Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Alpha 300
Hallo an alle,
so es ist geschafft, die Alpha 300 ist bestellt. :top:
Daher jetzt auch meine Frage: sind sogenannte Standardfilter erforderlich, UV-Filter, Pol-Filter und Warmtonfilter. Ist der Preis von 59,-Euro gerechtfertigt??
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
LG Hardy
André 69
01.12.2008, 14:52
Hallo,
... ich hole schon mal die Popkorn :cool:
Spass beiseite, Filter sollten nur überlegt, sinnvoll, und nicht als Immerdrauf verwendet werden.
Meine Meinung ist: Polfilter ja, habe ich auch. UV-Filter? Nein, Ausnahme in widriger Umgebung als Schutzfilter, und NUR dann. Farbfilter aller Art sind problemlos in Software zu emulieren.
Für meinen Polfilter habe ich ~60€ bezahlt (62mm)
Gruß André
alberich
01.12.2008, 15:03
was zu pol-filtern (http://www.sw-magazin.com/polfilter.html)
Wie schon erwähnt, Pol-Filter sind von Situation zu Situation sinvoll, da der Effekt nicht nachträglich erzeugt werden kann. Alles andere ist in den allermeisten Fällen nur sinvoll für den Verkäufer.
Und wenn ich dann schon lese das dieses Kit zusammen 59,00 Euro kosten soll, dann sind es mit Sicherheit auch nur einfachvergütete Filter - also nichts ganzes und nichts halbes.
Dann kaufe ich mir lieber einen guten Pol-Filter und dann hat es sich.
Danke für die Antworten. ;)
LG Hardy
Noch einmal nachgefragt - Pol-Filter - da ich nicht genau weiß worin sich die Filter, außer in der Vergütung, unterscheiden, worauf sollte ich achten???
Oder hat jemand einen spezielles Model für mich als Empfehlung.
Habe Preise für 72mm Durchmesser gesehen die gehen von 35 Euro bis 120 Euro.
Danke.
LG Hardy
André 69
01.12.2008, 15:46
Hi,
... nun, er sollte passen, Polfilter machen auf Weitwinkel Objektiven den meisten Sinn.
Dann gibt es Slim-Ausführungen und normale. Der Unterschied ist einfach, wie hoch der Rand ist, und damit evtl. Randabschattungen macht oder nicht (in WW Stellung).
Der Nachteil von Slim ist, daß der Objektiv-Deckel nicht mehr draufpasst, da an den Slim nichts mehr da ist, wo er einrasten könnte.
Ansonsten muss er für DSLR ein circumpolar Filter sein (sind aber die meisten).
Und je nach Vergütung kostet es mehr oder weniger.
Ich habe einen Hoya Super HMC, siehe Link:
http://www.thkphoto.com/products/hoya/gf-04.html
bzw.
http://www.thkphoto.com/products/hoya/coatings.html
Und das sollte er sein:
http://geizhals.at/deutschland/a290245.html
Freilich gibt es noch andere, teurer, aber auch billiger.
120€ dafür (andere Marke) auszugeben ist kein Problem :)
Gruß André
alberich
01.12.2008, 15:52
Es gobt lineare und cirkulare Polfilter.
Dann gibt es noch slim-Varianten. Das verhindert, dass bei Weitwinkel Abschattungen entstehen. (Die non-slim Variante hätte einen zu hohen Ring).
Dann gibt es noch "nach Käsemann"
Ich werde das jetzt nicht alles seitenweise ausführen. Da gibt es reichlich Material im Netz.
Meine Empfehlung: Nimm einen circularen, slim, nach Käsemann von B+W (http://www.my-batterieshop.de/product_info.php?info=p1217_B-W-Kaesemann-Circular-Zirkular-Pol-SLIM-MRC-72mm-72-mm.html).
Lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen und dann über Reduzierringe den Filter auch auf Objektiven mit geringerem Durchmesser einsetzen, als jetzt irgendein fumanshu-Teil für ein paar Euro kaufen, dass nachher nur in der Gegend rumfliegt.
Billige Filter machen keinen Sinn, da man letzlich doch irgendwann einen "richtigen" kauft.
Wobei ich den Hoya jetzt nicht als "fumanshu" bezeichnen möchte. Da kommt der Preisunterschied natürlich auch durch den Durchmesser. 72mm ist halt ein echter Klopper und mit steigendem Durchmesser werden die Teile halt auch deutlich teurer...
Letztlich solltest Du natürlich genau überlegen wie oft Du so ein Teil brauchst. Für vielleicht 3 mal benutzen in 2 Jahren würde ich eher noch ein paar Euro drauf legen und mir einen Blitz kaufen oder so....Jetzt aber zu sagen "ach so oft brauch ich das ja nicht, da tut es auch ein fumanshu wäre keine weise Entscheidung. Kein Polfilter ist deutlich besser als ein schlechter Polfilter. :-)
Außer der Vergütung gibt es noch weitere Unterschiede:
Linear vs. zirkular: Bei der :a:300 und eigentlich allen TTL/AF-Kameras ist ein zirkularer Polfilter nötig.
"Normal" vs. Käsemann: Bei der Käsemann-Methode werden die Gläser verkittet, so dass Staub und Feuchtigkeit nicht ins Innere gelangen können.
Dicke des Filters: Vor allem bei Weitwinkelobjektiven kann die Filterfassung zu Vignettierungen führen. Daher gibt es auch Slim-Filter, die dies im Allgemeinen vermeiden. Die Bedienung ist aber etwas frickeliger. Daneben gibt es auch Filter mit überbauter Fassung, die man bei Superweitwinkeln benötigt um Vignettierungen zu verhindern
Edit: Zu langsam...
[QUOTE=BeHo;750575]Außer der Vergütung gibt es noch weitere Unterschiede:
Linear vs. zirkular: Bei der :a:300 und eigentlich allen TTL/AF-Kameras ist ein zirkularer Polfilter nötig.
Ich finde das hat sich inzwischen auch geändert. Benutze einen linearen Hama Filter auf meiner A100 mit dem 50/1.4 und 35-70. Läuft bei beiden ohne Probleme. Hab auch nirgends im Forum gelesen dass jemand tatsächlich Probleme mit Linearen Filtern hätte.
Gruß
Thomas
Nochmals danke für die Antworten.
Mal schauen, ob ich mal ein Schnäppchen machen kann, der Pol-Filter mit 72mm liegt bei ca. 75,00 Euro.
Gruß Hardy
[QUOTE=BeHo;750575]Außer der Vergütung gibt es noch weitere Unterschiede:
Ich finde das hat sich inzwischen auch geändert. Benutze einen linearen Hama Filter auf meiner A100 mit dem 50/1.4 und 35-70. Läuft bei beiden ohne Probleme. Hab auch nirgends im Forum gelesen dass jemand tatsächlich Probleme mit Linearen Filtern hätte.
Gruß
Thomas
Danke Thomas.
Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?
Gruß Hardy
ChristianS
01.12.2008, 16:30
Stehe grade vor einem ähnlichen Problem. würde mir fur mein Tamron 17-50 auch gerne einen Polfilter zulegen.
Nach einigem lesen habe ich das ganze auf zwei Stück eingegrenzt:
B&W Slim Käsemann (94€)
Pro: Haltbarkeit (Käsemann)?, Besserer Filter?
Contra: Preis, vorne kein Gewinde
Hoya Pro1 (48€):
Pro: Slimfilter mit Gewinde vorne, Preis
Contra: schlechterer Filter? Haltbarkeit?
Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.
Was meint ihr?
Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?
Hier steht ein bisschen: Klick! (http://www.photohomepage.de/fotolexikon_p_polfilter_zirkular.htm)
Mit einem Zirkular-Polfilter kommt wohl jede Kamera (AF / Belichtungsmessung) zurecht. Mit einem Linear-Polfilter könnte es halt vereinzelte Probleme geben. Grundsätzlich funktioniert natürlich jeder Polfilter. Ist ja schließlich nur ein Stück Glas vor dem Objektiv von dem die Kamera nichts weiß.
Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.
Was meint ihr?
Käsemann hat ja erst mal nichts mit der optischen Qualität zu tun. Bei einem Nicht-Käsemann kann aber schon mal Staub ins Innere gelangen. Von daher würde ich einen Käsemann bevorzugen und lieber etwas mehr Geld ausgeben. Der Wertverlust ist bei einem guten Polfilter auch nicht besonders hoch. Ich habe mich für den gleiche wie alberich entschieden, allerdings für die 62mm-Variante.