Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Stativkopf für Manfrotto 685b nehmen
André 69
27.11.2008, 13:19
Hallo,
... ich bin mir zwar noch unschlüssig, aber ich habe mir das Manfrotto 685b mal näher angesehen, und würde für mich in Frage kommen (A700+ Sony 70-300mm).
Nur mit dem Stativkopf bin ich etwas überfragt, was hier Sinn oder Unsinn macht.
Kann hier jemand seine Erfahrungen, der ein Monopod benutzt beisteuern?
Bild auf der Herstellerseite: http://www.manfrotto.com/webdav/site/manfrotto/shared/_images/Manfrotto/product_images/zoom/685B.jpg
Gruß André
Moin,
gehe mal davon aus...
das man NIE ein Universalgerät bekommt!
KEIN Stativ und KEIN Kopf ist immer für ALLES gut!!!
und weil das so ist kannst du 100 Leute fragen und 120 Antworten bekommen!
Stative und Köppe sind Arbeitsgeräte...
sollen benutzt werden und NUTZEN ab, brechen auch mal oder gehen kaputt...
meist dann, wenn man "zu billig" eingekauft hat!
Mfg gpo
André 69
27.11.2008, 13:59
Hallo gpo,
... tut mir leid, aber ich kann mit Deiner Antwort komplett nix anfangen.
Ein Monopod ist für mich schon kein Universalgerät mehr, und billig ist es auch nicht.
Ich habe mit einem Monopod praktisch noch nicht arbeiten können, weiß also nicht, worauf ich wirklich Wert legen muss. Das Manfrotto 685b scheint meiner beabsichtigten Arbeitsweise aber sehr entgegenzukommen.
Gruß André
Hallo André,
ich war bis vor Kurzem "Stativverweigerer" :lol: aber seit ich dieses Manfrotto 685b
besitze, hab' ich es eigentlich immer dabei! Ich benutze es mit dem midi Kugelkopf
488 RC4 ( hier aus dem Forum ) und den entsprechenden Schnellwechselplatten.
Er ist zwar etwas schwerer - ca. 450g, aber dafür äusserst stabil und tragfähig.
Gruß Hans
Dieses Stativ zeichnet sich durch sehr hohe Flexibilität, man kann sehr schnell die Position nach Bedarf ändern. Persönlich finde ich als perfekte Ergänzung den Action Grip Kugelkopf 322 RC2.
PS. zum Stativ - ich hoffe, Du bist nicht größer als 180cm. Ansonsten wird das Stativ etwas wackelig.
Schöne Grüße
Hallo gpo,
... tut mir leid, aber ich kann mit Deiner Antwort komplett nix anfangen.
DAS...ist Absicht,
damit du selber genauer sagst ...was du brauchst oder erwaretest:evil:
Von Einbeinen gibt es mindestens 10+ Varianten dazu 100 Preise...
alleine Winsoft(seine Beiträge dazu solltest du lesen!) hat alleine schon 3-5 !!!
wenn du das nun textlich zusammenfügt...wirst du was anfangen können!
und manchmal ...muss man auch selber was ausprobieren
und notfalls verkaufen wenn man nicht zufrieden ist :cool:
verbale Testmitteilungen in Foren...bleiben einfach nur Hinweise...
die Praxis lehrt dich was zu tun ist :lol:
Mfg gpo
André 69
27.11.2008, 19:35
Hallo gpo,
... schön wieder von Dir zu hören ;)
Meine Frage war nicht, was soll ich mir kaufen, sondern ich habe gesagt, welches Stativ ich mir zulegen will, und daß ich mir unschlüssig bin was den Stativkopf betrifft.
Und ich habe um Meinungen gebeten von Leuten die sowas benutzen. Ich finde es nicht verwerflich zu fragen womit andere gute, oder auch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und ja, ich habe einige andere Freds dazu gelesen.
Ich bin durchaus in der Lage, meine eigene Meinung, und damit meine Kaufentscheidung zu treffen, aber warum auf Erfahrungen anderer, Gleichgesinnter verzichten.
Ich selbst fühle mich nicht für Fehlkäufe zuständig, die die Wirtschaft wieder ankurbeln!
Danke für Deine Hilfe ;)
Gruß André
ulrich matthey
27.11.2008, 19:40
Hallo André,
Du hast beschrieben, welches Einbeinstativ Du benutzen willst, mit welcher Kamera und welchem Objektiv. Das ist meines Erachtens eine sehr präzise Beschreibung der Rahmenbedingungen. Die Frage habe ich so verstanden, dass Du nach einem passenden Stativkopf zu dieser Kombination suchst. Auch das ist deutlich geworden.
Der Sinn eines Forums ist in meinen Augen, gegenseitig von den verschiedenen Erfahrungen zu profitieren, damit nicht jeder die gleichen Fehler wiederholen muss, die Andere schon gemacht haben.
Vor diesem Hintergrund kann ich Dir mitteilen, dass ich das gleiche Stativ, die gleiche Kamera und ähnliche Objektive verwende. Genau wie D@k benutze ich zu dieser Kombination den Manfrotto Action Grip 322 und bin damit sehr zufrieden.
Ein Kugelkopf sollte es meines Erachtens in jedem Fall sein, weil die häufig zu Einbeinstativen empfohlenen 2D-Neigeköpfe verhindern das Einbeinstativ so zu verwenden, wie es am effektivsten ist. Zu diesem Thema findest Du hier ganz interessante Informationen: http://www.outdooreyes.com/photo5.php3.
Ich benutze mein Einbeinstativ seit einiger Zeit ganz ohne Kugelkopf oder Neigekopf, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Probiere es mal aus, einen entsprechenden Kopf kannst du dann immer noch kaufen.
Ich benutze mein Einbeinstativ seit einiger Zeit ganz ohne Kugelkopf oder Neigekopf, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Probiere es mal aus, einen entsprechenden Kopf kannst du dann immer noch kaufen.
Ist das nicht sehr statisch?
Ich würde folgendes vorschlagen:
Einen einfachen Neiger wie z.B. den Manfrotto 234.
Einen Grip wie den vorgeschlagenen Manfrotto 322 oder (gebraucht) den Vorgänger 222.
Oder aber einen einfach Kugelkopf ohne Friktion, ich habe einen grossen Giottos MH7001 der prima seinen Dienst tut oder z.B. einen kleinen Novoflex Ball 30.
Falls du investieren willst hat einen guten Kugelkopf, z.B. Novoflex Ball 3.
Und falls du richtig Geld ausgeben und das beste haben willst, den neuen RRS MH-01
http://reallyrightstuff.com/tripods/04.html
Hallo,
ich nutze das 685b mit einem Giottos MH1000-652 für die Kombination Alpha 700 und 70-200 G. Diese Kombi funktioniert super klasse :top: und auch die Friktion läßt sich ausreichend fein justieren, um das Gewicht von Kamera und besonders Objektiv auszugleichen. Ach ja, natürlich wird das 70-200G auf den Kopf geschraubt.
Den Kopf benutze ich auch auf dem Berlebach, denn es gibt 3 Libellen zur Ausrichtung in allen Ebenen.
Hoffe, konnte etwas helfen.
Gruß,
Jörg
André 69
28.11.2008, 12:52
Hallo,
... und danke an alle die in diesem Thread ihre Meinung geäußert haben.
Nach ein paar Startschwierigkeiten ist der Thread für mich doch noch sehr produktiv geworden,
und ich habe Vorschläge von "ohne Kopf" bis zum Rolls Royce (RRS) gehört.
Letzteres ist wohl ein feines Stück Technik, aber doch etwas teuer für den ambitionierten Amateur.
Ich habe mir die meisten hier erwähnten Köpfe angeschaut, einige waren für mich auch unbekannt.
Eine Meinung habe ich mir auch schon bilden können:
Da ich noch nicht mit einem Monopod gearbeitet habe, werde ich was den Kopf betrifft ersteinmal einen preiswerten Neiger nehmen,
sollte ich das Monopod oft und gern benutzen, werde ich auch gern zügig einen besseren Kopf dazukaufen,
den Neiger (~20€) sehe ich dann auch nicht als Fehlinvestition an.
Gruß André