PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony Alpha 200 defekt?

boehles
30.11.2008, 01:06
Hallo liebe Gemeinde / Community,

mein name ist Holger, ich bin neu hier und seit drei Tagen (stolzer) Besitzer einer Alpha 200.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (ich bin von einer Dynax 4 umgestiegen). Heute habe ich mich einmal eingehender mit den ganzen Funktionen beschäftigt und bin in einem Punkt (über das sonstige Maß hinaus) verwirrt. Wenn ich eine Belichtungsreihe (Handbuch S. 91 - 93) mit der Funktion BRK C = drei automatische Aufnahmen durchführen möchte (in P, M, S oder A) funktioniert dies tadellos... bis ich den Blitz hinzuwähle. Das Display zeigt zwar die im Handbuch abgebildeten Einstellungen an, weigert sich aber drei Fotos automatisch hintereinander zu machen. Ich muß für jedes (Fbr 1, Fbr2 usw.) einzeln auslösen. Dies ist aber die gleiche Funktion wie unter BRK S vorgesehen. Wie bereits gesagt bei abgeschaltetem Blitz macht sie automatisch drei Fotos, bei Serienbild auch mengenweise hintereinander mit Blitz. Da alle Funktionen sonst i.O. scheinen vermute ich einen Bedienungsfehler oder ein "schwammiges" Handbuch.

Vielleicht wäre ja einer der Alpha 200 Besitzer bereit einmal diese Funktion bei seiner eigenen Kamera auszuprobieren und mich an den jeweiligen Erkenntnissen teilhaben lassen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Holger

PS.: Ist der Mecablitz 44 AF-3M voll kompatibel zu der Alpha 200? Er scheint zu funktionieren, aber auf der im Forum hierzu vorhandenen Rubrik habe ich ihn nicht finden können.

Zwerg009
30.11.2008, 03:38
Ich vermute mal das das daran liegt das der Blitz ja zwischen jedem auslösen eine gewisse Zeit zum aufladen braucht und halte das daher für ganz normal!!!

oc2
30.11.2008, 09:59
Hi
Meine A350 macht zusammen mit dem Metz 48er Blitz auch keine Reihe.

maggs
30.11.2008, 11:53
Hallo,

ich hab zwar keinen Aufsteckblitz für meine Alpha 200, aber ich kann auch keine automatische Belichtungsreihe mit dem internen Blitz durchführen. Wenn ich aber für jede Aufnahme auf den Auslöser drücke, bekomme ich so meine Belichtungsreihe...

..es schein sich also um eine ungenaue Formulierung in der Bedienungsanleitung zu handeln.

der_isch
30.11.2008, 11:58
-ohne Blitz funktoiniert alles wie gewünscht --> Auslöser gedrückt halten.
-internene Blitz macht er eine Aufnahme und Schluss
-mit MINOLTA HSD5600 macht er eine Aufnahme mit Blitz und dann zwei weitere ohne Blitz

Stempelfix
30.11.2008, 14:38
Ich habs bei meiner A 200 mit dem HVL 42 ausprobiert, die Serie ist jeweils einzeln auszulösen.

Im Av Modus mit aktivierter Langzeitsynchronisation wird übrigens auch die Blitzbelichtung als Serie durchgeführt, nicht wie man eventuell vermuten könnte das Umlicht nach oben oder unten korrigiert.

Im Handbuch meiner A 700 habe ich unter dem Serienbildmodus gefunden:

Bei Verwendung eines Blitzlichtes muss jede Aufnahme einzeln ausgelöst werden (sinngemäß, ich habs gerade nicht vor mir liegen)...

Zumindest ist es bei der A 700 dokumentiert... ich such gleich mal das A 200 Handbuch.

Fazit: Deine Kamera ist also voll in Ordnung! ;)

Stempelfix

boehles
30.11.2008, 20:01
Hallo Leute,

vielen Dank an euch alle für die schnellen und bemühten Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass die Kamera nicht defekt ist.

Gruß aus Bochum

Holger