Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbogen

Jornada
09.04.2004, 02:18
Grüß Gott alle miteinander.
Ich war heute gerade mit meiner D7i unterwegs, als sich im Osten der Himmel stark bewölkte und es zu regnen begann, während die tiefstehende Sonne im Westen munter durch die vereinzelten Wolken strahlte. Es entstand ein Regenbogen - und was für einer. Ich war gerade auf der Autobahnbrücke über der Donau. Er spannte sich genau über die Autobahn, und schien nur ca. 50-100m entfernt zu sein. Da auf dieser Autobahnbrücke keine Standspur existiert, nahm ich die nahe gelegene Ausfahrt und fuhr zügig (extrem zügig, zugegebenermaßen ;) ) an's Donauufer. Zwar bekam ich den Regenbogen nicht ganz auf die Bilder, da links von meinem Standpunkt eine sehr hohe Baumgruppe beginnt, aber immerhin:
Regenbogen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jornada&id=aah&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
5 Fotos - Regenbogen 01 bis Regenbogen 04

W0lf
09.04.2004, 07:29
moin, moin peter

schöne regenbögen. mir persönlich gefallen 4 & 5 am besten. für mein empfinden könnten die farben büsschen kräftiger (mit ebv ??) sein und es fehlt mir etwas mehr schärfe (oder kommt das vom komprimieren??).
leider kann man sich in solchen momenten den idealeren standpunkt nicht in aller ruhe suchen. aber 5 bögen sind immer noch besser als gar keiner. und fahr vorsichtig. ich stell mir grad vor, wie du den netten polizisten deine überlegungen zur wahl der blende, verschlusszeit und brennweite erklärst :roll: :roll: :roll:

gruss & unfallfreie ostern

wolf

Egbert
09.04.2004, 08:28
Hallo Peter,

es scheint es gibt immer mehr schöne Regenbögen. Du hast da einen herrlichen eingefangen. Bild 5 gefällt mir am besten. Ich würde versuchen den Kontrast noch ein wenig anzuheben, damit er noch dramatischer wirkt.

korfri
09.04.2004, 10:07
Das 5. ist das Schönste, auch wenn der Bogen dort schon recht klein wurde. Gut gesehen, Brücke, Bogen, Himmel & Wasser.

Die anderen Regenbögen fallen für mich eher unter die Kategorie Schnappschüsse. Im Übrigen finde die Schnappschüsse etwas überschärft, und das stört mich bei den Regenbögen 1-4.

Bei dem 5. Bild hingegen muß ich zugestehen, daß es durch das Schärfen gewonnen hat, es zeigt unter der Brücke mehr Details, als ich sonst zu sehen gewohnt bin.

Benutzt Du eine besondere Technik beim Schärfen ?

Computer-Maus
09.04.2004, 10:12
Hallo Peter,

auch bei mir ist Bild No. 5 der Favorit. :top: Klasse gesehen.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Ute
:)

P.S. Interessiert mich jetzt mal :roll: Habt ihr Eure Cam eigentlich immer dabei, egal wohin ihr unterwegs seid :?:

korfri
09.04.2004, 10:37
Damit ich sie möglichst oft dabei haben kann, benutze ich absichtlich nur die Originaltasche.

Um sie immer dabei zu haben würde ich mir ggf. noch eine digitale Pocket-Kamera kaufen. Meine Frau hat sich unter drei Alternativen die Canon A70 ausgesucht (225 €), und macht mir damit Konkurrenz. Für die Damen-Handtasche oder meine Hosentasche ist die aber auch noch zu groß. Man muß halt immer abwägen (wörtlich), was man mitnehmen will.

DigiAchim
09.04.2004, 15:16
Das 5. ist das Schönste, auch wenn der Bogen dort schon recht klein wurde. Gut gesehen, Brücke, Bogen, Himmel & Wasser.

Die anderen Regenbögen fallen für mich eher unter die Kategorie Schnappschüsse. Im Übrigen finde die Schnappschüsse etwas überschärft, und das stört mich bei den Regenbögen 1-4.

Bei dem 5. Bild hingegen muß ich zugestehen, daß es durch das Schärfen gewonnen hat, es zeigt unter der Brücke mehr Details, als ich sonst zu sehen gewohnt bin.

Kann mich Kofi nur anschließen und habe die gleiche Frage bezüglich des Schärfens das Foto wirkt ja beeindruckend in der Schärfe

PS im linken Bereich gibt es an der Brücke Artefakte

PeterHadTrapp
09.04.2004, 20:43
Ich votiere auch auf das fünfte, auf den anderen ist einfach "zu viel drauf". Dagegen überzeugt beim fünften die Kompostiotion.

Gruß
PETER

Jornada
10.04.2004, 00:52
Hi korfri, hi DigiAchim
Ich schärfe in PS, und zwar immer mit dem Plugin "FocalBlade"

@alle
Ich freue mich sehr über die grösstenteils positive Resonanz.
Dass es sich bei den Bildern um Schnappschüsse handelt, und keinenfalls um ausgefeilte Kompositionen, ist logisch. Ich hatte - bis ich mit schussbereiter Kamera bereitstand - für die Fotos ein Zeitfenster von 1 Minute!
Das Problem bezüglich Unschärfe, Nachschärfen und Artefakte hat schon ein bisschen mit dem Komprimieren zu tun, die Originale sind ca. 4 MB gross und sehen logerweise etwas besser aus.

Jornada
10.04.2004, 01:07
Hallo Peter,

auch bei mir ist Bild No. 5 der Favorit. :top: Klasse gesehen.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Ute
:)

P.S. Interessiert mich jetzt mal :roll: Habt ihr Eure Cam eigentlich immer dabei, egal wohin ihr unterwegs seid :?:
Hallo Ute.
Sorry, habe Deine Frage nicht beantwortet.
Ich hatte die Kamera zufällig dabei, da ich zum Fotografieren bei einem Vereinstreffen unterwegs war.

Ernst
10.04.2004, 02:47
Hallo Peter- :D

auch mir gefallen Nr. 4 und 5 am besten- tolle Schärfe- was in 4 etwas stört ist die Ente und die Mülltonnen- lenken einfach ab- aber ansonsten :top:

was ist das für ein Plugin "FocalBlade" und wo ist der zu haben??

Gruß Ernst
Mein Neues (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jornada
10.04.2004, 06:12

auch mir gefallen Nr. 4 und 5 am besten- tolle Schärfe- was in 4 etwas stört ist die Ente und die Mülltonnen- lenken einfach ab- aber ansonsten :top:

Gruß Ernst
Mein Neues (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acn&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Focalblade ist ein Plugin speziell zum Nachschärfen. Funktioniert in Photopaint und in Photoshop. GuckstDu hier:
http://www.thepluginsite.com/products/photowiz/focalblade/

Ernst
10.04.2004, 08:23
Gruß Ernst
Focalblade ist ein Plugin speziell zum Nachschärfen. Funktioniert in Photopaint und in Photoshop. GuckstDu hier:
http://www.thepluginsite.com/products/photowiz/focalblade/

- thanks Peter- werde mal schauen ob ich damit etwas anfangen kann- :?:
- schöne Ostern wünsch ich dir :D

Gruß Ernst

finger-bundy
10.04.2004, 08:29
Nummer 5 - ganz klar - auch mein Favorit! Guter Ausschnitt, tolle Farben.
Leider sind alle Bilder etwas schief.

Jornada
10.04.2004, 10:59
.....Leider sind alle Bilder etwas schief.
Ja, ist mir schon aufgefallen. Aber wie gesagt, die Fotos sind in aller Eile gemacht, ich hatte nur eine gute Minute Zeit.
Bei den Originalen werde ich das noch ändern.

Frohe Ostern.