Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung!
Guten Abend!
Im Zuge des Kaufs eines neuen Systems (Wert: 2000€) möchte ich gerne eine Versicherung fürs selbige abschließen!
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Anbieter:
http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html
Hört sich ja ganz interessant an, dass sie nahezu alles ersetzen. Und zwar Naturalersatz ("d.h. der Versicherungs- nehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte").
Beim Wert meines System müsste ich (bei 50€ Selbstbeteiligung im Schadensfall) 65,45€ (inkl. MwSt) im Jahr bezahlen, was ich mehr als in Ordnung finde.
Hat dieser Anbieter vielleicht einen Haken? Gibt es andere Anbieter bis zu 160€ im Jahr die im selben Spektrum ersetzen?
Vielen Dank!
Richard
Hi Richard,
es gibt eine ganze Reihe von Anbietern von Versicherungen, fast jedes Forum (ausser unserem) hat einen Hausanbieter.
Die Unterschiede die ich für mich rausgefunden habe:
- ist das Equipment im Auto-Kofferraum versichert? Nach 22 Uhr?
- im Hotelzimmer?
- Naturalersatz/Neuwert?
- sind z.B. verkratzte Linsen versichert? Wie?
- ist eigene Fahrlässigkeit (mir fällt die Fototasche aus der Hand in den Bach) versichert?
Endgültig schieden sich die Geister dann im Kontakt mit den Anbietern. Ich wollte wissen: Ich habe ein Objektiv 85/1.4 von Minolta, gebraucht gekauft zu z.B. 450€. Wie kann/muss ich das versichern? Neu kaufen kann man es nicht mehr, der einzig passende Nachfolger ist das CZ85 das fast dreimal soviel kostet - damit hätte ich eigentlich einen Vorteil davon wenn es mir abhanden kommt und ersetzt werden muss und das hassen Versicherungen.
ciao
Frank
Und für welche Versicherung hast du dich dann endgültig entschieden?
PS: Ich habe bisher eigentlich nur Positives über P&P gelesen (hier und in Nachbarforen). Möchte nur sicher gehen.
come_paglia
04.12.2008, 00:13
Hey Richard,
Hat dieser Anbieter vielleicht einen Haken?
ich habe mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht!
LG, Hella
Und für welche Versicherung hast du dich dann endgültig entschieden?
ehrlich gesagt - noch keine, die Reaktionen reichten von "Funkstille" bis zu "habe die Frage völlig falsch verstanden". Ich bin da ein bisschen eigen, wenn ich schon vor Vertragsabschluss Ärger habe stelle ich mir vor was passiert wenn der Schadensfall eintritt und wie der Ärger dann aussieht.
Die Entscheidung ist noch offen, ich fürchte aber das Thema mit den älteren/gebrauchten Objektiven werde ich nicht zufriedenstellend gelöst bekommen, d.h. die nicht versichern.
Roland_Deschain
04.12.2008, 00:25
Ich bin auch bei PundP und damit seit ein paar Jahren äußerst zufrieden. Ich hatte vorher mit denen einige Schreckensszenarien durchgespielt und demnach war alles versichert, was mir so einfiel.
Bisher lief alles prima, Änderungen wurden immer ruckzuck aufgenommen und ein kleiner Schadensfall wurde auch schon problemlos erledigt, trotz Verschulden durch eigene Dummheit.
Was zu bedenken wäre ist höchstens, dass die nur Naturalersatz machen, sprich wenn im Urlaub mal was geklaut wird oder so kann man nicht einfach losziehen und was Neues kaufen.
Anaxaboras
04.12.2008, 01:06
Naturalersatz/Neuwert?
Kann mir da jemand den Unterschied erklären?
Martin
Kann mir da jemand den Unterschied erklären?
das war blöd ausgedrückt von mir - die Frage ist: Wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe, was ist meine Versicherungssumme(Neupreis oder Gebrauchtpreis, Neupreis von wann??) und was geschieht im Schadensfall (manche zahlen den Neuwert, man könnte stattdessen die Versicherungssumme zahlen, man könnte auch "Ersatz" in Form eines gleichwertigen gebrauchten Objektivs bieten.
Am Beispiel des Minolta 85/1.4
Gebrauchtpreis 450€
ehemaliger Neupreis: 1200DM
letzter Neupreis (85/1.4G): 900€
Nachfolger: CZ85 - 1200€
Zahlen sind fiktiv.
Was ist die Versicherungssumme und was wird ersetzt? Diese Frage hat mir keine Versicherung zufriedenstellend beantwortet :)
ciao
Frank
ingoKober
04.12.2008, 10:09
Ich bin bei der Viktoria.
Die zahlen Reperatur und bei Totalschaden Neupreis.
Auch Eigenverschulden weltweit.
Mir ist im Sommer die A700 in einen Bach im Dschungel gefallen und die Versicherung hat problemlos bezahlt.
Gruß
Ingo
Ich bin bei der Viktoria.
Die zahlen Reperatur und bei Totalschaden Neupreis.
Auch Eigenverschulden weltweit.
Mir ist im Sommer die A700 in einen Bach im Dschungel gefallen und die Versicherung hat problemlos bezahlt.
Gruß
Ingo
Die Frage ist, wie der Neupreis festgelegt ist, wenn z.B. ein altes Objektiv, daß es schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt, bestimmt wird. Ich hatte da mal bei einem Versicherer nachgefragt. Die Antwort war, daß man solche Objektive eben nicht versichern würde. Das wären dann aber die überwiegende Zahl meiner Objektive gewesen. Ich kaufte im Jahre 2006 fast alle meine Objektive gebraucht, da KoMi sich zurückgezogen hatte und Sony noch fast nicht am Markt vertreten war.
Den Naturalersatz sehe ich da aber auch kritisch. Wenn es das Objektiv nicht mehr gibt und es auch nichts vergleichbares neues gibt, dann ist der Streit doch vorprogrammiert.
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn der Kaufpreis oder ein fester Prozentsatz davon, den man selbst bezahlt hat, erstattet würde.
Rainer
come_paglia
04.12.2008, 12:28
Bei PuP läuft das so. Wenn Du ein Objektiv gebraucht kaufst, solltest Du irgendeinen Nachweis über den Kaufpreis haben sowie ein Foto mit dem Objektiv auf einer aktuellen Tageszeitung. Zu diesem Preis wird es dann versichert.
Bei einem im Ausland gekauften Objektiv habe ich die Rechnung beigelegt und gesagt, ich möchte es für den Wert xyz versichert haben - kein Problem.
LG, Hella
Hallo Ingo, Hallo Hella
mich würde mal interessieren, wieviel Prämie ihr im Jahr zahlt und wie hoch der Wert des Equipments ist.
Ich habe die Geschichte mit der Versicherung schon vor vielen Jahren aufgegeben und mich dann auch nicht mehr darum bemüht, weil die Prämien, zumindest damals, so exorbitant hoch waren, dass man nach 5 Jahren sich ein neues Equipment hätte kaufen können.... und ich fotografiere jetzt rund 20 Jahre..... (*auf Holz klopf*)
gruß
aidualk
Interessant, Hella. Bei EBay oder vom Händler bekommt man ja so eine Rechnung - oder zumindest hat man einen Nachweis über den gezahlten Betrag.
Aber heißt das dann auch, daß man in den Fällen dann eben doch keinen Naturalersatz im Leistungsfall bekommt? Also ganz einfach Geld im Leistungsfall.
Die ganz überwiegende Zahl meiner Objektive gibts einfach nicht mehr und da gibts auch keinen Nachfolger/Ersatz. Den müßte man sich im Schadenfall erst wieder durch mehr oder weniger intensives, teilweise aber auch seeeeehr intensives Suchen im Fachhandel (den es in Augsburg nicht mehr gibt) oder im Forum oder bei EBay besorgen.
Oder streitet man dann mit einem Sachbearbeiter, der meint daß ein 2/100 Canon (falls es sowas gibt) ein adäquater Ersatz für eine 2/100 von Minolta wäre, oder irgendein Billigzoom doch eh den größeren Brennweitenbereich abdecken würde?
Rainer
AlexDragon
04.12.2008, 13:15
Bin auch bei der Victoria Vers., da ich sie aber noch NIE benötigt habe, kann ich nicht viel über das Für und Gegen, sagen ;)
Roland_Deschain
04.12.2008, 13:24
Hallo Aidualk,
ich zahlen bei PundP jährlich 2,75% des Kaufpreises bei 50 EUR Selbstbeteiligung im Schadensfall. Den Rest kannst Du Dir dann ja selber ausrechnen. Alle Infos findest Du hier: http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html
@Rainer: Mit gebrauchten Objektiven habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mal von meinem bisher einzigen Schadensfall berichten:
Ich hatte eine Fuji-Kompaktkamera zerscheppert und musste einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einreichen. Den hätte PundP auch problemlos gezahlt.
Da die Reparatur aber teurer gewesen wäre als eine neue Kamera ähnlicher bzw. besserer Qualität habe ich angefragt, ob ich nicht auch eine andere Kamera kriegen könnte.
War kein Problem, Kamera bis zum Wert der Reparatur wurde übernommen. Ich musste denen nur das gewünschte Modell mitteilen und die haben das dann für mich besorgt und mir zugeschickt.
Ich bin auch bei PundP, habe dort auch die gebraucht gekauften Objektiove angegeben. Als Wertfeststellung wurde jeweils ein aktuelles Angebots aus dem Netz dazu gepackt. Daraus wurden dann Versicherungssmme und -beitrag errechnet.
Ob ich zufrieden mit PundP bin? Kann ich mangels Schadenfall nicht sagen ;)
@Rainer: Mit gebrauchten Objektiven habe ich es noch nicht versucht, aber ich kann mal von meinem bisher einzigen Schadensfall berichten:
Ich hatte eine Fuji-Kompaktkamera zerscheppert und musste einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einreichen. Den hätte PundP auch problemlos gezahlt.
Da die Reparatur aber teurer gewesen wäre als eine neue Kamera ähnlicher bzw. besserer Qualität habe ich angefragt, ob ich nicht auch eine andere Kamera kriegen könnte.
War kein Problem, Kamera bis zum Wert der Reparatur wurde übernommen. Ich musste denen nur das gewünschte Modell mitteilen und die haben das dann für mich besorgt und mir zugeschickt.
Danke, Roland. Ich müßte mich ja einfach mal aufraffen, da mal nachzufragen. Danach wüßte ich es ja, und könnte mich dann entscheiden. Es gibt ja auch noch andere Anbieter, wenn PundP nicht "mein" Anbieter wäre - ich habe ja auch noch meine R-D1 mit Objektiven aus den 50er Jahren. Es würde eben nicht klappen, daß mir PundP ein solches Objektiv eben mal besorgt.
Als Wertfeststellung wurde jeweils ein aktuelles Angebots aus dem Netz dazu gepackt. Daraus wurden dann Versicherungssmme und -beitrag errechnet.
Bei einigen meiner Objektive müßte ich sehr lange suchen, bis ich solche Angebote finde. Da habe ich teils sehr lange gesucht und dann sogar in Japan oder den USA gekauft.
Und Udo,
Kann ich mangels Schadenfall nicht sagen ;)
das soll bitte auch so bleiben! :top:
Rainer
...
Und Udo,
das soll bitte auch so bleiben! :top:
Rainer
Klar Rainer, das wünsche ich mir ja auch. Aber wie gut eine versicherung wirklich ist, kann man i.d.R. ja erst bei einem Schadensfall feststellen. Geld annehmen können die alle sehr ausgezeichnet ;)
bin auch bei PuP und hab´s genau wie Hella und Udo (Topaxx) gemacht.
Hatte bisher keinen Schaden.
ingoKober
05.12.2008, 09:07
Hi,
ich habe es nicht exakt im Kopf, zahle aber etwa 5% des Neuwertes. Meine Ausrüstung ist -was den versicherten Part angeht- um die 3000e wert.
Neuwert ist immer der Wiederbeschaffungspreis, den ich bei Abschluss im Vertrag angegeben habe und der einem aktuellen Marktpreis des Produktes entsprechen muss.
Wenn das Produkt im Schadensfall nicht mehr erhältlich ist, bekomme ich den damals vereinbarten Neupreis.
Es gibt noch ein Goodie, das ich nutze: Ich kann auch ein als Schnäppchen erworbenes Gebrauchtteil zum Neupreis versichern.
Habe ich bei einem Objektiv getan, dass ich so günstig (und das neuwertig!) wie ich es gefunden habe, nie wieder bekommen werde. Geht das kaputt, kann ich mir ein nagelneues kaufen.
Versichert ist weltweit und auch zB in einem nicht abschliessbaren Zelt.
Da ich meine Knipserei viel im Freien und in unwegsamem Gelände betreibe, hatte ich schon drei Versicherungsfälle, die alle zügig und zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt wurden.
Viele Grüße
Ingo