Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A200 Aufsatz für mehr Zoom / Weitwinkel
Guten Tag,
ich habe eine A200 mit der ich sehr zufrieden bin. Bei Reisen durch staubige Landschaften freue ich mich darüber, dass Gehäuse und Objektiv staubdicht miteinander verbunden sind und auch die Qualität der Bilder überzeugt mich als "Otto-Normalnutzer".
Lediglich einen stärkeren Zoom oder einen Weitwinkel würde ich mir wünschen und da stellt sich die Frage, ob es für die A200 einen entsprechenden Aufsatz gibt und ob der zu empfehlen ist.
Vielen Dank & herzlicher Gruß,
Tuffi
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Generell: Aufsätze sind nur was für kleine Kameres bei denen man das Objektiv nicht wechseln kann.
Sag uns erst mal was für Objektiv benutzt. Ist es das Sony 18-70 Kit?
Wenn ja müsstest du dich nach objektiven ausschauen wie zum beispiel die 11-* Objektive von Tamron und Sony/Minolta.
Gruß
Thomas
Edit: Oops. Zu schnell gelesen. Hab übersehen dass es sich um die Dimages Handelt.
Hallo Thomas,
die Dimage A200 hat ein festes Objektiv. Da ich nicht weiß, welche Angaben Du brauchst, hier die technische Spezifikation (http://www.konicaminoltasupport.com/fileadmin/camera_minolta/specification/Camera/s2747d.pdf). Hier (http://www.konicaminoltasupport.com/Zubehoer.3040.0.html?&L=2) findet man die original Zubehör-Aufsätze. Mir ist - als Laie - jedoch nicht klar, welches den Zoom erweitert bzw. welches zu empfehlen ist. Ausserdem finde ich die Teile überhaupt nicht im Internet. Gibt es sie nicht mehr zu kaufen? Ist ein Aufsatz von einer anderen Firma zu haben?
Da das Objektiv fest mit dem Korpus verbunden ist, würde sich ein Aufsatz doch anbieten, oder?
Danke,
Tuffi
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53870&) nach. In dem Thread werden ein paar Konverter genannt und auch auf ältere Beiträge verlinkt.
Herzlicher Gruß nach Woinem! :)
Leider ist der Link defekt...
Danke,
Tuffi
Hallo Tuffi,
der Link ist jetzt korrigiert.
Gruß
Bernd
P.S.: Woher kennst Du denn Woinem? :)
Hallo BeHo,
mein geliebtes Weib ist Woinemerin und wir haben mehrere Jahre in der Altstadt (Judengasse ) gewohnt. :top:
Gruß,
Tuffi
fotorola
01.12.2008, 21:59
Hallo Tuffi,
der AWC100 schafft mehr Weitwinkel. Dein Brennweitenbereich an der A200 verändert sich um den Faktor 0,8, also auf 22-160. Ich habe das Teil auch und bin damit sehr zufrieden. Der Brennweitenbereich ist für mich auf Reisen ideal.
Der ATW verlängert die Brennweite um den Faktor 1,5. Damit habe ich keine Erfahrung.
Da KonicaMinolta aus der Fotosparte ausgestiegen ist, gibt es die Teile nur noch gebraucht. Damit kann man bei ebay aber auch kaum etwas falsch machen. Ich würde Dir zur Sicherheit empfehlen, bei dem Original-Zubehör zu bleiben und nicht auf andere Hersteller auszuweichen.
Und natürlich: Herzlich Willkommen im Forum !
Wolfram
fuzzilius
02.12.2008, 10:35
Meine erste Anschaffung war der Telekonverter Raynox 2,2, der ist relativ leichtgewichtig, und damit schafft man dann sogar die gigantische Brennweite von kleinbildäquivalent >400mm, aber die Bild-Qualität hat mich doch nicht so sehr überzeugt. Also hab ich mir auch noch den Original KoMi Telekonverter ACT gebraucht besorgt (ebay), damit erreicht man zwar "nur" 300mm, aber die sind qualitativ in Ordnung. Allerdings ist das Teil gemein schwer, schon eine Belastung für den leichten Kunststofftubus der Kamera, der ja bei vollem Zoom weit ausgefahren wird. Man muss bei Gebrauch auch den Makro-Schieber arretieren und im Menü dann anwählen, welchen Aufsatz man benutzt, trotzdem hab ich so meine Bedenken, dass das auf Dauer der inneren Symmetrie guttut...
edit: Sorry, Tippfehler...
miwiedmann
02.12.2008, 13:11
Hallo Tuffi !
Den Zoombereich (Zoomfaktor) kann man nicht verändern, der bleibt 7-fach.
Man kann mit Vorsätzen jedoch die Grenzen verschieben, also entweder weiter in den Weitwinkelbereich oder mehr in den Telebereich.
Weitwinkel:
Ich habe den ACW-100 und bin super zufrieden. Damit kann man den Weitwinkelbereich bis herunter zu 22mm (kb-bezogen) erweitern. Qualität ist super.
Ich hatte mal so einen 0,25-fach Vorsatz aus eBay, der konnte zwar gut 150 Grad Bildwinkel, war aber grässlich unscharf -> Taugt nix !
Der WCON-08B von Olympus ist eher schlechter und viel schwerer als der ACW-100 und nützt daher nichts -> Habe ich wieder verkauft, als ich den ACW-100 bekam.
Tele:
Großartig zoomen kann man mit fast keinem Teleaufsatz. Sobald man herauszoomt, bekommt man schwarze Ecken oder gar nur noch einen Tunnel mit schwarzen Wänden.
Der ACT-100 bringt es auf 300mm (x 1,5), ist aber schwer und teuer. Qualität ist dafür super.
Der bereits erwähnte Raynox-2020 bringt es zwar auf 440mm (x 2,2), ist aber außerhalb der Mitte zu unscharf. Da bringt eine Ausschnittvergößerung bessere Bilder.
Ich verwende den TCON-17 von Olympus, der kommt auf 340mm (x 1,7), wiegt lange nicht so viel wie der ACT-100 und liefert mir ausreichend gute Bilder. Ein Adapterring 49-55 wird dafür benötigt, da der TCON-17 55mm Gewindeanschluss hat.
Andere Teleaufsätze brachten mir immer Unschärfe und/oder Farbsäume und verwende ich daher nicht.
Beste Grüße
Michael
Der Olympus Teleconverter A-200 (x1,5) ist auch nicht schlecht.
Das 49mm Gewinde paßt direkt ohne Adapter an D5-D7Hi und A1-A2-A200.
Das Gewicht liegt bei etwa einem Drittel des wirklich sehr schweren Minolta-Telekonverters.
Die Qualität ist OK, Zoombereich von ca. 150-200mm am Objektiv.
Leider nur noch gebraucht zu bekommen (z.B. bei ebay).
Der WCON-08B von Olympus ist eher schlechter
Nicht nur eher, sondern sehr viel schlechter. Meiner schattete die Ecken extrem ab und war sehr unscharf zum Rand hin, alles Probleme die der original Minolta nicht kennt.
Hademar2
02.12.2008, 23:53
Hallo Thomas,
die Dimage A200 hat ein festes Objektiv. Da ich nicht weiß, welche Angaben Du brauchst, hier die technische Spezifikation (http://www.konicaminoltasupport.com/fileadmin/camera_minolta/specification/Camera/s2747d.pdf). Hier (http://www.konicaminoltasupport.com/Zubehoer.3040.0.html?&L=2) findet man die original Zubehör-Aufsätze. Mir ist - als Laie - jedoch nicht klar, welches den Zoom erweitert bzw. welches zu empfehlen ist. Ausserdem finde ich die Teile überhaupt nicht im Internet. Gibt es sie nicht mehr zu kaufen? Ist ein Aufsatz von einer anderen Firma zu haben?
Da das Objektiv fest mit dem Korpus verbunden ist, würde sich ein Aufsatz doch anbieten, oder?
Danke,
Tuffi
Hallo Tuffi
Ich hätte einen ACW-100 (ideal für die A200) der fast unbenutzt ist und könnte ihn dir abgeben. Wenn du Interesse hast, kannst du mich per PN kontaktieren.
Nicht nur eher, sondern sehr viel schlechter. Meiner schattete die Ecken extrem ab und war sehr unscharf zum Rand hin, alles Probleme die der original Minolta nicht kennt.
Bist Du sicher, daß Du den WCON-08B hast und nicht den ohne B?
Es kommt auch noch auf den Gewindeadapter an (Länge).
Es gibt aber auch eine Lösung per Selbstbauadapter (Sonnenblenden-Bajonett) der der WCON-08B so dicht an die Frontlinse bringt, daß es keine Vignettierung gibt.
Habe ihn leider nicht mehr um diese zu prüfen, aber wenn ich mir Bilder bei Google anschaue, dann sollte es der mit "B" gewesen sein.
ich habe auch den Olympus TCON17. (Als Oecher bin ich natuerlich beim Reitturnier damit staendig unterwegs.)
Die Abschattung an den Ecken ist einfach wegzubekommen mittels der Korrektur fuer Randlichtabfall (ich benutze Raw Therapee).
Da gibt ja man einen Radius ein und den Faktor fuer aufhellen oder abdunkeln.
Mit der "geeigneten Einstellung" kann man recht genau diese Abschattung korrigieren und man braucht nicht Bildbereiche ausschneiden, um diese Abschattung loszuwerden.