Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasche/ Rucksack mit Schnellzugriff
Hallo,
z.Z nutze ich für "Stadtbummel" o.ä eine Tasche von Tamrac - System 6 - http://www.tamrac.com/5606.htm
Drin sind - eine von meinen Kams (mit Griff), 17-35/2.8-4, 28-75/2.8, 70-210/4, 54-MZ 4i und Kleinkram. Passt alles wunderbar rein. Das Problem ist natürlich so etwas lange zu tragen :flop:. Da es aber kein Rucksack ist, muss ich für jedem Objektivwechsel nicht stehenbleiben...
Ich suche also etwas "besseres" ;)
Ich habe mir 3 Taschen ins Auge gefasst. Vielleicht kann der einer oder anderer aus eigener Erfahrung etwas Berichten.
1. Tamrac 5770 - http://www.tamrac.com/5770.htm
2. Kata 3N1 - 30 - http://www.kata-bags.com/product.asp?p_Id=433&Version=Photo
3. Think Tank Photo - http://www.rotation360.com/
Ich hatte mir die ersten 2 zumindest kurz ansehen können.
Bei dem Tamrac passt alles super rein und bleibt noch Platz wenn es irgendwann aus dem 70-210/4 ein 70-200/2.8 sein soll. Problematisch sehe ich da 2 Dinger - wenn man die Tasche nach Vorne gezogen hat, kippt die zur Seite. So dass ich u.U Angst hätte, dass Sachen da rasfallen könnten. Ist das so bei der Tasche?. Die Tasche hat ein Gurt und somit wird wieder nur ein Schulter belastet. Tamrac wirbt zwar dass man ohne weiteres das ganze "drehen" kann, dann hat man aber auf der linker Schulter ein umgepolstertes Gurt. Das ist doch mit Gewicht alles andere als brauchbar oder?
Bei Kata passt wohl auch alles rein aber wenn ich mich nicht täusche, kommt man an alle Sachen nur von Vorne rein also wie bei Rucksack. Das wäre nicht das was ich willl. Kann man die Trennteile so umbauen, dass man an alles auch von der Seite reinkommt?
Think Tank habe ich auf Fotos gesehen. Die Tasche erscheint mir zumindest so klein, dass ich mir kaum vorstellen kann da die o.g Teile unterzubringen. Sonst ist die Idee einfach genial ;)
kleiner Tipp
schau dir mal die Lowe Serie FASTPACK an, ich hab die 250er da würde ned alles reingehen, aber ich denke in den 350, und vom System genau das was Du suchst wie ich meine:top:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Fastpack350/index.htm
Hallo Robert,
ich bin mit dem Godspeed (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=153&osCsid=81a18e9b86bc7e0b192ff379d6cdfe05) sehr zufrieden. Er ist sehr vielseitig und geräumig, läßt sich bequem tragen und bietet einen schnellen Zugriff auf das Equipment. Schau Dir einfach mal das Video an...
Viele Grüße
Peter
Ich kann Dir nur den Lowepro SlingShot 300AW (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/SlingShot300AW/index.htm) empfehlen. Sehr schön geräumig,leicht vor dem Bauch zu öffnen und die Wetterschutzplane ist auch ein sehr praktisches Feature
Hallo Peter,
Hallo Robert,
ich bin mit dem Godspeed (http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=30&products_id=153&osCsid=81a18e9b86bc7e0b192ff379d6cdfe05) sehr zufrieden. Er ist sehr vielseitig und geräumig, läßt sich bequem tragen und bietet einen schnellen Zugriff auf das Equipment. Schau Dir einfach mal das Video an...
Viele Grüße
Peter
kannst Du bitte schauen wie die Masse sind?. Auf der Seite wird angegeben "Stauraum für Fotofach: 34cm Tiefe, 27cm Länge, 18cm Breite (Länge Gesamt 45cm)" allerdings steht da nicht ob es Masse sind wenn der Fach "vergrößert" oder "normal" ist.
Hallo Peter,
kannst Du bitte schauen wie die Masse sind?. Auf der Seite wird angegeben "Stauraum für Fotofach: 34cm Tiefe, 27cm Länge, 18cm Breite (Länge Gesamt 45cm)" allerdings steht da nicht ob es Masse sind wenn der Fach "vergrößert" oder "normal" ist.
Godspeed Slingshot Vario 616 Foto-Rucksack
Technische Details:
Außenmaße: ca. 45 x 24 x 23cm
Innenmaße: ca. 25 x 17 x 22cm (erweiterbar) ***von 22 auf 27cm
Gewicht: ca. 1,6kg
ich hab den auch überlegt...bei ner dehnumg von 1cm ginge sich das aus mitan die kam angesetzem 70-200/ 2,8 mit verkehrter geli
da bietet der fastpack350 mehr platz...
mfg ;-)
Habe den Kata 3N1 - 30:top: A700 mit Griff und angesetzem Sony 70-200 passt perfekt. Seitliche Entnahme funktioniert top! Es sin verschiedene Tragarten möglich von rucksack über Sidebag usw. Kann das Teil nur empfehlen!
Grüsse René
Danke L.O.S., dann muß ich ja nicht mehr nachmessen :top:
Gruß Peter
Hallo René,
ich hatte gestern meine Sachen zum Händler mitgenommen und tja die Kata Tasche als unbrauchbar (für mich) liegen gelassen.
Es kamen (für mich) zu viele Kritikpunkte zusammen und da bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.
Ich hatte mir dann vor Ort auch eine Lowepro - Flipside 300 (400 war nicht da) angeguckt. An sich ganz nett aber, hat man "falsche" Jacke an und schon geht es nicht mit dem drehen :flop:. Ich dachte erst "na ja ich bin einfach zu blöd für", Händler wohl auch, dann hat er meine Jacke angezogen und hat auch doof geguckt.
Suche geht also weiter :lol:
P.S @bonsai und L.O.S
Bin etwas verwirrt :( auf der Seite die bonsai gepostet hat steht aber "Stauraum für Fotofach: 34cm Tiefe, 27cm Länge, 18cm Breite (Länge Gesamt 45cm)"
und das ist schon ein Unterschied zu "Innenmaße: ca. 25 x 17 x 22cm (erweiterbar) ***von 22 auf 27cm" :?:
Hallo Robert
Ich hab den Slingshot 300 und ein ähnliches Equipment. Passt alles ziemlich gut. Auch mit dem Weißen Riesen. Mit dem 'nach vorne ziehen' hatte ich noch keine Probleme.
Grüße olli
austriaka
07.12.2008, 13:20
Ich habe den da
http://www.deine-tasche.de/product_info.php?info=p100_Bilora--Rodeo-SwapPack-Fotorucksack-Schwarz-Braun.html
und bin eigentlich recht zufrieden. Für den Preis schon ziemlich top...
Die Kamera sowie 4 Wechselobjektive sind kein Problem, ob das Ofenrohr hochkant, also platzsparend Platz hat, müsste ich ausprobieren.
Ich habe normalerweise drin:
A100, KoMi 24-105, KoMi 28-75, KoMi 17-35, KoMi 70-210/3.5-3.5 und das KoMi 50mm Macro, eines der Objektive an der Kamera.
Dazu noch Reserve-Akku, diverse Filter, Speicherkarten, Putzzeug...
Wenn ich den Blitz mitnehmen will (Uralt-Riesenteil) braucht er zwei Objektivplätze. Der kleine Metz meines Mannes hätte in einem Fach Platz.
Er hat auch nur einen Gurt, das Vorholen klappt sehr gut. Die Kamera ist dann leicht zugänglich, der Reißverschluss, der das hintere Abteil hält, ist durch die Stativklipse gesichert. Mit ein bisschen Gefuckel kommt man an die beiden Objektive in den vorderen Plätzen auch noch dran, ohne den Reissverschluss weiter aufzumachen.
Objektivwechsel geht auch gut, da man vorne am Bauch quasi eine Ablage hat.
Er trägt sich recht angenehm auch über weitere Strecken, da zusätzlich noch ein Hüftgurt vorhanden ist, der das Gewicht auch auf der anderen Seite verteilt. Den muss man zum Vordrehen natürlich aufmachen.
Mit ein bisschen Fantasie kann man den Rucksack auch mit dem Hüftgurt an der anderen Schulter tragen, da fehlt dann allerdings die Polsterung.
Der einzigen Nachteil, den ich sehe, ist das sehr knappe Fach ausserhalb des Foto-Abteils. Da passt nicht viel mehr als eine dicke Brieftasche rein, vielleicht noch ein zusammengerollter Windbreaker. Aber keine Trinkflasche, Pullover o.ä.
Hallo René,
ich hatte gestern meine Sachen zum Händler mitgenommen und tja die Kata Tasche als unbrauchbar (für mich) liegen gelassen.
Es kamen (für mich) zu viele Kritikpunkte zusammen und da bin ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.
Ich hatte mir dann vor Ort auch eine Lowepro - Flipside 300 (400 war nicht da) angeguckt. An sich ganz nett aber, hat man "falsche" Jacke an und schon geht es nicht mit dem drehen :flop:. Ich dachte erst "na ja ich bin einfach zu blöd für", Händler wohl auch, dann hat er meine Jacke angezogen und hat auch doof geguckt.
Suche geht also weiter :lol:
P.S @bonsai und L.O.S
Bin etwas verwirrt :( auf der Seite die bonsai gepostet hat steht aber "Stauraum für Fotofach: 34cm Tiefe, 27cm Länge, 18cm Breite (Länge Gesamt 45cm)"
und das ist schon ein Unterschied zu "Innenmaße: ca. 25 x 17 x 22cm (erweiterbar) ***von 22 auf 27cm" :?:
Hallo Robi
was hat den für dich die Tasche 'unbrauchbar' gemacht?
Hallo Robi
was hat den für dich die Tasche 'unbrauchbar' gemacht?
Also das was ich da reinkriegen will, ist nicht wirklich soo viel.
In die Kata passte alles gerade noch rein, wobei Blitz musste schon außerhalb des Fototeils plaziert werden.
Zugang zu allen Sachen ohne es abzunehmen - keine Chance.
Zugang zu den "obersten" Fächern von Vorne - keine Chance.
Um an bestimmte Teile drankommen zu können ist es notwendig ständig an den Klettverschlüssen zu ziehen. Der Händler meinte zwar das die das aushalten - ich glaube es aber nicht, denn bis jetzt ist mir kein Klettverschluss bekannt was resistent gegen Staub, Schmutz usw. ist.
Der Händler wollte mir klarmachen, dass man die Gurte gekreuzt halten kann und dann eins davon zu lösen und schon kann man die Tasche wieder nach Vorne ziehen. Gelungen ist ihn es aber nicht :)
Meine A700 mit Griff und Q=Plate passte gerade noch rein.
Das waren so die Sachen die mir relativ schnell aufgefallen sind.
Also das was ich da reinkriegen will, ist nicht wirklich soo viel.
In die Kata passte alles gerade noch rein, wobei Blitz musste schon außerhalb des Fototeils plaziert werden.
Zugang zu allen Sachen ohne es abzunehmen - keine Chance.
Zugang zu den "obersten" Fächern von Vorne - keine Chance.
Um an bestimmte Teile drankommen zu können ist es notwendig ständig an den Klettverschlüssen zu ziehen. Der Händler meinte zwar das die das aushalten - ich glaube es aber nicht, denn bis jetzt ist mir kein Klettverschluss bekannt was resistent gegen Staub, Schmutz usw. ist.
Der Händler wollte mir klarmachen, dass man die Gurte gekreuzt halten kann und dann eins davon zu lösen und schon kann man die Tasche wieder nach Vorne ziehen. Gelungen ist ihn es aber nicht :)
Meine A700 mit Griff und Q=Plate passte gerade noch rein.
Das waren so die Sachen die mir relativ schnell aufgefallen sind.
Danke. Also ich trage die Tasche als Sidebag also nur mit einem Riemen und so habe ich ihn schnell vorne um ohne die Tasche abzunehmen zugriff auf die Cam. Für den Zugriff auf das Uebrige Material ist es mir egal, wenn ich die Tasche abnehmen muss. Wobei ich auch angehängt Zugriff habe. Platz reicht für mich aus. Ansonsten wirds für einen Sidebag wiederum zu schwer und die Tasche soll ja nur für Ausflüge sein und nicht Trekkingreisen:shock: Die Klettverschlüsse halten bis anhin tip top. Denke es ist wichtig sich mit dem Kata auseinander zu setzten. Dann passts. Natürlich nur für mich.
Grüsse René