PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : From H to L


ViewPix
02.12.2008, 08:09
Nein nicht vom Highway to Lell...

...sondern from High ISO to Low ISO ;)

Immer wieder ist zu lesen, das ein höherer ISO-Wert in der digitalen Fotografie ein höheres Bildrauschen verursacht...

Stammtisch-Hobbyisten plädieren für einen Einstiegswert von ISO 200 - warum?

...Weil: ja weil die Sensoren der DSLRs angeblich auf ISO 200 optimiert seien... :roll:

*Sesamstraßenmodus*

Wer-Wie-Was, Wieso-Weshalb-Warum, Wer Nicht Fragt Bleibt Dumm :lol:

Wieso haben dann moderne DSLRs die Möglichkeit ISO-Werte unterhalb von 100 einzustellen?

AlexDragon
02.12.2008, 12:58
Nein nicht vom Highway to Lell...

...sondern from High ISO to Low ISO ;)

Immer wieder ist zu lesen, das ein höherer ISO-Wert in der digitalen Fotografie ein höheres Bildrauschen verursacht...

Stammtisch-Hobbyisten plädieren für einen Einstiegswert von ISO 200 - warum?

...Weil: ja weil die Sensoren der DSLRs angeblich auf ISO 200 optimiert seien... :roll:

*Sesamstraßenmodus*

Wer-Wie-Was, Wieso-Weshalb-Warum, Wer Nicht Fragt Bleibt Dumm :lol:

Wieso haben dann moderne DSLRs die Möglichkeit ISO-Werte unterhalb von 100 einzustellen?

Was spricht dagegen ? :?

Itscha
02.12.2008, 13:07
Wieso haben dann moderne DSLRs die Möglichkeit ISO-Werte unterhalb von 100 einzustellen?

Zum Beispiel um längere Belichtungszeiten zu erreichen (fließendes Wasser etc.)

Was spricht dagegen?
Eine erhellende Antwort :?

klaeuser
02.12.2008, 13:13
Da kann ich nur zustimmen.

Selbst bei Iso 100 sind mir die Belichtungszeiten manchmal zu kurz. So bekommt man mehr Flexibilität.
Ich plädiere für ISO 50.

ViewPix
02.12.2008, 13:16
Nun die eigentliche Frage wäre:

Werden Aufnahmen mit niedrigeren ISO-Werten schlechter?

Elric
02.12.2008, 14:39
Vermutlich ist die Frage bzw. die Antwort darauf eher akademischer Natur;).
Wenn wir annehmen, dass der Sensor darauf optimiert ist bei 200 ISO das Optimum zu liefern werden die anderen ISO Werte letztlich durch Umrechnung der tatsächlich gemessenen Lichtmenge pro Zeiteinheit pro Pixel erreicht.
Somit würde ich mal frech behaupten, ja das Ergebnis ist - egal in welche Richtung - schlechter. Bei hohen ISO äussert es sich im Rauschen wobei ja mittlerweile bei vielen Kameras wenn man von ISO 200 ausgeht ISO 400 und 800 kaum noch ein Thema ist.
Andersherum würde ich vermuten, dass das herunterrechnen auf ISO 100 bzw. ISO 50 dann auch kein Problem darstellt.

Ich hoffe ich habe keine Denkfehler gemacht?!?

Gruß
Eric

ViewPix
02.12.2008, 14:49
Danke für Deine Antwort, das ist schon einmal ein hilfreicher Ansatz ;)

Jetzt wäre eigentlich nur noch zu klären ob es sich um eine Lüge handelt, das man die Sensoren auf ISO-200 optimiert hat.

frame
02.12.2008, 16:14
Jetzt wäre eigentlich nur noch zu klären ob es sich um eine Lüge handelt, das man die Sensoren auf ISO-200 optimiert hat.

Warum sollte das eine Lüge sein? Warum allgemeingültig?

Bei den Minoltas war es so daß bei ISO 200 der Dynamikumfang am grössten war, bei der Alpha 100 ist das bei ISO 100, bei der A700 ist das meiner Erinnerung nach wieder bei ISO 200. Deshalb nutze ich wenn ich die Wahl habe diese ISOs, bei speziellen Anforderungen natürlich andere.

eiq
04.12.2008, 15:18
Bei den Sensoren wird nichts optimiert, die haben einfach eine Grundempfindlichkeit, die normalerweise bei ISO 100, bei Nikon und KoMi/Sony allerdings oft/immer bei ISO 200 liegt. Daher kann bei diesem Wert normalerweise der höchste Dynamikumfang erreicht werden. Geringere Empfindlichkeiten (ISO 100 bei z.B. Sony, ISO 50 bei z.B. Canon) für spezielle Aufnahmen (z.B. offene Blende) erkauft man sich daher mit einem leicht geringeren Dynamikumfang. Das Rauschen ist bei geringeren Empfindlichkeiten als der Grundempfindlichkeit übrigens nicht zwangsläufig weniger stark.

Gruß, eiq

Dat Ei
04.12.2008, 16:50
Hey eiq,

Bei den Sensoren wird nichts optimiert, die haben einfach eine Grundempfindlichkeit, ...

formuliere es ruhig noch schärfer: Chips haben genau eine Empfindlichkeit. Die restlichen ISO-Einstellungen sind Software und/oder werden durch die nachgelagerte Elektronik simuliert.


Dat Ei

WinSoft
05.12.2008, 20:54
Ich plädiere für ISO 50.
Und ich für ISO 25 wie einstmals beim legendären Kodachrome 25... :)

Dat Ei
05.12.2008, 21:57
Hey Karl,

Und ich für ISO 25 wie einstmals beim legendären Kodachrome 25... :)

wenn die native ISO des Chips ISO25 wäre, dann möchte ich hier nicht das Geschrei wegen des Rauschens bei höheren ISOs hören. Damit müßte bei schlechten Lichtverhältnissen immer zwei ISO-Stufen höher als bei einem nativen ISO100-Chip angesetzt werden.


Dat Ei

gpo
05.12.2008, 22:27
Moin,

das ändert aber nix an der Frage...was haben sie denn nun wirklich:roll::roll::roll:

ich gehöre auch zu denen die problemlos ISO 50 gebrauchen könnten

der Hauptgrund ist einfach....es gibt KEIN kleingeregeltes Blitzlicht...
anders gesagt es ist bisher keinem Hersteller gelungen,
vernünfdtige Geräte zu bauen....
die diesen Bereich genauso gut bedienen können...wie früher die dicken Bomber!

und bis auf ganz wenige Ausnahmen...
haben mich Bilder oberhalb 3200ISO noch nicht überzeugen können...:roll:
Mfg gpo

lüni
05.12.2008, 22:54
das mir ISO 200 glaube ich nicht.
Die Alpha 100 rauscht bei 100 eindeutig weniger als bei Iso 200

Das Rauschen aus den chips kommt von den Verstärkern die das Signal aus den einzelnen Zellen Verstärken je größer die Verstärkung (ISO wert) je größer das Rauschen.
Gute alte analoge Technik übrigends ;) je größer die Spannung aus den Zellen umso weniger Verstärkerung ist notwendig.

Natürlich werden die Sensoren auf irgend eine Empfindlichkeit hin gebaut aber bestimmt nicht generell ISo200.

Das Rauschen ist nicht nur von der Zellengröße abhängig sondern auch von der Art der Fertigung (Herstellungsprozess verwendedte Materialien) und der Qualität der Verstärker (Design und wieder Prozess und Materialien).

Ich will sagen das gerede das die Zellengröße der Maßstab für das Rauschen ist quatsch, die verwendeten Prozesse und Materialien haben den gleichen Einfluss genau wie die Vesrtärker.
Es ist auch nicht wahrscheinlich das alle Sensoren auf irgendetwas hingetrimmt werden, sondern nur was technisch/wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ich gehe davon aus das die Grundempfindlichkeit irgendwo (z.b. Iso124,3) liegt und die Verstärkung eben danach angepasst wird.

Bei einer negativen Verstärkung (Dämpfung) ändert sich dar Signal Rausch abstand nicht also wird das Signal nicht schlechter.

bei aller Theorie ausprobieren und damit umgehen lernen ist wichtiger........

Dat Ei
05.12.2008, 22:57
Hey Gerd,

das ändert aber nix an der Frage...was haben sie denn nun wirklich:roll::roll::roll:

das kann man leider nicht pauschal sagen, da es modellspezifisch ist. Die D7D hatte meines Wissens z.B. eine native ISO von ISO200.

und bis auf ganz wenige Ausnahmen...
haben mich Bilder oberhalb 3200ISO noch nicht überzeugen können...:roll:

Wenn man aber Deinem Wunsch nach einem nativen ISO50-Chip nachkäme, hättest Du das ISO3200-Rauschen eines nativen ISO200-Chips bereits bei ISO800.

Die native ISO ergibt sich daraus, wann die Zelle gesättigt ist und am analogen Ausgang das "volle" Signal produziert.


Dat Ei