PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 16-80

philipp p
04.12.2008, 08:01
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Objektiv.

Bin am überlegen mir das Zeiss 16-80 zu kaufen,

Jetzt hab ich nur gelesen das man wenn man pech hat

auch ein schlechtes Modell gewischen kann, ist das noch wirklich so ????:roll:

Kann man das irgendwie rausfinden ???

Bin halt noch Anfänger und hab nur schiss müll zu kaufen

MfG Philipp

JoeJung
04.12.2008, 08:32
Das geringste Risiko gehst du ein, wenn du das Objektiv im Fachhandel kaufst, wo du es meist problemlos ausprobieren und bei Bedarf umtauschen kannst. Auch bei seriösen Verandhändlern sollte das Umtauschen eines schlechten Exemplars kein Problem sein.

Meiner Meinung nach ist die Gefahr, eine "Gurke" zu erwischen nicht mehr so groß wie am Anfang, aber ganz sicher sein kann man sich nie sein.

Lg. Josef

Xwing15
04.12.2008, 10:14
Kann mich Joseph nur anschliessen. Die 'Aufschreie' kamen grösstenteils am Anfang und sind soweit 'erstummt'. Hab es persönlich auch und meines ist 1. Sahne!

Grüsse René

whz
04.12.2008, 10:36
Kann mich Joseph nur anschliessen. Die 'Aufschreie' kamen grösstenteils am Anfang und sind soweit 'erstummt'. Hab es persönlich auch und meines ist 1. Sahne!

Grüsse René

Habe eines der ersten Serie, aber das ist ebenfalls erste Güte - gemessen am Preis. Viele (auch ich ;) ) kritisieren die mechanische Ausführung, aber die ist halt ein Zugeständnis an den Preis.

Kurzum: Das Zeiss Vario Sonnar ist jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Objektiv, aber kaufe es im Fachhandel. Die paar Euro sollten Dir der Aufpreis wert sein. Wenn man den diversen Tests Glauben kann, ist das Vario Sonnar 16-80 das beste Standardzoom für eine APS-C Kamera. Und mechanisch sind die Canon- uind Nikon Varianten auch nicht wirklich besser.

LG
Wolfgang

PS: Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast :)

krems11
04.12.2008, 10:44