PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgegen den Regeln....

Xwing15
28.11.2008, 00:35
873/-----DSC01799.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66884)

was meint ihr dazu:roll:

gpo
28.11.2008, 01:14
...welche Regeln meinst du :roll:

Xwing15
28.11.2008, 01:43
...welche Regeln meinst du :roll:

Hab da nur so an die 'Regeln' des Beschnitts gedacht.. :roll: Glaube kaum das 'mein' Beschnitt irgendwo als 'Musterschnitt' vorhanden ist:D

Vielleicht sehe ich das Bild auch ein wenig anders, da ich die Person die dahinter steckt sehr gut kenne..

Musiknervensaege
28.11.2008, 02:17
Hab da nur so an die 'Regeln' des Beschnitts gedacht.. :roll: Glaube kaum das 'mein' Beschnitt irgendwo als 'Musterschnitt' vorhanden ist:D

Vielleicht sehe ich das Bild auch ein wenig anders, da ich die Person die dahinter steckt sehr gut kenne..

Ich sehe nur das nichts im Bild scharf ist:flop:

Takami
28.11.2008, 07:36
Hallo,
selbst mit der Kenntnis, dass du erkennbar gegen Regeln verstoßen und wohl 'mal was anderes' zeigen willst, kann ich mit dem Bild nix anfangen. Aber tröste dich: Ich kann mit so manchem 'Kunstwerk' nichts anfangen, sei es in der Fotographie, Malerei, Musik ...
Also: wenn es dir selbst gefällt ist das ja schon mal viel wert !
Harry

Fritzchen
28.11.2008, 08:26
Hallo,
selbst mit der Kenntnis, dass du erkennbar gegen Regeln verstoßen und wohl 'mal was anderes' zeigen willst, kann ich mit dem Bild nix anfangen. Aber tröste dich: Ich kann mit so manchem 'Kunstwerk' nichts anfangen, sei es in der Fotographie, Malerei, Musik ...
Also: wenn es dir selbst gefällt ist das ja schon mal viel wert !
Harry

Was gefällt Dir an dem Bild, es schmerzt in den Augen:shock:

Takami
28.11.2008, 08:50

Nix .... hatte ja auch geschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann ... :? Oder bezieht sich deine Frage gar nicht auf mich ???

Dimagier_Horst
28.11.2008, 09:54
was meint ihr dazu:roll:
a) Der Titel passt ganz gut dazu, solche Bilder werden hier nix.

b) Denk mal darüber nach, warum Du das Bild eingestellt hast, warum es Dich angesprochen hat. Nur gegen "Regeln" zu verstossen ist zu wenig, DU musst etwas darin sehen, damit etwas ausdrücken wollen. Dann kannst Du es weiterentwickeln, vielleicht eine Serie daraus gestalten, einen Stil entwickeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Serie mit unterschiedlichen Gesichtern, alle in ähnlichem Beschnitt, gewollt technisch unperfekt, sehr gut wirken können, eine Idee transportieren können. Und schau Dich mal in Fotogalerien um, da gibt es eine Menge Anregungen zu freier interpretierten Bildern ;)

Dana
28.11.2008, 10:53
Ich finde diese Verwischung eigentlich interessant.

Aber zusammen mit dem Beschnitt ist einfach zu viel reingraue Fläche da...
In den Augen schmerzt es mich jetzt nicht, ich halte die Idee sogar für gar nicht schlecht...es ist nur noch nicht die Ausführung, die mir komplett zusagt.

Da ich selbst noch nie sowas ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, was ich persönlich ändern würde...aber mir sitzt die Nase zu weit drüben - und wie gesagt, die Fläche, wo "nichts" ist, ist hier zu groß...das Auge huscht immer drüber zwischen Ohr und Nase.

Somnium
28.11.2008, 11:06
Ich finds eins der spannendsten Bilder hier diesen Monat... :)

gpo
28.11.2008, 11:41
Ich finds eins der spannendsten Bilder hier diesen Monat... :)

jau....weil man so schön darüber ablästern kann

oder die "Kunst" ....herbeireden :cool:
Mfg gpo

Somnium
28.11.2008, 11:57
Nö, einfach weils mir gefällt, ganz ohne irgend ne Kunst drin sehen zu müssen...

Shooty
28.11.2008, 11:59
oder die "Kunst" ....herbeireden

Tja bei Kunst scheiden sich halt die Geister :)

Horst hat schon recht das hier im Forum teilweise weniger der Künstleriche teil, sondern eher die Fotographischen regeln "gefordert" werden.

Da das Bild aber im Fotoalbum ist, wo um Kritik gebeten wird, wäre es hier villeicht gar schlecht aufgehoben, wenn es sich um ein "künstleriches" Bild handelt, weil man an Kunst nicht herum kritisieren sollte, denn da denkt sich der künstler eigendlich was dabei.

Wenn es sich um Kunst handeln solle find ichs richtig gut, und in einer Serie solcher Bilder würde das ganze sicherlich sehr gut wirken.

Ist es keine Kust würd ich sagen ein verwacheltes Bild das mal nebenbei geknippst wurde und wo dann mit aller gewalt versucht wurde noch was rauszuhohlen *G*

resümee: als Kunst gefällts mir besser ^^

Xwing15
28.11.2008, 12:12
Guten Morgen allerseits:D Danke für die zahlreichen Bemerkungen und aufschlussreichen Kritiken. Von schmerzenden Augen über spannenste Bilde des Monats alles vorhanden. :D Find ich absolut toll so. Und jeder von euch hat recht. Gegen die 'Regeln' arbeiten gibt Anlass für Gespräche und genau das macht Fotografieren so toll:D

Habe das Bild auch lange betrachtet und war unschlüssig es euch zu präsentieren, da es auch für mich zwiespältig wirkt. Einerseits wie Dana schreibt sehr viel graue Fläche. Anderseits wirken für mich die Gesichtsteile wie eine Rahmung oder eine Sinngabe der grauen Fläche.

Bin gespannt auf weitere 'Wirkungen':D Für evtl. bleibene 'Schäden' an Augen oder anderen Wahrnehmungsorganen, überehme ich keine Haftung:D

Grüsse René

Xwing15
28.11.2008, 12:15
Ups ihr seit sehr schnell:D

Also um mal klarzustellen. Das Bild sollte eine künstlerische Ader aufweisen und nicht ein technisch perfektes Bild sein. Dies nur damit keiner mehr sagen muss es ist unscharf:D:D

baerlichkeit
28.11.2008, 12:22
Mich würde interessieren, ob es ein Produkt des Zufalls ist, oder du jetzt 100 solche Bilder auf der Platte hast, von denen dir dieses am besten gefiel :)

XG1
28.11.2008, 12:24
Wenn ich bei der Bildbewertung unsicher bin, stelle ich mir immer 3 Fragen:

1. Würde ich mir das als Poster in die Wohnung hängen?
2. Würde ich das hier in die Ausstellung wählen?
3. Würde ich einen Fotokunstband mit diesem Bild als Titelbild kaufen?

Ehrlich gesagt, müsste ich in diesem Fall alle 3 Fragen mit nein beantworten.

Dana
28.11.2008, 12:45
Also..ich muss ehrlich sagen, dass es mir wirklich gefällt.
Ich gucke mehrfach drauf, einfach, weil ich mir vorhin noch nicht ganz sicher in meinem Urteil war.

Und selbst, wenn dieses Bild aus Zufall entstand...wieviele geniale Erfindungen verdanken wir einem Zufall...

Xwing15
28.11.2008, 12:45
Mich würde interessieren, ob es ein Produkt des Zufalls ist, oder du jetzt 100 solche Bilder auf der Platte hast, von denen dir dieses am besten gefiel :)

Es war ein gewolltes Produkt des 'Zufalls' bzw. es besteht nur eine das auf der Platte. Blindschuss, ausgelösst bei sehr wenig Licht und dazu leichte Bewegung.

Wenn ich bei der Bildbewertung unsicher bin, stelle ich mir immer 3 Fragen:

1. Würde ich mir das als Poster in die Wohnung hängen?
2. Würde ich das hier in die Ausstellung wählen?
3. Würde ich einen Fotokunstband mit diesem Bild als Titelbild kaufen?

Ehrlich gesagt, müsste ich in diesem Fall alle 3 Fragen mit nein beantworten.

1. Ja würde ich
2. Nein war auch keine Absicht mit dem Bild dies zu erreichen.
3. Ja es würde mich zu 'schmöckern' anregen und wenn der Inhalt passe würde, KAUFEN. XG1 werde deine Bilder nun nach diesem 1 2 3 betrachten:D Ist aber echt ein guter Hinweis für zukünftige Einstellungen. Danke.

baerlichkeit
28.11.2008, 12:56
Ich möchte anmerken, dass mich das mit dem Zufall einfach nur interessiert hat, mehr nicht.

Ich bin aber der Meinung, wenn man sich weiter damit beschäftigen würde, und nicht alles dem Zufall überließe, dass dann auch ich angesprochen werden würde ;) So ist es mir zu beliebig.

Xwing15
28.11.2008, 13:02
Ich möchte anmerken, dass mich das mit dem Zufall einfach nur interessiert hat, mehr nicht.

Ich bin aber der Meinung, wenn man sich weiter damit beschäftigen würde, und nicht alles dem Zufall überließe, dass dann auch ich angesprochen werden würde ;) So ist es mir zu beliebig.

Hab mich wohl falsch ausgedrück. Gewollter 'Zufall'. Da heisst es war eine Absicht dahinter und keine 'Fehlauslösung'. Weitere Pic habe sich nicht ergeben, da die Weihnachtseinkäufe im Vordergund standen. :roll: Also es war ein Street Pic und nicht ruhige Studioatmosphäre:roll:

baerlichkeit
28.11.2008, 13:05
Hab dich schon ganz richtig verstanden :D

An meiner Meinung ändert das aber nix ;)

BeHo
28.11.2008, 13:12
Im Grunde könnte mir das Bild sogar gefallen, da ich den Beschnitt auch spannend finde. :) ABER: Die zwei hellen schrägen Streifen unter der Nase und das merkwürdig aussehend Ohr gefallen mir gar nicht. :(

XG1
28.11.2008, 13:19
XG1 werde deine Bilder nun nach diesem 1 2 3 betrachten:D

:shock: Au weia. Dat wird nix, denn ich bin noch nicht soweit, etwas Zustande zu bringen, wo man auch nur eine der 3 Fragen bejahen könnte...

Xwing15
28.11.2008, 13:29
:shock: Au weia. Dat wird nix, denn ich bin noch nicht soweit, etwas Zustande zu bringen, wo man auch nur eine der 3 Fragen bejahen könnte...

Dann gehts dir ja wie mir:D:D:D Wobei die 'Regeln' müsse bei den Bildern für mich stimmen. Mache nix nur das es passt:roll:

Aber deine 3 'Regeln' haben schon was. :roll:

Fritzchen
28.11.2008, 13:55
Nix .... hatte ja auch geschrieben, dass ich damit nichts anfangen kann ... :? Oder bezieht sich deine Frage gar nicht auf mich ???

Nicht auf Dich, es geht um dieses Bild und was man sich einbildet, zu sehen:roll:

Oder besser so einige User sehen da was:D:D

Ich sehe da eher nicht :D

aidualk
28.11.2008, 15:39
Es gab mal irgendwann Mitte der 90er Jahre eine Zeit, da haben bei vielen Wettbewerben technisch schwache und unscharfe Bilder so ziemlich alles gewonnen mit dem Hinweis: Neue Sicht der Dinge, Künsterlische Freiheit u.s.w. , dann kamen "plakative Farben", je heftiger desto besser, die Dias waren hoffnungslos unterbelichtet um ja die Farben kräftiger rauszubringen, dann kam irgendwann die Reduzierung der Farben, pastellhafte Anmutungen....... - das ist halt alles Geschmackssache.
So wie ich auch mit dem Geschmiere vieler Maler, die teuer verkauft werden, leider gar nichts anfangen kann, weil mir in der Hinsicht der Geschmack ausgegangen ist, kann ich auch solchen Bilder für mich persönlich nichts abgewinnen.....oder ich bin zu altmodisch dafür - aber ich denke, darüber zu diskutieren ist müssig, weil wie gesagt, der Geschmack....

gruß

aidualk

Fritzchen
28.11.2008, 17:04
Solche Sachen entstehen, wenn man aus der Not eine Tugend machen möchte:D

Einmal flutsch man damit durch, beim zweiten Bild, ist es mit dem flutschen vorbei:D:D

Somnium
28.11.2008, 17:10
Schon witzig, wie manche ihre beschränkte Sichtweise auf die Welt - die wir allen haben - als Allgemeingut hinstellen. Ob das Bild nun gefällt oder nicht ist ******* egal, aber bei der Selbstverliebtheit mancher User... ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Xwing15
28.11.2008, 17:47
Nicht auf Dich, es geht um dieses Bild und was man sich einbildet, zu sehen:roll:

du hast ja auch eine Schwarzmaske an Fritzchen:D kein Wunder siehst du nichts:roll: Es ist keine Einbildung es ist ganz einfach Ansichtssache.

[QUOTE=aidualk;749332]Es gab mal irgendwann Mitte der 90er Jahre eine Zeit, da haben bei vielen Wettbewerben technisch schwache und unscharfe Bilder so ziemlich alles gewonnen mit dem Hinweis: Neue Sicht der Dinge, Künsterlische Freiheit u.s.w. , dann kamen "plakative Farben", je heftiger desto besser, die Dias waren hoffnungslos unterbelichtet um ja die Farben kräftiger rauszubringen, dann kam irgendwann die Reduzierung der Farben, pastellhafte Anmutungen....... - das ist halt alles Geschmackssache.
So wie ich auch mit dem Geschmiere vieler Maler, die teuer verkauft werden, leider gar nichts anfangen kann, weil mir in der Hinsicht der Geschmack ausgegangen ist, kann ich auch solchen Bilder für mich persönlich nichts abgewinnen.....oder ich bin zu altmodisch dafür - aber ich denke, darüber zu diskutieren ist müssig, weil wie gesagt, der Geschmack....

gruß

aidualk

Danke für deine Ansicht. Ist wie du es sagst. Nur für mich ist es nicht müssig sondern eben sehr interessant die verschiedene Ansichten zu hören.

Schon witzig, wie manche ihre beschränkte Sichtweise auf die Welt - die wir allen haben - als Allgemeingut hinstellen. Ob das Bild nun gefällt oder nicht ist ******* egal, aber bei der Selbstverliebtheit mancher User... ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

Ein wenig hart deine Worte Somnium auch wenn Wahrheit dahinter steckt.:roll:

Finde ein Bild, sei es nun gemalen oder fotografiert, kann verschieden oder soll verschieden aussehen und wirken. Genau dass macht fotografieren aus. Auch wenn so provokante Bilder wie meine für die meisten USER hier wie ein unverständliches 'Geschmiere' sind, mag ich diese sehr. Nein nicht nur. Mag auch gerne sehr bunte, scharfe, perfekte Bilder. Aber eben nicht nur.

Wenn ich so zum Teil die Bilder im Fotoalbum sehe, dann sind diese für mich absolut gewöhnlich und gehören in die Kategorie 'Mal zeigen'. Aber werde mich hüten meine Ansichten zu den einzelnen Bildern kund zu tun:D

Also ich feue mich weiterhin auf eine angeregte Meinungsäusserung zum vorliegend 'Bild'

Grüsse rené

Fritzchen
28.11.2008, 19:04

Ob das so der richtige Ton ist:?:

Xwing15
28.11.2008, 19:28

Ich sehe da eher nicht :D

Solche Sachen entstehen, wenn man aus der Not eine Tugend machen möchte:D

Einmal flutsch man damit durch, beim zweiten Bild, ist es mit dem flutschen vorbei:D:D

Hmmm na Fritzchen lies doch mal deine Anmerkungen:roll: Ob das die richten weiterführenden Anmerkungen sind? Zeugt mehr von quadratischem Denken = Ein Rad ist rund und muss rund sein und auch bleiben. Alle anders denkenden sind 'komische' 'exotische' Wesen:D

Fritzchen
28.11.2008, 19:36
Hmmm na Fritzchen lies doch mal deine Anmerkungen:roll: Ob das die richten weiterführenden Anmerkungen sind? Zeugt mehr von quadratischem Denken = Ein Rad ist rund und muss rund sein und auch bleiben. Alle anders denkenden sind 'komische' 'exotische' Wesen:D

Das sind Anmerkungen die aber nicht frech sind, weiterführend:?:In welche Richtung. wenn zwei solche Bilder kommen, ist es schon mit dem Verständnis vorbei.
So ist es eben.
Ob das Kunst ist, ist auch so eine Frage:D

Anders Denken darf hier jeder, aber wir wollen doch mal die Kraftausdrücke sein lassen:top:

Shooty
28.11.2008, 19:43
Kraftausdrücke?

Find ich da nicht ...... nur lustige Sternchen :D
Und wenn du dir da Kraftausdrücke rein denken willst ...........

Oder du meinst "kotzen" das ist aber kein Kraftausdruck sondern ein Menschliches verhalten ;)

aber mal ehrlich Fritzchen ... deine aussagen sind auch sehr engstirnig und festgefahren. Wenn man da an eine zartbeseitete Person gerät könnte das auf diese beleidigend wirken.

Somnium
28.11.2008, 19:45

Ja.

Fritzchen
28.11.2008, 19:46
Ja.

Gut.

Xwing15
28.11.2008, 19:53
Das sind Anmerkungen die aber nicht frech sind, weiterführend:?:In welche Richtung. wenn zwei solche Bilder kommen, ist es schon mit dem Verständnis vorbei.
So ist es eben.
Ob das Kunst ist, ist auch so eine Frage:D

Anders Denken darf hier jeder, aber wir wollen doch mal die Kraftausdrücke sein lassen:top:

Eines kann ich dir versprechen Fritzchen. Es wird nicht bei EINEM bleiben:D Somit wird dein Verständnis auf eine harte Probe gestellt:D

Kraftausdrücke?

Find ich da nicht ...... nur lustige Sternchen :D
Und wenn du dir da Kraftausdrücke rein denken willst ...........

Oder du meinst "kotzen" das ist aber kein Kraftausdruck sondern ein Menschliches verhalten ;)

aber mal ehrlich Fritzchen ... deine aussagen sind auch sehr engstirnig und festgefahren. Wenn man da an eine zartbeseitete Person gerät könnte das auf diese beleidigend wirken.

Na zum Glück bin ich da robuster gebaut:D

Hat noch wer Eindrücke vom Bild gesammelt? Denke wir sind vom Thema abgewichen:D Oder etwa doch nicht:roll::roll::roll:

Fritzchen
28.11.2008, 19:56
Dan zeige mal etwas von der neuen Technik, ich schaue mir alles gerne an.
Reklame hast Du ja jetzt genug bekommen:D
Jetzt bist Du im Zugzwang dadurch, wir brauchen ja nur zu warten:D
Viel Erfolg

CB450
28.11.2008, 20:07
Ich habe in so mancher Galerie schon schlimmeres hängen sehen als dein Bild.;)
Die Fotografie ist ein weites Feld und ich würde mir nicht anmaßen zu entscheiden was Kunst ist und was nicht. Ich finde den Unschärfeeffekt durchaus passend eingesetzt. Beschnitt und Aufteilung ist nicht meine Sache. Die Sinnesorgane bilden zwar einen Rahmen um die freie Fläche, aber bei mir wirkt es nicht.
Solche Bilder entziehen sich aber oft einer Diskussion.

Auf mich wirken sie wie ein kurzer Auschnitt aus einem Traum oder einer Szene. Aufnahmen eines Sekundenbruchteils die man mir sich rumträgt aber nicht zuordnen kann.

Auf jeden Fall hast du leben in die Bildbesprechungen getragen.:top:

Dan zeige mal etwas von der neuen Technik...

Warum muss Fotografie immer mit Technik zu tun haben?

amateur
28.11.2008, 20:16
Hi,

Hat noch wer Eindrücke vom Bild gesammelt? Denke wir sind vom Thema abgewichen:D Oder etwa doch nicht:roll::roll::roll:

mag Abstraktes, habe einen Faible für moderne Malerei und mag auch Avantgardistisches in der Fotografie und empfinde bei Deinem Bild trotzdem oder gerade deswegen nichts.

Nur unscharf, nah ran und ein wenig Grieseln macht halt noch nicht automatisch was höheres. Also gerne weiter machen. Aber vom Künstlerpodest derweil erst einmal schnell wieder runterklettern.

@Somnium: Wenn Du nicht an Dir halten kannst, dann lass Dir freien Lauf. Aber Du musst uns ja nicht unbedingt teilhaben lassen.

Viele Grüße

Stephan

Somnium
28.11.2008, 20:33
@Somnium: Wenn Du nicht an Dir halten kannst, dann lass Dir freien Lauf. Aber Du musst uns ja nicht unbedingt teilhaben lassen.

Musst es nicht lesen. ;)

Fritzchen
28.11.2008, 20:45
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Dan zeige mal etwas von der neuen Technik...

Technik ist ein übergeordneter Begriff, hat mit der Technik an sich nichts zu tun:D

XG1
28.11.2008, 21:03
Na zum Glück bin ich da robuster gebaut:D

Muss man wohl auch sein. Sonst besser nix in einem Forum (egal welches!) der Kritik Preis geben.

Xwing15
28.11.2008, 21:04
Dan zeige mal etwas von der neuen Technik, ich schaue mir alles gerne an.
Reklame hast Du ja jetzt genug bekommen:D
Jetzt bist Du im Zugzwang dadurch, wir brauchen ja nur zu warten:D
Viel Erfolg

Mach ich Fritzchen sobal ich dazu komme:D

Nur unscharf, nah ran und ein wenig Grieseln macht halt noch nicht automatisch was höheres. Also gerne weiter machen. Aber vom Künstlerpodest derweil erst einmal schnell wieder runterklettern.

Viele Grüße

Stephan

Ist ja sehr interessant Stephan.
Dann bist du derjenige welcher bestimmt was oder wer und wie sich ein Künstler definiert:roll: Ganz schön. Ich persönlich möchte mir das nicht zutrauen dies zu definieren wer oder was Kunst ist und wer zum Künstler gekürt wird. Nur zu deiner beruhigung, ich sitze bequem und nicht auf einem 'Künstlerpodest'

Grüsse René

Xwing15
28.11.2008, 21:11
CB450
Die Fotografie ist ein weites Feld und ich würde mir nicht anmaßen zu entscheiden was Kunst ist und was nicht. Ich finde den Unschärfeeffekt durchaus passend eingesetzt. Beschnitt und Aufteilung ist nicht meine Sache. Die Sinnesorgane bilden zwar einen Rahmen um die freie Fläche, aber bei mir wirkt es nicht.
Solche Bilder entziehen sich aber oft einer Diskussion.

Auf mich wirken sie wie ein kurzer Auschnitt aus einem Traum oder einer Szene. Aufnahmen eines Sekundenbruchteils die man mir sich rumträgt aber nicht zuordnen kann.

QUOTE]

Sehr gut umschrieben:top:
wie ein kurzer Auschnitt aus einem Traum oder einer Szene. Aufnahmen eines Sekundenbruchteils die man mir sich rumträgt aber nicht zuordnen kann.:top:

Es gibt Leute die könne das ohne Probleme: "]ich würde mir nicht anmaßen [/COLOR]

amateur
29.11.2008, 11:30
Ist ja sehr interessant Stephan.
Dann bist du derjenige welcher bestimmt was oder wer und wie sich ein Künstler definiert:roll:

Habe ich das gesagt? Wenn Du einen Amerikaner fragst, dann ist der sofort Künstler, wenn er einen Filzstift in die Hand nimmt. Da ist auf privaten Fotoseiten sofort ein Abschnitt "About the Artist" zu finden. Alles was den Anklang von Kreativität hat, ist dann auch sofort Kunst. Wenn Du Dich da siehst, dann darfst Du gerne Künstler sein.

Für mich ist das präsentierte keine Kunst. Es ist zufällig, berührt mich überhaupt nicht, zeigt keine besonderen ästhetischen oder inhaltlichen Qualitäten. Und sowas müsste es geben, wenn man die Postkartenmotivwelten verlässt.

Nur zu deiner beruhigung, ich sitze bequem und nicht auf einem 'Künstlerpodest'

Das mit dem Podest war eher als persönliche Empfehlung gemeint und nicht als Definition.

Dann schreib doch noch mal, was Dir an Deinem Werk gefällt? "Ätsch, ich habe alle Regeln gebrochen, weil ich Freidenker nicht so engstirnig wie all die anderen Techniknerds bin", kann es ja allein nicht gewesen sein.

Viele Grüße

Stephan

Dana
29.11.2008, 11:47
Ich finds schade, dass man sich hier so gegenseitig an die Hälse geht.

Kunst, egal, wie man sie definiert, ist sowas von subjektiv...dem persönlichen Geschmack untergeordnet, es ist doch jedesmal so, dass bei Bildern, die eben keine niedlichen Häschen, Blümchen oder wunderbare Landschaften zeigen, die Meinungen einfach auseinander gehen.

Das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Was ich schlimm finde und wo ich immer total traurig werde, ist, wenn man seine Meinung für die einzig wahre hält.

Es gibt hier Klassiker, die recht forsch sagen, dass das Bild nix ist und es gibt Progressive, die recht forsch sagen, dass alle, die Klassiker sind, einfach nur zu beengt denken (Wieder einmal schließe ich mich nicht aus...manchmal passiert es auch mir noch).

Und das ist etwas, das nicht sein müsste.
Man muss sagen dürfen, dass einem etwas im Kunst- oder Musikbereich nicht gefällt, ohne gleich als engstirnig bezeichnet zu werden, allerdings sollte man ebenso dann überlegen, WIE man es sagt. Ich finde es schlicht und ergreifend falsch, dass man solche Dinge belächelt und abtut...genauso falsch, wie mit nem verbalen Baseballschläger gegen die zu gehen, die mit dem Bild nichts anfangen können.

*ne Runde frisch gebackene Muffins ausgeb*

Xwing15
29.11.2008, 12:06
Habe ich das gesagt? Wenn Du einen Amerikaner fragst, dann ist der sofort Künstler, wenn er einen Filzstift in die Hand nimmt. Da ist auf privaten Fotoseiten sofort ein Abschnitt "About the Artist" zu finden. Alles was den Anklang von Kreativität hat, ist dann auch sofort Kunst. Wenn Du Dich da siehst, dann darfst Du gerne Künstler sein.

Für mich ist das präsentierte keine Kunst. Es ist zufällig, berührt mich überhaupt nicht, zeigt keine besonderen ästhetischen oder inhaltlichen Qualitäten. Und sowas müsste es geben, wenn man die Postkartenmotivwelten verlässt.

Das mit dem Podest war eher als persönliche Empfehlung gemeint und nicht als Definition.

Dann schreib doch noch mal, was Dir an Deinem Werk gefällt? "Ätsch, ich habe alle Regeln gebrochen, weil ich Freidenker nicht so engstirnig wie all die anderen Techniknerds bin", kann es ja allein nicht gewesen sein.

Viele Grüße

Stephan

Auf solche Aeusserungen brauche ich keinen weiteren Komentar abzugeben:flop:

Ich finds schade, dass man sich hier so gegenseitig an die Hälse geht.

Kunst, egal, wie man sie definiert, ist sowas von subjektiv...dem persönlichen Geschmack untergeordnet, es ist doch jedesmal so, dass bei Bildern, die eben keine niedlichen Häschen, Blümchen oder wunderbare Landschaften zeigen, die Meinungen einfach auseinander gehen.

Das ist auch nichts Schlimmes an sich.

Was ich schlimm finde und wo ich immer total traurig werde, ist, wenn man seine Meinung für die einzig wahre hält.

Es gibt hier Klassiker, die recht forsch sagen, dass das Bild nix ist und es gibt Progressive, die recht forsch sagen, dass alle, die Klassiker sind, einfach nur zu beengt denken (Wieder einmal schließe ich mich nicht aus...manchmal passiert es auch mir noch).

Und das ist etwas, das nicht sein müsste.
Man muss sagen dürfen, dass einem etwas im Kunst- oder Musikbereich nicht gefällt, ohne gleich als engstirnig bezeichnet zu werden, allerdings sollte man ebenso dann überlegen, WIE man es sagt. Ich finde es schlicht und ergreifend falsch, dass man solche Dinge belächelt und abtut...genauso falsch, wie mit nem verbalen Baseballschläger gegen die zu gehen, die mit dem Bild nichts anfangen können.

*ne Runde frisch gebackene Muffins ausgeb*

Danke für deine Worte. So treffend schreiben können nicht alle. Ich eingeschlossen. Danke für Muffins, sie schmecken herrlich:D

Dana
29.11.2008, 12:25
Die Worte waren aber nicht nur PRO dich. ;)

Sie sollen insgesamt etwas aufrufen.
Zum Beispiel finde ich nicht, dass Stephan so einen Kommentar von dir verdient hat. Er hat nur sehr sachlich seine Meinung geschrieben, nicht provokant und ehrlich. Auch wenns schwer fällt, solche Meinungen müssen vom "Künstler" genauso akzeptiert werden, wenn sie ordentlich vorgetragen sind. ;)

Für mich ist die Arbeit in so einem Forum immer ganz prima, um auch menschlich an mir zu arbeiten. Ich lerne durch den Umgang sehr viel.

Und es ist einfach so.

Künstler sind Mimosen. :D

Ansonsten lasst es euch schmecken, ich hab noch Nachschub. ;)

amateur
29.11.2008, 12:36
Auf solche Aeusserungen brauche ich keinen weiteren Komentar abzugeben:flop:

Also doch eine verletzte Künstlerseele...

Danke für deine Worte. So treffend schreiben können nicht alle. Ich eingeschlossen. Danke für Muffins, sie schmecken herrlich:D

... und Rückmeldungsrauspicker?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich mag Experimente und auch Bilder, die den üblichen Pfad verlassen. Das hier gezeigte Bild ist für mich allerdings nur ein Experiment und noch kein Ergebnis. Mach da ruhig weiter, aber ich fürchte, dass da noch sehr viel Arbeit reinzustecken ist und man im Zweifelsfall später feststellen muss, dass auch das Talent fehlt. Weil man in diesem Genre tatsächlich irgendwann nicht mehr mit dem Erlernen verschieden gearteter Techniken weiterkommt.

Deine bisherigen Rückmeldungen hier zeigen an, dass Du nicht auf diesem Weg bist, was mich dazu verleitet hat, etwas deutlicher meine Gedanken auszusprechen. Dies hat sich im Rückblick als sinnlos erwiesen und war damit unnötig.

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Ich bin als Fotoamateur eher auf der Postkartenseite zu finden (mehr ist einfach nicht drin), als Betrachter aber sehr gerne in anderen Welten unterwegs.

Viele Grüße

Stephan

Xwing15
29.11.2008, 13:25
Also doch eine verletzte Künstlerseele...

... und Rückmeldungsrauspicker?

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich mag Experimente und auch Bilder, die den üblichen Pfad verlassen. Das hier gezeigte Bild ist für mich allerdings nur ein Experiment und noch kein Ergebnis. Mach da ruhig weiter, aber ich fürchte, dass da noch sehr viel Arbeit reinzustecken ist und man im Zweifelsfall später feststellen muss, dass auch das Talent fehlt. Weil man in diesem Genre tatsächlich irgendwann nicht mehr mit dem Erlernen verschieden gearteter Techniken weiterkommt.

Deine bisherigen Rückmeldungen hier zeigen an, dass Du nicht auf diesem Weg bist, was mich dazu verleitet hat, etwas deutlicher meine Gedanken auszusprechen. Dies hat sich im Rückblick als sinnlos erwiesen und war damit unnötig.

Und bevor Missverständnisse aufkommen: Ich bin als Fotoamateur eher auf der Postkartenseite zu finden (mehr ist einfach nicht drin), als Betrachter aber sehr gerne in anderen Welten unterwegs.

Viele Grüße

Stephan

Ne Stephan. Keine verletzte 'Künstlerseele'. Aber deine Anmassung zu Wissen was Kunst ist und wer hier was für welche Talente hat nervt!:flop: So einfach ist das. Ich habe nie behauptet das mein Bild Kunst ist. Für mich ist der Tread abgeschlossen. Es war wie schon öfters sehr sehr lehrreich. nicht unbedingt was einem in Sachen Fotografieren weiterbringt, aber in Sachen Menschen.

Es grüsst und dankt für die rege Teilnahme

René

AlexDragon
29.11.2008, 13:43
Sorry, aber mit irgend welchen Regeln hat das nix zu tun und mit Kunst schon garnicht, auch wenn anscheinend Einige hier das gerne herbei reden möchten :shock:
Fakt ist: Das ist gar nix :shock: Eine Graue Nichtssagende Fläche und bei Aller Fantasie wird das auch nicht mehr - Egal wer das Gegenteil behauptet :shock:
Sorry, aber da würde ich nochmal drüber nachdenken, ob da nicht noch was Besseres bei rum kommt ;)

Xwing15
29.11.2008, 13:46
Sorry, aber mit irgend welchen Regeln hat das nix zu tun und mit Kunst schon garnicht, auch wenn anscheinend Einige hier das gerne herbei reden möchten :shock:
Fakt ist: Das ist gar nix :shock: Eine Graue Nichtssagende Fläche und bei Aller Fantasie wird das auch nicht mehr - Egal wer das Gegenteil behauptet :shock:
Sorry, aber da würde ich nochmal drüber nachdenken, ob da nicht noch was Besseres bei rum kommt ;)

Ich beuge mich deiner Meinung Alex und anerkenne das meine 'Projekt' Künstler gescheitert ist:D

Erstaunlich bei so einem Nichtssagendem Bild so viele Anmerkungen:roll:

Grüsse René

amateur
29.11.2008, 13:49
Aber deine Anmassung zu Wissen was Kunst ist und wer hier was für welche Talente hat nervt!:flop: So einfach ist das.

Irgendwie bringt das hier tatsächlich nix mehr. Ich habe weder das eine allgemeingültig und absolut noch das andere überhaupt jemals behauptet.

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen
29.11.2008, 14:04
I '

Erstaunlich bei so einem Nichtssagendem Bild so viele Anmerkungen:roll:

Grüsse René

Jetzt schreibst Du selber nichtssagendes Bild, genau deshalb:D

Xwing15
29.11.2008, 14:09
Jetzt schreibst Du selber nichtssagendes Bild, genau deshalb:D

Ist halt so wenn es einem lange genug eingetrichtert wird:D Wobei ich die ' ' vergessen habe. :D

Nun zu guter Letzt: mir gefällts das 'Bild' immer noch und ich werds einen Ausdruck machen lassen. Wahrscheinlich werden Gäste in meiner Wohnung rarer werden sobald sie das Poster sehen:D Oder es findet bei einem feinen Glas Wein eine rege Diskussion statt:D:D

Musiknervensaege
29.11.2008, 14:14
Wahrscheinlich werden Gäste in meiner Wohnung rarer werden sobald sie das Poster sehen:D Oder es findet bei einem feinen Glas Wein eine rege Diskussion statt:D:D

Schön das Du Humor hast und nach drei Glas Wein...

Xwing15
29.11.2008, 14:17
Schön das Du Humor hast und nach drei Glas Wein...

...wird aus dem ..........bild eine wahres Kunstwerk. Alles schon erlebt und es war toll
:D

Musiknervensaege
29.11.2008, 14:19
...wird aus dem ..........bild eine wahres Kunstwerk. Alles schon erlebt und es war toll
:D

Give me five

Fritzchen
29.11.2008, 15:13
Es läuft:top:

simply black
01.12.2008, 00:07
Wie auch immer Kunst vom jeweiligen Betrachter definiert wird. Es gibt kein absolutes Kriterium dafür.
Weder handwerkliche Komplexität oder feine Technik (dat is Handwerk Fritz ;)) noch zwangsläufig tiefschürfende Inhalte machen sie aus. Auch nicht, dass jeder es mag, oder dass sie "schön" ist oder sein will.
Wenn Kunst der Unterhaltung und oder Anregung dienende bildende Maßnahme ist, dann kann das Bild Kunst sein.
Mich irritiert, dass tatsächlich einige hier zu absolut "kritisieren" oder bewerten.
Mir gefällt das Bild hier aber auch nicht.
Denn, es erinnert mich am ehesten an was Albtraumhaftes. Aber wenn ein Bild eher wie zufälig wirkt, stört das für mich die Wirkung.

Xwing15
01.12.2008, 10:45
Wie auch immer Kunst vom jeweiligen Betrachter definiert wird. Es gibt kein absolutes Kriterium dafür.
Weder handwerkliche Komplexität oder feine Technik (dat is Handwerk Fritz ;)) noch zwangsläufig tiefschürfende Inhalte machen sie aus. Auch nicht, dass jeder es mag, oder dass sie "schön" ist oder sein will.
Wenn Kunst der Unterhaltung und oder Anregung dienende bildende Maßnahme ist, dann kann das Bild Kunst sein.
Mich irritiert, dass tatsächlich einige hier zu absolut "kritisieren" oder bewerten.
Mir gefällt das Bild hier aber auch nicht.
Denn, es erinnert mich am ehesten an was Albtraumhaftes. Aber wenn ein Bild eher wie zufälig wirkt, stört das für mich die Wirkung.

Hallo Symply Black. Danke für deine Anmerkungen. Das es dir oder anderen nicht gefällt ist kein Problem. Du hast dich damit auseinander gesetzt und das zählt. Glaube aber kaum, dass eine Zufälligkeit die Wirkung eines Bildes zerstört. Ob zufällig oder nicht ein Bild wirkt oder eben nicht. Evtl. hab ich dich auch falsch verstanden. :roll:

Uebrigends der 'Druckauftrag' fürs Poster ist ausgelöst:D Bin ja gespannt wie es wirkt, wenn es so zufällig an der Wand hängt:D

Grüsse René

simply black
01.12.2008, 11:04
Zufälligkeit nicht, aber der Anschein von Zufälligkeit (egal ob zurecht oder nicht), zerstört bisweilen die Wirkung.

Xwing15
01.12.2008, 11:39
Zufälligkeit nicht, aber der Anschein von Zufälligkeit (egal ob zurecht oder nicht), zerstört bisweilen die Wirkung.

Ok. Der Anschein der Zufalligkeit zerstört bisweilen die Wirkung. Was für ein Satz:roll: