Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot shoe F8-1100 für drahtloses Blitzen an alpha700

lantian
06.12.2008, 23:50
Hallo Forumsgemeinde

Für meine kleine Blitzanlage von elinchrom mit drei FX-Leuchten habe ich mir nun nach reiflicher Überlegung auch noch ein EL-Skyport-System mit Transmitter und Universal-Receiver zur drahtlosen Blitzauslösung zugelegt. Sofern ich den Transmitter über den Synchronkabelanschluss meiner alpha700 verbinde (der Transmitter hat keinen Anschluss für den Blitzschuh von Sony), funktioniert das Ding wunderbar. Was aber nicht geht ist, wenn ich den Transmitter via hot shoe F8-1100 von Minolta anschliesse, welchen ich mir auch noch gekauft habe. Muss ich davon ausgehen, dass der F8-1100 kaputt ist oder geht das ganz einfach nicht? Da ich kein Techniker bin, frage ich gerne mal in die Runde. Gibt es andere Lösungen als den F8-1100?

Bin wie immer dankbar für jede Hilfe.

Gruss
lantian

Stempelfix
07.12.2008, 01:26
Du meinst sicher den FS-1100...

Geh mal davon aus, daß der kaputt ist... Das geht nämlich, machen wir fast alle nicht anders, und wenn ich meinen Adapter mal wieder verlegt habe, schließe ich den Sender (er hat eine Mini-Klinkenbuchse) per kurzem Synchronkabel an die A 700 an und lass ihn einfach baumeln... :top:

Stempelfix

lantian
07.12.2008, 01:47
Hey Stempelfix, vielen Dank für deinen Hinweis. Hm, ich nehme an, es ist dasselbe Teil, steht halt Minolta Japan und F8-1100 drauf. Eben, mit dem kurzen Synchronkabel und das Teil dann baumeln lassen, habe ich auch schon gearbeitet, aber es wäre halt schöner, wenn das Teil fix montiert wäre. Deshalb nun meine Frage: Kann ich das Teil denn bei einem Fotofachhändler testen lassen, ob es wirklich defekt ist? Und wenn ja: Wo kriege ich gleich mal so Ersatz (ich hatte schon vor 6 Monaten eine Heidenmühe, dieses Teil via Internet zu beschaffen)? Habt ihr bessere Quellen?

Danke und Gruss
lantian

Stempelfix
07.12.2008, 08:37
Den FS-1100 gibts original nur noch gebraucht. Von Sony gibt´s einen neuen Adapter im Programm, der aber richtig Geld kostet... richtiges Geld! Örks... Irgendwie ist dort jetzt eine Elektronik drin, die beim auch möglichen Kabelbetrieb (das Ding hat eine X-Buchse), mit einer A100 bis 350 wohl die Kameraelektronik schützen soll... Wie auch immer...

Das Teil kostet irgendwie um 130 Euro! :shock:

Brenner hat seit einiger Zeit einen neuen Nachbau des FS-1100 im Programm, der bis auf eine dort ebenfalls vorhandene X-Buchse dem alten FS-1100 entspricht. Das Teil ist nicht zu verwechseln mit dem früheren klobigen, und auch teilweise in Ebay erhältlichen "Dynax-Adapter", der nicht so recht funktionieren wollte.

Ich hab von diesen aktuellen Brenner Adaptern zwei und kann nicht klagen.

Wenn auf Deinem Adapter F8-1100 stehen sollte, denke ich spontan an eine Fälschung... wo hast Du das Teil her?

Stempelfix

P.S.: zur Baumellösung. Man kann den Sender auch mit einer Blitzschiene und einem cold-shoe Adapter montieren... das hatte ich an meiner seligen Dimage A1 damals so gemacht und anfangs auch an meiner damaligen D 7D. ;)