Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Voigtländer 19-35mm 1 : 3,5 - 4,5.
hallo
hat schon wer erfahrungen mit diesem hersteller, besonders mit oben genanntem exemplar an einer 200er sony?
ist es vergleichbar mit minolta oder sony objektiven?
besten dank im vorraus
diz
Die normalen Objektive die da unter dem Namen Voigtländer vertrieben werden, sind relabelte Cosina Objektive. Die müssen nicht unbedingt schlecht sein. Das 100/3,5 Macro ist beispielsweise ein optisch tadelloses Objektiv, aber ziemlich billig gebaut.
Diese Objektive tauchen auch noch unter diversen anderen Namen auf, z.B. Soligor oder Vivitar. Zu letzterem gibt es bei Dyxum einige Reviews (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=235), die dem 19-35 eine brauchbare Performance bescheinigen und es für besser als die 18-70 Kitlinse halten.
Zu letzterem gibt es bei Dyxum einige Reviews (http://www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=235), die dem 19-35 eine brauchbare Performance bescheinigen und es für besser als die 18-70 Kitlinse halten.
Ich hatte mal kurz ein Soligor 19-35 und würde eher sagen, es hat eine ähnliche performance wie das Kitobjektiv. Ist also kein Reisser und abgesehen von der Möglichkeit, das Objektiv auch an einer Vollformatkamera zu benutzen (mit -zumindest digital- vermutlich nicht so berauschenden Ergebnissen) sehe ich eigentlich auch keinen Vorteil für das WW-Zoom. Es ist größer, es kostet ungefähr gleich viel wie das Kitobjektiv, bietet aber den kleineren Zoombereich und kann eigentlich nix wirklich besser. Verarbeitung/Haptik sind ebenfalls ungefähr auf dem Niveau des Sony/KoMi Kitobjektivs, also auch nicht berauschend.
Surfstruppi
06.12.2008, 11:26
Ich hab das Soligor 19-35 und bin nicht gewillt, es ab zu geben. Gebraucht gekauft ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach genial. Abbildung ist durchweg gut, unter besten Voraussetzungen auch sehr gut. Kann es nur empfehlen.
Stempelfix
07.12.2008, 01:07
Ich hatte spaßeshalber einmal die Soligor Variante dieses Objektives ausprobiert und war verblüfft... diese Performance hätte ich dem Teil nicht zugetraut. Was mir besonders gefiel war, daß so gut wie keine CAs auftraten... Wie es allerdings mit einer enentuellen Serienstreung aussieht kann ich nicht sagen..., aber die hat man überall.
Die optischen Leistungen sind jedenfalls weit besser als es seine etwas klapperige Anmutung auf den ersten Blick verheisst.
Gebraucht als Gelegenheit wäre das Ding auf jeden Fall einen Blick wert.
Stempelfix
Stimmt, an rel. geringe Farbsäume kann ich mich auch erinnern. Vielleicht lag ich mit meiner Beurteilung/Erinnerung an das Glas aufgrund der langen Zeit auch etwas daneben.
schönen dank nochmal
mfg
diz