PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Problem

slowhand
30.11.2008, 11:46
Guten Morgen miteinander,

mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass bei meinem PC (XP) die Systemwiederherstelleung deaktiviert ist. Ich habe diese in der Systemsteuerung - System schon öfter aktviert, aber offensichtlich ist das nie von Dauer.
Wo kann ich diese dauerhaft aktivieren?

Moritz F.
01.12.2008, 10:45
Hi,

hast du schon mal in den Diensten Nachgeschaut (Start, Programme, Zubehör, Ausführen, "msconfig" eintippen, Dienste; da sollte ein Haken bei Systemwiederherstellung sein)? Ansonsten mal in der Registry nachsehen (..., Ausführen, "regedit" eintippen). http://www.linkmoney.de/sections-viewarticle-31.html (Diese Schlüssel sollten schon da sein, ansonsten ist das dein Problem und du solltest der Anleitung folgen).

PS: Solltest du Wert auf deine Daten legen, würde ich mal nach einem Programm wie Acronis TrueImage schauen. Das Windowsprogramm taugt nämlich nicht grade viel...:roll:

slowhand
01.12.2008, 14:08
Hi Moritz,
vorab schon mal vielen Dank. Ich werde das heute abend mal ausprobieren.

slowhand
01.12.2008, 19:16
Hallo Moritz,
ich bin Deiner Empfehlung gefolgt - leider ohne Erfolg. In der Registry sind alle nötigen Einträge vorhanden, aber trotzdem steht mir bei aktivierter Systemwiederherstellung diese nicht zur Verfügung. Nach jedem Neustart ist der Haken bei Systemwiederherstellung deaktivierung gesetzt.
6/screenshot_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67051)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

real-stubi
01.12.2008, 20:25
Hallo Moritz,
ich bin Deiner Empfehlung gefolgt - leider ohne Erfolg. In der Registry sind alle nötigen Einträge vorhanden, aber trotzdem steht mir bei aktivierter Systemwiederherstellung diese nicht zur Verfügung. Nach jedem Neustart ist der Haken bei Systemwiederherstellung deaktivierung gesetzt.
6/screenshot_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67051)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Probiere doch mal die Wiederherstellung für jedes Laufwerk einzeln zu setzen.
Arbeitsplatz - Rechtsklick auf das Laufwerk...

MfG
Stubi

slowhand
01.12.2008, 21:25
Also bei Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk habe ich nur folgendes zur Auswahl:
6/screenshot_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67060)

Wo kann ich hier die Systemwiederherstellug aktivieren?

real-stubi
01.12.2008, 22:53
Also bei Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk habe ich nur folgendes zur Auswahl:
6/screenshot_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67060)

Wo kann ich hier die Systemwiederherstellug aktivieren?

Hab jetzt nur Vista oder Linux hier, aber bei Rechtsklick - Eigenschaften - irgendwas müsste es gehen. Wenn du es nicht findest, schaue ich morgen an der Arbeit nochmal genau nach, schreib dann einfach nochmal...

MfG
Stubi

slowhand
01.12.2008, 23:00
Danke für Deine Mühe, aber ich finde leider auch unter Einstellungen nichts

real-stubi
01.12.2008, 23:07
Danke für Deine Mühe, aber ich finde leider auch unter Einstellungen nichts

Siehste - ich lag falsch - du hat ja oben auf dem Bild das, was ich meinte.
Da wo die Systemwiederherstellung deaktiviert ist.
Was passiert unten bei den 3 Laufwerken, wo deaktiviert steht, wenn du es oben aktivierst? Vielleicht musst du die Platten einzeln auch noch aktivieren?

MfG
Stubi

slowhand
01.12.2008, 23:21
Hallo Stubi,
wenn ich oben den Haken entferne werden alle Laufwerke überwacht. Wird mir auch angezeigt, wenn ich auf die einzelnen LW gehe. Aber nach einem Neustart, habe ich gerade durchgeführt, ist wieder alles deaktiviert, und ich muss manuell aktvieren.
Das nervt.

real-stubi
01.12.2008, 23:24
Hallo Stubi,
wenn ich oben den Haken entferne werden alle Laufwerke überwacht. Wird mir auch angezeigt, wenn ich auf die einzelnen LW gehe. Aber nach einem Neustart, habe ich gerade durchgeführt, ist wieder alles deaktiviert, und ich muss manuell aktvieren.
Das nervt.

Okay,

dann weiss ich leider auch nicht weiter. Entschuldige, dass ich Hoffnung machte - ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung ;)

MfG
Stubi

slowhand
01.12.2008, 23:34
Trotzdem, Danke für Deine Ausdauer :top:

helmut-online
02.12.2008, 01:03
Das geht normalerweise nur wenn man als Administrator angemeldet ist.
Gruß

slowhand
02.12.2008, 08:19
Ich bin Admin (zumindest bei mir zuhause ;))

Moritz F.
02.12.2008, 08:24
Helmut hat Recht, Admin ist voraussetzung, hatte ich ganz vergessen. Es ist aber, wenn ich mich recht erinnere, das wirkliche Administrator-Konto gemeint, und nicht ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten. Bei Windows gibts da einen Unterschied. Bin mir leider nicht ganz sicher, sorry...

Antikeloides
02.12.2008, 09:08
Hallöchen,

wie sieht es aus, wenn du mit "Start" -> "Ausführen" -> "services.msc" öffnest,
dort runterscrollst zu "Systemwiederherstellungsdienst" und diesen Punkt öffnest?
Ist der Starttyp auf automatisch?

Greetz...
Michel

slowhand
02.12.2008, 09:20
Danke für den Tipp - ich kann das leider erst heute abend überprüfen.

Gotico
02.12.2008, 15:02
Hallo Leo.

Ist nur ein Schuss ins blaue. Aber wieviel Plattenspeicher hast Du noch zur Verfügung?

Ich kenne dieses Phänomen nur zu gut. Bei überlaufenden Dateisystemen deaktivert XP das Feature der Systemwiederherstellung automatisch. (Ich meine der Schwellenwert liegt bei 20% freiem Plattenplatz).

See ya, Maic.

slowhand
02.12.2008, 16:06
Hi Maic,
ich kann Dir das jetzt nicht genau sagen, aber ich schätze ca +/- 50% sollten pro Partition schon noch frei sein. Genaueres heute abend - Danke

klex
02.12.2008, 17:03
Hallo.

Bei dem, was ich bislang so hier lesen konnte, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass Dein PC mit Schadsoftware verseucht ist. :(

Zuvor kannst du wegen des Systemwiederherstellungsdienstes mit Hilfe von msconfig (und bei DIENSTE schauen) nachprüfen, ob der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" aktiv ist, oder nicht. Diesen Dienst braucht die Systemwiederherstellung, um überhaupt funktionieren zu können. Falls inaktiv, wieder aktivieren und alles erneut versuchen.

Aber ich halte es für wesentlich zutreffender, dass irgendeine Schadsoftware (Trojaner etc.) jedesmal mitstartet und den Dienst wieder ausser Kraft setzt!

Ich habe Dir gerade mal ein Päckchen "geschnürt": http://rapidshare.com/files/169516670/Programme.rar.html

Der Inhalt besteht aus:

-AntiVir (Installationsprogramm vom 23.11.08)
-Virendefinitionsdatei (aktuell von gerade eben) zum manuellen Updaten ohne Internetverbindung (ivdf_fusebundle_nt_en.zip)
-Spybot 1.60 + manuelle Updatedatei von heute (spybotsd_includes.exe)
-TrojanHunter

Lade Dir dieses Rar-Päckchen (~80MB) am Besten mal runter, brenne es Dir auf CD und lasse heute Abend zuhause alle Programme mal gründlich durchlaufen, nachdem Du den PC von Internet ganz getrennt hast (LAN-Kabel abziehen).

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Zuerst deaktivierst Du ALLES, was mit Hilfe von msconfig bei "Systemstart" angezeigt wird.
Danach machst Du einen Neustart und fährst Deinen Rechner (gleich F8 gedrückt halten) im abgesicherten Modus hoch.
Melde Dich als Admin an und installiere die von mir hochgeladenen Programme.
Nutze bei Antivir auf jeden Fall die "Radikalsuchmethode" (Siehe hier: http://www.trojaner-board.de/54192-anleitung-avira-antivir-agressive-einstellungen.html), die leider nach einer Installation so nie eingestellt ist. Auch bei Spybot kannst Du bei Experteneinstellungen nochmal einiges umstellen - wäre ratsam. Hast Du manche Programme schon auf Deinem Rechner - egal - installiere sie dann trotzdem nochmal drüber...

Danach musst Du halt mal schauen, was dabei herauskommt...
...und ob Du danach etwas schlauer bist, was das Systemwiederherstellungsproblem angeht.

Gruß,
klex

slowhand
02.12.2008, 17:38
Wow, da wartet Arbeit auf mich - aber vielen Dank! :top: