Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Kompakte - welche???
Anaxaboras
28.11.2008, 01:43
Hallo Leute,
es kommt ja, wie es kommen muss: Meine Frau wünscht sich zu Weihnachten eine wirklich kleine, flache Kompaktkamera. Vor 2,5 Jahren habe ich ihr eine Canon Powershot S70 zum Geburtstag geschenkt, doch die ist ihr mittlerweile zu "dick".
Ich muss gestehen: Bei den aktuellen Kompaktknipsen bin ich nicht so firm. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Getreue dem Motto "small is beautyfull", sollte die Kamera diese Kriterien erfüllen:
optischer Sucher - die LCD-Monitore sind im Sonnenlicht einfach nicht als Sucher zu gebrauchen.
möglichst nicht mehr als 8 MP, damit sich das Rauschen in Grenzen hält
Preis: max. 250 Euro
Gibt es das überhaupt? Und wenn ja: was würdet ihr mir empfehlen?
Guten Morgen Martin,
ich hatte im im vergangenen Jahr die gleiche Anforderung und bin über die Suche auf www.digitalkamera.de bei Nikon fündig geworden. Entschieden hatte ich mich dann für die Nikon Coolpix P50, die lag bei etwas über 200 € und ist auch heute noch zu bekommen. Die Nikons sind recht einfach zu bedienen und brauchen wenig Erklärung. Die Ergebnisse haben meine Erwartungen deutlich übertroffen.
Stünde ich heute vor der Entscheidung, dann würde ich diese Kamera wieder nehmen, denn meine Mutter hat mich nach einer kurzen Einweisung in die Technik nie wieder nach der Bedienung fragen müssen und aus dem Urlaub richtig gute Fotos mitgebracht.
Hi.
KIch würde eher ein Auslafmodell ( mit weniger Pix eben wg. des Rauschens ) der letzten Generation nehmen, davon aber eine mit großem LCD ( feinauflösend ) als ne aktuelle CAM. Nebenbei werden diese CAMs auch günstiger sein als die MegaPiX-Wahn-Modelle. Welche, da würde ich deine Frau entscheiden lassen, weil tragend könnte das Bedienkonzept sein. Und da muss die AnwenderIn bewerten.
Gruß
Hi Martin,
wie wärs mit ner Exilim :mrgreen:
Viel Grüße vom
Oberknipser
Phillmint
28.11.2008, 10:57
optischer Sucher - die LCD-Monitore sind im Sonnenlicht einfach nicht als Sucher zu gebrauchen.
Gibt es das überhaupt? Und wenn ja: was würdet ihr mir empfehlen?
Servus Martin,
gib doch mal noch ein wenig Input zum Brennweitenbereich. Für mich steht und fällt die Entscheidung auch damit. Sind der Frau 28mm am Anfang wichtig und bis wohin soll es gehen.
Und überlegt Euch mal die Geschichte mit dem optischem Sucher in der Preisklasse. Die sind WINZIG!!!! Abgesehen davon hat sich die Qualität der Monitore seid der S70 erheblich verbessert. Das ist deutlich besser geworden.
Interessiert nur der Automatikmodus oder sollen auch manuelle Einstellungen gehen.
Ist Videoaufnahme wichtig? Full HD?
Bis dahin schau Dir doch mal die Fuji Finepix F50/60 (mit dem Faveon Sensor)an. Vom Rauschen und der Bildqualität sehr gut - Die Menüführung ist allerdings sehr bescheiden.
Grüße
Phill
Anaxaboras
28.11.2008, 12:32
Hi Martin,
wie wärs mit ner Exilim :mrgreen:
Viel Grüße vom
Oberknipser
Hallo Michi,
und herzlich willkommen bei der schreibenden Zunft im SonyUserforum :crazy: :cool:.
Die Exilim würde Birgit sicher gut gefallen. Ich sehe da halt nur das Problem mit dem fehlenden Sucher. Wie kommst du denn mit deiner Casio zurecht, wenn die Sonne hell aufs Display brennt?
Meine Mutter hat diesen Sommer nach der Urlaubsreise ihre Kamera ohne Sucher beim Händler gegen eine mit Guckloch eingetauscht. Eben, weil auf dem Monitor im Sonnenschein nix zu sehen war.
Solche Probleme habe ich mit meiner :a:700 gottlob nicht :D - die hat noch nichtmal "LiveView".
Die übrigen "theoretischen Überlegungen" sind mir durchaus bekannt. Die S70 haben wir damals gerade wg. 28 mm Anfangsbrennweite gewählt. Zum Glück ist da die Auswahl heute größer geworden. Und ein 14 MP-Monster wird es sicher auch nicht werden.
Vielleicht gibt es ja sonst noch jemand, der mit einer Kompakten in der Preisklasse bis ca. 250 Euro unterwegs ist? Berichte doch einfach mal von euren Erfahrungen :D.
Martin
werni1949
28.11.2008, 14:50
Ich bin da unterwegs, als Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager.
Ich hab mal die Kriterien festgelegt:
Großer Zoombereich
am liebsten 8 mp (wird bei dem aktuellen Favoriten überschritten)
LiOn Akku
mit Karte mit Tasche
Optischer Zoom
und Ende derzeit bei:
http://www.kameradiscounter.de/product_info.php/info/p2025_Fujifilm-FinePix-J100-mit-8GB-Ladegeraet-Akku-Tasche.html
Was ich auch gut fände, wäre die Ixus 80, aber da endet das Tele bereits bei 114 mm.
Anaxaboras
28.11.2008, 15:32
Ich bin da unterwegs, als Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager.
Ich hab mal die Kriterien festgelegt:
Großer Zoombereich
am liebsten 8 mp (wird bei dem aktuellen Favoriten überschritten)
LiOn Akku
mit Karte mit Tasche
Optischer Zoom
und Ende derzeit bei:
http://www.kameradiscounter.de/product_info.php/info/p2025_Fujifilm-FinePix-J100-mit-8GB-Ladegeraet-Akku-Tasche.html
Was ich auch gut fände, wäre die Ixus 80, aber da endet das Tele bereits bei 114 mm.
Das ist interessant. Hat nur leider nichts mit meiner Frage zu tun :roll:.
Martin
Hi Martin,
mit einer sehr ähnlichen Anfrage hat sich letzten ein Bekannter an mich gewandt. Nach einbischen Recherche bei Digitalkamera.de habe ich ihm unter anderem die Canon Powershot SX10 IS (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX10_IS.aspx) vorgeschlagen, ohne sie persönlich zu kennen. Er hat sie sich kurzfristig gekauft und ich hatte Gelegenheit etwas damit rumszuspielen.
Der 20x optische Zoom (28-560mm) hat schon seinen Reiz und ich war erstaunt, wie brauchbar die Bildqualität letztlich war.
Allerdings geht sie an deinen Vorgaben leider ein wenig vorbei:
10 statt 8 MP
ca. 315 statt 250 € (Strassenpreis)
Trotzdem wollte ich sie nicht unerwähnt lassen, weil ich sie mir wohl zulegen würde, wenn ich etwas in dieser Preisklasse suchte.
Das 2. Modell zu dem ich etwas sagen könnte, wäre die Canon A590is, die zwar die Vorgabe 8MP genau erfüllt, aber aufgrund des Plastikfeelings, der wahnsinnigen Nachladezeit des Blitzes, der insgesamt eher gemächlichen Arbeit und dem Preis von 116,-€ ebenfalls nicht zu deinen Vorgaben passt. Bei 250,-€ Limit kriegst du sicher was besseres.
Anaxaboras
28.11.2008, 16:20
Danke Andreas für deinen Tipp.
Ich fürchte nur, dass die Powershot SX10 IS schon wieder zu groß für meine Frau ist :roll:.
Martin
Hallo Martin,
stimmt, wenn die Sonne aufs Display brennt siehste nix. Vielleicht ist das bei den neuen ja besser.
Ich glaub das beste ist, wenn sich Birgit die Kamera selbst in einen Laden ansehen kann. Ich sags ja nicht gerne, aber der Elektromarkt mit den zwei MM hat da wahrscheinlich die größte Auswahl.
Viele Grüße
Michi
Ich fürchte nur, dass die Powershot SX10 IS schon wieder zu groß für meine Frau ist :roll:.
Das denke ich auch.
Die Sony W170 (http://geizhals.at/deutschland/a310029.html) dürfte wohl klein genug sein und die Daten klingen gar nicht mal so schlecht. Für Dein Budget sind dann sogar noch Täschchen und Speicherkarte drin.
Hi Anaxaboras,
hier mal kurz meine Erfahrung mit der Casio Exilim Z1200
nach langen suchen und testlesen wurde es
diese kleine knipse,
hat teilweise wenn etwas ungünstige lichtverhältnisse sind, bessere ergebnisse als meine A700...sage dazu immer wieder SCHADE SCHADE SCHADE
das gehäuse ist genau richtig für frauenhände, das menü easy und schnell mit shortcut leiste rechts im dsiplay zu bedienen.
das display ist mit 7,1" groß & hell, bei sonnenlich muß mann den kontrast bissl höher nehmen (meine hat bei gegenlicht ne macke und zieht senkrechte streifen
über das display in strichcode manier aber nicht auf dem bild, somit egal)
die bildqualität ist so gut, das meine frau die A700 für kinderbilder seltener nimmt:roll:
auch die filmqualität ist besser als ich das wahrhaben möchte:mad:
ok, wenn kinder sich bewegen...wie meistens, wird es enger da eine auslöseverzögerung da ist aber der sabi macht da die arbeit oft gut
das stabisystem ist sogar mit ausgleich der bewegung von person und funktioniert bis zu einen gewissen grad sauber.
iso 200 ist o. rauschen, bei 400 beginnt es und ab 800 ist bearbeitungswürdig.
der accu hält mindesten 400 bilder,
auch wenn ich bis zu dem kauf dieser kleinen knipse nur sucher gewöhnt war, ich vermisse ihn hier nicht mal:roll:
habe damals 329,- bezahlt ..
heute ~170,-:cry:
wenn du vergleichsbilder brauchst, bitte melden
Hallo Michi,
und herzlich willkommen bei der schreibenden Zunft im SonyUserforum :crazy: :cool:.
Die Exilim würde Birgit sicher gut gefallen. Ich sehe da halt nur das Problem mit dem fehlenden Sucher. Wie kommst du denn mit deiner Casio zurecht, wenn die Sonne hell aufs Display brennt?
Meine Mutter hat diesen Sommer nach der Urlaubsreise ihre Kamera ohne Sucher beim Händler gegen eine mit Guckloch eingetauscht. Eben, weil auf dem Monitor im Sonnenschein nix zu sehen war.
Solche Probleme habe ich mit meiner :a:700 gottlob nicht :D - die hat noch nichtmal "LiveView".
Die übrigen "theoretischen Überlegungen" sind mir durchaus bekannt. Die S70 haben wir damals gerade wg. 28 mm Anfangsbrennweite gewählt. Zum Glück ist da die Auswahl heute größer geworden. Und ein 14 MP-Monster wird es sicher auch nicht werden.
Vielleicht gibt es ja sonst noch jemand, der mit einer Kompakten in der Preisklasse bis ca. 250 Euro unterwegs ist? Berichte doch einfach mal von euren Erfahrungen :D.
Martin
hat teilweise wenn etwas ungünstige lichtverhältnisse sind, bessere ergebnisse als meine A700...
:shock: Nichts für ungut, aber dann machst Du bei der A700 wirklich etwas falsch.
Sicher können Bilder aus der Kompaktknipse auf den ersten Blick besser wirken als richtig belichtetete Bilder aus der A700, aber wirklich besser ist das Material aus der Kompakten in der Regel nun wirklich nicht.
metallography
29.11.2008, 12:42
hat teilweise wenn etwas ungünstige lichtverhältnisse sind, bessere ergebnisse als meine A700...sage dazu immer wieder SCHADE SCHADE SCHADE
:shock: Nichts für ungut, aber dann machst Du bei der A700 wirklich etwas falsch.
Sicher können Bilder aus der Kompaktknipse auf den ersten Blick besser wirken als richtig belichtetete Bilder aus der A700, aber wirklich besser ist das Material aus der Kompakten in der Regel nun wirklich nicht.
Hi BeHo,
unterschätz mal nicht die eingebaute EBV in den kleinen Cams. Da ist, überspitzt gesagt, teilweise Sonnenschein 365Tage im Jahr einprogrammiert incl. satten Farben und Kontrasten unabhängig von der Ausgangssituation.
Ob das dann "besser" ist als eine neutrale Aufnahme einer DSLR, ist Geschmackssache bzw. eine Frage der Intention die bei der Aufnahme dahinter steckt.
Die Ausbelichtungsmaschinen für Negative früher haben das auch gemacht, und die waren sehr "intelligent" dabei.
Und die Kundschaft für die Kleinen Cams möchte das immer noch so.
Die Kundschaft der DSLRs möchte (noch) möglichst unvorverarbeitets (Roh)Material.
Wilma
Ich habe gerade die C´t foto special durchgeblättert von den kleinen hat anscheinend (ich habs nur überflogen) die Ixus 980 IS einen richtigen Sucher...
Die Sprengt aber den Preislichen rahmen, aber evtl. gibt es ein Vorgänger?
Genial finde ich persönlich die wasserdichten Olympus µ XXX Kameras.
Innenliegendes Objektiv Wasser und Staubdicht, und runterfallen ist auch nicht schlimm, aber kein Sucher, schade.
Gruß
Steffen
Hallo,
ich bin zur Zeit selbst auf der Suche nach einer kleinen Kompakten. Meine IXUS 40 macht nicht wirklich schöne Bilder mehr.
Mein Favorit zur Zeit ist die Panasonic FX37. Tolle Verarbeitung,guter Brennweitenbereich schönes einfaches Menü und dazu noch schick klein.
Leider kein optischer Sucher - geht bei dieser Größe auch nicht mehr, dafür ist das Display sehr gut, auch für die Betrachtung aus spitzen Winkeln.
Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, die im Netz gefundenen Bilder sind aber ganz gut. Preis liegt zur Zeit knapp über 200 Euro.
Gruß
Valvox
hendriks
30.11.2008, 20:42
Das denke ich auch.
Die Sony W170 (http://geizhals.at/deutschland/a310029.html) dürfte wohl klein genug sein und die Daten klingen gar nicht mal so schlecht. Für Dein Budget sind dann sogar noch Täschchen und Speicherkarte drin.
Hi Martin,
ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe meiner Frau vor kurzem die Sony W300 (Nachfolgemodel der W170(?)) gekauft.
Ausschlag für diese Kamera war dieser Artikel auf Luminous Landscape (http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/shirt-pocket.shtml). Meine Frau ist begeistert, die Fotos sind super. Aber um ein richtiges Fazit abgeben zu können fehlt einfach noch ein bisschen mehr Praxis mit ihr (der Kamera). ;)
Sie erfühlt die von dir genannten Punkte:
LG, Hendrik
Hi Beho,
ja ich mache was falsch, da hast du recht...ich schraube das falsche objeltiv drauf..da ich nur eins habe :cry:
äähm nee, stimmt nicht mehr, seit vorriger woche habe ich vom jens.n das 50/1,7
abgekauft, seit dem ist die welt besser geworden:lol:
badenbiker
30.11.2008, 22:27
Würde Dir auch eine Sony W170 vorschlagen!
Oder aber wenn der Optische sucher nicht absolute Priorität hat eine fuji F100 Fd
Hat sehr natürliche Farben die fuji und ist auch bei höheren Iso zugebrauchen.
26-140 also auch einen schönen Zoombereich.
Die exilim haben in meinen augen einen BonBon efekt drin und neigen zu knallige unnatürliche Farben.
Anaxaboras
30.11.2008, 23:27
Würde Dir auch eine Sony W170 vorschlagen!
Genau für die habe ich mich entschieden :D - Danke euch allen.
Die W300 hat keinen so schönen Brennweitenbereich. Dass der Sucher der W-Serie nur so 80 Prozent abdeckt, finde ich nicht so schlimme. Ist ja nur für den Notfall, wenn man auf dem Display nu wirklich gar nichts sieht.
@sid: psst, nicht weitersagen - soll ne Überraschung werden:cool:.
Martin
badenbiker
01.12.2008, 09:11
Ich glaub Du wirst Frohe Weihnachten und eine glückliche Frau haben...:top:
Wenn du ihr jetzt den Netzzugang sperrst bis Weihnachten.....