PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage(n) zu RAWTherapee 2.4B2

RobiWan
07.12.2008, 09:21
Hallo,

ich dachte mir es wäre vielleicht doch mal Zeit sich die Software etwas genauer anzugucken. Bin aber bei 3 Stachen etwas "steckengeblieben" :(
z.Z versuche ich es unter Windows

1. Wie bringe ich die Software dazu nicht Maximiert zu starten?
2. Kann es sein, dass die Beta2 (Beta1 auch) nicht unter Vista laufen? Ich habe 3 Verschiedene Vista Rechner (2 Ultimate, 1 Business) und so bald eine Raw Datei angezeigt werden soll, stürzt RT ab. Ich habe im RT Forum gelesen, dass ich wohl nicht der einziger bin der das Problem hat - nur Lösung dafür fand ich bis jetzt nicht
3. Wie bringe ich RT etwas vernünftiges mit dem Punkt "Im Editor laden" zu machen? Egal was ich da einstelle kommt nur die Meldung "der Editor kann nicht gestartet werden. Setzen Sie bitte den richtigen Pfad in den Einstellungen"
Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

[External Editor]
EditorKind=3
GimpDir=C:\\Programme\\Gimp\\bin
PhotoshopDir=C:\\Programme\\Raw Therapee
CustomEditor=start gimp-2.6.exe

Egal ob bei EditorKind eine 1 oder 3 steht, Ergebnis ist das gleiche :(

Justus
07.12.2008, 09:29
Hi Robert,

zu #1: Habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich hatte diesem Umstand sogar irgendwann im Forum als Feature-Request gepostet :|, vor allem, da ich gerne das Bild auf dem linken Monitor habe und das Bearbeitungsmenü auf dem rechten...

zu #2: Bei mir läuft die beta2 anstandslos unter Vista Home Premium.

zu #3: habe ich auch noch nicht rausgefunden :|.

Gruß
Justus

RobiWan
07.12.2008, 10:01
Hallo Justus,

tja vor allem Punkt 2 ist ja doof :D wenn es bei Dir läuft. Mit XP habe ich keine Probleme unter Vista "nur" wenn ich RAW Dateien öffnen will.
Hmm, warten - vielleicht kommt bald was neues.

RobiWan
07.12.2008, 12:35
Ich hatte jetzt die RT 2.3 runtergeladen und installiert. Mit der Version gibt es keine Probleme unter Vista. Sehr, sehr merkwürdig das ganze :?

digitalCat
08.12.2008, 02:03
Bei mir funktioniert die Übergabe an den eingestellten Editor, allerdings nur 8-bittig und nicht -wie eingestellt- mit 16 Bit.
Trotz entsprechender Standardeinstellung tut sich beim Druck auf "Bild speichern" gar nichts; erst bei Wiederholung der Parameter nach Druck auf den "...unter"-Knopf fängt er an zu verarbeiten und speichert anschliessend.
Übrigens werden auch Objektive falsch interpretiert:
Aus Sigma 17-70 wird Minolta 24-105 (nachvollziehbar) und das Sigma 2,8/70-210 wird zu einem Minolta mit F4.
Gruss, Hans-Dieter

RobiWan
08.12.2008, 07:53
Trotz entsprechender Standardeinstellung tut sich beim Druck auf "Bild speichern" gar nichts; erst bei Wiederholung der Parameter nach Druck auf den "...unter"-Knopf fängt er an zu verarbeiten und speichert anschliessend.

da wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es ein Fehler oder vielleicht etwas gewolltes ist. Ich konnte mir vorstellen, dass die Intention etwas anders war - mit Bild speichern wird das Bild "nur" in eine Warteschlange gepackt. So könnte man viele Sachen bearbeiten und anschließend alles auf ein Schlag verarbeiten (speichern).
Ob das aber wirklich so ist... keine Ahnung.

Übrigens werden auch Objektive falsch interpretiert:
Aus Sigma 17-70 wird Minolta 24-105 (nachvollziehbar) und das Sigma 2,8/70-210 wird zu einem Minolta mit F4.

Na ja mit den Objektiven haben glaube ich so alle Programme seine Probleme. Spätestens dann wenn es um Sigma geht. Die haben keine Lizenzen und "gaukeln" scheinbar der Kamera etwas anderes vor.
Hier ist es auch nur eine Vermutung, was vielleicht etwas untermauert werden konnte von den Leuten die mehrere Fremdobjektive haben (Tokina, Tamron, SIgma).

RainerV
08.12.2008, 08:21
Na ja mit den Objektiven haben glaube ich so alle Programme seine Probleme. Spätestens dann wenn es um Sigma geht. Die haben keine Lizenzen und "gaukeln" scheinbar der Kamera etwas anderes vor.
Hier ist es auch nur eine Vermutung, was vielleicht etwas untermauert werden konnte von den Leuten die mehrere Fremdobjektive haben (Tokina, Tamron, SIgma).

Richtig. Die Objektive werden durch die LensIDs identifiziert. Sigma mißbraucht einfach die IDs von Minolta/Sony-Objektiven und verwendet identische IDs. Dadurch kann kein Programm diese Objektive identifizieren und geben halt das Minola-Objektiv mit dieser ID an. Übrigens ist das der Grund, daß Adobe sich weigert Minolta/Sony-Objektiv in ihrer Software zu unterstützen.

Rainer

cabal
08.12.2008, 08:38
bei mi stürzts auch ab...war mein erster Versuch mit RT und dann wohl auch der letzte.
version 2.3
schon beim öffnen :lol: wenn ich übers icon starte (startbildschirm mit copyright hinweis friert ein) oder beim direkten öffnen eines raws...es kann nix gemacht werden
neee stop: das gibts ja nicht---ich habs n Monat nicht mehr probiert und auch nix geladen....jetzt gehts!!!! habs grade ausprobiert - das ist ja sehr seltsam
seitdem hab ich nur pse und dpp installiert :roll:

Knipsie
08.12.2008, 10:08
Ich konnte mir vorstellen, dass die Intention etwas anders war - mit Bild speichern wird das Bild "nur" in eine Warteschlange gepackt. So könnte man viele Sachen bearbeiten und anschließend alles auf ein Schlag verarbeiten (speichern).
Ob das aber wirklich so ist... keine Ahnung.

genauso isses.
Die Warteschlange bekommt - je nach gedruecktem Warteschlange-Icon- die Eigenschaft, ob die Bilder in der Warteschlange direkt bearbeitet werden oder nur in der Warteschlange aufgenomen werden.
Letzteres spart bei mir deutlich Rechenzeit (Medion Rechner von 2004)
Ersteres - Warteschlangen-Inhalt wird sofort bearbeitet- ist ja die bekannte prozessing queue aus RT2.3

Ist mir erst letztens aufgefallen:
waehrend die Warteschlange abgearbeitet wird kann man gleichzeitig den aktuellen Ordner wechsen und aus anderen Orten Bilder in die Warteschlange stecken.

RobiWan
08.12.2008, 15:28
Übrigens ist das der Grund, daß Adobe sich weigert Minolta/Sony-Objektiv in ihrer Software zu unterstützen.

Na ist das wirklich so? Bei anderen also Canon, Nikon.... ist das doch genauso das deren eigene Linsen "missbraucht" werden.

RobiWan
08.12.2008, 15:37
bei mi stürzts auch ab...war mein erster Versuch mit RT und dann wohl auch der letzte.
version 2.3
schon beim öffnen :lol: wenn ich übers icon starte (startbildschirm mit copyright hinweis friert ein) oder beim direkten öffnen eines raws...es kann nix gemacht werden
neee stop: das gibts ja nicht---ich habs n Monat nicht mehr probiert und auch nix geladen....jetzt gehts!!!! habs grade ausprobiert - das ist ja sehr seltsam
seitdem hab ich nur pse und dpp installiert :roll:

Also dann wirst mir aber recht geben, wenn ich sage es liegt weniger an RT oder? Du möchtest jetzt nicht sagen, dass Du Monat lange den Rechner nicht eingeschaltet hast ;)

Gut, was mich ärgert <- nei ist falsches Wort, besseres fehlt mir jetzt aber nicht ein. Das ein eine OneMenShow und so wie es verstanden habe, will der Entwickler es nicht als OpenSource zur Verfügung stellen, verkaufen aber auch nicht weil zu Buggy. In einigen Posts habe ich gelesen so in etwa ~"oh jetzt hatte ich lange keine Zeit".
Nach einigen kurzen Versuchen mit dem Programm kann ich für mich sagen, das Ding ist schon nicht schlecht oder sogar ganz gut aber... in dieser Situation werde ich wohl eher doch mich genauer mit Bibble wenn endlich die V5 kommt, befassen.

cabal
08.12.2008, 15:52
Also dann wirst mir aber recht geben, wenn ich sage es liegt weniger an RT oder? Du möchtest jetzt nicht sagen, dass Du Monat lange den Rechner nicht eingeschaltet hast ;)

klar hatte ich den compi an.
nur rt hab ich nicht mehr angefasst - das ist alles
woran liegt es denn deiner meinung nach??? wenn nicht an rt???

RobiWan
08.12.2008, 18:10
Tja, an Windows?
Es ist leider kaum vorstellbar was sich alles am Windows ändert wenn ein User sich anmeldet und abmeldet. Hast Du womöglich in der Zeit auch ein Hotfix o.ä aus den Updates installiert...

cabal
08.12.2008, 18:27
Tja, an Windows?
Es ist leider kaum vorstellbar was sich alles am Windows ändert wenn ein User sich anmeldet und abmeldet. Hast Du womöglich in der Zeit auch ein Hotfix o.ä aus den Updates installiert...

das ist allerdings wahr...stimmt da war ein windows update...hab ich verdrängt weils eh automatisch drauf kommt...
das wirds wohl sein :lol:

RainerV
08.12.2008, 18:34
Vielleicht hilft dieses (http://www.rawtherapee.com/?mitem=3&artid=33) ja.

Rainer

RobiWan
08.12.2008, 22:27
Leider nicht zumindest nicht wenn es um Vista geht. Wie es mit XP und starten z.B von Gimp aussieht muss ich noch testen.

RobiWan
08.12.2008, 22:34
So, getestet. Hat sich was diesen Punkt angeht auch nichts verändert. Schade aber na ja...

brandyhh
09.12.2008, 12:08
Hi Robert,

ich hatte auch Probleme unter Vista. Normalerweise nutze ich den IE als Browser und habe rt dreimal runtergeladen, installiert und wieder deinstalliert, da es nicht funktionierte. Dann kam mir die Idee Firefox statt des IE zu nutzen und...siehe da...jetzt läuft rt - zumindest die Version 2.4 B1.
Vielleicht klappt's ja auch bei dir.

Gruß und viel Glück
Heike

RobiWan
10.12.2008, 19:54
Hallo Heike,

ich nicht d.h ich nutze wenn es geht Firefox. Normalerweise hat jedes vernünftige Paket Checksummen um eventuelle Fehler gleich zu verhindern. Sollte es in diesem Fall es nicht so sein, dann hat die Software eh nicht verdient auf meinen Rechnern zu laufen.
Von derartigen Fehlerquellen gehe ich aber nicht aus.