PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF mit 70-300 GSSM mit A700

vx1000
02.12.2008, 11:48
Hallo,

habe letzte Woche das 70-300 für Portraitaufnahmen verwendet.
Dabei stellte ich fest, dass nicht die fokusierten Augen sondern die Haare am Hinterkopf schaft abgebildet waren.
Heute machte ich einen Test. Dabei stellte ich diesen Backfocus fest.
Auffallend ist, das ab Brennweite ca. 130mm der Focus stimmt, darunter bis zur Anfangsbrennweite (70 mm) immer schlechter wird.
Fokusieren von Hand stimmt immer.
Liegt dann der Fehler in der Kamera. Bemerken möchte ich, das beim Zeiss 16-80 alles in Ordnung ist.

Danke
LG

tokaalex
02.12.2008, 11:59
Das hatte ich auch schon mal festgestellt, war mir aber nicht sicher. Aber jetzt, wo Du es schreibst, weiß ich auch wieder, bei welchem Bild mir das aufgefallen war. Ich hatte den kleinen kerl in der Mitte angepeilt, aber irgend wie kommt mir das Fell des linken Erdmännchens noch einen Tick schärfer vor. Täusche ich mich da?

1025/Treue.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65871)

vx1000
02.12.2008, 12:08
Das hatte ich auch schon mal festgestellt, war mir aber nicht sicher. Aber jetzt, wo Du es schreibst, weiß ich auch wieder, bei welchem Bild mir das aufgefallen war. Ich hatte den kleinen kerl in der Mitte angepeilt, aber irgend wie kommt mir das Fell des linken Erdmännchens noch einen Tick schärfer vor. Täusche ich mich da?

1025/Treue.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65871)

Merke keinen Unterschied.
LG

mad_axe
02.12.2008, 12:25
Tja wohl immer das gleich :zuck: :

Heute machte ich einen Test. Dabei stellte ich diesen Backfocus fest.

Wie getestet usw. Da kann viel schiefgehen wenn man sich schon die Zeit mit testen vertreibt ....

Auffallend ist, das ab Brennweite ca. 130mm der Focus stimmt, darunter bis zur Anfangsbrennweite (70 mm) immer schlechter wird.

Wenn das oben beanwortet ist einfach mal die Bilder hier zeigen die da nicht stimmen.

Mit beidem zusammen könnte ich dann auch einen Aussage treffen, da ich selber auch die A700 und das 70-300 SSM besitze.

Gruß
Micha