PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Zeiten...auch bei Leica

alberich
05.12.2008, 16:23
photoscala nachricht (http://photoscala.de/Artikel/Abw%C3%A4rtstrend-bei-Leica)

[...]Die Leica Camera AG hat einen verkürzten Geschäftsbericht für das erste Geschäftshalbjahr 2008 (April bis September) vorgelegt (siehe Geschäftsberichte der Leica Camera AG). Demnach sind die Umsätze um 41,4 % auf rund 52 Mio. € gegenüber dem Vergleichshalbjahr des Vorjahres gesunken. Einen Umsatzeinbruch verzeichnet das Unternehmen in allen Absatzregionen weltweit.[...]Insbesondere das Fotosegment ist bei Leica um sagenhafte 855,8 % im operativen Ergebnis eingebrochen. Leica verzeichnet hier mittlerweile ein operatives Minus in Höhe von rund 11,3 Mio. €. [...] Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres geht Leica von unverändert hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen aus und kündigt in der Aufzählung der Gründe vorsorglich den verzögerten Markteintritt neuer Produkte an. [...]

TommyK
05.12.2008, 16:36
Hätte ich jetzt nicht erwartet zumal Leica ja jetzt recht viel für Panasonic macht. Was die Kameras angeht kann ich das gut nachvollziehen.

Bei den hohen Preisen und der harten Konkurenz.

Was ich nicht ganz verstehe sind die 855% abwärts.

frame
05.12.2008, 17:23
Was ich nicht ganz verstehe sind die 855% abwärts.

das ist ja wahrscheinlich blosse Arithmetik .)

Mal als Beispiel:

Letztes Jahr 10k Gewinn
Dieses Jahr 90k Verlust

macht 1000% Ergebnisrückgang oder so ;)

Wird dann im nächsten Jahr, ausgehend von negativen Zahlen, schwierig zu rechnen :>

Hademar2
05.12.2008, 17:58
Prozentrechnen war schon nicht immer einfach und es ist immer das Problem, die richtige Ausgangsbasis zu verwenden.

50 % plus ist auch nicht gleich 50 % minus