Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildzähler zurück
setzen, vielleicht weis einer hier einen Rat, ich habe mit der A900 ca. 1500-2000 Bilder gemacht, der Zähler aber steht auf einmal (nach einer Fototour) wo ich diese ausgeliehen hatte, bei über 6000 Auslösungen. Im Grunde ist es ja egal, nur mich irritiert es jedesmal, wenn ich diese Zahl sehe, gibt es eine Möglichkeit, diesen auf den "eigentlichen Stand zurück zu setzen?
Hallo Ditmar,
da hat wohl derjenige, dem Du die Kamera geliehen hast eine Karte mit Bildern drauf eingesetzt und die Kamera hat dann den Zähler auf die nächsthöhere Zahl hochgesetzt.
Die Kamera setzt den Zähler dann selbständig hoch, aber runtersetzen geht so nicht. Das muß man zweistufig erledigen.
Runtersetzen: Eine CF-Karte mit einem Bild DSC09999.arw (einfach irgendeine ARW-Datei umbenennen und ins richtige Verzeichnis auf der Karte kopieren) in die Kamera einsetzen. Einmal auslösen und das sollte dann die Aufnahme mit der Nummer DSC00001.arw sein.
Und nun das Ganze nochmal, aber diesmal mit einem Bild mit der gewünschten Zielnummer. Also beispielsweise ein Bild mit der Nummer DSC01499.arw auf einer CF-Karte einsetzen. Auslösen setzt den Zähler auf DSC01500.arw.
Schöne Grüße an die Berliner Fraktion
Rainer
@Rainer,
Danke für den Tip, hatte die gleiche Idee, nur in der Ausführung habe ich mich etwas vertan.:top::oops:
@Rainer
So, möchte mich auch bei dir bedanken, nachdem ich das jetzt so durchführen musste!