Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Bestellvorgang bei Foto Erhard
Ich möchte hier kurz von meinen Erfahrungen mit Foto Erhard berichten, weil mir das doch ein wenig seltsam vorkommt. Oder sagen wir so, ich bin es so nicht gewohnt.
Am letzten Sonntag, 30.11., habe ich mich dort registriert und ein Objektiv bestellt. Der Status wurde mit lagernd angegeben. Ich hatte mich für Vorkasse entschieden und eine Mail bekommebn, ich solle nicht sofort überweisen, erst wenn die Ware zusammen gestellt sei. Nach ein paar Tagen erricht mich eine Statusänderung der Bestellung, bezahlen sollen ich aber immer noch nicht. Heute dann bekomme ich die Aufforderung zu bezahlen. Das werde ich nicht tun, wer weiß wie lange die Lieferung dann nocch dauert. Ich hätte erwartet das Objektiv heute in den Händen zu halten. Ich werde die Lieferung stornieren und auf den Service von Foto-Erhardt in Zukunft verzichten.
Metzchen
05.12.2008, 18:43
Für solche Fälle gibt´s bei Erhardt eine gut erreichbare Telefonnummer, zum Ortstarif.;)
Ich habe da bis jetzt dreimal bestellt das verfahren war ähnlich.
Probleme gab es keine, ich gehe davon aus das die ein wenig überlastet sind (weihnachten) und eben nach fifo abarbeiten....
Anrufen bring sicherlich Klärung!
nebenbei ich finde es vernünftig das sie das Geld erst wollen nachdem jemand alles überprüft hat.
Hademar2
05.12.2008, 18:48
Für solche Fälle gibt´s bei Erhardt eine gut erreichbare Telefonnummer, zum Ortstarif.;)
So oder auch per Mail nachfragen, kostet dann gar nichts und man ist im Klaren, was passieren wird.
Oft fragt man sich wirklich, warum manche so naiv sind und keinen Kontakt mit einem VK aufnehmen.
Das werde ich nicht tun, wer weiß wie lange die Lieferung dann nocch dauert. Ich hätte erwartet das Objektiv heute in den Händen zu halten. Ich werde die Lieferung stornieren und auf den Service von Foto-Erhardt in Zukunft verzichten.
Genau das ist doch der Punkt. Foto Erhardt kann Deine Ware jetzt garantiert versenden und will erst jetzt, dass Du bezahlst.
Bisher war Erhardt immer seriös bei meinen Einkäufen. Allein auf die Verfügbarkeitsanzeige des Webshops darf man nicht allzu viel geben. Da sind andere Shops wesentlich besser, Umgekehrt wurde aber nie eine Vorkasse für einen noch nicht lieferbaren Artikel verlangt (siehe oben). Außerdem kann man bei Erhardt auch per Nachname bestellen.
Viele Grüße
Stephan
... Außerdem kann man bei Erhardt auch per Nachname bestellen.
Viele Grüße
Stephan
Genau das wäre auch mein Tipp, zumal bei Artikeln (http://www.foto-erhardt.de/tamron-70200-mm-sp-af-28-sony-minolta-af-p-8058.html?ref=geizhals), die (manchmal) versandkostenfrei geliefert werden, bei Nachnahme nur die 2,- € für DHL anfallen.
Meine Erfahrungen mit diesem Händler waren bisher positiv. :top:
About Schmidt
05.12.2008, 19:14
Hallo Andreas,
du schießt deutlich über das Ziel hinaus. Ich habe schon etliches bei Foto Erhardt bestellt und kann nur gutes berichten. Einer meiner liebsten Onlinehändler.
Dieser Bestellvorgang ist üblich für Foto Erhardt und mit der Aufforderung das Geld zu überweisen, ist auch klar, dass das bestellte Objektiv auch lieferbar ist und zum Versand bereit liegt.
Wenn du dein Geld online überweist, wirst du überrascht sein, wie schnell du dein neues Objektiv in Händen hältst.
Ich kann Erhardt nur empfehlen.
Gruß Wolfgang
meckpomm2007
05.12.2008, 19:36
Hallo Andreas,
du schießt deutlich über das Ziel hinaus. Ich habe schon etliches bei Foto Erhardt bestellt und kann nur gutes berichten. Einer meiner liebsten Onlinehändler.
Dieser Bestellvorgang ist üblich für Foto Erhardt und mit der Aufforderung das Geld zu überweisen, ist auch klar, dass das bestellte Objektiv auch lieferbar ist und zum Versand bereit liegt.
Wenn du dein Geld online überweist, wirst du überrascht sein, wie schnell du dein neues Objektiv in Händen hältst.
Ich kann Erhardt nur empfehlen.
Gruß Wolfgang
Hallo Andreas
Ich möchte mich der Meinung von Abaut Schmidt und weiteren Usern anschließen.
Deine Meinungsäußerung ist gelinde gesagt,sehr unfair formuliert.
Für mich war die erste Bestellung bei Foto-Erhard auch etwas merkwürdig,aber sie ist in jedem Falle zum Vorteil des Käufers.Wenn die Ware im Lager bereitliegt, bekommst Du erst die Zahlungsauffoderung.
Ich persönlich finde Foto-Erhard als einen der Besten Fotoshops im Internet Deutschlands -faire Preise-guter Service-kulante Versandbedingungen.
Gruß
meckpomm2007
Grüß Gott Andreas,
ich habe schon mehrfach bei Foto Erhardt bestellt - das lief alles sauber ab.
Ich kann verstehen (ist bei mir ja auch so), dass man die Ware lieber Vorgestern als Gestern in der Hand hätte - aber das Verlangen (genauer gesagt Zulassen) einer Zahlung erst dann, wenn auch die Ware verfügbar ist (diesen Anschein macht zumindest Foto Erhardt), finde ich sehr fair. Da schließe ich mich den Ausführungen von Wofgang an.
viele Grüße
Manfred
fhaferkamp
05.12.2008, 20:02
Ich kann bisher auch nur Positives von Foto Erhardt berichten, habe allerdings immer per Nachnahme bestellt, dann geht die Lieferung in der Regel sehr schnell, wenn die Ware am Lager ist. Man kann die Bestellung nach Absprache sogar im Versandlager persönlich abholen.
Die Praxis, bei Vorkasse erst dann zu überweisen, wenn die Ware versandbereit ist, halte ich ebenfalls für sehr fair.
superburschi
05.12.2008, 20:42
Ich hab vor zwei Wochen auch dort bestellt. Ich hab allerdings per Nachnahme geordert. nach zwei Tagen war es da und auf die 2€ was es mehr kostet schaue ich dann nicht. hatte auch mit Foto Erhard telefoniert und kann echt nur positives sagen (hab da schon öfters geordert)
Also nicht immer gleich schimpfen und stornieren sondern informieren:top:
A1-Chris
05.12.2008, 20:49
Die (Foto Erhardt) wollen halt wahrscheinlich nicht, dass dann in den Foren rumerzählt wird, "ja ja die haben mein Geld und auf meine Ware warte ich immer noch..." Das ist doch absolut nur fair... :top::top::top:
(Ich bin auch ein sehr zufriedener Foto Erhardt-Kunde... :top:)
Hademar2
05.12.2008, 20:52
... Das ist doch absolut nur fair... :top::top::top:
Ich kenne nur zufriedene Foto Erhard Kunden!!!:top:
superburschi
05.12.2008, 20:53
Foto Erhard :roll::roll: :top::top::top::top:
Die (Foto Erhardt) wollen halt wahrscheinlich nicht, dass dann in den Foren rumerzählt wird, "ja ja die haben mein Geld und auf meine Ware warte ich immer noch..." Das ist doch absolut nur fair... :top::top::top:
Ich kenne nur zufriedene Foto Erhard Kunden!!!:top:
Foto Erhard :roll::roll: :top::top::top::top:
Irgendwie sind hier derzeit ganz offensichtlich noch viel zu wenig Pro-Foto-Erhardt-Smilies!
Auch ich habe bisher nur positive Foto-Erhardt-Erfahrungen, daher: :top: :D :top: :D :top: :D :top:
Ich hab ja gar nichts dagegen, dass ich das Geld erst überweisen soll sobald die Ware lieferbar ist. Das ist etwas ungewohnt, aber sicherlich im Interesse des Kunden. Was mich ärgert ist, dass es als verfügbar angegeben wurde und der nächste Schritt erst eine Woche später erfolgt, dann hätte ich gleich irgendwo bestellt, wo es wirklich verfügbar ist.
Hademar2
05.12.2008, 23:22
Ich hab ja gar nichts dagegen, dass ich das Geld erst überweisen soll sobald die Ware lieferbar ist. Das ist etwas ungewohnt, aber sicherlich im Interesse des Kunden. Was mich ärgert ist, dass es als verfügbar angegeben wurde und der nächste Schritt erst eine Woche später erfolgt, dann hätte ich gleich irgendwo bestellt, wo es wirklich verfügbar ist.
Online-Angebote sind sehr oft schneller ausverkauft, als den Händlern lieb ist und die Aktualisierung auf der Internetseite ist nicht immer die schnellste.
... Was mich ärgert ist, dass es als verfügbar angegeben wurde und der nächste Schritt erst eine Woche später erfolgt, dann hätte ich gleich irgendwo bestellt, wo es wirklich verfügbar ist.
Hallo Andreas,
diesbezüglich kann ich Deinen Ärger nachvollziehen. Die Erfahrung mit falschem Lagerbestand mache ich jedoch leider auch bei vielen anderen Händlern.
Und wenn ich bedenke, dass der zeitliche Ablauf bei Deiner Bestellung innerhalb von 5 Werktagen nach den hier geschilderten Erfahrungen mit diesem Händeler signalisiert, dass die Ware versandbereit ist, betrachte ich das als noch normal.
Ich habe schon Vorkassebestellungen bei durchaus namhaften Händlern getätigt, wo ich erstmal 7 Tage nach der Online-Überweisung gar nichts gehört hatte. :roll:
Meine Erfahrung, insbesondere bei höherwertigen Bestellungen: Bei Nachnahme geht's (wenn lieferbar) am schnellsten, auch wenn's etwas teurer ist.
Als ich ein Objektiv bei Foto-Erhard bestellen wollte, hatte ich vial Email um Bestätigung der Verfügbarkeit und gleichzeitige Reservierung gebeten. Man hat mir gleich zurück gemailt und die Reservierung bestätigt. Danach hab ich es via shop bestellt und auf die Reservierung hingewiesen. Am nächsten Tag war das Teil bei mir im Hause . optimal :top:
habe bei Erhardt zwar noch nichts bestellt, aber dort vor 2 wochen mal angerufen um zu erfragen ob ein im Shop als für den HVL F42 AM passend angespriesener Diffusor wirklich passt, der nette Herr am anderen Ende sagte mir er wüsste es nicht, rannte ins lager, schnappte sich den Diffusor und probierte es eben für mich aus. DAS ist mal service. Wenn ich mir in 2 Wochen meinen neuen Blitz bestelle, dann bei Erhardt, und 5 Tage warten, meine güte, man kann sich auch anstellen :roll:
Ich schätze Foto Erhardt auch als zuverlässigen Händler. Die Ausnahme bildet wohl wirklich die Verfügbarkeitsanzeige. Hier habe ich damals bei der Bestellung der A100 auch negative Erfahrungen gemacht.
Allerdings war der Infofluss per E-Mail vorbildlich.
Ich habe vor einigen Wochen mal mit Foto-Erhardt telefoniert und bin bestens beraten worden. Dann bin ich aber über eine Auktion mit digital-foto-versand.de ins Geschäft gekommen, habe zu der ersteigerten A300 mit Kit-Objektiv 18-70 noch ein SIGMA 18-200 bestellt (war als lieferbar angezeigt), mit Kreditkarte bezahlt und 2 Tage später war das Kit da - ohne SIGMA. Anrufversuch am 26.11. erfolglos, 2 Stunden später meldet sich der Chef und teilt mir mit, dass die Nachlieferung von SIGMA auf sich warten lässt. Am 27.11. Anruf, die Ware wird am 29.11. erwartet. Am 02.12. habe ich dann die Nachlieferung bekommen. Es kann also immer mal zu einem Lieferengpass kommen. Wie dann der Kunde informiert wird, ist für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung sehr wichtig. Bei digital-foto-Versand habe ich nicht zu erstenmal und sicher nicht zum letztenmal eingekauft. Und mein Eindruck von Foto-Erhardt ist ebenfalls sehr positiv. Das zeigen ja auch die Beiträge zu diesem Thread.
VG
Walter
Nach so viel Lobhudelei traue ich mich ja kaum, was zu schreiben.
Ich glaube, daß dieses beschriebene Verfahren einzig und allein darin begründet liegt, daß sie die Liefertermine, die sie in ihrem Onlineshop ankündigen, selten einhalten können. Ich habe zweimal bei Erhardt Objektive bestellt, bei denen der Eindruck erweckt wurde, sie wären in Kürze lieferbar. Beide habe ich dann nach mehreren Wochen wieder storniert, weil immer noch kein Liefertermin abzusehen war.
Merkwürdigerweise ist Erhardt dann bei Objektiven mit unklarer Liefersituation sehr häufig ganz vorne bei den Preissuchmaschinen dabei.
Ich halte jedenfalls einige andere Onlinehändler für seriöser und würde persönlich eher dort bestellen, selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet.
Ich bin auch ein ganz zufriedener Erhardt-kunde :top::top::top:
Ich bin jetzt auch zufrieden. :)
Ich habe die Bestellung storniert und bei Amazon geordert. Nichtmal 48 Stunden später lag das Paket bei mir auf dem Tisch. Außerdem kann ich die Waren auch nach Weihnachten noch zurück schicken. So stell ich mir einen Bestellvorgang vor. :top:
Ich habe die Bestellung storniert und bei Amazon geordert. Nichtmal 48 Stunden später lag das Paket bei mir auf dem Tisch. Außerdem kann ich die Waren auch nach Weihnachten noch zurück schicken. So stell ich mir einen Bestellvorgang vor. :top:
Schön, dass allen Unkenrufen zum Trotz sich jetzt doch noch vorweihnachtliche Zufriedenheit eingestellt hat! :top:
Auch gegen Amazon als Online-Händler ist meinerseits nichts einzuwenden.
Ich hatte bei Foto-Ehrhard ein Objektiv bestellt (auch mit dem Zahlungsprozedere), es kam am Freitag und ich hatte am WE Zeit um festzustellen, dass es eine Gurke war. Am Montag ging es zurück, am Mittwoch hatte ich meine 800 Euronen wieder auf dem Konto.
Besser gehts eigentlich kaum. Dass eine Statusanzeige öfter nicht stimmt ist fast normal - es ist günstiger, kurz nachzufragen ob das Objektiv wirklich lieferbar ist - das gilt aber für alle Onlinehändler.
Ich habe die Bestellung storniert und bei Amazon geordert. Nichtmal 48 Stunden später lag das Paket bei mir auf dem Tisch. ... So stell ich mir einen Bestellvorgang vor. :top:
Ich hatte vor einigen Jahren bei Amazon Photoshop (gegen Vorkasse) bestellt. War als sofort verfügbar gekennzeichnet ...
Nach dem Photoshop innerhalb von ca. 4 - 6 Wochen (genau kann ich es heute nicht mehr sagen) noch immer nicht geliefert wurde, habe ich dann storniert. Angeblich war das Programm nicht lieferbar, komisch nur, dass ich es bei Adobe direkt innerhalb von 3 Tagen bekam ... Aber wenigstens kam das Geld in gerade noch akzeptabler Zeit zurück.
Auch da kann man "seltsamer Bestellvorgang ..." sagen.
Dafür hat mein Kauf eines Blitzgerätes bei Foto-Erhard bestens geklappt ...
Gruß Horst
...
Auch gegen Amazon als Online-Händler ist meinerseits nichts einzuwenden.
Das möchte ich ebenfalls und gerne bestätigen.
Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen, habe ich vor kurzem eine Nikon D90 gekauft. Das geschah nach schlechten Erfahrungen mit dem einen örtlichen Händler und zu hohem Preis beim anderen Vor-Ort-Shop nach reiflicher Überlegung bei amazon.de. Was soll ich sagen: Sonntagsabends um ca. 22:30Uhr auf den Bestell-Button gedrückt, 5 Stunden später, also Montasmorgens um 3:30Uhr war die Versandbestätigungsmail auf meinem PC. Das Paket war dann am Dienstag bei mir zuhause. Das nenne ich vorbildlich! :top:
Dass eine Statusanzeige öfter nicht stimmt ist fast normal - es ist günstiger, kurz nachzufragen ob das Objektiv wirklich lieferbar ist - das gilt aber für alle Onlinehändler.
Ein Onlinehändler, bei dem man erstmal telefonisch nachfragen muß, ob er auch liefern kann, ist kein Onlinehändler. Demnächst soll ich wahrscheinlich auch noch selber voreifahren, wenn ich etwas online bestellen will.
About Schmidt
14.12.2008, 14:24
Dem muss ich wiedersprechen. Wenn möglich rufe ich immer an. Dann kann man alle eventualitäten direkt abklären und bekommt Lieferstatus und eventuelle Fragen direkt beantwortet. Außerdem übertrage ich meine persönlichen Daten immer noch lieber am Telefon als übers Internet.
Gruß Wolfgang
Hm, ich kaufe regelmäßig bei Erhard und war immer zufrieden.
Grundsätzlich geb ich aber Stefan recht, ein Online-Händler der eine Lieferauskunft auf der i-net-Seite bietet den muß ich nicht auch noch anrufen.......