Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Randlichtabfall GEWOLLT!
Guten Tag,
eine kurze Frage die evtl auch schonmal beantwortet wurde - ich finde aber keinen entsprechenden Eintrag.
Als Analog-Fan frage ich mich, wie ich am besten den bei analoger Fotografie öfter auftauchenden Randlichtabfall mittels Bildbearbeitung an einem digitalen Bild erzeugen kann?
Hier ein schönes Beispiel:
Clickclack! (tp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/London_eye_501588_fh000038.jpg/800px-London_eye_501588_fh000038.jpg) © 2005 David Monniaux
Vielleicht gibt es sogar einen Photoshop Analogfilter? :-)
Vielen Dank schonmal!
Richard
[Edit by Dat Ei]: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken und nicht direkt ins Posting einbinden. Danke!
klaeuser
02.12.2008, 15:54
Also in der digitalen Welt nennt sich das wohl Vignette und den Effekt finde ich auch nicht so übel ;)
Ich mach das mit Lightroom, da gibt die WoW Lightroom Presets für umsonst oder mit dem Nic Color Efex Plugin für Photoshop. Das ist allerdings kostenpflichtig.
Aber wenn Du nach Vignettierung suchst solltest Du was finden.
[Edit]
So gehts mit PS zu Fuß
http://www.hirschi.ch/photoshop/workshops/vignette/vignette.htm
danichtfuer
02.12.2008, 16:01
In Photoshop:
Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrekturen->Vignette
In Photoshop:
Filter->Verzerrungsfilter->Objektivkorrekturen->Vignette
Welche PS Version? Diesen Filter gibts bei mir im CS2 nicht :-)
Welche PS Version? Diesen Filter gibts bei mir im CS2 nicht :-)
In meinem CS2 gibt es den und habe den schon erfolgreich zum Entfernen der Vignettierung meines Sony 18-250 eingesetzt. ;)
In meinem CS2 gibt es den und habe den schon erfolgreich zum Entfernen der Vignettierung meines Sony 18-250 eingesetzt. ;)
Finde diesen Filter in meinem CS (nicht CS2 - sorry) nicht.
Aber wie auch immer, es geht ja um das HINZUFÜGEN VON VIGNETTIERUNG, nichts ums Entfernen.
Finde diesen Filter in meinem CS (nicht CS2 - sorry) nicht.
Aber wie auch immer, es geht ja um das HINZUFÜGEN VON VIGNETTIERUNG, nichts ums Entfernen.
Ok, zu CS kann ich nichts sagen.
Ich habe es in CS2 noch nicht probiert, aber ich denke Vignettierung hinzufügen sollte genauso gehen. Man schiebt den Regler einfach in die andere Richtung.
Ich habe jetzt schon länger nichts mehr in PS gemacht.
Von der Idee her müsste auch folgendes gehen (nur so als Lösungsskizze):
Neue Ebene komplett schwarz anlegen.
Ebenen Maske hinzufügen und nur die Randbereiche also den Vignettenbereich weiß halten den Rest schwarz (ich hoffe ich habe jetzt nicht schwarz mit weiß vertauscht). Den Übergang kann man sanft gestalten.
Dann das ganze mit den Ebenenverechnungsmodi (welcher kann ich Dir aus der Erinnerung leider nicht sagen) evtl. Nachbelichtung oder so. verrechnen.
Über die Ebenendeckkraft das ganze steuern.
So long
Eric
Guten Tag,
eine kurze Frage die evtl auch schonmal beantwortet wurde - ich finde aber keinen entsprechenden Eintrag.
Als Analog-Fan frage ich mich, wie ich am besten den bei analoger Fotografie öfter auftauchenden Randlichtabfall mittels Bildbearbeitung an einem digitalen Bild erzeugen kann?
Hier ein schönes Beispiel:
Clickclack! (tp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/London_eye_501588_fh000038.jpg/800px-London_eye_501588_fh000038.jpg) © 2005 David Monniaux
Vielleicht gibt es sogar einen Photoshop Analogfilter? :-)
Vielen Dank schonmal!
Richard
[Edit by Dat Ei]: Bilder dieser Größe bitte nur verlinken und nicht direkt ins Posting einbinden. Danke!
Wenn schon den Link einfügen dann doch bitte richtig:lol::P: Clickclack! (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/London_eye_501588_fh000038.jpg/800px-London_eye_501588_fh000038.jpg) © 2005 David Monniaux