Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 - Manuall Focus?
Hallo,
ich habe bis jetzt im Handbuch den Hinweis gefunden, dass es ev. "manual Focus" nicht sanft gehen kann. Kein Hinweis aber wie man es abstellt, also etwa so wie bei Dynax 7 oder Dynax 7D.
Gibt es diese Möglichkeit bei der A700 nicht?
Irgendwie verstehe ich ncht, was Du meinst. Drück dich mal für Fußgänger aus. Was ist laut BDA nicht sanft möglich?
Ich denke, dass liegt eher am verwendeten Objektiv, wie sanft sich da was fokussieren lässt....
Tja, das wird schwer aber ich probiere es mal ;)
Sowohl die Dynax 7 und Dynax 7D kennen die "normale" Funktion MF (Taster/ Schalter je nach EInstellung AF/MF und das Rädchen AF-S; AF-A; AF-C; MF).
Bei vielen Objektiven ist es so, dass bei manueller Fokussierung man das Gefühl hat, dass der Motor sich mitdreht. Das ist nicht so besonders schön, ob es dadurch Schäden an der Kamera und/ oder Objektiv entstehen können, habe ich keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht und trotzdem haben sich die Minolta Techniker etwas feines dafür ausgedacht :top: Ein manueller Fokus bei dem die gesamte Kopplung "abgeschaltet" wird. Dann geht alles Butterweich :D.
HB 7D S 116, HB 7 S52
Ich wusste jetzt nicht wie ich es genauer beschreiben soll.
So eine Einstellung vermisse ich bei der A700 :flop:
Lord of Steel
30.11.2008, 01:47
Bei Sony (und früher Minolta) wird bei so gut wie allen Objektiven die Fokussierung über einen Motor im Kameragehäuse bedient. Dies läuft über eine Kupplung am Bajonett. Um im Objektiv den Fokus zu verstellen ist (natürlich) ein kleines "Getriebe" vorhanden.
Wenn du (egal bei welcher Sony Kamera) auf MF stellst, wird die Kupplung am Bajonett ausgekuppelt. Dreht man nun den Fokusring dreht sich der Motor NICHT mit. Die Geräusche, die zu hören sind, stammen aus dem Inneren des Objektives und du wirst sie genau so hören, wenn das Objektiv von der Kamera getrennt ist.
Der RobiWan hat schon recht, es gibt zwei unterschiedlich Arten des manuellen Fokus bei der 7D.
Beim normalen Umschalten wird nicht vollstaendig ausgekuppelt, damit ein Entfernungsdecoder in der Kamera Informationen ueber die eingestellte Fokusentfernung uber das AF-Gestaenge erhaellt.
Ueber eine Tastenkombination (Bajonettveriegelung/OK Taste) laesst sich der AF vollstaendig auskuppeln, der Fokusring dreht deutlich weicher. Nachteil, der Kamera fehlen Informationen ueber die eingestellte Fokusentfernung, wenn es kein D-Objektiv ist.
Lord of Steel
30.11.2008, 13:59
Der RobiWan hat schon recht, es gibt zwei unterschiedlich Arten des manuellen Fokus bei der 7D.
Beim normalen Umschalten wird nicht vollstaendig ausgekuppelt, damit ein Entfernungsdecoder in der Kamera Informationen ueber die eingestellte Fokusentfernung uber das AF-Gestaenge erhaellt.
Ueber eine Tastenkombination (Bajonettveriegelung/OK Taste) laesst sich der AF vollstaendig auskuppeln, der Fokusring dreht deutlich weicher. Nachteil, der Kamera fehlen Informationen ueber die eingestellte Fokusentfernung, wenn es kein D-Objektiv ist.
Ok, da mangelte es mir wohl über wissen an der 7D.
Wenn du (egal bei welcher Sony Kamera) auf MF stellst, wird die Kupplung am Bajonett ausgekuppelt. Dreht man nun den Fokusring dreht sich der Motor NICHT mit. Die Geräusche, die zu hören sind, stammen aus dem Inneren des Objektives und du wirst sie genau so hören, wenn das Objektiv von der Kamera getrennt ist.
Das ist so definitiv falsch. Der Motor dreht sich zwar nicht mit, das war aber auch bei den Minolta-Kameras nicht so, aber es wird nicht im Bajonett ausgekuppelt. Sieh dir mal etwa die kleine Alphas an, etwa die Alpha 200. Dort gibts den scheinbar mechanischen Schalter, der kuppelt aber über einen separaten Antrieb intern die Mechanik aus. Der Mitnehmer im Bajonett steht weiterhin vor, und wenn man bei ausgeschalteter Kamera umschaltet passiert garnichts, man kann immer noch nicht manuell fokussieren. Es wird also nur ein Signal abgenommen und ein Aktor in der Kamera kuppelt aus.
Die verbliebenen Antriebsteile zwischen Kupplung und Bajonett kann man bei der 7D mit dem Affengriff (Auf MF schalten und dann OK halten während man das Bajonett kurz entriegelt) auch noch entkuppeln. Dann wird der AF-Mitnehmer aus dem Bajonett nicht mehr ausgefahren, das Objektiv ist wirklich vollständig getrennt.
Bei Pentax etwa ist das anders. Wenn man bei einer K10D auch MF umschaltet wird tatsächlich mechanisch über den Schalter der Mitnehmer im Bajonett eingezogen.
Tobi
Bei der Minolta Dynax 7, Dynax 7D, Sony Alpha 700 und Sonya Alpha 900 wird aber nicht ausgekuppelt. Bei MF wird damit immer die Motorwelle des AF-Motors mitgedreht. Gerade mit Konverter wird es so schnell schwergängig.
Bei den Minoltas läßt sich über eine Tastenkombination komplett auskuppeln. Durch das komplette Auskuppeln schaltet die Kamera von Mehrfeldmessung auf Mittenbetonte Integralmessung um, weil die Entfernungsübertragung über die AF-Kupplung anhand der Daten im Objektiv und der Umdrehungen der AF-Welle fehlen.
Bei D-Objektiven wird aber auch so die Entfernung übertragen, da das bei D-Objektiven voll elektronisch geht.
Auf die Schnelle habe ich in der Bedienungsanleitung zur Apha 700 nichts dazu gefunden.
Gruß
Michi
Lord of Steel
30.11.2008, 14:16
Nach ein wenig rumprobiererei sehe ich meinen Fehler. Dennoch ist es so, dass sich der Motor NICHT mitdreht, den Wiederstand druch den Mitnehmer sehe ich auch nicht als so schlimm an. Aber gut - das ist vielleicht auch eine Sache persönlichem Geschmackes.
Nach ein wenig rumprobiererei sehe ich meinen Fehler. Dennoch ist es so, dass sich der Motor NICHT mitdreht, den Wiederstand druch den Mitnehmer sehe ich auch nicht als so schlimm an. Aber gut - das ist vielleicht auch eine Sache persönlichem Geschmackes.
Bei den großen Alphas ist das aber anders. Lies doch mal meinen vorigen Beitrag durch. Da wird das genaus erklärt.
Gruß
Michi
Lord of Steel
30.11.2008, 14:21
Bei den großen Alphas ist das aber anders. Lies doch mal meinen vorigen Beitrag durch. Da wird das genaus erklärt.
Gruß
Michi
Danke für die ausführliche Klärung. Hatte meinen Beitrag gepostet, bevor ich deinen Gelesen hatte - das gute alte Problem mit "Tab öffnen, 10 andere Dinge tun, antworten, andere Antworten verpassen" ;-).
Bei der Minolta Dynax 7, Dynax 7D, Sony Alpha 700 und Sonya Alpha 900 wird aber nicht ausgekuppelt. Bei MF wird damit immer die Motorwelle des AF-Motors mitgedreht. Gerade mit Konverter wird es so schnell schwergängig.
Nein!
Der Motor wird *nicht* mitgedreht im MF-Betrieb, niemals! Einzig wenn man die Kamera auf AF gestellt lässt und dann per Hand dreht, wird der Motor mitbewegt, und das geht dann wirklich schwer.
Es gibt in den Kameras intern eine Kupplung, die den Antrieb vom Objektiv mechanisch trennt. Diese Kupplung ist in allen Digitalkameras mit Minolta-Bajonett, also auch den kleinen Sonys. Das einzige was man im MF noch mitdreht ist das bisschen Getriebe zwischen Bajonett und Kupplung.
Tobi
Bei der Minolta Dynax 7, Dynax 7D, Sony Alpha 700 und Sonya Alpha 900 wird aber nicht ausgekuppelt. Bei MF wird damit immer die Motorwelle des AF-Motors mitgedreht.
Im Scheibelbuch zur 7D gibt es ein schoenes Foto zum Aufbau des Autofokusantriebsmodul. Die Motorwelle des AF-Motor sitzt nicht direkt auf der Kupplung, sondern seitlich versetzt. Beim Umschalten auf Manuell wird der AF-Motor von der Kupplung getrennt. Es dreht sich dann noch der Entfernungsdecoder mit der auf der Kupplungsachse sitzt. Durch das vollstaendige Entkuppeln wird dann auch der Entfernungsdecoder vom Objektiv getrennt.
Nein!
Der Motor wird *nicht* mitgedreht im MF-Betrieb, niemals! Einzig wenn man die Kamera auf AF gestellt lässt und dann per Hand dreht, wird der Motor mitbewegt, und das geht dann wirklich schwer.
Ok, ich hahe mich etwas mißverständlich ausgedruckt. Statt dem Motor wird eben das Getriebe und der Encoder mitgedreht.
Es gibt in den Kameras intern eine Kupplung, die den Antrieb vom Objektiv mechanisch trennt. Diese Kupplung ist in allen Digitalkameras mit Minolta-Bajonett, also auch den kleinen Sonys. Das einzige was man im MF noch mitdreht ist das bisschen Getriebe zwischen Bajonett und Kupplung.
Tobi
Bist Du Dir sicher, daß das auch bei den billigen Alphas so ist?
In der Bedienungsanleitung zur Alpha 700 steht folgendes:
Um eine stabile Belichtung im manuellen Fokussiermodus zu erhalten, nutzt die Kamera die Entfernungsinformation zur Ermittlung der Belichtung
Genau dieser Satz fehlt in der Anleitung zur Alpha 300/350. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, daß bei den kleinen Alphas der Encoder für den MF-Betrieb fehlt. Bei den kleinen Alphas wird vielleicht nicht mechanisch ausgekuppelt wie bei den meisten analogen Dynax Bodys, aber vermutlich elektronisch-mechanisch.
Gruß
Michi
Bist Du Dir sicher, daß das auch bei den billigen Alphas so ist?
Ziemlich. Wenn es ein mechanischer Schalter wäre, müsste er auch bei abgeschalteter Kamera funktionieren. Tut er aber nicht. Wieso das so gemacht wurde erschließt sich mir aber nicht -- man kann nicht anders auf die Kupplung einwirken als durch diesen einen Schalter, DMF oder eine AF-On-Taste gibts nicht. Als Erklärung fällt mir nur ein, dass man bestehende Module wiederverwendet hat (Vielleicht von der A100 und da von der 5D).
In der Bedienungsanleitung zur Alpha 700 steht folgendes:
Genau dieser Satz fehlt in der Anleitung zur Alpha 300/350. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, daß bei den kleinen Alphas der Encoder für den MF-Betrieb fehlt. Bei den kleinen Alphas wird vielleicht nicht mechanisch ausgekuppelt wie bei den meisten analogen Dynax Bodys, aber vermutlich elektronisch-mechanisch.
Aber wie sollte ADI ohne den Encoder funktionieren? Und wieso sollte man statt der eh vorhandenen Bajonettkupplung noch eine weitere einbauen, wenn es auch einfacher ginge? Man müsste einfach mal ausprobieren, ob ADI auch mit MF funktioniert.
Tobi
... Man müsste einfach mal ausprobieren, ob ADI auch mit MF funktioniert.
Tobi
Oder jemanden fragen, der den zur Kamera passenden Scheibel hat. ;)
Zur A 350 schreibt Scheibel im Inhaltsverzeichnis (http://www.scheibel.de/alpha350/alpha350_inhalt.html):
Entfernungscodierer übermitteln den Objektabstand
Also scheint der Encoder auch bei den kleineren Modellen vorhanden zu sein.
Aber wie sollte ADI ohne den Encoder funktionieren?
Nicht nur ADI, sondern auch der Bildstabi arbeitet weniger effektiv ohne Angabe der Fokusentfernung. Im Handbuch der 7D wird darauf hingewiesen, das die Leistungen von Belichtungsmessung und Anti-Shake auf einem niedrigeren Niveau liegen.
Oder jemanden fragen, der den zur Kamera passenden Scheibel hat. ;)
Zur A 350 schreibt Scheibel im Inhaltsverzeichnis (http://www.scheibel.de/alpha350/alpha350_inhalt.html):
Also scheint der Encoder auch bei den kleineren Modellen vorhanden zu sein.
Un wie sieht es im MF-Modus aus? Wird da die Entfernung übertragen?
Der Encoder in der Kamera ist nämlich nur für die Entfernungsübertragung im MF-Modus zuständig. Im AF-Betrieb ist der außen vor und die Entfernung wird vom Motor anhand der Daten vom Objektiv und der Motorumdrehungen errechnet. Das funktioniert so seit der Dynax 7000i von 1988. Die Minolta Mehrfeldmessung ist immer abhängig von der Entfernung und weil die Daten wegen fehlender Encoder bei älteren analogen Dynax Kameras fehlen, wird bei MF auch automatisch auf Integralmessung umgeschalten.
Anhand der Bedienungsanleitung läßt sich aber nicht herauslesen, ob die kleinen Alphas den Encoder haben. Bei der Alpha 700 ist mit großer Wahrscheinlichkeit einer eingebaut. Von dem sog. Affengriff zum kompl. Auskuppeln bei MF wie bei der Dynax 7 und Dynax 7D steht bei der Alpha 700 aber nichts drin. Vielleciht kann ja mal jemand den Affengriff an der Alpha 700 ausprobieren. Ich habe leider keine Alpha in meinem Besitz, sonst würde ich das selbst testen.
Gruß
Michi
Hallo,
nein an der A700 hat es keine Wirkung :flop:
So richtig sehe ich aber das Problem nicht.
Da ich auch viel mit vollmanuellen Objektiven arbeite (z.B. M42 oder T2), bin ich eigentlich mit der A700 sehr zufrieden, der helle und große Sucher hilft dabei sehr.
Bei AF-Objektiven hängt es sehr von der Bauart ab, welchen Widerstand ich beim Fokussieren bemerke....aber "Kraftaufwand" in dem Sinne habe ich bislang noch nie gebraucht.
Einzig im AF-Modus sollte man nicht versuchen, von Hand am Objektiv zu schrauben.
Liebe Grüße
Roland