PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra compact Kamera - was zu empfehlen Hilfe

Eberhard123
03.12.2008, 23:21
Guten Abend,

Es ist bald Weihnachten, also die Zeit die Kinder zu fragen was sie denn so gerne von Weihnachtsmann gebracht bekommen möchten.:D

Meine Tochter (fast 20) würde sich eine ultra compact Kamera wünschen. Vor 2 Jahre bekame sie eine Canon PowerShot A530 die einwandfrei in Ordnung ist. Leider stellte es sich herraus, dass die Canon immer noch zu gross für eine Handtasche ist. :( Außerdem werden die Bilder in den nicht gut beleuchteten Räumen wie Kneipen, Restaurants, Konzerte etc. nicht gut. Die Bilder der Freudinnen wären immer besser (ich habe bis jetzt noch nicht herausbekommen was die Freundinnen denn benutzen. Ich muß sagen das daran was dran ist, weil ich Bilder gesehen habe die wirklich gut waren).

Ich habe mich schon ewig lange nicht mehr auf dem ultra compact Kamera Markt umgesehen und weis nicht was gut ist. Zum Beispiel die Sony Cyber-shot DCS-W300 sieht ganz gut aus.

Ich wäre dankbar für jeden Tip, da ich nicht ewig im Reviews lesen möchte und Stunden im Internet verbringen will um dann das falsche Produkt zu wählen.

Gruß
Eberhrad

der_knipser
04.12.2008, 14:34
Wie wär's mit einer etwas größeren Handtasche und einem Fotokurs für Anfänger?
Wenn ich mit meiner Alpha den Kölner Dom anblitze, wundere ich mich auch über zu dunkle Bilder...

Roland_Deschain
04.12.2008, 14:42
Ich wage zu bezweifeln, dass die Freundinnen einen Fotokurs gemacht haben ;)

Aber wenn Du Bilder gesehen hast (bzw. wenn Du sie noch sehen kannst) könntest Du mal schauen, ob noch Exif-Daten dranhängen. Dann wüsstest Du zumindest, wo die Bilder herkommen.

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, bei dem Thema bin ich schon zu lange raus. Die kleinen Fujis hatten mal einen sehr guten Ruf, aber das ist auch schon wieder über ein Jahr her...

Was in meinen Augen gegen die Sony Cyber-shot DCS-W300 spricht: Zu viele Pixel, Anfangsbrennweite von umgerechnet 35mm ist innen nicht gerade toll und teure Speichersteine (Memorystick).

Garf
04.12.2008, 15:46
Hallo,

das Thema beschäftigt mich zur Zeit auch gerade. Meine Eckpunkte sind:

- kompakt
- bis 8Mpix (schlimstenfalls max 10 Mpix)
- vernünftige Bildqualität
- vernünftige Verarbeitung
- 4-fach Zoom
- bis 200€
- am liebsten SD-Card als Speichermedium

Bislang ist die Sony Cybershot DSC W-170 B in der engern Wahl. Allerdings hat sie 10 Mpix und als Speichermedium den Memorystick. Der ist zwar auch nicht mehr teuer, aber damit wäre das dritte Speichermedium im Haushalt. Leider kenne ich auch niemanden, der das Modell kennt und eine qualifizierte Aussage treffen kann. Die diversen "user"-Testberichte bei Amazon oder Ciao erwecken selten mein Vertrauen. Aber vielleicht ist ja jemand hier der was dazu kund tun kann.

hanito
04.12.2008, 18:49
schau mal ins Nachbarforum, die diskutieren das Thema bis zum Erbrechen. Manches ist zum Kopfschütteln.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Eberhard123
04.12.2008, 23:21
Guten Abend,

Ich habe mich noch ein wenig ueber die Mittagspause nach compact Kameras umgesehen. Der Markt ist ja wirklich unueberschaubar geworden. Vor allen da ich meine Prioritaeten ganz anders lege als meine Tochter (darum habe ich ihr auch die Canon PowerShot 530 besorgt).

Gerade diese Art von Kameras werden als "Point-and-Click" Kameras angewendet. Niemand moechte da lange Einstellungen vornehmen. Na, ich hoffe ich werde noch was passendes vor Weihnachten finden.

Einen schoenen Abend noch.

Eberhard

Garf
05.12.2008, 10:01
Hi,

schau mal ins Nachbarforum, die diskutieren das Thema bis zum Erbrechen. Manches ist zum Kopfschütteln.
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Danke für den Hinweis. Wie Du schon geschrieben hast, ist das Ganze dort leicht ausufernd. Außerdem sind die meisten Threads schon so alt, daß sie sich mit Cameras beschäftigen, die es schon gar nicht mehr gibt.
Hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist eine Arbeit die ich, wie ich zugeben muß, scheue.
Beim Stöbern bin ich noch über die Ixus 80IS gestolpert, die meinen Wünschen doch sehr nahe kommt. Der Brennweitenbereich ist zwar nicht so ganz optimal, aber bei 8 Mpix ist ja noch etwas Luft für Ausschnittsvergrößerungen. Ich denke nach den durchaus positiven reviews die es auf dpreview.com (http://www.dpreview.com/reviews/canonsd1100is/) zu lesen gibt wird es wohl die werden. Ich wäre aber über Erfahrungswerte eines Besitzers trotzdem froh.

badenbiker
08.12.2008, 18:10
Also die kleinen Fuji`s.....

bei kleinem Budget ne F50fd bei größerem ne F100fd nehmen....
und nen einführungskurs dazu.....
Meine steckt auch meist in der Handtasche meiner Freundin......