Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für mein 16-105
christoph-rm
03.12.2008, 21:13
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine A700 mit dem 16-105 gegönnt. Nun möchte ich mir einen Polfilter dazu kaufen.
Kann mir jemand da eine Empfehlung geben?
Ich habe mir mal angeschaut:
Hoya Pro1 Digital C-POL Filter 62mm - was heißt da C oder D Filter? :?:
Vielen Dank schon mal,
Christoph
Hallo christoph-rm,
"C" wird hier für Circular stehen.
"D" habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber das könnte einfach die Abkürzung für "Digital" sein, da die Pro 1 Digital-Serie eine spezielle Vergütung besitzt um Reflektionen zwischen Filter und Kamerasensor zu minimieren!
Dies macht sich übrigens sichtbar positiv bemerkbar!
Ich Benutze auch das Pro 1 Digital UV Filter und hatte vorher mit einem älteren Hoya UV Filter bei Nachtaufnahmen Mehrfachspiegelungen von Laternenlichtern auf meinen Bildern.
Ich persönlich kann alle Filter der Pro 1 Digital Serie empfehlen!
Viele Grüße
FiBa =)
Schaue einfach dass es ein Slim Filter ist, also nicht zu dick ist, wegen der Abschattung bei 16mm!
Evtl. den Sony nehmen.
Gruss Steff
also ich hab den dünnsten von Hoya und da hat man leider auch immer noch abschattungen, echt wild
Sunrisepoint
04.12.2008, 17:58
Ja, das 16-105 zeigt auch mit dem dünnsten Slim-Filter Abschattungen, sodass es mit Filter erst ab ca. 18 mm bis 20 mm zu verwenden ist. Kleiner Tipp: Verwende einen Slim-Filter mit Frontgewinde, ansonsten hält der Frontdeckel nicht mehr und man muss den Filter immer abschrauben um den Deckel zu befestigen: Sehr lästig! Der Hoya Pro1 Digital Pol hat ein Frontgewinde und ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Sunrisepoint
christoph-rm
04.12.2008, 21:36
Schon mal danke für die Antworten. Ich werden den Hoya mal ausprobieren.
Christoph
phootobern
07.12.2008, 16:07
Ich mag einfach die Minolta Filter, sind zum teil günstig zu haben.
Gruss Markus