PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 2.1 und Minolta/ Sony Objektive

herbyp
03.12.2008, 10:49
Da ich auf der Suche nach guten Objektiven für meine Alpha 700 bin, habe ich am letzten Wochenende auf einer Verkaufsmesse einmal diverse Objektive an meiner, und leider nicht meiner:( A 900, einige Bilder gemacht.
Zuhause auf Lightroom 2.1 geladen und- festgestellt , daß die Objektivdaten nicht gezeigt werden. Effektive Brennweite und 35mm ja, aber Hinweis wie z.B. 500mm Reflex nicht. Mir war bekannt, daß bei älteren Minoltalinsen schon mal etwas dürftig angezeigt wird, aber bei der zur A 700 mitgelieferten Software wird sogar mein "altes 28-70 G 2,8 erkannt und angezeigt.
Da ich auch einige Linsen an der 900 getestet hatte bleibt die Sony Software auf der Strecke, weil ja die 900 zu neu ist und meine RAWs nicht kann.

Meine Frage nun; ist es in LR 2. 1 möglich, auch komplette Objektivangaben zu bekommen, Ggfls einzugeben?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar
herbyp

real-stubi
03.12.2008, 10:53
Da ich auf der Suche nach guten Objektiven für meine Alpha 700 bin, habe ich am letzten Wochenende auf einer Verkaufsmesse einmal diverse Objektive an meiner, und leider nicht meiner:( A 900, einige Bilder gemacht.
Zuhause auf Lightroom 2.1 geladen und- festgestellt , daß die Objektivdaten nicht gezeigt werden. Effektive Brennweite und 35mm ja, aber Hinweis wie z.B. 500mm Reflex nicht. Mir war bekannt, daß bei älteren Minoltalinsen schon mal etwas dürftig angezeigt wird, aber bei der zur A 700 mitgelieferten Software wird sogar mein "altes 28-70 G 2,8 erkannt und angezeigt.
Da ich auch einige Linsen an der 900 getestet hatte bleibt die Sony Software auf der Strecke, weil ja die 900 zu neu ist und meine RAWs nicht kann.

Meine Frage nun; ist es in LR 2. 1 möglich, auch komplette Objektivangaben zu bekommen, Ggfls einzugeben?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar
herbyp

Nur mit dem Umweg über exiftool.
Warum das nicht geändert wird, verstehe ich allerdings auch nicht - kann so aufwendig ja gar nicht sein...
erst in Lightroom die Änderungen aller Bilder in externer XMP-Datei speichern.
Dann mit Exiftool die Objektivdaten in diese XMP-Datei speicher und dann im Lightroom wieder die Änderungen aus der XMP zurücklesen:

http://www.adobeforums.com/webx/.3bc332e2/24

MfG
Stubi

EDIT: hier nochmal bei uns: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43730&highlight=lightroom+exiftool

konzertpix.de
03.12.2008, 10:55
...Da ich auch einige Linsen an der 900 getestet hatte bleibt die Sony Software auf der Strecke, weil ja die 900 zu neu ist und meine RAWs nicht kann....

Hilft zwar nicht direkt beim LR-Problem, bringt aber trotzdem Abhilfe: es gibt ein kostenloses Installationspaket (kein Update, sondern direkt die vollständige Version) der aktuellen Image Data Suite direkt bei Sony. Gehe einfach in den Support-Bereich, wähle die A700 aus und siehe da - anschließend kennt die Software auch die RAWs der A900 :top:

LG, Rainer