Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive - welches Fabrikate
Hallo,
eine Frage zu Objektiv-Herstellern in Verbindung mit der Alpha 300.
Gibt es Hersteller die z.B. besser mit der Alpha-Serie harmonieren, oder eben schlechter.
Danke für die Rückantworten.
FG Hardy ;)
Es Funktionieren alle Objektive von:
Minolta, Sony and den Alphas.
Es müssten all objektive Funktionieren von:
Tamron, Cosina und Baugleiche (such mal nach Cosina 100mm 3.5 Makro)
Einzig Sigma scheint ein wenig ein Problemkind zu sein weil bei denen ältere Objektive öfters nicht nicht funktionieren und es bei denen öfters zu Getriebeschäden kommt.
Ich würde dir jedoch empfehlen auf Dyxum.com oder hier in Objektivdatenbank die Objektive anzuschauen und dir ein eigenes Bild zu machen.
Blitz Blank
29.11.2008, 16:51
Bei einigen älteren Sigma hängt die Funktionsfähigkeit sowohl vom Typ wie auch vom Exemplar ab.
Einige ältere Tokina Typen funktionieren nicht.
-> Objektivdatenbanken, wie empfohlen
Frank
Es Funktionieren alle Objektive von:
Minolta, Sony and den Alphas.
Korrektur: Von Minolta funktionieren nur die AF-Objektive, die MD-Serie nicht.
Einzig Sigma scheint ein wenig ein Problemkind zu sein weil bei denen ältere Objektive öfters nicht nicht funktionieren und es bei denen öfters zu Getriebeschäden kommt.
Die aktuellen Sigmas funktionieren selbstverständlich genau so auf den Alphas wie die anderen genannten Fabrikate. Und Pech mit einem Objektiv kannst du ebenfalls bei allen Fabrikaten haben.
Von den Sony-Kitobjektiven gibt es ebenso Gurken wie brauchbare Exemplare, Minolta hatte ebenfalls nicht nur Perlen in ihrem Portfolio, sondern auch recht schwache Konstruktionen. Und mein Tamron 28-75 war direkt nach dem Kauf für 10 Wochen beim Service zur Justage.
Eine sehr wertvolle Sache ist allerdings die sehr lange Garantiezeit für Erstkäufer von 3 bzw. 5 Jahren bei Sigma und Tamron, die leider für den Gebrauchtmarkt nicht übertragbar ist.
Ich würde dir jedoch empfehlen auf Dyxum.com oder hier in Objektivdatenbank die Objektive anzuschauen und dir ein eigenes Bild zu machen.
Es hilft für einen ersten Anhaltspunkt, soweit wie bei Dyxum ein richtiger Objektivtest vorliegt oder Privatleute ein paar Sätze über die Stärken und Schwächen ihrer Exemplare verlieren. Die Notenbewertung mit 2 Stellen hinter dem Komma sollte man aber nicht so ernst nehmen.
Rudolf
Die aktuellen Sigmas funktionieren selbstverständlich genau so auf den Alphas wie die anderen genannten Fabrikate. Und Pech mit einem Objektiv kannst du ebenfalls bei allen Fabrikaten haben.
Jein, ich habe in der Objektiv Datenbank gelesen das es Sigma und Tokina Objektive gibt, welche ein Chipupdate benötigen um an Sony und Minolta DSLR´s zu funktionieren.
Minolta AF ist absolut problemlos.
Dezentrierte Objektive bauen alle Hersteller, Getriebeschäden kommen wohl nur vereinzelt bei Tokina und Sigma vor.
Wie vorher schon geraten immer vor dem Kauf die Suf Objektiv Datenbank und dyxum.com aufsuchen.
Gruß
Steffen
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Die Objektivdatenbank habe ich mir schon angeschaut.
Werde mal in der Buch (so wie Ihr hier so schön sagt) mal angeln gehen, vielleicht ist ja ein Schnäppchen dabei. Habe geschaut was im Angebot ist, und dann mit der Datenbank "abgeglichen" ;).
Diese Datenbank, wie übrigens auch das gesamte Forum, ist eine prima Sache.
LG Hardy :top:
TorstenG
29.11.2008, 20:31
Hi Hardy,
lass Dir einfach vom Verkäufer zusichern das es mit der Alpha geht (falls nicht angegeben) und alles sollte paletti sein. Wie schon gesagt machen einige ältere Sigmas Probleme, entweder sie funktionieren gar nicht oder nur nach Chipupdate, welches inzwischen aber kaum noch machbar ist (mangels Teile), also in solchen Fällen vorsichtig sein und lieber nachfragen.
Und noch ein kleiner Nachtrag zu Minolta-Optiken: Neben den analogen Objektiven (MD) funktionieren auch die Vectis-Objektive nicht an den Alphas, was aber an einer Dynax 7 (analog oder digital) funktioniert das geht auch an der Alpha! Ob die optische Qualität aber noch gut ist steht auf einem anderen Blatt, hier einfach mal in den genannten Datenbanken oder im Forum suchen, da erfährt man eigentlich recht viel!
Jein, ich habe in der Objektiv Datenbank gelesen das es Sigma und Tokina Objektive gibt, welche ein Chipupdate benötigen um an Sony und Minolta DSLR´s zu funktionieren.
Kann ich mir bei aktuellen Objektiven von Sigma -ehrlich gesagt- nicht vorstellen. Bei welchen soll das denn sein? Verallgemeinerungen helfen da überhaupt nicht weiter. Außerdem: wer ein neues Objektiv von Sigma oder Tamron kauft, hat 3-5 Jahre Garantie.
Objektive von Tokina für Alpha-Kameras gibt es übrigens nicht. Die noch vorhandenen gebrauchten stammen also noch aus der Vor-Sony-Ära. Da würde ich für eine Kompatibilität keine Hand ins Feuer legen.
Rudolf
gaenserobber
29.11.2008, 23:59
Habe gerade gestern ein Tokina AF 75-300 4,5-5,6 erhalten. Funktioniert einwandfrei an meiner Alpha 200.
Kann ich mir bei aktuellen Objektiven von Sigma -ehrlich gesagt- nicht vorstellen. Bei welchen soll das denn sein? Verallgemeinerungen helfen da überhaupt nicht weiter. Außerdem: wer ein neues Objektiv von Sigma oder Tamron kauft, hat 3-5 Jahre Garantie.
Objektive von Tokina für Alpha-Kameras gibt es übrigens nicht. Die noch vorhandenen gebrauchten stammen also noch aus der Vor-Sony-Ära. Da würde ich für eine Kompatibilität keine Hand ins Feuer legen.
Rudolf
Verallgemeinert hab ich nix und welche werde ich nicht raussuchen, wo es zu finden ist habe ich geschrieben ;)
Fakt ist, das es Probleme bei Objektiven für das aktuelle Bajonett von Drittherstellern vereinzelt gibt, aber die meisten Objektive Problemlos laufen.
TorstenG
30.11.2008, 11:29
rudluc,
beispielsweise beim 400/5,6 gibt (/gab) es mehrere Versionen und die älteren davon liefen nicht mehr an den neueren Minoltas (und somit an den Sonys), außer sie bekamen ein Chip-Update. Aktuelle (neue) Objektive sind davon natürlich nicht betroffen, zumindest derzeit nicht.
Verallgemeinert hab ich nix und welche werde ich nicht raussuchen, wo es zu finden ist habe ich geschrieben ;)
Fakt ist, das es Probleme bei Objektiven für das aktuelle Bajonett von Drittherstellern vereinzelt gibt, aber die meisten Objektive Problemlos laufen.
Genau das meine ich mit Verallgemeinerung. Aber ist egal, so wichtig ist es dann auch wieder nicht. :roll:
Rudolf
Habe mir anstelle des Kit-Objektives jetzt beim Kauf das Sigma 17-70mm / f. 2.8-4.5 Makro dazugekauft. Denke, das Teil ist nicht verkehrt.
Gruß Hardy