Ist ja auch bei solchen Geschäften so üblich, insofern sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber vermeintliche Käufer, von denen man dann nie wieder etwas hört, ärgern einen nur, kosten aber nix, wenn man nicht gutgläubig vorab versendet. Wie auch immer, das gegenseitige Vertrauen stärken solche Geschichten natürlich nicht gerade.
Wie gesagt ... beim "kaufen" bzw Verkaufen bereich hatte ich noch nie probleme.
Schon 3 oder 4 mal selbst verkauft, und jedesmal problemlos.
Wenn ich was kaufen will und ich sage zu, dann nehm ich das auch.
Dann lass ich mir aber meistens adresse und telefonnummer vom anderen geben und ruf mal kurz an. Kostet ja heutzutage im zeitalter der telefonflatrate nixmehr, und dann kann ich sicher sein, das der andere ein echter mensch ist, und nicht nur eine Fakeadresse.
Aber irgendwie meinen die leute halt das sie mal einfach gesuche ins forum packen können, und dann die besterhaltensten und billigsten angebote der welt in den popo gesteckt bekommen oder wie ......
kann mir sonst nicht erklären wieso es sonst stumm bleibt, zumal ich ja nochnichtmal einen Preis angebe, sondern oft nur schreiben "ja ich hab das und wills verkaufen ... usw"
austriaka
11.12.2008, 09:18
ich habe hier schon recht viel gekauft, manchmal auch nur Interesse angemeldet und dann doch nicht gekauft, wie es halt so ist.
Bis auf ein einziges Mal war die Kommunikation immer perfekt, super nett und persönlich. Und bei diesem einen Mal wo es nicht so war habe ich wohl mehr gefragt als der andere schreiben wollte... bekam dann nur die Antwort, das Objektiv sei schon verkauft.
Das verstehe ich allerdings auch nicht, (...) daß "Feilschen", bzw. die Frage nach einem Preis (und sei er noch so absurd) per se keine Beleidigung ist (...) man auch mal davon ausgehen kann, daß der andere sich vielleicht nicht so auskennt (...)
Ich sehe das so wie Jens. Klar gibt es einige "hard fact" Angebote, da ist der Preis relativ klar. Andere Artikel sind schon so alt, das da auch der Faktor "was ist es _mir_ wert" eine Rolle spielt. Und gerade dieser idielle Wert ist immer diskutabel.
Solange die Preis-Minderungsanfrage sachlich oder höflich ist, ist doch dagegen nix einzuwenden. Es muss nicht Absicht sein, weit "unter Markt" zu fragen. Nicht jeder ist bei jedem Artikel up to date.
Die um sich greifende Floskel "dann gehts ab in die Bucht" finde ich kindisch, und sorgt für ein Lachen - mehr nicht. Eigentlich sind wir hier im Forum "unter uns", da sollten solche verkaufsfördenden Maßnahmen unterbleiben.
(...) mir immer mal die gesucht zu gemüte führe, dann die leute anschreibe, und ihnen genau das was sie da denn suchen anbiete, aber einfach KEINE antwort erhalte. (...)
Stimmt. Ist mir auch mal passiert, wollte "vermitteln" zwischen zuvor gesehenem SUCHE und gerade entdecktem VERKAUFE. Null Reaktion. Komisch, ich verdien' doch nix daran.
Gruß
Dirk
Projekt5
13.12.2008, 08:26
Na, da habe ich wohl hier immer Glück gehabt *wischt sich den schweiss von der stirn*
Alle von mir, über dieses Forum, gekauften Dinge waren in dem beschriebenen Zustand - oft sogar noch etwas besser. Alle Anfragen wurden beantwortet, der Kontakt war immer freundlich und ein paar Euros Nachlass gab es meistens auch.
Gut finde ich, das sich hier aber auch über die nicht so guten Erfahrungen ausgetauscht wird.
Hallo,
mein Senf dazu:
warum nicht eine mindest Anzahl von posts einführen um Artikel verkaufen zu können (wie beim blauen Nachbarn). Das sollte gegen einige "Hallodris" helfen.
Gruß
Steffen
Hallo,
mein Senf dazu:
warum nicht eine mindest Anzahl von posts einführen um Artikel verkaufen zu können (wie beim blauen Nachbarn). Das sollte gegen einige "Hallodris" helfen.
Gruß
Steffen
Das wurde im DSLR-Forum abgeschafft. Da schreibst du dann ein paar Komentare zu irgendwelchen Bildern und hast ganz schnell den Postingcounter auf 25 oder sonst was.
warum nicht eine mindest Anzahl von posts einführen um Artikel verkaufen zu können (wie beim blauen Nachbarn). Das sollte gegen einige "Hallodris" helfen.
Finde ich auch extrem unsinnig, da ja die Anzahl der Postings im Forum echt mal nix mit der qualität des Verkaufers zu tun hat ^^
Und da können 25 Beiträge oder sogar 100 mal garnix aussagen.
Und wenns dann 500 Beiträge sein müssten viel spaß mit dem Spam, wenn dann überhaupt noch jemand was reinstellt ^^
war ja nur ein vorschlag.... ;)
den meisten ists zuviel arbeit 25 Beiträge zu schreiben.
Klar wäre das kein 100% Schutz! den gibt es nirgendwo ;)
Gruß
Steffen
In einem anderen DSLR-Forum kannst du keine Gebote einstellen, wenn du nicht mindestens 90 Tage angemeldet bist. Das würde ich deswegen auch im SUF befürworten, weil damit der Unsitte Einhalt geboten wird, sich im Forum als neuer user anzumelden und gleich der erste Beitrag ist ein Verkaufsangebot.
Natürlich muß der Forum-Betreiber selbst entscheiden, ob ihn sowas stört - mich persönlich stört es schon.
Wahrscheinlich würden auch 30 Tage 'zur Abschreckung' genügen.
Harry
Und wenn einer immer mitließt und dann mal was verkaufen will muss er 30 Tage warten?
Ich glaube wenn man solch kriminelle Energie hat das man den leuten das Geld aus der Tasche ziehen will kann man auch mal 30 Tage warten bis man das ganze abzieht ....
Hey Shooty,
Ich glaube wenn man solch kriminelle Energie hat das man den leuten das Geld aus der Tasche ziehen will kann man auch mal 30 Tage warten bis man das ganze abzieht ....
der Gedanke kam mir bei Harrys Idee auch. Ich persönlich habe einiges über Foren-Annoncen gekauft, und es waren nicht immer unbedingt Peanuts-Beträge die geflossen sind. Ich habe dabei aber immer im Auge behalten, die Verkäufer zunächst zu taxieren, sei es, daß ich mit ihnen zunächst ein paar PNs und eMails ausgetauscht habe, um ein Gefühl zu bekommen, mit wem ich es zu tun habe, oder daß ich mir ihr Postingsverhalten und ihre Schreibe vor Augen geführt habe, um zu sehen, welchen Ruf derjenige im jeweiligen Forum hat oder zu verlieren hat. Bis dato bin ich mit dem Ansatz sehr gut gefahren.
Dat Ei
AlexDragon
14.12.2008, 15:54
Hey Shooty,
der Gedanke kam mir bei Harrys Idee auch. Ich persönlich habe einiges über Foren-Annoncen gekauft, und es waren nicht immer unbedingt Peanuts-Beträge die geflossen sind. Ich habe dabei aber immer im Auge behalten, die Verkäufer zunächst zu taxieren, sei es, daß ich mit ihnen zunächst ein paar PNs und eMails ausgetauscht habe, um ein Gefühl zu bekommen, mit wem ich es zu tun habe, oder daß ich mir ihr Postingsverhalten und ihre Schreibe vor Augen geführt habe, um zu sehen, welchen Ruf derjenige im jeweiligen Forum hat oder zu verlieren hat. Bis dato bin ich mit dem Ansatz sehr gut gefahren.
Dat Ei
Kann ich nur bestätigen :top:
der Gedanke kam mir bei Harrys Idee auch. Ich persönlich habe einiges über Foren-Annoncen gekauft, und es waren nicht immer unbedingt Peanuts-Beträge die geflossen sind. Ich habe dabei aber immer im Auge behalten, die Verkäufer zunächst zu taxieren, sei es, daß ich mit ihnen zunächst ein paar PNs und eMails ausgetauscht habe, um ein Gefühl zu bekommen, mit wem ich es zu tun habe, oder daß ich mir ihr Postingsverhalten und ihre Schreibe vor Augen geführt habe, um zu sehen, welchen Ruf derjenige im jeweiligen Forum hat oder zu verlieren hat. Bis dato bin ich mit dem Ansatz sehr gut gefahren.
Warum nur alles übers Internet klären?
Einfach die Adresse und telefonnummer erfragen und mal anrufen.
Die ehrlichen haben dafür bei mir IMMER verständniss gehabt, und fanden das auch eine supper Idee. Man hat so halt wirklich die Sicherheit das dort jemand wohnt. Und auch wenns mal über 1.000€ sind bin ich mir nicht sicher ob sich da jemand extra die mühe gibt eine Festnetznummer anzulegen ....... da ist die Gefahr dadrüber dann doch erwischt zu werden wohl zu groß.
Hey Shooty,
Warum nur alles übers Internet klären?
Einfach die Adresse und telefonnummer erfragen und mal anrufen.
den beidseitigen Adressenaustausch nehme ich auch immer vor. Telefoniert habe ich bis dato mit den wenigsten Käufern/Verkäufern, aber die Idee ist sicherlich gut.
Dat Ei
Ampallang
14.12.2008, 18:07
Servus,
habe hier über das Forum auch schon 2 Objektive und beim Forentreffen einen Blitz erstanden. Preise top Ware 1A. Das jemand nicht gleich auf eine pn antwortet stört mich hierbei nicht. Erstens machen es die Leute ja nicht kommerziell und zweitens schaue ich selber wenn ich gerade im Forum unterwegs bin selten nach den PNs.
Besten Dank ans Forum günstiger kann man nicht an qualität kommen.
Angeliter
14.12.2008, 21:30
Moin Moin,
..mein Weihnachtsgeschenk sollte ein Ko/Mi 50mm/f1,7 RS sein, das ich mir selbst schenken wollte. :D
Auf meine Suchanzeige keine PN, NICHTS, obwohl ich um einen reeelen Preis gebeten habe und nicht feilschen wollte. Wenn ich das hier durchlese, weiß ich auch nun warum.
Da bin ich doch recht froh, daß ich das Sahnestück Ko/Mi 70-210mm/f4 von "holly" hier erwerben konnte.
Gruß Friedhelm
Gordonshumway71
14.12.2008, 21:37
..mein Weihnachtsgeschenk sollte ein ...... das ich mir selbst schenken wollte.
Das tut mir Leid für dich.
Ich habe, wie bisher immer im Forum, Glück gehabt und mein Weihnachtsgeschenk in Topkondition superschnell und perfekt verpackt bekommen. Ich musste nur noch den Temperaturausgleich vornehmen, es war kalt auf dem Lieferweg, und schon konnte es losgehen.
Angeliter
14.12.2008, 21:50
Ich habe, wie bisher immer im Forum, Glück gehabt und mein Weihnachtsgeschenk in Topkondition superschnell und perfekt verpackt bekommen.
..na, vieleicht liegt es an der Anzahl deiner Beiträge :) Naja, dann warte ich eben bis einer es anbietet! :)
Gruß Friedhelm
Moin Moin,
..mein Weihnachtsgeschenk sollte ein Ko/Mi 50mm/f1,7 RS sein, das ich mir selbst schenken wollte. :D
Auf meine Suchanzeige keine PN, NICHTS, obwohl ich um einen reeelen Preis gebeten habe und nicht feilschen wollte. Wenn ich das hier durchlese, weiß ich auch nun warum.
Da bin ich doch recht froh, daß ich das Sahnestück Ko/Mi 70-210mm/f4 von "holly" hier erwerben konnte.
Gruß Friedhelm
Vielleicht will es einfach im Moment niemanden geben, der eines verkaufen will. Das soll vorkommen. Das hat nichts damit zu tun, daß irgend jemand nicht auf PN´s antworten will.
Vielleicht will es einfach im Moment niemanden geben, der eines verkaufen will. Das soll vorkommen. Das hat nichts damit zu tun, daß irgend jemand nicht auf PN´s antworten will.
Sehe ich auch so.
Viel schlimmer finde ich es übrigens im 4-Buchstabenforum: ich war vorgestern mit einem Verkäufer schon handelseinig wegen einem Stativ und Kopf, er hat Bilder geschickt und jetzt: Funkstille! :flop:
Mir reicht es jetzt endgültig dort: ein Sigma 50-150mm 2.8 kam vor 2 Jahren mal mit verschmierter Frontlinse an, danach auf Rückfrage ebenfalls: Funkstille! :flop:
Ein B+W Polfilter in angeblich gutem Zustand kam mit Kratzern an, danach? Richtig: Funkstille! :flop:
So ein Sch...-Laden! :evil::evil::evil:
Angeliter
14.12.2008, 23:22
..mein Weihnachtsgeschenk ist bestellt. :top: :D :top: Danke für die schnelle PN.
webwolfs
15.12.2008, 15:27
Die E-Bucht-Droher sind doch oft sowieso die, die als Verkaufspreis, den historisch höchsten E-Bucht-Preis für einen Artikel veranschlagen. Da sehe ich so eine Drohung meist als Hinweis a la "Ab Sonntag alles billiger"!:lol:
Gordonshumway71
15.12.2008, 15:31
Die E-Bucht-Droher sind doch oft sowieso die, die als Verkaufspreis, den historisch höchsten E-Bucht-Preis für einen Artikel veranschlagen. Da sehe ich so eine Drohung meist als Hinweis a la "Ab Sonntag alles billiger"!:lol:
:top::top::top::top:
Es ist so, - ich bin ja noch nicht allzu lange hier dabei und habe in der Zeit bislang jetzt genau dreimal auf Verkaufsangebote mit Interesse reagiert. Ich schrieb die jeweiligen Personen per PN an, ohne jedoch am Preis zu feilschen oder sonstige Inhalte, mit denen man unter Umständen auf "taube Ohren" stossen könnte.
Bei zwei Angeboten war meine Anfrage innerhalb der ersten 5-10 Minuten nachdem das Verkaufsangebot gepostet wurde. Beim Dritten allerdings später.
Ich war eigentlich der Annahme, dass man als Verkäufer auf sämtliche Anfragen per PM reagiert - und ggf. über den aktuellen Stand der Dinge in seinem eigenen Posting durch nachträgliche Änderung informiert.
Aber das dann überhaupt keine Reaktionen kommen (obwohl die Personen gerade online sind!) hätte ich nicht erwartet.
bei mir ists aktuell mal wieder so weit :flop: ---- naja bin ja nicht auf diese Möglichkeit angewiesen--aber ne echte Seuche ist das schon