PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 80-200/2.8 oder Sony 70-200/2.8

Alphafetisch
02.12.2008, 12:30
Hallo zusammen

Ich stehe vor einer schwierigen Kauf-Entscheidung und frage deshalb zuerst die Forumgemeinde nach ihrer Meinung.
Ich hätte die Möglichkeit für etwa 1600 Euro ein Sony SAL 70-200/2.8 zu kaufen
Die andere Variante wäre der weisse Riese für 1700 Euro.

Meine Frage nun: Welches würdet ihr denn nehmen ? Ist der Preis des weissen Riesen nicht etwas zu hoch gegriffen ?
Wie sieht das aus mit der Qualität der beiden Abildungsleistung und AF Tempo ?

Für informative Antworten wär ich sehr dankbar.

Gruss

Roland_Deschain
02.12.2008, 12:35
Der Preis des Weißen Riesen ist viel zu hoch. Einmal kräftig den Möchtegern-Verkäufer auslachen und das SSM nehmen!

P.S.: Normal sind für einen Weißen Riesen 1100-1400 EUR.

Anaxaboras
02.12.2008, 12:46
Hinzu kommt: Wer repariert eigentlich noch Minolta-Objektive, wenn da mal was dran ist? Die gingen früher nach Japan - heute ist da niemand mehr, KoMi macht nur noch Kopierer und Laserdrucker.

Von daher halte ich 1.300 oder 1.400 Euro für den Weißen Riesen noch für zu hoch.

Martin

RainerV
02.12.2008, 12:46
Der weiße Riese ist ein sehr, sehr gutes Objektiv, aber er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist dem SSM in allen Belangen unterlegen. Allerdings ist das Jammern auf höchstem Niveau.

Insofern muß er schon deutlich billiger als das SSM sein, um eine Kaufalternative zu sein.

Ist das SSM neu? Die Neupreise des SSM liegen bei den günstigsten Anbietern mittlerweile unter 1700 Euro.

Mit beiden Objektiven kann man eigentlich fast nichts falsch machen.
Rainer

Jens N.
02.12.2008, 12:53
Hinzu kommt: Wer repariert eigentlich noch Minolta-Objektive, wenn da mal was dran ist?

Na Runtime oder eine der freien Werkstätten.

Die gingen früher nach Japan

Nur die SSMs.

Von daher halte ich 1.300 oder 1.400 Euro für den Weißen Riesen noch für zu hoch.

Das stimmt allerdings. Ich denke ich kenne das Angebot, ist bei Ebay. Das Objektiv ist aber problemlos auch günstiger zu kriegen. Und wenn man von realistischeren 900-1000 € ausgeht, wird die Frage schon wieder interessanter.

Conny1
02.12.2008, 13:06
(...) Und wenn man von realistischeren 900-1000 € ausgeht, wird die Frage schon wieder interessanter.

Dem pflichte ich bei. Um das 70-200/2.8 SSM wird m.E. vielzuviel Gedöns gemacht. Das 80-200/2.8 steht dem vorgenannten Objektiv nicht nur nicht nach, von der Geräuschentwicklung abgesehen, sondern produziert außerdem schönere JPEG Farben, typische Minoltafarben. Bitte jetzt keine Frage nach Minoltafarben, die sieht man oder eben nicht.