Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarten CF: kingston ultimate vs. SD ultra2

Newton1987
05.12.2008, 20:01
Hallo

ich hab mir eine alpha 300 angeschafft und habe sehr viel zeit aufgewendet die richtige speicherkarte zu finden. die wahl ist auf die kingston ultimate 8 GB 266x gefallen die sollte laut Hersteller fast 40 MB/sec schaffen. bis ich mir die karte bestellte hab ich mir von einem bekannten eine SanDisk Ultra 2 4 GB mit 15MB/sec.
also ich die neue karte dann ausprobierte war ich schon etwas enttäuscht die war/ist merklich langsamer als die ältere.

woran kann das liegen?
hat jemand von euch auch diese karte??

MFG Newton

Elric
05.12.2008, 23:48
Hi Newton,

zu dem Phänomen kann ich nichts schreiben. Nur soviel: Ich glaube Du hast Glück das die Karte überhaupt läuft. In der Vergangenheit gab es eigentlich nur Ärger mit Kingston CF Karten und Minolta/Sony Kameras.
Die Empfehlungen hier sind entweder SanDisk oder Transcend.
Ich persönlich bin aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses mittlerweile bei letzteren geblieben.

Gruß
Eric

RainerV
05.12.2008, 23:55
Kleine Ergänzung zu Erics Bemerkung, denen ich mich voll und ganz anschließen möchte.

Bei Sandisk muß man vor den Billigangeboten auf EBay aufpassen. Da gibts unendlich viel fast perfekt gefälschten China-Schrott, der technisch richtig schlecht ist.

Rainer

McOtti
06.12.2008, 03:46
Hallo

Das wird Dir bei Transcend in deren Shop 100%`ig n icht passieren....:top:
Und in punkto Preis/Leistung sind die CF-Karten einfach Spitze :!::!::!:
Wo bekommt man eine 8Gb Karte (133x) für 20,60€ :?::?::?: oder eine 8GB (266x) für 81,50 :?::?::?:
Meine Empfehlung für die Alphas die 133xCF-Karte (http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?cid=6&modelid=ZSTD0329) die reichen vollkommen aus (ich verwende diese an der A700 und habe noch NIE bemerkt das die Karte die Kamera ausbremst....

Gruß Uwe

lüni
06.12.2008, 07:46
Das liegt daran das es keine Norm für die geschwindigkeitsangabe gibt.
Kingston hat bei tests (siehe tomms hardware guide) gar nicht so toll abgeschnitten.
Gruß
Steffen

Newton1987
09.12.2008, 12:58
also ich hab die karte zum einem wegen dem preis/leistunsverhältnis gekauft und zum anderen weil sie auf dieser seiteHIER (http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9652) zwar mit einer :a: 900 so gut abgeschnitten hat. der test ist aktuell und seriös würd ich mal sagen. aber dass die karte dann doch so schlecht ist dacht ich mir nicht.
kann ich die noch zurückgeben wenn ich diese blisterpackung schon zerstört habe...muss man ja um an die karte ranzukommen...??

klex
09.12.2008, 13:10
Hallo Newton1987.

Mit dem Umtausch würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Die Erklärung, die Karte würde von Deiner Kamera nicht erkannt und dazu noch ein etwas bemitleidenswerter Blick:P könnten durchaus Erfolg versprechend sein.

Meistens werden innerhalb 14 Tagen (manchmal hat man bei Geschäften vor Ort, die sonst überwiegend online verkaufen, wenn überhaupt, nur eine Woche Rückgaberecht) die Sachen zurückgenommen und später wieder als refurbished-Ware weiterverkauft.
Das ist zB bei Amazon und Alternate ganz normal und kommt öfter vor als man denkt.
Bei online Bestellung sollte die Rücknahme ohne Begründung innerhalb 14 Tagen absolut problemlos sein.

Fischgebruell
30.05.2009, 21:46
Zu diesen Karten:
Sandisk Extreme III 1GB (20 MB/s - 133x)
Kingston Ultimate 8GB (40 MB/s - 266x)

Ich find auch, daß die Sandisk etwas schneller in der Kamera arbeitet als die Kingston. Am PC (über ein Cardreader) ist das zum Teil auch so. Schon komisch, obwohl die Sandisk langsamer angegeben ist. Bei ThomsHardware wurde die Kingston empfohlen, die Sandisk widerum nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Zwerg009
31.05.2009, 12:45
Habe SanDisk und kann soetwas in der Art schon bestätigen.

Hatte vorher 2 andere Hersteller und die hatten die selbe Geschwindigkeitsangabe und waren trotzdem langsamer, warum auch immer.

Jetzt hab ich SanDisk und bin zufrieden.