Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiv und Filtern
Andreas H.
08.04.2004, 11:33
Hallo !!
Was könntet Ihr mir hier zur Reinigung des Objektivs empfehlen ?
Welche Filter sollte man unbedingt haben ?
Gruss
Andreas
Was könntet Ihr mir hier zur Reinigung des Objektivs empfehlen ?
Frisch gewaschenes Taschentuch, in der Mitte der Frontlinse beginnend unter leichtem Druck kreisend nach außen putzen. ABER: Nur, wenn es wegen Fingerabdrücken tatsächlich nötig ist!!! Ansonsten reicht ein Blasebalg oder ein superweicher, absolut fettfreier Objektivpinsel völlig aus. Je mehr man putzt, um so schlechter für die Frontlinse!!! Mikrokratzer sind dann angesagt und mindern den Kontrast!!!
Welche Filter sollte man unbedingt haben ?
Außer einem Polfilter KEINS! Denn jedes Filter verschlechtert die Bildqualität, besonders im Gegenlicht durch Lens Flares (Geisterbilder) durch Reflexionen an den Glas-Luft-Flächen. Bei einem Zirkular-Polfilter haben Sie gar 8 reflektierende Flächen (2 Deckgläser + 2 Folien)! Also selbst bei einem hochvergüteten Polfilter sind Reflexionen im knallharten Gegenlicht angesagt!
Andreas H.
08.04.2004, 12:52
Ein frischgewaschenes Taschentuch sind dort die Stofftaschentücher gemeint.
Computer-Maus
08.04.2004, 12:57
Ein frischgewaschenes Taschentuch sind dort die Stofftaschentücher gemeint.
Würde mal sagen ja, denn ein Papiertaschentuch habe ich absichtlich noch nicht gewaschen :D :D :D ;)
Liebe Grüße,
Ute
:)
Andreas H.
08.04.2004, 12:58
wie sieht es denn mit Microfasertüchern aus
Computer-Maus
08.04.2004, 13:02
Hallo Andreas,
habe ich auch schon gemacht, es gibt ja auch extra welche für Brillengläser.
Aber ein normales Microfasertuch, welches nicht fuselt müsste es eigentlich auch tun.
Mache es aber auch nur, wenn wirklich Fingerabdrücke darauf sind und da ich sehr aufpasse, passiert es eigentlich relativ selten, dass ich das Objektiv reinigen muss. Benutze höchstens schon mal so einen kleinen Objektivpinsel um ein paar Flüschen wegzumachen.
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
Ute
:)
wie sieht es denn mit Microfasertüchern aus
Hallo Andreas H.
Bei Mikrofasertüchern besteht die Gefahr,dass sie nicht sooft wie Taschentücher gewaschen werden. Dann besteht die Gefahr, dass feinste Staubkörner im Tuch das Obektiv verkratzen. Also , auch die Mikrofasertücher öfters waschen! Übrigens auch bei Fettfingern vorher den Staub vom Objektiv blasen oder mit dem Pinsel entfernen.
Frohe Ostern,Heinz