PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät ?

janjoscha
08.12.2008, 11:33
Hallo Leute

Meine Fragen lauteten folgendermaßen.

Sollte man sich noch ein zusätzliches Ladegerät für seine Kamera Accus zulegen oder reicht das mitgelieferte Ladegerät.
Wie sieht das mit dem Ende des Ladevorgangs aus geht das Original dann auf Erhaltung oder muss der Accu dann sofort raus?

Wie ist Eure Meinung dazu.

Gruß Frank

joki
08.12.2008, 11:45
Hi,

wäre sicherlich hilfreich wenn Du schreibst welche Kamera bzw. welche Akkus :cool:

*mb*
08.12.2008, 11:45
Hin und wieder soll es für die Beantwortung einer Frage recht hilfreich sein, wenn es nicht der strikten Geheimhaltung unterliegt, um welches Ladegerät und um welche Akkus bzw. um welche Kamera es sich handelt! :roll:

EDIT: Unverschämt! Da war doch wirklich jemand schneller! :D

Tom
08.12.2008, 12:07
Sollte man sich noch ein zusätzliches Ladegerät für seine Kamera Accus zulegen oder reicht das mitgelieferte Ladegerät.
Wie sieht das mit dem Ende des Ladevorgangs aus geht das Original dann auf Erhaltung oder muss der Accu dann sofort raus?

Wenn es um Akkus und Ladegerät für die D5D geht (-> siehe Dein Profil):
Das Seriengerät reicht locker aus (außer Du willst/mußt im Auto laden oder mehrere Akkus gleichzeitig).
Nach Ladeende kann der Akku im Ladegerät verbleiben (auch wenn das im Manual evtl. anders lautet).
Das Sicherheitskonzept zur Li-Ionen-Akkuladung sieht mehrere Abschaltmechanismen vor, sowohl ladegerätseitig wie auch akkuseitig.
Trotzdem würde ich versuchen, die Verweildauer des Akkus auf die notwendige Ladezeit zu begrenzen, und nicht absichtlich über mehrere Tage auszudehnen, weil das 1. Energieverschwendung ist und 2. eine dauerhafte Lagerung im Vollzustand die Lebensdauer der Li-Ionen-Akkus nicht gerade verlängert (empfohlen wird längere Lagerung in halbvollen Zustand bei abgesenkten Temperaturen - macht allerdings kaum jemand).

janjoscha
08.12.2008, 13:44
Habt ja Recht sollte wirklich hilfreich sein seine Fragen genauer zu formulieren.:oops::oops:

Geht um den Accu einer A 700 dachte die neuen Accus der Alpha Reihe wären alle gleich bis auf A100.

mfg Frank:top:

Tom
08.12.2008, 13:46
Geht um den Accu einer A 700 dachte die neuen Accus der Alpha Reihe wären alle gleich bis auf A100.

Was ich über Akku und Lader der D5D geschrieben habe, gilt grundsätz auch für die Alphas.

*mb*
08.12.2008, 14:03
Im Fall des mit der Alpha 700 mitgelieferten Ladegerätes und Akkus halte ich mich ganz einfach an die auf Seite 4 der gleichfalls mitgelieferten Kurz-Anleitung "Bitte zuerst lesen" beschriebene Vorgehensweise und nehme nach 4 Stunden, d. h. nach der angeblich "lebensverlängernden" vollständigen Ladung, den Akku aus dem Ladegerät.
Eine "Erhaltungsladung" findet vermutlich sowieso nicht statt.