Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenaufgang über Angkor Wat

Dat Ei
03.12.2008, 22:19
Moin, moin,

vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal Bilder aus Kambodscha gezeigt. Damals wurde ich gefragt, ob ich auch farbige, nicht schwarz-weiße Bilder hätte. Bitte sehr, ein erstes!

846/PICT13627_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67103)

Dat Ei

likeit
04.12.2008, 00:34
Hy Frank, ich hab zwar keinen Dunst wo Angkor Wat ist, aber gefällt mir trotzdem riesig,
schade nur das derart viel Schmutz im Wasser schwimmt, aber das macht der Bildidee und umsetzung kaum was

Dat Ei
04.12.2008, 00:41
Hey Claudia,

Hy Frank, ich hab zwar keinen Dunst wo Angkor Wat ist, aber gefällt mir trotzdem riesig,

also Angkor Wat liegt in Kambodscha, welches sich in Südostasien zwischen Thailand, Laos und Vietnam liegt.

schade nur das derart viel Schmutz im Wasser schwimmt, aber das macht der Bildidee und umsetzung kaum was

Das ist kein Schmutz, sondern das sind die Blätter der Lotusblüten.

Dat Ei

Anaxaboras
04.12.2008, 01:03

Das ist kein Schmutz, sondern das sind die Blätter der Lotusblüten.

Aber genau das macht das Bild eben nicht sichtbar. OK, wenn man genau hinguckt, vielleicht doch. Dennoch tragen diese Lotusblütenblätter in meinen Augen das Motiv nicht. Ich hätte wohl schon eine Variante probiert, bei der Himmel 2/3 des Raumes bekommen hätte - und nicht das Wasser.

Martin

Dana
04.12.2008, 01:34
Huch...mal ein Bild von Frank, das mir nicht so zusagt...

Mir ist der Scherenschnitt zu massiv. Will sagen, dass der Schwarzanteil am Bild ohne Struktur doch sehr hoch und zu grob ist. Die Farben allerdings sind schön. Die Blüten im Wasser stören mich jetzt nicht.

BadMan
04.12.2008, 09:31
Ich sehe es wie Dana.
Mir würde es auch noch besser gefallen, wenn man etwas Struktur erahnen könnte.

Musiknervensaege
04.12.2008, 09:57
Ich empfinde die Blüten bei diesem Bild auch als eher kontraproduktiv. Eine etwas hellere Beabeitung und ein anderer Schnitt würden sicherlich besser kommen.

Dat Ei
04.12.2008, 10:57
Moin, moin,

Huch...mal ein Bild von Frank, das mir nicht so zusagt...

man muß auch mal überraschen können!:lol:

Die folgenden Punkte mache ich zwar an Danas Zitaten fest, sind aber jetzt nicht direkt als Antwort an Dana gedacht, sondern eher als allgemeines Statement.

Mir ist der Scherenschnitt zu massiv. Will sagen, dass der Schwarzanteil am Bild ohne Struktur doch sehr hoch und zu grob ist. Die Farben allerdings sind schön. Die Blüten im Wasser stören mich jetzt nicht.

Der Scherenschnitt ist massiv ausgefallen, weil der Tempel Angkor Wat sehr massiv ist. Der Angkor Wat gehört zu den größten Sakrakbauten der Welt. Der mittlere Turm ist 65m hoch und steht noch deutlich erhöht im Zentrum der Tempelanlage. Die Tempelanlage baut sich nach innen immer höher auf und empfindet den Berg Meru nach, der im Hinduismus und Bhuddismus das Zentrum des Universums darstellt. Wenn man sich das vor Augen führt, kann man sich vorstellen, welche Breite und Dimension auf dem Bild dargestellt wird - das sind ein paar Hundert Meter. Daß der Lotus da als winzig oder störende Schmutzpartikel wahrgenommen wird, insbesondere bei einer kleinen Webdarstellung wirkt, wundert nicht weiter.

Für mich persönlich stand die Silhouette samt dem Farbspiel im Vordergrund der Aufnahme. Zudem hält sie einen Augenblick meines Lebens fest, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde - der Sonnenaufgang über dem Angkor Wat ist ein Erlebnis für die Seele.

Dat Ei

baerlichkeit
04.12.2008, 11:10
Hallo Frank,
tja, das gibt mir nun auch gar nix :D

Erstmal ist es mir viel zu klein. (das lässt sich leicht ändern)
Und dann ist mir zu viel und doch zu wenig drauf. Viel schwarz, ein wenig Silhouette... ne, das ist nix für mich :)
Das Farbenspiel was du angesprochen hast will sich bei mir so gar nicht zeigen. So ein bissel Sonnenuntergangsrot, aber mehr nicht.

Ha, das ist ja fast erfrischend nicht nur nach konstruktiver Lobhudelei bei dir zu suchen :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas :)

Dat Ei
04.12.2008, 11:32
Hey Andreas,

Ha, das ist ja fast erfrischend nicht nur nach konstruktiver Lobhudelei bei dir zu suchen :mrgreen:

Du, ich fänd das schlimm, wenn ich immer nur Honig um den Bart geschmiert bekäme - ernsthaft! Es heißt "Kraft wächst am Widerstand!", wie ein Teamkollege schon vor Jahren so treffend formulierte.

Dat Ei

spider pm
04.12.2008, 12:56
moin

scheint ein schöner Ort zu sein ...

hmm ich hab mal auf dem Monitor mit einem Blatt den Vordergrund abgedeckt ... ich bin immer weiter hochgewandert bis ich "nur" noch die Gebäude und den Himmel drauf hatte . Wird dann sehr breit aber dann würde es mir besser gefallen . Also mich lenkt der Fluß/Teich/See nur ab ... Das wird natürlich dann extrem breit - aber Du sagtest ja selber das die Tempelanlage riesig ist ...

pierre

RainerV
04.12.2008, 13:05
Ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß das Bild in groß vor einem dunklen Hintergrund grandios wirkt. In so einer kleinen Darstellung geht da möglicherweise einfach nur sehr viel bis fast alles von der Kraft dieses Bildes verloren.

Ich stelle mir gerade vor, wie das in Natura gewirkt haben mag. Vermutlich gewaltig, magisch. Richtig groß, in einer "dunklen" Umgebung, könnte diese Stimmung schon rüberkommen. Und dann verwechselt wohl auch niemand mehr die Lotusblüten mit Schmutz, sondern sieht Wasser und Details.

Rainer

Dana
04.12.2008, 13:47
Der Scherenschnitt ist massiv ausgefallen, weil der Tempel Angkor Wat sehr massiv ist. Der Angkor Wat gehört zu den größten Sakrakbauten der Welt. Das glaube ich ja auch. Nur passt dann halt nicht jedes Motiv als Scherenschnitt. Dieses hier hat eine riesige Schwarzfläche und die Außenränder sind jetzt nicht sooo filigran und besonders, dass sie den Rest rausreißen.

Für mich persönlich stand die Silhouette samt dem Farbspiel im Vordergrund der Aufnahme. Das ist klar. Da du mit Verstand fotografierst, gehen wir schon davon aus, dass du weißt, was du tust, bzw weißt, was du willst. (Irgendwie sagte ich das gerade auch zu Andreas... :D )

Zudem hält sie einen Augenblick meines Lebens fest, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde - der Sonnenaufgang über dem Angkor Wat ist ein Erlebnis für die Seele. Und DAS ist es, was das Bild für dich so besonders macht.

Das ist immer schwierig, die Gedanken, Gefühle und das, was das Herz erfüllt, in einem kleinen Bild auszudrücken. Und dann kommen WIR, die nicht dort gewesenen "Banausen" und urteilen nur nach dem kleinen Moment da auf dem Bild, fies. ;)
Aber das ist leider immer so. Behalte das in deinem Herzen. Das Foto ist für dich lediglich Werkzeug, um das Erlebte in dir frisch zu halten.