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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generationen-Frage: AF 75-300 (evtl. 100-300 APO)


SystemBenutzer
04.12.2008, 21:10
N'Abend zusammen,

nachdem ich zwei Nächte in der Objektiv-DB verbracht & eben im Objektiv-Forum suchend auch nicht wirklich fündig geworden bin, mache ich nun doch einen neuen Fred auf:

Ich suche für meine Ausrüstung eine 'leichtere' Ergänzung von SoKoMi im o.g. Bereich, ein AF 80-200/2,8 APO Tele der 1.Generation ist mit 1.300g vorhanden... Somit fällt das 'KonicaMinolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I - großes Ofenrohr' vom Gewicht her schon mal raus.

In der Objektiv-DB sind für mich daher eigentlich noch drei Rohre in der engeren Wahl
(...nachdem das 100-400 ja anscheinend unerschwinglich rar ist):
KonicaMinolta 75-300mm f4.5-5.6 AF Vs II (Zwi) -> mit guten Kritiken, aber ohne 'D'
KonicaMinolta 75-300mm f4.5-5.6 AF (D) Vs III -> mit viel Plaste, aber 'D'
KonicaMinolta 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D)


Fraaage/n:
...was bringt mir das 'D' tatsächlich im Photo-Alltag?
...wie gravierend ist der qualitative Unterschied 75-300 zu 100-300APO (d.h. 'lohnt' sich der Aufpreis!)?

Lieben Dank im voraus
für konstruktive Beiträge:top:

PeterHadTrapp
04.12.2008, 21:16
Auf das "D" kann man bei einem Telezoom meiner Ansicht nach absolut verzichten. Das "D" steht für Distance und besagt, dass beim Blitzen im Meßmodus "ADI" die Entfernung die eingestellt wurde bei der Auswertung des Meßblitzes mit einbezogen wird.
Erstens geht TTL auch ohne D und in neunzig % der Fälle genausogut.
Zweitens haben die Bodies eine Art "Datenbank" und können selbst bei Non-D-Objektiven und ADI-Einstellung die Entfernung in etwa aus den Schritten des AF-Antriebes erkennen, das funktioniert tatsächlich recht gut.

Das 75-300 der Zwischengeneration hat in meinen Augen optisch deutliche Vorteile gegenüber den neueren Plasteteilen, ist beim AF aber merklich langsamer.

SystemBenutzer
04.12.2008, 21:24
Hallo Peter,

danke für die prompte Antwort!

@all:
Sind die Preise in der Objektiv-DB soweit noch einigermaßen aktuell?
75-300 Zwi . --> bei 115 EURonen
100-300 APO --> bei 265 EURonen
100-400 APO --> bei 425 EURonen


Thanks again:cool:

rcc
04.12.2008, 22:12
100-300 APO --> bei 265 EURonen dürfte passen, das 100-400 würde ich eher etwas teurer einschätzen, aber da es das nur selten gibt ist es schwer zu sagen.

Aber grundsätzlich würde ich das 100-300 APO als Ergänzung nehmen. Es ist schön klein, leicht und trotzdem sehr gut für seine Preisklasse. Außerdem bekommt man es relativ gut. Ob D oder nicht D ist egal, nicht D ist billiger.

TommyK
08.12.2008, 12:46
Ich hab da ne ähnliche Frage. Ich bensitze das SAL75300 und war am überlegen es mit dem 100-300 abzulösen.

Was mich am meisten an meinem stört ist dass es >200mm weich wird und zu fringes neigt die ich nicht in Lightroom raus rechnen kann. Auch wie in Cameralabs (http://www.cameralabs.com/reviews/Sony75300mm/http://www.cameralabs.com/reviews/Sony75300mm/) bestätigt finde ich arbeitet der Anti Shake nicht soo gut mit diesem Objektiv wie ich es erwartet hätte.
Auch stört mich dass es verdammt schnell Lichtschwach wird: Ab 135mm bin ich schon bei 5.6.


Mit max 100€ aufpreis sollte es möglich sein umzurüsten . Mit den verlorenen 25mm kann ich leben.

Was mich allerdings abhält sind vollgende dinge die ich übers APO gelesen habe:
Ebenfalls tendenz zu fringes
Bei 100 und 300mm weich
Tendenz zum pumpen an der A100
Lichtschwach

Währe froh wennjemand mit erfahrung da etwas berichten könnte.

sjobjorn
08.12.2008, 13:09
Was mich allerdings abhält sind vollgende dinge die ich übers (100-300) APO gelesen habe:
Ebenfalls tendenz zu fringes
Bei 100 und 300mm weich
Tendenz zum pumpen an der A100
Lichtschwach

Währe froh wennjemand mit erfahrung da etwas berichten könnte.

Hallo!

Habe selbst das 100-300 vor einigen Tagen erstanden. Die Tendenz zum Pumpen an der A 100 kann ich leider bestätigen. Ansonsten macht es aber einen guten Eindruck (Verarbeitung relativ gut, kompakt). Bilder habe ich kaum gemacht, kann also noch nichts ueber die Abbildungsqualität sagen.

SystemBenutzer
12.12.2008, 19:52
Sooo, ich habe mir nun vergangenes WE recht günstig ein 100-300APO aus der Bucht gefischt...
('D' war mir nach den Tipps hier ja ned sooo wichtich)

Das gute Stück ist heute angekommen, macht auch einen guten Eindruck (Linsen/Mechanik augenscheinlich top, wenig Gebrauchsspuren) - allerdings hat es acht Kontakte am AF-Bajonett & auf dem vorderen Gummiring zur Entfernungseinstellung steht 'AF APO TELE ZOOM 100-300mm 1:4,5 (32) - 5,6 D' - habe ich mir da demnach also ein D-Objektiv 'unterjubeln' lassen?! :cool::lol::cool:

Oder umgekehrt gefragt -
nachdem ich im Forum-Wiki/der Eff-Ah-Kuh nix zu D-Objektiven gefunden habe:
woran erkennt man/frau die Dinger 'treffsicher'???
:roll: *hüstel* DAU-Frage, ich weiß... :roll:

Blitz Blank
12.12.2008, 20:21
Ja, das ist das "D". Herzlichen Glückwunsch.

Frank

SystemBenutzer
13.12.2008, 12:35
Cool... :cool:
Danke!

SystemBenutzer
13.12.2008, 13:53
Was mich am meisten an meinem stört ist dass es >200mm weich wird und zu fringes neigt die ich nicht in Lightroom raus rechnen kann.

Auch auf die Gefahr hin, mich als 'unwissend' zu outen - aber was bitte sind 'Fringes'??? :shock:
...darauf weiß selbst Wikipedia keine Antwort :?

RainerV
13.12.2008, 14:11
Auch auf die Gefahr hin, mich als 'unwissend' zu outen - aber was bitte sind 'Fringes'??? :shock:
...darauf weiß selbst Wikipedia keine Antwort :?

http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing

Rainer

hanito
13.12.2008, 15:25
@RainerV,

bist nicht alleine, ich weiß es auch nicht. Kann man das auch deutsch schreiben?

TommyK
13.12.2008, 19:23
Übersetzt würde das glaube ich violette Randerscheinung/Ränder heißen Oo
Wüsste aber keine richtige Übersetzung für den Begriff.

SystemBenutzer
13.12.2008, 19:59
Wenn ich im Lexikon schaue, steht dort für
refraction fringes - Brechungsstreifen
fringes - Fransen
- ich würde es also mal frei mit 'violetten Farbfransen' übersetzen...

In einem der im EN-Wikipedia verlinkten Artikel (von DPreview zur Chromatic Aberration (http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Optical/chromatic_aberration_01.htm)) steht gegen Ende, dass es sich bei den Purple Fringes um ein 'Phänomen der Chromatischen Aberration auf Ebene der Microlinsen des Kamerasensors' handele...