Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisvogel

Peter-GBW
03.12.2008, 21:07
Nachdem die Tage dunkler werden und das Wetter schlecht ist, möchte ich auch mal wieder ein Foto einstellen. Das Foto ist Anfang November an den Meissendorfer Teichen in Niedersachsen entstanden.

Freue mich auf alle Kommentare!

823/Eisvogel_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67101)

PeterHadTrapp
03.12.2008, 21:10
Hallo Peter,

das ist in meinen Augen einfach nur Klasse. Technisch nix zu mosern, schöne Schärfe, tolle Farben ohne überzogen zu wirken - super.
Aber auch die Gestaltung finde ich toll. Dass der Vogel dem Betrachter quasi den Blick zuwendet schafft eine sehr intime Nähe zum fotografierten Exemplar, und das bei einem so scheuen seltenen Genossen.

Ich find´s einfach nur stark !

ne Frage: 400mm an Cropcam ... wie weit ist man da in echt ungefähr vom Motiv entfernt und ist da viel beschnitten ?

malo
03.12.2008, 21:28
Technisch perfekt - ein super Foto dieses tollen Vogels.
Respekt :top:

Gruß, Lothar

klaeuser
03.12.2008, 21:31
Ganz großes Kino :top:

Da kann ich dem Kommentar von Peter nichts hinzufügen.
Eines der besten Naturfotos die ich in letzter Zeit gesehen habe.

CB450
03.12.2008, 21:33
Ich bin kein großer Freund der Vogelfotografie, aber dieses Bild ist klasse.
Die technische Beurteilung überlasse ich den anderen. Mir gefällt es einfach nur.

wwjdo?
03.12.2008, 21:39
Hallo Peter,

freut mich für dich, von dem träum ich auch noch...;):top:

Gestalterisch und farblich ganz toll geworden!

2 gut gemeinte Kritikpunkte habe ich dennoch:

- Die Schärfe scheint mir nicht ganz optimal zu sein bzw. Reserven zu haben, hast du nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft oder liegt hier doch evtl. Verwackeln (SVA?) vor!?
- Das Auge ist ein wenig dunkel geraten, hier ließe sich mit ein wenig EBV sicher noch manches Rausholen...

Insgesamt ein Bild mit einem super Potential!

Sir Donnerbold Duck
03.12.2008, 21:41
Das Auge finde ich auch etwas dunkel geraten, das fiel mir gleich auf. Ansonsten ein perfektes Bild, finde ich. :top:

Gruß
Jan

BadMan
04.12.2008, 00:25
Ich sehe es wie Matthias; ein tolles Eisvogelbild, aber um das Auge würde ich ganz dezent aufhellen.

Hallo Peter,
ne Frage: 400mm an Cropcam ... wie weit ist man da in echt ungefähr vom Motiv entfernt und ist da viel beschnitten ?
Ich glaube, eine Faustregel sagt, dass man für ein formatfüllendes Singvogelbild bei 600 mm so 5-6 m heran muss.
Deswegen ist da auch meistens ohne gute Vorbereitung und Tarnung nicht viel zu machen.

Peter-GBW
04.12.2008, 09:43
Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare und das Lob. Leider habe ich wirklich das Nachschärfen nach dem Verkleinern vergessen. :roll: Das Original hat eine gute Schärfe. Die Aufhellung des Auges hatte ich probiert, finde das Ergebnis dann aber etwas unnatürlich.

ne Frage: 400mm an Cropcam ... wie weit ist man da in echt ungefähr vom Motiv entfernt und ist da viel beschnitten ?[/QUOTE]

Hallo Namensvetter!
Jörg (Bad Man) hat mit seiner Faustregel schon recht. Mit 400 mm hast Du dann bei so einem kleinem Vogel einen Abstand von ca. 4 Metern. Das Foto ist aus einem Tarnzelt heraus entstanden: Rund 6 Stunden Warterei bei Novemberkälte und dann war er für 2-3 Minuten da. Ergebnis: vielleicht 5 brauchbare Fotos. :lol: Beschnitten ist nix, also 100% Größe.

jedi
04.12.2008, 10:07
Hallo Peter,

da hat sich das Warten sehr gelohnt. Auch ich finde, dass das Bild Dir super gelungen ist. Hier passt alles: Schärfe, Brennweite:D, Beschnitt, HG.
Respekt vor Deiner Ausdauer:top::top::top: