PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ

Paloma
07.12.2008, 18:31
Hallo zusammen, ich habe eine Alpha200 und möchte mir nun ein Stativ dazukaufen... es sollte nicht zu gross und leicht sein, aber nicht zu viel kosten.
Habt ihr mir Empfehlungen?
danke

WinSoft
07.12.2008, 19:29
Man sollte wissen, was alles künftig auf das Stativ gepackt und für welche Motive es überwiegend benutzt werden soll!

Denn ohne solche detallierten und präzisen Angaben kann man keine Empfehlung aussprechen. Der Anwendungsbereich ist einfach zu umfangreich!

Ohne diese Angaben kann ich nur für mich sprechen und das wäre:

- Einbeinstativ für die allermeisten Anwendungen! Flexibel, universell, leicht, nicht sperrig, mobil! Vermeidet Verwacklungen in der Senkrechten und Drehverwacklungen um die Achse. Reicht auch für schweres Equipment bis 500er Tele für Straßenfotografie, im Zoo, in der Natur, für Dokumentationen, auf Fernreisen, im Urlaub, auf Wanderungen, bei Fahrradtouren, auch nachts und in Bergwerken untertage!

Meine Modelle:
--- Gitzo GM2541 mit Monostatfuß und Linhof Kugelkopf 01 für leichtes Equipment (Fernreisen!!!)
--- Gitzo GM5541 mit Monostatfuß für schweres Equipment mit Linhof Kugelkopf I der II

- Dreibeinstativ nur für Sonderaufgaben. Sperrig, schwer, unhandlich, umständlich, langsam! Für Panoramen, archtektonische und werbewirksame Innenaufnahmen, Langzeitbelichtungen, wenn kein Anlehnpunkt vorhanden ist (direkt vor Wasserfällen), dokumentarische Objektfotografie für Großformat-Drucke.

Meine Modelle:
--- Gitzo GT5560SGT mit Kugelkopf ReallyRightStuff BH-55, reicht bis fast 3 m, bombenstabil
--- Linhof diverse Modelle mit Linhof-Kugelköpfen 01, I, II, III vom Profi-Port II bis zum Rekord-Profilstativ 3414

- Tischstativ für alle Fälle unterwegs, passt in jede Hosentasche, für "verbotene" Orte, unersetzlich, wenn mal unverhofft ein Motiv für längere Belichtungszeiten ansteht.

Meine Modelle:
--- Leica
--- Minolta
--- Polaroid
--- Hakuba
--- Kodak

Roland_Deschain
07.12.2008, 19:53
Nicht viel kosten und Gitzo schließt sich für mich irgendwie aus :D Die Dinger sind zwar super, haben aber ihren Preis.

Aber die Ausführungen sind schon richtig, mit mehr Infos kann man besser helfen. Was soll auf das Stativ drauf, was verstehst du unter nicht zu groß und nicht zu schwer, ab wann wird es für dich teuer?

Paloma
08.12.2008, 20:37
grins.. ich merke schon, mein nicht zu teuer liegt deutlich unter dem, was die Dinger eigentlich kosten. Ich wollte eigentlich bis 100 EUR ausgeben und fotografiert wird mit ndem Tele bis 300mm.
nicht zu schwer: ich möchte es auch mal auf ne Wanderung mitnehmen, ohne dass ich gleich 3 Kilo mit mir rumschleppe.... meint ihr das alles zusammen ist realisierbar?
ich könnte mir auch vorstellen,ein gebrauchtes zu ersteigern, worauf muss ich dann besonders achten?

CB450
08.12.2008, 20:51
Wenn Winsoft liest was ich dir jetzt empfehle kriegt er Schnappatmung;)
War nur ein Scherz.

Schau dir dir das Video zum Slik Sprint Pro EZ mal an. KLICK (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=120)

Allerdings darfst du dir keine Wunderdinge erwarten. Das Teil ist klein und leicht, was natürlich auf Kosten der Stabilität geht. Die Mittelsäule sollte nicht ausgefahren werden und dein 300mm Objektiv sollte kein 300/2,8 sein.;)
All zu windig darf es auch nicht sein. Aber leicht und stabil für unter 100.- € schließen sich nun mal aus.

Paloma
09.12.2008, 19:42
grins. danke, das geht preislich schonmal in die richtige Richtung... ich schau nun auch mal, wie der Gebrauchtmarkt ausschaut, vielleicht ist da ja mal ein besseres dabei, als Schnäppchen.. und wenns dann 150 EUR kostet ist auch ok.