PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisierungswirkung Einbeinstativ


Martin B.
06.12.2008, 18:17
Hallo,

mich beschäftigen zur Zeit folgende Fragen:

Wie hoch ist die Stabilisierungswirkung bei einem Einbeinstativ mit einem handelsüblichen Fuß? Gibt es dafür irgendwelche Standardaussagen?
Wie verhält es sich mit dem Anti-Shake? Wird durch die Verwendung eines Einbeinstativs der Anti-Shake noch weiter unterstützt oder sollte man den wie bei einem Dreibeinstativ ausschalten, da er ohnehin nichts bringt.

Ich finde auf Wanderung ein Dreibeinstativ doch sehr sperrig!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

About Schmidt
06.12.2008, 19:49
Hallo Martin,

deine Bewegungen, was das Fotografieren freihand betrifft sind 3-Dimensional. Eine Dimension kannst du mit einem Einbein eliminieren. Somit hast du teoretisch über 30% Verwacklungsmöglichkeit ausgeschaltet. Weiter steigern kannst du das durch einklemmen, anlehnen, abstützen usw.

Den AS würde ich eingeschaltet lassen, denn nur bei einer absolut ruhigen Kamera, wie es auf einem Dreibeinstativ der Fall ist, kann der Einsatz des AS mehr schaden als nützen.

Gruß Wolfgang

WinSoft
06.12.2008, 20:25
Wie hoch ist die Stabilisierungswirkung bei einem Einbeinstativ mit einem handelsüblichen Fuß? Gibt es dafür irgendwelche Standardaussagen?
Leider nein! Weil subjektive Handhabung nicht sauber messbar und vergleichbar ist.

Wie verhält es sich mit dem Anti-Shake?
Weiß ich nicht, da ich sowas (leider?) nicht habe... :)

WinSoft
06.12.2008, 20:30
Eine Dimension kannst du mit einem Einbein eliminieren.
Nein, sogar mindestens zwei! Nämlich auch die rotative Verzitterung um die Achse (bei gutem Fuß...z.B. Monostat).

Mit einem starken Tele kann man die Rotationsverzitterung gut im Sucher beobachten.

Ich hatte mal den Monostatfuß an einem Gitzo-Einbein zunächst falsch montiert und wunderte mich bei einem 500er maßlos über die im Sucher überdeutlich sichtbare rotative Verzitterung. Erst nach richtiger Montage gab es Ruhe! Und zwar endgültig!

Reisefoto
14.12.2008, 23:20
Wie verhält es sich mit dem Anti-Shake? Wird durch die Verwendung eines Einbeinstativs der Anti-Shake noch weiter unterstützt oder sollte man den wie bei einem Dreibeinstativ ausschalten, da er ohnehin nichts bringt.


Nicht nur das, ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der SSS in Kombination mit meinem Einbein negativ auswirkt, siehe:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=727154&postcount=38

So habe ich es am Dreibein erlebt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=726817&postcount=30

Hier gibt es auch noch etwas zum Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57584&page=3

Bezüglich der Stabilisierungswirkung des SSS habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Einbein minimal mehr bringt als die Kamera ruhig gehalten mit SSS. Der Betrieb ohne Einbein verführt aber eher zu einer unruhigen Kamerahaltung, so daß das Einbein in der Praxis wahrscheinlich weitere Punkte verbuchen kann.

Sascha0042
14.12.2008, 23:56
Hallo,
Ich finde auf Wanderung ein Dreibeinstativ doch sehr sperrig!
Martin

Das ist richtig... und wer selbst zu faul ist, ein EINbein beim Wandern extra rumzuschleppen, für den hat Leki was lustiges, den "Leki Sierra Fotosystem 08 2092":
http://www.leki.de/xfiles_a6/1217492745_9.jpg
Der Gnubbel am Griff ist abschraubbar und verbirgt eine Stativschraube...
Kostet so um die 40 Taler :D

MfG
S.

Elric
15.12.2008, 13:07
...ür den hat Leki was lustiges, den "Leki Sierra Fotosystem 08 2092"
...
Der Gnubbel am Griff ist abschraubbar und verbirgt eine Stativschraube...
Kostet so um die 40 Taler :D

... und von Novoflex gibt es z.B. den BasicBall an dem man die Trekking-Stöcke schrauben und es so auch zu einem Dreibeinstativ umbauen kann.

Gruß

Eric