PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900 oder EOS 5D MkII?

Lightspeed
26.11.2008, 08:06
Wow …*ein interessanter und lesenwerter Thread, bis auf ein paar soziale Ausfälle leider.

Vielen Dank für die Mühe und neuen Einblicke. Soll ich wirklich noch die EOS 5D abwarten? hmm …*

Gruß

Lightspeed

ViewPix
26.11.2008, 08:25
...Soll ich wirklich noch die EOS 5D abwarten? hmm …*
Nun das kommt darauf an welches System Du bisher hast und wie Du dort aufgestellt bist (mit Objektiven die für Vollformat tauglich sind) ;)

Klaus Hossner
26.11.2008, 19:47
Den blitzlosen Beitrag hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=748117&postcount=18) hast Du wohl noch nicht gesehen ? Die Eigenschaft eines Threads ist es, daß sich zum Post des Openers weitere Antworten gesellen, die (meistens zumindest) auch etwas zum Thema beitragen ;)

Glaube mir, ich hab' meine A700 schon ein paar Tage (seit Oktober 2007, um es ein wenig genauer zu schreiben), um sie zu kennen. Ich bin aber nicht ohne Grund sehr überrascht von der A900. Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen den Möglichkeiten, die ich von der A700 schon kannte - und daß diese so lässig getoppt werden :top:

LG, Rainer

Kann hier nur zustimmen. Ich habe ebenfalls die A700 und war voll zufrieden mit der Kamera, aber seit ich die A900 habe möchte ich deren Vorteile nicht mehr missen, die A700 steht seit dem in der Vitrine.

Gruß Klaus

Fritzchen
26.11.2008, 19:53
Kann hier nur zustimmen. Ich habe ebenfalls die A700 und war voll zufrieden mit der Kamera, aber seit ich die A900 habe möchte ich deren Vorteile nicht mehr missen, die A700 steht seit dem in der Vitrine.

Gruß Klaus

Das kommt mit bekannt vor, die 700er habe ich nicht mehr eingeschaltet:D
Ist jetzt das Zweitgehäuse, ja ich weiß, das ist schlimm:oops:

Lightspeed
26.11.2008, 20:32
Nun das kommt darauf an welches System Du bisher hast und wie Du dort aufgestellt bist (mit Objektiven die für Vollformat tauglich sind) ;)

D9+7D mit Minolta 2.8, 200mm APO HS, 1.4, 85 mm G, 2.8, 20 mm und 1.7, 50 mm

Schlimm, was? ;)

Wär also viel zu verkaufen, wenn die neue 5D mich aus irgendeinem Grund mehr begeistern sollte. Habe mir das nur als magische Grenze gesetzt, um dann sowohl vom Herzen als auch vom Preis komplett überzeugt zu sein. Aber die kriegen das Teil ja offenbar kaum ausgeliefert, die ständige Warterei ist kontraproduktiv und der Hype darum ebenso.

Die Bilder hier als auch die hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383568&page=36) von Marcus Stenberg und anderen zeigen eigentlich, dass die A900 eine Kamera mit vielen guten Eigenschaften ist, wenn man sich intensiv mit ihr beschäftigt, also Zeit in RAW-Entwicklung und Kameraeinstellung investiert, um anschliessend auch Rauschdiskussionen komplett zu vergessen.

Ich hatte da meine eigenen Tests aus einigen Fotoläden heraus viel zu hektisch und ohne großes Vorwissen über die Cam gemacht.

Gruß

Lightspeed

Klaus Hossner
26.11.2008, 20:49

Schlimm, was? ;)

Wär also viel zu verkaufen, wenn die neue 5D mich aus irgendeinem Grund mehr begeistern sollte. Habe mir das nur als magische Grenze gesetzt, um dann sowohl vom Herzen als auch vom Preis komplett überzeugt zu sein. Aber die kriegen das Teil ja offenbar kaum ausgeliefert, die ständige Warterei ist kontraproduktiv und der Hype darum ebenso.

Die Bilder hier als auch die hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=383568&page=36) von Marcus Stenberg und anderen zeigen eigentlich, dass die A900 eine Kamera mit vielen guten Eigenschaften ist, wenn man sich intensiv mit ihr beschäftigt, also Zeit in RAW-Entwicklung und Kameraeinstellung investiert, um anschliessend auch Rauschdiskussionen komplett zu vergessen.

Ich hatte da meine eigenen Tests aus einigen Fotoläden heraus viel zu hektisch und ohne großes Vorwissen über die Cam gemacht.

Gruß

Lightspeed

Wenn du bei diesen tollen Objektiven ins Canonlager wechseln möchtest kann dir wohl keiner mehr helfen. Gerade diese Objektive laufen an der A900 zur Hochform auf. Da musst du schon viel Geld hinlegen um bei Canon was Vergleichbares (wenn überhaupt) zu bekommen.Aber ich will dich nicht aufhalten, wenn du die Objektive verkaufst wirst du ja andere glücklich machen.
892/A900_200.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=65409)
Gruß Klaus

ViewPix
26.11.2008, 21:41
Wenn man mehrere Objektive hat die für das Vollformat tauglich sind, dann macht ein Systemwechsel absolut keinen Sinn ;)

Gordonshumway71
26.11.2008, 21:43

und da willst Du wechseln ? :shock:

gpo
26.11.2008, 21:49

Gruß

Lightspeed

eigene EINSICHT...
war schon immer eine gute Starthilfe für was neues...:top:

ich könnte die Leute hier mit unendlichen Geschichten belästigen...Tagelang
soviel kommt zustande...wenn eeeeeeendlich die Einsicht gekommen ist :D

bei dem ganzen Fottozeuchs liegt es wohl hauptsächlich am "Markenzwang"
dem man sich selbst aussetzt...
anstelle von Fakten die man nicht unbedingt selbst sehen oder testen kann!

also viel Spass weiterhin...und nun hol dir endliche eine :cool:
Mfg gpo

WB-Joe
26.11.2008, 22:28
Hm, bei den Linsen das System wechseln wenn man in Sony-System nicht irgend etwas dringend vermisst......:shock:

Die A900 und die 5DII dürften sich weder von der Ausstattungsseite noch von der Performance stark unterscheiden. Bei der Bedienung hat eindeutig die A900 die Nase vorne da du das System bereits kennst.
Und wie andere schon vor mir bemerkten, um ähnlich gute optische Leistung wie mit deinen Minolta-Linsen zu erreichen mußt du auch bei Canon sehr tief in die Tasche greifen.

Schau dir doch mal die A900 mit dem Zeiss 135/1,8 an.....:lol:

wutzel
26.11.2008, 23:10
Kommt auf deine Brennweitenwünsche an, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, auch Canon kann Objektive bauen. Da gibt es auch richtige Sahnestücke, bei deinen Linsen würde ich aber auch nicht wechseln und mir die A900 kaufen.

Dat Ei
26.11.2008, 23:16
Kommt auf deine Brennweitenwünsche an, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, auch Canon kann Objektive bauen.

Und wenn ich Daniels Bemerkung noch ergänzen darf: bei Objektiven mit vergleichbaren Qualitäten ist das Canon-Objektiv i.d.R. das günstigere und verfügt zudem über einen schnellen Ultraschall-Antrieb.

Dat Ei

Lightspeed
27.11.2008, 14:47
Hallo, erdrückende Mehrheit … ;-)

ihr habt ja recht. Es ist halt viel Geld und dann fängt der Kopf schnell an darüber nachzudenken, was das Beste für das Geld ist.

Ich hatte meine ersten Tests halt recht schnell gemacht und war anfangs etwas ernüchtert über die Tauglichkeit meiner Gläser an der A900.

Wenn ich sie irgendwo in Ruhe für zwei Tage mieten könnte, würde ich es tun. Danke für die Reaktionen. Allerdings tut es ja das geduldige Beobachten der Foren auch, inzwischen kommen wirklich Real-World-Erfahrungen mit guten Bildbeispielen durch. Die 5D wird sich erst noch durch die übliche Hype-Berichterstattung durchquälen müssen und bis dahin vergeht noch Zeit.

Allerdings hätte der Thread nicht abgeteilt werden müssen - wirkt jetzt am Anfang etwas kopflos.

Gruß

Lightspeed

Jan
27.11.2008, 15:05
Dann mach doch mal ein Date z.B. mit Fritzchen.
Jan

RainerV
27.11.2008, 15:17
Und wenn ich Daniels Bemerkung noch ergänzen darf: bei Objektiven mit vergleichbaren Qualitäten ist das Canon-Objektiv i.d.R. das günstigere und verfügt zudem über einen schnellen Ultraschall-Antrieb.

Aber an Vollformat wären halt Festbrennweiten sehr empfehlenswert, so ziemlich alle Vergleiche an der Alpha 900 zeigen das. Das wird vermutlich an der Canon auch so sein. Und Festbrennweiten gibts halt bei Canon nicht stabilisiert, mit Ausnahme irgendwelcher 5000-€-Teleboliden.

Rainer

wutzel
27.11.2008, 16:25
Aber an Vollformat wären halt Festbrennweiten sehr empfehlenswert, so ziemlich alle Vergleiche an der Alpha 900 zeigen das. Das wird vermutlich an der Canon auch so sein. Und Festbrennweiten gibts halt bei Canon nicht stabilisiert, mit Ausnahme irgendwelcher 5000-€-Teleboliden.

Rainer

Kommt aufs Anwendungsgebiet an, ich frage mich wie man früher ohne Stabi fotos machen konnte, bei mir gehts komischerweise ganz gut, obwohl ich früher immer der Meinung war ohne Stabi geht mal garnix (woran dieses Forum einen gehörigen Beitrag geleistet hat;)).

Richtige Sahneteile sind das 35 1.4L USM, das 85 1.2L USM (leider teuer) und auch das 135 2.0L USM.

Gordonshumway71
27.11.2008, 16:39
He Daniel,

bist Du wieder auf Deinem Feldzug für den roten Ring ? ;););)

wutzel
27.11.2008, 17:03
He Daniel,

bist Du wieder auf Deinem Feldzug für den roten Ring ? ;););)

Nein ich sehe das nicht als Feldzug, ich finde es aber auch nicht so ganz richtig immer auf den Bodystabi zu pochen und extra drauf hinzuweissen (scheint mir momentan, das einzig immer angebrachte argument für pro Sony).
Klaro ist er Vorteilhaft wenn man ihn hat, für mich aber kein Hauptargument für eine Systementscheidung.

Und ganz nebenbei habe ich doch dem TO die a900 empfohlen und nicht etwa die Canon, oder?;);)

baerlichkeit
27.11.2008, 17:39
Wenn es ein Body-Stabi schafft, sich bewegende Objekte/Personen "einzufrieren", dann ist das für mich ein Argument. Vorher nur bedingt, denn dann nehme ich ein Stativ oder drehe die Iso hoch. Was nützt mir ne scharfe Bühne, wenn der Sänger nur ein verwischter Matsch ist?
Beim Tele habe ich den unbestrittenen Vorteil des ruhigen Suchers mit optischem Stabi und des daraus resultierenden besseren AF.

Aber, das ist ja eh für die Katz, das immer und immer wieder zu wiederholen, seht den Text oben also als gelöscht :mrgreen: Das ist halt in der Forenwelt doch schon sehr wie in dem Murmeltierfilm ;)

Viele Grüße
Andreas

WB-Joe
27.11.2008, 18:13
:lol:
Warum wundert mich die Richtung in die der Thread geht nicht?:flop::flop::flop:

wutzel
27.11.2008, 18:20
:lol:
Warum wundert mich die Richtung in die der Thread geht nicht?:flop::flop::flop:

Weil er bisher recht sachlich war und solche Kommentare genau das fördern was du/ihr nicht haben wollt.:flop:

Somnium
27.11.2008, 18:20
Weil jemand den Fehler gemacht hat in nem Sony Forum nach Canon zu fragen... ;)
Wenn dann jemand Pro Canon ist und die ersten Affen Zucker gefunden haben gehts nun mal rund. Mich wundert das auch nicht. ;)

wutzel
27.11.2008, 18:24
Weil jemand den Fehler gemacht hat in nem Sony Forum nach Canon zu fragen... ;)

Naja, schaut mal in die Threadkategorie. Tellerrand;););)

Somnium
27.11.2008, 18:28
Daniel, ich weiß das. Und ich hab auch kein Problem damit das manch ein User die Vorzüge von Canon erwähnt hat und bei Sony für sich selber keine bís wenige finden konnte.... Aber ich komm ja auch nicht mit halbsätzen ins Thema gerumpelt die verdeutlichen sollen wie doof Canon und die Vorschläge in diese Richtung doch sind. ;)
So liberal und offen sich das Forum gegenüber anderen Marken gerne sieht... Im Endeffekt wird jeder Thread wo jemand Canon erwähnt - auch im Tellerrand - einfach platt gemacht von - man möge mir den Ausdruck verzeihen - fanatischen Sony Usern. Deswegen wundert mich die Richtung, die das Thema nun durch 2 Postings bekommen hat nicht. ;)

eggett
27.11.2008, 19:22
Ruhig, Jungs ... ;)

Ich würde empfehlen, erstmal echte Usererfahrungen mit der noch nicht erschienenen 5D Mark II abzuwarten. Vorher hat das recht wenig Sinn.

Aus den Daten und ersten Fotos würde ich vermuten, dass die Canon erstmal die Nase vorn haben sollte, wenn es um neueste Technik, Rauschen und Variabilität geht. Die Sony Alpha 900 wirkt zwar etwas altbacken konstruiert gegen die Features der 5D, aber der gerne angesprochene helle Sucher und die vorhandenen Objektive könnten das wieder raus reißen.

Das allerdings ist eher der Preispunkt. Offengestanden wäre ich etwas vorsichtig, wenn es um die genannten älteren Minoltas geht. Sie haben eine hohe Wertschätzung unter den Usern, aber es treffen sich hier schon die Generationen der Technikentwicklung. Reparaturfreundlichkeit, optisches Zusammenspiel, Justagemöglichkeiten etc. - das würde ich prinzipiell erstmal mit Vorsicht genießen.

Die Sache mit der Stabilisierung würde ich entspannt angehen. Das erwartete Rauschverhalten der 5D dürfte bei kurzen Festbrennweiten einen Bodystabi der 900er wett machen können.

Für das Studio, Landschaft und ähnliche Motivbereiche dürfte die Alpha wie immer eine sehr gute Alternative zu den großen Marken sein. Zudem ist das Bedienungskonzept ja auch irgendwie was für Alphaliebhaber. Entweder man liebt oder hasst eine Alpha und ihr Design.

Auf moderne Objektive würde ich dann aber doch das ein oder andere Auge werfen. Ein Canon 85 1.2 an einer Vollformat ist ein (Bokeh-)Traum. Sorry, aber da kommt kein 85 1.4 G mit.

Einen Wechsel würde ich mir gut überlegen, das Charisma einer 900er hat die 5D nicht, soviel ist klar. Sie ist ein Technologieträger, mehr nicht.

wwjdo?
27.11.2008, 19:28
So liberal und offen sich das Forum gegenüber anderen Marken gerne sieht... Im Endeffekt wird jeder Thread wo jemand Canon erwähnt - auch im Tellerrand - einfach platt gemacht von - man möge mir den Ausdruck verzeihen - fanatischen Sony Usern.

Ach, so würde ich das nicht sehen. Quer durch die Forenlandschaft fallen mir im Gegenteil eher die C***-USER als besonders überheblich und selbstgefällig - euch beide meine ich explizit nicht - auf. Was da oft an Arroganz und Überheblichkeit mitschwingt, besitzt teilweise schon absurde und groteske Züge und lässt andereseits tief blicken. :roll:

Die Sony-User sehe ich eher in Verteidigungsstellung und unter Rechtfertigungszwang - und dass man hier im Nest bzw. Heimatboard sich dann doch hin und wieder auf der Nase herumtanzen lässt, solltet ihr auch mal würdigen! :top::lol:

Was mich aber ehrlich gesagt auch ein wenig wundert ist, dass ihr hier so unverdrossen ausharrt. Ich an eurer Stelle wäre da vermutlich schon längst tiefer in ein anderes Markenforum eingetaucht, alleine schon um eher zu einem Konens mit Gleichgesinnten zu kommen...;-)

Gordonshumway71
27.11.2008, 19:44
Weil er bisher recht sachlich war und solche Kommentare genau das fördern was du/ihr nicht haben wollt.:flop:

Ich habe nie gesagt, daß ich das nicht haben will. Im Gegenteil, mir ist es wirklich völlig wurscht, wer mit welcher Kamera tolle Bilder macht. Frank (Dat Ei) und Du und natürlich auch andere Canonuser, Torsten (Viewpix) fällt mir spontan auch noch ein, ihr habt hier Bilder gezeigt, die ich wirklich aussergewöhnlich gut finde.
Ich wundere mich nur, daß Du Dich wieder voll in diese Diskussionen reinhängst, obwohl es noch gar nicht so lange her ist, daß Du in diesem Forum,genau aus dem Grund, weil Dir dieses Diskussionen gestunken haben, eine längere Auszeit nehmen wolltest.....Deshalb kamen von mir auch die 3 ;) hinter meinem Posting.

Anaxaboras
27.11.2008, 19:44
Die Sony-User sehe ich eher in Verteidigungsstellung und unter Rechtfertigungszwang -

Ich eigentlich gar nicht so. Insbesondere nicht beim Vergleich der A900 mit der EOS 5D MkII. Ich weiß ja nicht, wer von den Verfechtern einer der beiden Kameras dieselben schon einmal in der Hand hatte?

Über die Bildqualität der beiden Kameras zu streiten, dürfte müssig sein. Sie spielen beide auf allerhöchstem Niveau (soweit ich das anhand erster Testbilder der 5D MkII beurteilen kann). Da könnte für mich der Bildstabi der Sony durchaus das letztendlich entscheidenden Argument sein.

Andererseits trumpft die EOS mit HD-Videos auf. Das brauche ich jetzt nicht (so wie andere eben keinen Stabi brauchen).

Nachdem ich beide Kameras ausprobieren konnte (die A900 etwas länger :mrgreen:), kann ich klar sagen: In der Hand macht die 900er eindeutig den "erwachseneren" Eindruck. Die paar hundert Euro, die die Canon "billiger" ist, merkt man ihr auch an. Ergonomisch sind die Alphas einfach Spitze, da kommt auch Nikon nicht mit. Und spätestens beim Blick durch den Sucher der 900er ... Aber das wurde ja schon gesagt.

Martin

wwjdo?
27.11.2008, 19:48
Ich eigentlich gar nicht so. Insbesondere nicht beim Vergleich der A900 mit der EOS 5D MkII. Ich weiß ja nicht, wer von den Verfechtern einer der beiden Kameras dieselben schon einmal in der Hand hatte?

Das sei dir ja unbenommen :top: - aber ich höre schon lange tönen, dass die 5DII mindestens um 2 ISO-Stufen besser sei. :lol: Mal sehen, was die ersten Serienexemplare taugen. ;)

Andereseits werden eben Meinungen und damit auch Kaufabsichten doch durch manchmal auch bewusst gesteuerte Informationen und das häufige Wiederholen dieser verfestigt. Das sollte man eben auch nicht - genau so wenig wie das Gebashe bestimmter Produkte - unterschätzen.

Hier im Forum geht es aber bis auf gelegentliche Scharmützel m.E. immer noch relativ gesittet zu...;)

ViewPix
27.11.2008, 19:50
Ich kann mich ja irren - aber alle diejenigen die hier an Bord sind und momentan keine Sony/Minolta im Profil stehen haben, haben aber genau dort ihre Wurzeln, so wie ich auch ;)

Also - dann wieso stößt es hier jemanden auf wenn genau diejenigen die schon bei einem System waren und nun bei einem anderen sind ihre Sichtweisen darlegen :zuck:

Ist es nicht genau das wovon ein Forum lebt, das die User ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen :?

Um mal auf das Thema Stabi zu kommen:

Ich begann meine DSLR-Karriere mit der Dynax 7D, die hatte das Antishake an Bord, ich hatte es immer eingeschaltet und bemerkte nie einen Unterschied... nun habe ich eine Canon Kamera mit ohne Antishake (sowohl im Body als auch bei den Objektiven) und ich merke wieder keinen Unterschied...

baerlichkeit
27.11.2008, 20:07
Alleine die Tatsache, dass ich immer wieder PNs bekomme in Bezug auf Canon, weil der/die User/in keine Lust auf Diskussionen an der Oberfläche dieses Forums hat, ist mir absolute Bestätigung auch selber hier kaum noch mitzumischen.
Es ist nicht so, dass der Laden hier unfreundlich wäre, oder die Menschen nicht hilfsbereit. Das ist es nicht. Was das betrifft sucht dieses Forum wirklich seines Gleichen.

Aber, wenn da nicht mehr das Alpha-Logo auf der Kappe prangt, dann schlägt das mächtig um. Und sein es nur die üblichen Verdächtigen die erstmal dazwischen haun wenn es um was anderes geht. Von den glücklicherweise hin und wieder trotzdem statt findenden sachlichen Diskussionen ausdrücklich abgesehen.

Aber es ist halt ein Sonyforum, da bin ich auch nicht böse, sondern ziehe meine Schlüsse ;) Einer davon ist: Diskussionen hier sind vergeudete Zeit :D

Viele Grüße
Andreas

modena
27.11.2008, 21:07
Find ich jetzt nicht.
Die Diskussionen haben auch hier durchaus einen Sinn.

Aber wenn man dann ein paar Features hervorhebt, was ich jetzt als nicht so tragisch empfinde, gleich als Netzbeschmutzer angegangen wird, ist das weniger schön.
Klar ist es eine Markenforum, das fette orange :alpha:oben links in der Ecke lässt einem das nicht vergessen, aber etwas Toleranz schadet nicht.

LG

Lightspeed
28.11.2008, 00:58
Ach Leute, da habe ich nur eine kleine Nebenbemerkung gemacht in einem Beitrag, der sich lobend über den Ausgangsthread aussprechen wollte und dann das hier.

Ich habe die 5D noch kürzer in der Hand halten können als die A900 und bin sowohl von der Haptik, dem AF und dem dezenten Auslösegeräusch bei Canon immer positiv überrascht. Bei der Verarbeitung sehe ich die A900, wenn es bei dem bleibt, was ich da in der Hand hielt vorne.

Würde ich mein System jetzt verkaufen, ich hätte sicher den Grundstock für eine guten Start in die Canon-Welt, zumal um mich herum lauter Bekannte mit Canon-Gläsern habe, die sicherlich mal was leihen würden. Aber

Für mich aber auch mal für Euch und zum Bilderschauen statt streiten habe ich Hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?search_user=Lightspeed) mal eingestellt, was ich gerne fotografiere, obwohl ich mir unsicher war bisher, das analog/digital Gemisch hier zu zeigen. Und schon beim Upload hab ich selbst gemerkt, dass die A900 mit ihrer Detailtreue wohl das ist, was ich brauche … keine Reportage, Sport o.ä. sondern Studio, People, Portrait und Inszenierung … dafür ist sie ja eigentlich gemacht.

Wer mit mir jetzt jetzt friedlich fachsimpeln mag, gerne …

Gruß an alle

Lightspeed

Giovanni
28.11.2008, 01:08
ch habe die 5D noch kürzer in der Hand halten können als die A900 und bin sowohl von der Haptik, dem AF und dem dezenten Auslösegeräusch bei Canon immer positiv überrascht. Bei der Verarbeitung sehe ich die A900, wenn es bei dem bleibt, was ich da in der Hand hielt vorne.

Lightspeed,

ich kann mich jetzt nicht durch den ganzen Vorgängerthread durchquälen. Hattest du die EOS 5D Mk. II in der Hand oder die "alte"?

Und: Wie definierst du "Verarbeitung"?

Danke

Johannes

Lightspeed
28.11.2008, 01:36
Die 5D II Und ich fand sie im Vergleich zur 50d und zur A900 weniger "fest". Der cardslot Deckel war eher fragil und das Gehaeuse machte einen etwas weichen Eindruck an den Kanten. Ok, vielleicht muss man auch zugestehen, das es ein Preview-Modell war, das vielleicht schon einiges hinter sich hatte. Sie lag mir gut in der Hand aber ich bin auch an die Dynax 9 gewohnt und erwarte vielleicht zu viel. Gut gefiel mir der Zusatzgriff. Uberhaupt schätze ich eher wenige Bedientasten. Deshalb werde ich wohl auch nie Nikon-Fan. Alles in allem hatte ich von der 50d einen besseren Eindruck und die 900 kommt noch am ehesten an die D9, was meinen Eindruck an "Wertigkeit"betrifft. Ach ja, irgendwas im Sucher hat gerappelt.

Giovanni
28.11.2008, 01:48
Die 5D II Und ich fand sie im Vergleich zur 50d und zur A900 weniger "fest". Der cardslot Deckel war eher fragil und das Gehaeuse machte einen etwas weichen Eindruck an den Kanten.
Oh oh. Das hört sich nicht gut an. Ich habe die "alte" 5D und war beim Anfassen der A900 etwas enttäuscht. Diese fühlte sich für mich weniger solide an, speziell die Gehäuseoberschale. Wenn die neue 5D eine Verschlechterung gegenüber der alten wäre, wäre das natürlich sehr schade.

Überhaupt schätze ich eher wenige Bedientasten. Deshalb werde ich wohl auch nie Nikon-Fan.
Hm, da geht's mir anders. Ich mag die vielen "mechanischen" Schalter meiner Dynax 7 und 7D extrem gern für den direkten Zugriff: ein Schalter, eine Funktion. Vor allem, dass sie auch noch per Speicher übersteuerbar sind (was bei Nikon nicht geht). Es gibt ein paar nette Sachen, die nur Sony (wie schon Minolta) bietet: Spotmessung, während AEL aktiviert ist zur schnellen Kontrolle und Belichtungsjustierung kritischer Bildbereiche, Shift im M-Betrieb. Dass mit den allermeisten Nikon-Objektiven nicht mal die Blende verstellt werden kann, während die Abblendtaste an der Kamera gedrückt ist, ist für mich ein absolutes "no go". Es ist klar, dass sich die individuellen Erwartungen an die Handhabung unterscheiden. Anderen ist vielleicht am wichtigsten, dass sich die Kamera einfach "gut anfühlt" und die allerwichtigsten, ständig gebrauchten Bedienelemente gut erreichbar sind. In der Hinsicht bin ich mit der EOS 5D natürlich extrem zufrieden.

Anaxaboras
28.11.2008, 01:52
Anderen ist vielleicht wichtiger, dass sich die Kamera einfach "gut anfühlt".

Und das kann ich für mich von der EOS 5D MkII nun nicht behaupten. Im Vergleich zu A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig". Vor allem diese winzigen Knöpfchen sind nicht nach meinem Geschmack.

Martin

Giovanni
28.11.2008, 02:03
Und das kann ich für mich von der EOS 5D MkII nun nicht behaupten. Im Vergleich zu A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig". Vor allem diese winzigen Knöpfchen sind nicht nach meinem Geschmack.

Martin,

du meinst die Funktionsknöpfchen am oberen Display?

Die finde ich auch anachronistisch. Sie sind keinesfalls zu klein - ich kann sie auch problemlos drücken, während die Kamera am Auge ist (spreche hier für die "alte" 5D, aber da gab's ja keine grundlegende Änderung). Nur: Die meisten dieser Knöpfe kann man nur benutzen, wenn man gleichzeitig auf dieses obere LC-Display schaut. Das ist m.E. total unergonomisch. Man müsste die Funktion im Sucher sehen, was zumindest bei der "alten" 5D leider nur mit dem ISO-Wert geht. Immerhin wurde die Doppelbelegung bei der neuen etwas sinnvoller zugewiesen. Ich werde mir diese Kamera sehr genau ansehen.

Generell finde ich das LC-Display auf der Kameraoberseite überflüssig und, sofern man für eine Einstellung darauf angewiesen ist, unergonomisch. Ein Überbleibsel aus Analog-AF-Zeiten.

Johannes

Anaxaboras
28.11.2008, 02:19
Martin,

du meinst die Funktionsknöpfchen am oberen Display?

Genau die.
Mag ja sein, dass ich mich so sehr an den "Joystick" der Alphas gewöhnt habe, dass ich solche dedizierten Knöppe überhaupt nicht mehr vermisse.

Die meisten dieser Knöpfe kann man nur benutzen, wenn man gleichzeitig auf dieses obere LC-Display schaut. Das ist m.E. total unergonomisch. Man müsste die Funktion im Sucher sehen, was zumindest bei der "alten" 5D leider nur mit dem ISO-Wert geht. Immerhin wurde die Doppelbelegung bei der neuen etwas sinnvoller zugewiesen. Ich werde mir diese Kamera sehr genau ansehen.

Mit Infos im Sucher geizen die Alphas allerdings auch noch etwas. Anderseits: Wenn man durch den Sucher einer Nikon D700 schaut, wähnt man sich fast auf der Brücke von Raumschiff Enterprise :mrgreen:.

Generell finde ich das LC-Display auf der Kameraoberseite überflüssig und, sofern man für eine Einstellung darauf angewiesen ist, unergonomisch. Ein Überbleibsel aus Analog-AF-Zeiten.
Ich habe das "Top-Display" an meiner :a:700 bislang ehrlich gesagt nicht vermisst. Die 900er hat ja jetzt eines (wenn auch sehr rudimentär). Da habe ich fast nie draufgeguckt.

Martin

Fritzchen
28.11.2008, 08:44

Martin

Also, das kann ich bestätigen, anfühlen, ist eher mager:D
Was natürlich nichts über die Bilder aussagt:D

dbhh
28.11.2008, 09:33
(...) Die A900 und die 5DII dürften sich weder von der Ausstattungsseite noch von der Performance stark unterscheiden. (...)
Hi.
Hat denn die 5D auch nur einen 11-Punkt und nur 1 Kreuzsensor AF wie "unsere" A900 ? Kann ich eigentlich nicht glauben.
Gruß

WB-Joe
28.11.2008, 09:56
Mit Infos im Sucher geizen die Alphas allerdings auch noch etwas. Anderseits: Wenn man durch den Sucher einer Nikon D700 schaut, wähnt man sich fast auf der Brücke von Raumschiff Enterprise
Aha, heißt das der Nutzer einer D700 trägt ab jetzt den Namen James Tiberius Kirk??:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich habe das "Top-Display" an meiner 700 bislang ehrlich gesagt nicht vermisst. Die 900er hat ja jetzt eines (wenn auch sehr rudimentär). Da habe ich fast nie draufgeguckt.
Das Top-Display der A900 ist durch ihr beschnittenes Anzeigevermögen lediglich eine Atrappe. Ein wirklicher Nutzen fehlt......:roll:
Der Platz wäre sinnvoller für ein paar frei konfigurierbare Tasten verbraten worden.

Anaxaboras
28.11.2008, 10:34
Hi.
Hat denn die 5D auch nur einen 11-Punkt und nur 1 Kreuzsensor AF wie "unsere" A900 ? Kann ich eigentlich nicht glauben.
Gruß
Guckst du :arrow: hier (http://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkii/page6.asp).

Martin

FuriosoCybot
28.11.2008, 10:34
Ich sag mal so, momentan lässt sich das ja noch schlecht beurteilen was die besser Kamera ist. Man sollte noch ein paar Tests abwarten und beide Modelle mal in die Hand nehmen. Man hört es ja jetzt schon, dass einige sagen ihnen hat die 5D gar nicht gefallen und andere fanden sie Klasse. Von daher ist eine generelle Aussage welche die bessere Kamera ist nicht möglich. Es bringt ja nix, wenn sie einen kleinen Tacken bessere Bilder macht, man sich aber immer wieder ärgert, wenn man sie in die Hand nehmen muss.
Generell sag ich mal, dass Canon bestimmt keine Gurke rausbringt. Sollte sie vergleichbare Bilder machen wie die Alpha 900, möglicherweise noch einen besseren AF und noch andere kleine Vorteile, dann spricht halt sehr viel für eine Canon 5DII. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine komplette Neuanschaffung ist. Hat man bereits schon tolle Gläser wie das hier der Fall ist, wird die Sache natürlich eine reine Geldfrage, denn dann zahlt man für die Canon deutlich mehr, da man ja seine ganzen Objektive verkaufen muss und nicht mehr das bekommt was man mal bezahlt hat. In diesem Fall würde ich momentan dann doch eher zur Alpha 900 raten.) Bei einer kompletten Neuanschaffung, spricht sehr viel für die Canon (ausser in Tests kommt raus dass sie deutlich sichtbar schlechtere Bilder macht). Zum einen günstigerer Preis (auch Objektive sind bei Canon teilweise günstiger), Videofunktionn (wer sie nutzt) und bestimmt noch ein paar kleine Tricks von Canon die sie durch ihre langjährige Erfahrung besitzen. Der punkt mit dem Bildstabi bei der Alpha bringt in meine Augen nur dann was, wenn ich vorhabe Objektive von Fremdherstellen zu kaufen, die es für Canon gar nicht stabilisiert gäbe. Original Objektive von Canon sind Stabilisiert oft günstiger als die nicht stabilisierten von Sony und optisch auch nicht schlechter. Vielleicht auch bei den Festbrennweiten (mit denen kenne ich mich nicht so aus, da ich viel im freien Fotographiere und variable Brennweiten benötige. Ein ständiger Objektiv-Wechsel würde mich da nur stören). Aber wie oben schon geschrieben auch das Handgefühl macht sehr viel aus und man sollte es nie ausser Acht lassen.

harumpel
28.11.2008, 10:56
Im Canon Sortiment ist die 5DII eher eine langsame, schwere, Weitwinkelkamera. Eher für Landschaften und Studio, als für Reportage. Und genau auf diesem Gebiet sieht sie gegen die A900 einfach kein Land, weil diese mit ihrer Pixelzahl, dem 100% und vor allem dem Stabi in Verbindung mit den hervorragenden CZ-Primes eben noch mehr auf Slow-Photography spezialisiert ist.

Jemandem der vorhat viel Festbrennweiten einzusetzen, helfen Gimmicks wie Video herzlich wenig, aber den Stabi, den Sucher und die gute Ausnutzung der Auflösung wird er zu schätzen wissen.

Andererseits wird ein reiner "Zoom-Photograph" vielleicht zu recht die 5DII haben wollen. Denn die besseren Zooms bei Canon sind mit dem hervorragenden IS ausgestattet.

Ich glaube man vereinfacht das Problem unangemessen, wenn es versucht auf "richtig" oder "falsch" zu reduzieren.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist wozu eigentlich noch die D700 da ist in dieser Preisklasse.

baerlichkeit
28.11.2008, 11:12
Da ist sie ja, die bekannte Diskussion :D

Ich hatte schon kurz gezweifelt :mrgreen:

eggett
28.11.2008, 12:17
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für Qualitätsunterschiede angeblich beim Anfassen entdeckt werden wollen. Bei den ganzen Plastikeimern von DSLR von billig oder haptisch wertvoll zu sprechen, ist nach meiner Meinung ein Witz. Das ist doch alles das Gleiche. Mal ist hier das Kunstleder mehr angeraut, mal ist dort ein Stück Plastik mehr ausgeformt usw.

Die mannigfaltigen Beurteilungen von Bedienungen der verschiedenen Marken zeigt, dass oft nur vom ersten Anfassgefühl ausgegangen wird. Das dann aber mit einer Vehemenz und im Brusttone der Überzeugung, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Der eine mag mehr Schalterchen und Hebelchen, der andere eher wenig Bedienelemente. Es kommt immer auf das Gleiche heraus: die Grundfunktionen sind mit einem Dreh oder Druck zu erreichen. Nur eben mit unterschiedlichen Philosophien der Bedienung.

Die Alpha lehnt sich noch halbwegs an das Konzept der Minoltas an, die Canon konzentriert die Bedienung auf die drei Buttons auf der Oberseite, wie auch die zweistelligen Modelle. Auch wenn das einigen zu wenig Spielerei ist, das hat durchaus seinen Grund für eine gewisse Klientel an Fotografen.

Mit anderen Worten: diese Diskussion über billig oder anachronistisch, über Anfassgefühl und Bedienung ist vollkommen sinnlos, und mutet nach reinem Markengebashe aus Unkenntnis an. Erst in freier Motivwildbahn kann man die Vorzüge und Nachteile einer Kamera erfahren. Aber sicher nicht im Gedränge einer Messe.

Somnium
28.11.2008, 12:27
Erst in freier Motivwildbahn kann man die Vorzüge und Nachteile einer Kamera erfahren. Aber sicher nicht im Gedränge einer Messe.

Nur, wenn man davon ausgeht, das die Kamera zum Fotografieren da ist. Einen Porsche kauft man ja auch nicht zum schnell fahren...

eggett
28.11.2008, 12:37
Nur, wenn man davon ausgeht, das die Kamera zum Fotografieren da ist. Einen Porsche kauft man ja auch nicht zum schnell fahren...

Sorry, aber das Prinzip kapiere ich jetzt irgendwie nicht. Was willst Du denn ansonsten noch mit einer Kamera machen, als fotografieren?

Somnium
28.11.2008, 12:40
Sorry, aber das Prinzip kapiere ich jetzt irgendwie nicht. Was willst Du denn ansonsten noch mit einer Kamera machen, als fotografieren?

Zeigen was man hat. Genau wie beim Porsche.. ;)

Fritzchen
28.11.2008, 12:42

Dazu ist die Kamera zu klein:D:D

wutzel
28.11.2008, 12:48
Ich habe nie gesagt, daß ich das nicht haben will. Im Gegenteil, mir ist es wirklich völlig wurscht, wer mit welcher Kamera tolle Bilder macht. Frank (Dat Ei) und Du und natürlich auch andere Canonuser, Torsten (Viewpix) fällt mir spontan auch noch ein, ihr habt hier Bilder gezeigt, die ich wirklich aussergewöhnlich gut finde.
Ich wundere mich nur, daß Du Dich wieder voll in diese Diskussionen reinhängst, obwohl es noch gar nicht so lange her ist, daß Du in diesem Forum,genau aus dem Grund, weil Dir dieses Diskussionen gestunken haben, eine längere Auszeit nehmen wolltest.....Deshalb kamen von mir auch die 3 ;) hinter meinem Posting.

Sorry, aber ich habe auch nicht auf dein Posting reagiert, ich habe deine Smileys schon verstanden , sondern auf WB-Joe´s Post. So das solls mal von mir gewesen sein.

Was die 5D angeht kann man ja momentan ehh noch nicht viel zu sagen da man sie einfach hierzulande noch nicht kaufen kann. Letzlich ist es vollkommen egal welche man kauft, hat man Sony/Minoltalinsen wird man die Sony kaufen und ebenso bei Canonlinsen halt die Canon.

Anaxaboras
28.11.2008, 12:49
Mit anderen Worten: diese Diskussion über billig oder anachronistisch, über Anfassgefühl und Bedienung ist vollkommen sinnlos, und mutet nach reinem Markengebashe aus Unkenntnis an.

Dafür, dass die Diskussion sinnlos ist, beteiligen sich ganz schön viele Leute daran :mrgreen:.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass hier bei der leisesten Kritik an einer Kamera, die nicht von Sony stammt, die Keule "Marken-Bashing" geschwungen wird. So kann man eine Diskussion natürlich auch kaputt machen :flop:.

Ich bleibe dabei: Mir hat die neue 5D auf der Photokina nicht so zugesagt. Dafür, dass die oberen Knöpfe eine zentrale Funktion haben, sind sie mir zu klein. Und auch den "Joystick" der Alphas finde ich deutlich intuitiver als das "Steuerrad" der Canon.

Wenn Ihr demnächst mal eine Canon oder Nikon im Vergleich zu einer "großen" Alpha habt: Achtet mal darauf, wie einfach der Zeigefinger das vordere Einstellrad findet.

Das sind alles so Dinge, die man auch in fünf Minuten auf einer Messe oder im Kaufhaus ausprobieren kann. Wenn ich Schuhe kaufe, ist das übrigens genauso. Wenn der Schuh im Laden nicht richtig sitzt, werde ich mich bestimmt nicht damit zufrieden geben, dass ich mich nach 30 Km "Laufleistung" daran gewöhnt haben könnte. Da nehme ich ein anderes Paar :D.

Martin

baerlichkeit
28.11.2008, 12:54
Dafür, dass die Diskussion sinnlos ist, beteiligen sich ganz schön viele Leute daran :mrgreen:.

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass hier bei der leisesten Kritik an einer Kamera, die nicht von Sony stammt, die Keule "Marken-Bashing" geschwungen wird. So kann man eine Diskussion natürlich auch kaputt machen :flop:.

Ich bleibe dabei: Mir hat die neue 5D auf der Photokina nicht so zugesagt. Dafür, dass die oberen Knöpfe eine zentrale Funktion haben, sind sie mir zu klein. Und auch den "Joystick" der Alphas finde ich deutlich intuitiver als das "Steuerrad" der Canon.

Wenn Ihr demnächst mal eine Canon oder Nikon im Vergleich zu einer "großen" Alpha habt: Achtet mal darauf, wie einfach der Zeigefinger das vordere Einstellrad findet.

Das sind alles so Dinge, die man auch in fünf Minuten auf einer Messe oder im Kaufhaus ausprobieren kann. Wenn ich Schuhe kaufe, ist das übrigens genauso. Wenn der Schuh im Laden nicht richtig sitzt, werde ich mich bestimmt nicht damit zufrieden geben, dass ich mich nach 30 Km "Laufleistung" daran gewöhnt haben könnte. Da nehme ich ein anderes Paar :D.

Martin

Diesen Satz muss ich einfach noch mal hervorheben, so gut find ich den :top: :lol:

Ich habe übrigens ein paar Lieblingsschuhe, das mir am Anfang fürchterliche Blasen eingebracht hat... war mit der 5D ähnlich: erst blindes Gesuche, dann die große Liebe :mrgreen:

wutzel
28.11.2008, 12:55

Nun diese Fahne kann sich auch der Sonynutzer anhängen, ich sehe nicht das hier einige Sonynutzer im Forum besser wären.

Deine Meinung sei Akzeptiert, ich meine ich komme mit der Bedienung einer Canon klar auch wenn die ja so schlecht ist. Evtl ist es halt noch mein Willen gewesen neues zu lernen statt eine Kamera nur auf ihre Bedienung zu reduzieren.;);)

eggett
28.11.2008, 12:55

Auweia, ich hoffe doch, dass der Anspruch an eine Kamera bei den Meisten nur nebensächlich ist.

Fritzchen
28.11.2008, 13:16
:

Ich habe übrigens ein paar Lieblingsschuhe, das mir am Anfang fürchterliche Blasen eingebracht hat... war mit der 5D ähnlich: erst blindes Gesuche, dann die große Liebe :mrgreen:

Die hatte ich auch, in Köln gekauft, zig Mal verflucht, jetzt läuft es:top:
Übrigens, die Kamera ist bestimmt eine gute Wahl, das wird sie bestimmt noch zeigen:D

eggett
28.11.2008, 13:17
Inzwischen habe ich den Eindruck, dass hier bei der leisesten Kritik an einer Kamera, die nicht von Sony stammt, die Keule "Marken-Bashing" geschwungen wird.

Bitte lies Dir noch mal in Ruhe meine Aussage durch:

Mit anderen Worten: diese Diskussion über billig oder anachronistisch, über Anfassgefühl und Bedienung ist vollkommen sinnlos, und mutet nach reinem Markengebashe aus Unkenntnis an. Erst in freier Motivwildbahn kann man die Vorzüge und Nachteile einer Kamera erfahren. Aber sicher nicht im Gedränge einer Messe.

Dun schießt etwas über das Ziel hinaus, von "Keule" ist hier keine Rede. Das war ein zarter Hinweis darauf, dass hier über eine Kamera geredet wird, die 99.9% maximal auf der Photokina für ein paar Sekunden in Händen gehalten haben können.

Eine Kamera als "billig" zu bezeichnen, ist keine leise Kritik, sondern schon eine knackige Wertung. Das muss man schon gut begründen können. Ich sage dagegen, dass keine Kamera in der Größenklasse 900er oder 5D, den Anspruch des aus den Vollen geschnitzt beanspruchen kann. Das ist alles die gleiche Plaste und Elaste, finde ich.

Bei jeder Kamera musste ich bisher einmal kurz schauen, wo sich die Bedienräder befinden. Ich spare mir nun mal, welche Anordnung ich am besten empfinde. Aber eins ist gewiss: diese zu 100% subjektive Empfindung würde ich nicht als Makel einer anderen Kamera ankreiden.

Als Anregung: die Bedienung einer Kamera ist als Gesamtkonzept zu sehen. Beispiel: Nikon D300. Warum ist dort die Position des vorderen Einstellrades so weit unter dem Auslöser platziert? Weil die Konzeption der Nikon traditionell drauf ausgelegt ist, das obere Display zu nutzen. Dann aber ist die Positionierung des Rades über dem Auslöser nachteilig. Und nun schau mal auf das obere Einstellrad einer Alpha. Da ist das Einstellrad weit höher auf der Stirnkante des Gehäuses platziert. Und wo schaut man bei dieser Konzeption vorzugsweise auf die Daten? Eben, auf den Monitor.

So muss man diverse Bedienelemente in den Gesamtzusammenhang integrieren. Das könnte man auch mit den von Dir kritisierten drei Bedienknöpfen der 5D oder der Zweistelligen Canonen machen. Auch dort hat es einen ganz bestimmten Sinn, warum das so angeordnet ist. Den aber entdeckt man erst nach einiger Zeit an der Front. War bei mir genauso, und ich komme von drei (!) Marken mit monitorbehaftetem Bedienkonzept.

Erfahrung ist alles, nicht erste Eindrücke.

Somnium
28.11.2008, 13:49

Willkommen im Internet. :mrgreen:

Nur, das ist nicht Haptik, das ist Gewöhnung und Konditionierung. Das Einstellrad der 40D fühlte sich im ersten Moment auch falsch an, was die Position angeht.. Nach 2 Tagen dachte ich das gleiche von D7D und a100... Und geb mir ne Nikon und es sieht da genau so aus, wetten?

Auweia, ich hoffe doch, dass der Anspruch an eine Kamera bei den Meisten nur nebensächlich ist.

Hmm... lass mal überlegen... Leute schreiben zu ihren Bildern, welches Equipment sie verwenden, sie kaufen sich Geräte die für ihre Zwecke total überdimensioniert sind und streiten sich darüber ob es besser ist Knopf A an Position B oder C zu haben.. Ich denke doch, das man das durchaus so sehen kann...

wwjdo?
28.11.2008, 13:59
Noch einmal zur alten 5D und deren Verarbeitung bzw. Anmutung.

Ein Profi, der eigentlich bei Nikon zu Hause ist, hat bis zum Erscheinen der D3/D700 zur Überbrückung eine 5D gehabt. Er war von ihrem äußeren Erscheinungsbild und der Verabeitung nicht sonderlich angetan und hat sie klar als Amateurkamera deklariert.

Ich denke so war auch die Positionierung im Markt gemeint: gehobenes Amateur und nicht Profi-Segment! Auch die A900 - die ich leider noch nicht in die Finger bekommen konnte - zielt ja in diese Richtung. Ich denke mal, dass sie sich nicht so wahnsinnig viel bezüglich der Haptik und verabeitung nehmen werden.

Viel wichtiger ist mir bei bis zu 25ooo Auslösungen jährlich und keinem Profieinsatz ohnehin, was "hinten" raus kommt! :lol:
Da hat mir die alte 5D immer sehr gut gefallen und auch die A900 finde ich auf ihre Art da sehr überzegend und als neuen Maßstab.

Aber noch einmal. Zum Nägel in die Wand schlagen taugen weder die A900 noch die beiden 5er nicht. Der Rest ist Geschmacksache und persönliche Vorliebe, wobei ich merke, dass mir die Bedienung der A700 einfach spitzenmäßig liegt und ich bei meiner nächsten Kamera nicht wieder komplett umlernen möchte und auch keine Lust habe, einen Objektivpark völlig neu aufzubauen.
Solche Aspekte werden mir als Hobbyist mehr und mehr wichtiger als das eine oder andere zweifelhafte technische Highlight, das in 2 Jahren wieder überholt ist...:roll:;)

baerlichkeit
28.11.2008, 14:07
Oh man,
es ist doch sowas von unwichtig was irgendeiner über irgendeine Kamera sagt... :roll: Sie muss mir doch gefallen, nicht irgendeinem anderen. Übrigen mache ich da auch keinen Unterschied ob das irgendein "Profi" sagt, oder meine Oma. Woher will der wissen, was ich mag??? (objektiv bewertbare Dinge wie klapprige Verarbeitung lasse ich mal außen vor, denn damit hat ja wohl keine der diskutierten Kameras nen Problem)

Alle tönen immer rum: geh in Laden und nimm sie in die Hand.

Soweit zu gehen dann aber auch dem anderen die andere Marke besser gefallen zu lassen geht ihr aber nicht. Es ist halt wie immer und überall in den Foren dieser Welt. Der Thomas hat das gut auf den Punkt gebracht. (Ich fand das mit dem Objektiv beim Bild als Beschreibung gut :lol:)

wwjdo?
28.11.2008, 14:15
Oh man,
es ist doch sowas von unwichtig was irgendeiner über irgendeine Kamera sagt...

Dafür ereiferst du dich aber ganz schön...:lol:

Das war übrigens nicht irgend jemand, sondern ein Mensch, den ich schon lange kenne und von dem ich weiß, was er mit Kameras anstellen kann! ;)

baerlichkeit
28.11.2008, 14:24
Hi Matthias,
ach was, ereifern tu ich mich schon lange nicht mehr hier. Dafür ist mir die Zeit echt zu schade.
Hin und wieder denke ich halt, schreib doch noch mal was, vielleicht findet es ja Gehör :roll: Aber nun...

Der zweite Satz ehrt den Menschen, interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht die Bohne, der kann doch mein subjektives Empfinden nicht telepathisch auslesen, oder doch? :shock:

Gut, ich denke das war dann jetzt endgültig mein letzter Beitrag in diesem Teil des Forums, was ich mir nur dabei gedacht habe hier noch mal mitzuschreiben :roll:

Viel Spaß euch noch :top:

Anaxaboras
28.11.2008, 14:36
von "Keule" ist hier keine Rede.
Deine Aussage "mutet nach Markenbashing aus Unkenntnis an", ist für mich Keule.

Das war ein zarter Hinweis darauf, dass hier über eine Kamera geredet wird, die 99.9% maximal auf der Photokina für ein paar Sekunden in Händen gehalten haben können.
Na und? Warum darf man hier nicht seinen ersten Eindruck schildern, ohne gleich eins drübergebraten zu bekommen :roll:?

Eine Kamera als "billig" zu bezeichnen, ist keine leise Kritik, sondern schon eine knackige Wertung.

Wer hat die EOS 5D MkII als "billig" bezeichnet? Ich nicht! Ich habe geschrieben:

Im Vergleich zur A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig". Vor allem diese winzigen Knöpfchen sind nicht nach meinem Geschmack.

Die wichtigen Passagen habe ich noch einmal hervorgehoben. Also, es ging um den Vergleich zur A900 (Threadtitel!). Und da wirkt die 900er eben auf mich wertiger. Absolut gesehen ist natürlich auch die neue 5er kein Plastikbomber.
Und damit es keiner falsch versteht, habe ich gesagt "beim Begrabbeln". Ich habe keine Falltests mit der 5er machen können, sie nicht durch Wind, Regen und Wüste gehetzt - sondern einfach nur in der Hand gehabt. Da sollte eigentlich jeder ohne langes Nachdenken verstehen, dass ich hier meinen ganz subjektiven Eindruck vom ersten (und einzigen) Kontakt mit der EOS 5D MkII wiedergegeben habe.

Übrigens habe ich das Wörtchen "billig" eigens noch in "Tüddelchen" gesetzt. Damit ja keiner auf falsche Gedanken kommt. Gemeint war natürlich: "(...) vermittelt die EOS 5D MkII bei der ersten haptischen Kontaktaufnahme nicht ganz dieses beruhigende Gefühl, ein massiv gebautes und dennoch erstaunlich leichtes Fotografierwerkzeug in die Hand genommen zu haben, wie es die :a:900 mit souveräner Gelassenheit austrahlt" :mrgreen:

Wenn du jetzt daraus machst, ich hätte die EOS 5D MkII als "billig" bezeichnet, dann ist das Stimmungsmache - oder neudeutsch: Bashing. Genau solche Verdrehungen führen letztendlich dazu, dass die Diskussionen nicht mehr sachlich geführt werden. Und nicht meine Schilderung (und die anderer User) vom ersten Eindruck, den sie von der 5D MkII hatten.

Erfahrung ist alles, nicht erste Eindrücke.
Diese Meinung sei dir unbenommen. Genauso habe aber auch ich (und alle anderen) das Recht zu sagen, für mich ist der erste Eindruck mit-entscheidend.

Übrigens: Auch der erste Eindruck ist bereits eine Erfahrung.

Martin

eggett
28.11.2008, 15:22
Wer hat die EOS 5D MkII als "billig" bezeichnet? Ich nicht! Ich habe geschrieben:

Im Vergleich zur A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig".

Ich lass das jetzt mal so stehen, irgendwie ist mir der genaue Unterschied zwischen "billig" und "billig" jetzt zu intellektuell für eine schriftliche Diskussion ;)

Anaxaboras
28.11.2008, 15:36
Ich lass das jetzt mal so stehen, irgendwie ist mir der genaue Unterschied zwischen "billig" und "billig" jetzt zu intellektuell für eine schriftliche Diskussion ;)
Na, das geht ja munter in dem Stil weiter. Verkürzte Zitate werden zur Wortklauberei. Nur damit du am Ende Recht behältst? Wer hat was davon :roll::?:

Martin

Somnium
28.11.2008, 15:44
Getroffene Hunde bellen... Das User aufgrund des Umgangstons bezüglich Fremdmarken selbst im Tellerrand keine Lust mehr haben zu schreiben sollte euch ehrlich gesagt mehr zu denken...

Anaxaboras
28.11.2008, 16:24
Getroffene Hunde bellen... Das User aufgrund des Umgangstons bezüglich Fremdmarken selbst im Tellerrand keine Lust mehr haben zu schreiben sollte euch ehrlich gesagt mehr zu denken...

Welche User haben keine Lust mehr was zu "Fremdmarken" zu schreiben?

Im Übrigen kommt es mir gerade vor, als ob die, die nach der Feuerwehr rufen, die eigentlichen Brandstifter sind :roll:.

Martin

frame
28.11.2008, 16:26
Nur damit du am Ende Recht behältst? Wer hat was davon :roll::?:

Niemand. Allen ist langweilig und ihr seid beschäftigt. Könnten wir uns irgendwie drauf einigen dass ihr beide recht habt und nix mehr dazu schreiben müsst?

wutzel
28.11.2008, 16:35
Im Übrigen kommt es mir gerade vor, als ob die, die nach der Feuerwehr rufen, die eigentlichen Brandstifter sind :roll:.

Martin

Dann schreib sie per PN an und gut ist, dann habt ihr Ruhe. ;)

Im übrigen finde ich das auch du des öfteren schon einen gehörigen Teil dazu beiträgst.
Ich meine ich gönne dir deine Meinung zu einer Kamera und von mir aus ihrer Bedienung aber lass halt anderen auch ihre Meinung.

Das es beim Ausdruck "billig" zu streiterein oder Unklarheiten kommt ist ja wohl normal.;)

P.S.: Meiner Meinung nach ist die A900 mit abstand die "hässlichste" Cam auf dem Markt.;);) Aber wen interessiert sowas wenn das Endergebniss stimmt.:roll:

Roland_Deschain
28.11.2008, 16:57
P.S.: Meiner Meinung nach ist die A900 mit abstand die "hässlichste" Cam auf dem Markt.;);) Aber wen interessiert sowas wenn das Endergebniss stimmt.:roll:

Sowas in einem Sonyforum zu schreiben ist aber auch, wie einer Mutter zu sagen, dass ihr Baby hässlich ist. ;) :lol:

Aber ich nehm's dir nicht übel. Als Schönheit würde ich sie auch nicht beschreiben, aber sie macht ihren Job und das sehr gut. :top:
Ich halte dafür die Canon-Kameras für die langweiligsten/charakterlosesten auf dem Markt, aber trotzdem machen die ihren Job auch sehr gut. :top:

Fritzchen
28.11.2008, 17:00

Stelle Dir vor, das habe ich von der Mark II auch gedacht:D:D:D
Noch schlimmer mit Handgriff :D:D

konzertpix.de
28.11.2008, 17:07
Danke für die letzten, wieder etwas freundlicheren Beiträge :top: Und vielen vielen Dank dafür, daß diese Diskussion - ganz offensichtlich mit einem enormen Weitblick - frühzeitig von meinem ursprünglichen Thread abgetrennt wurde :top::top::top:

Die nächsten Beispiele folgen dort demnächst. Hab am Samstag wohl ein wenig Zeit dafür. Und am Sonntag geht es ab in die Halle zum E-Jugend-Fußballturnier. Natürlich mit der A900...

LG, Rainer

baerlichkeit
28.11.2008, 17:14
Welche User haben keine Lust mehr was zu "Fremdmarken" zu schreiben?

Martin

Streiche Fremd in Fremdmarken, dann hebe ich meine Hand ;)

Ja Martin,
der Ton hier ist rau, Einsicht meist nicht vorhanden, und die Lager im Sony-Forum natürlich klar gewichtet. Da die "Feuerwehr" im Moment die orange Brille trägt (was ich ihr um Gottes Willen nicht übel nehme) kann man sich das Rufen übrigens sparen :lol:

Jetzt habe ich doch noch was geschrieben, aber nur weil du so nett gefragt hattest ;)

over und out
Grüße Andreas ;)

wutzel
28.11.2008, 17:17
Sowas in einem Sonyforum zu schreiben ist aber auch, wie einer Mutter zu sagen, dass ihr Baby hässlich ist. ;) :lol:

Aber ich nehm's dir nicht übel. Als Schönheit würde ich sie auch nicht beschreiben, aber sie macht ihren Job und das sehr gut. :top:
Ich halte dafür die Canon-Kameras für die langweiligsten/charakterlosesten auf dem Markt, aber trotzdem machen die ihren Job auch sehr gut. :top:

Stelle Dir vor, das habe ich von der Mark II auch gedacht:D:D:D
Noch schlimmer mit Handgriff :D:D

Naja aber wen interessiert sowas? Ich meine das sind doch Banalitäten und für mich absolut egal. ;);)
Wichtig ist ob ich für mich persönlich das richtige System wähle und bei mir ist es Canon weil ich von Sony die Objektive wenn überhaupt zu bekommen hätte teuer bezahlen müssen. Und da ist es mir wurscht wo ein Knopf oder Drehrad zu viel/wenig ist oder wie eine Kamera bei ISO 500000 rauscht.;)

Problem hier ist immer wenn nach Produkten anderer Firmen gefragt wird. Ich bin eigentlich der Letzte der hier nicht Sony empfiehlt aber wehe ich meine das evtl eine xyz besser wäre dann ists vorbei mit dem Forumsfrieden (betrifft gott sei Dank nicht alle hier).
Also macht ichs ab sofort nur noch per PN, für den Forumsfrieden und dann können wir den Tellerrand auch zusperren.:roll:

Schöne heile Sonywelt.:P:P:D:D:D:D:D

hendriks
28.11.2008, 17:55
P.S.: Meiner Meinung nach ist die A900 mit abstand die "hässlichste" Cam auf dem Markt.;);)

Meiner Meinung nach hast Du keinen "Geschmack" :) :) ;)

Ihr hättet das Forum nicht Sonyforum nenen sollen, sondern bei D7 bleiben sollen. Nur die Meinung von einem der später dazu gestoßen ist und sich wundert. ;)

Fritzchen
28.11.2008, 19:11
Hier darf jeder seine rosarote Brille tragen, aber ein wenig locker und nicht so verbissen:D

Das Ding hier dreht sich eh im Kreis, also ..................:D

eggett
28.11.2008, 19:18
Diese "Tellerrand"-Unterforen kann man wirklich mittlerweile in so ziemlich jedem Forum in den Rundordner hauen :roll:

Fritzchen
28.11.2008, 19:26
Diese "Tellerrand"-Unterforen kann man wirklich mittlerweile in so ziemlich jedem Forum in den Rundordner hauen :roll:

Sage ich ja, wenn man durch ist, fängt man Vorne wieder an:shock:

wutzel
28.11.2008, 21:19
Die ersten im DForum halten die 5DMkII bereits in den Händen, viel ist leider noch nicht zu sehen ausser ein Paar Testbildern samt 100% Crops die wirklich sehr vielversprechend ausschauen.;)

Fritzchen
28.11.2008, 21:21
Die ersten im DForum halten die 5DMkII bereits in den Händen, viel ist leider noch nicht zu sehen ausser ein Paar Testbildern samt 100% Crops die wirklich sehr vielversprechend ausschauen.;)

Ich habe nicht anderes erwartet, was auch sonst.

wutzel
28.11.2008, 21:25
Ich habe nicht anderes erwartet, was auch sonst.

Ironie-Ernst? Bin mir bei dir leider meist nicht sicher.;)

Ja ich habe das schon erwartet das Canon einen würdigen Nachfolger zur alten 5D bringt. So und jetzt hoffe ich auf purzelnde Gebrauchtpreise.:lol:

Fritzchen
28.11.2008, 21:32
Ironie-Ernst? Bin mir bei dir leider meist nicht sicher.;)

Ja ich habe das schon erwartet das Canon einen würdigen Nachfolger zur alten 5D bringt. So und jetzt hoffe ich auf purzelnde Gebrauchtpreise.:lol:

Nein, keine Ironie, es hat doch wohl keiner erwartet, diese Kamera macht schlechte Bilder:D

Schmiddi
28.11.2008, 22:06
Nein, keine Ironie, es hat doch wohl keiner erwartet, diese Kamera macht schlechte Bilder:D

Keine Kamera in der Preisklasse macht schlechte Bilder - dafür ist die Lebensform hinterm Sucher zuständig! :D Und die macht das dann auch :twisted::twisted::twisted:

Schmiddigrüße

konzertpix.de
28.11.2008, 22:19
Das ist richtig, in der Preisklasse bekommt man wirklich nur noch gutes Material geboten :top:. Egal, ob es eine D700, A900 oder 5D MK II ist - sie sind allesamt erste Sahne und es sollte eigentlich nur noch von den persönlichen Präferenzen abhängig sein, welche Kamera man sich leisten will. Wer bei solchen Preisen zugreift, der sollte schließlich erfahren genug sein, um sein Bedarsprofil richtig einzuschätzen.

Tja, eigentlich wollte ich heute weiter mit meinen Gegenüberstellungen voran kommen. Allerdings hänge ich nun schon seit über einer Stunde an den Bildern von gestern Nacht. Und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Vielleicht kommt nachher etwas nach, schau'n 'mer mal ;)

LG, Rainer

RoDiAVision
29.11.2008, 00:50
Hallo Rainer,
was ich noch nicht so ganz verstanden habe, bist Du jetzt glücklicher Besitzer einer Alpha 900 :?:

Ich habe mal folgendes herausgekramt:
Ziemlich lange hatte ich gezögert, war dem Systemwechsel nahe. Eine günstige Gelegenheit hatte nun am Freitag wenige Stunden vor dem Forumstreffen in Ludwigsburg bewirkt, daß ich an eine Alpha 900 gekommen bin.

Das liest sich so, als wenn Du eine zum Testen hättest, wie dem auch sei,
so wie Du dich anhörst scheinst Du ja wunschlos Glücklich zu sein mit der Alpha 900,
ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte u. Fotos von dir :top:

Ich hatte gestern in einem Kölner Fachgeschäft erstmalig eine Alpha 900 befingern können, ich hätte sie am liebsten "eingetütet".
Die Preise in Köln liegen z.T. bei ca. 2350,- €, wenn die Schallmauer von 2000,- mal unterschritten werden sollte... ich kann für nichts mehr garantieren.

Eine Frage vorweg, wie verhält sich der Autofocus in Sachen Treffsicherheit, nochmals eine spürbare Verbesserung zur Alpha 700 ?

konzertpix.de
29.11.2008, 10:30
Hallo Rainer,
was ich noch nicht so ganz verstanden habe, bist Du jetzt glücklicher Besitzer einer Alpha 900 :?:
...
Das liest sich so, als wenn Du eine zum Testen hättest, wie dem auch sei,
so wie Du dich anhörst scheinst Du ja wunschlos Glücklich zu sein mit der Alpha 900,
ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte u. Fotos von dir :top:

Du hast richtig getippt, Dirk, in der Zwischenzeit bin ich glücklicher Besitzer :D

Eine Frage vorweg, wie verhält sich der Autofocus in Sachen Treffsicherheit, nochmals eine spürbare Verbesserung zur Alpha 700 ?

Der AF bietet mir das, was ich bei der A700 vermisste, nachdem ich es an einer D3 das erste Mal gesehen hatte: es leuchten diejenigen AF-Felder auf, die scharf zurückmelden (im Falle des breiten Focusfeldes). Das hilft zumindest mir sehr bei der Bildkomposition. Und auch die Treffsicherheit scheint noch einen Tacken besser als bei der A700 zu sein, die nicht anwählbaren zusätzlichen AF-Hilfssensoren scheinen sich doch positiv auszuwirken, sie pumpt spürbar weniger als ihre Vorgängerinnen.

Außerdem hat sie zwar zwei anwählbare Sensoren weniger, dadurch aber den Vorteil, daß man ausgehend vom zentralen Sensor alle anderen durch einmalige Joystickbewegung erreicht - bei der A700 war für die linken und rechten Außensensoren zweimal antippen notwendig.

Es sind halt die Kleinigkeiten, die einem nicht unbedingt auf den ersten Blick auffallen, die einem aber das Leben versüßen können. Und zu den High-ISO-Fähigkeiten habe ich ja schon genügend geschrieben, da bin ich wirklich mehr als nur zufrieden. Es kommt halt darauf an, was man daraus macht ;)

Übrigens: ich hab' vor Urzeiten (ok, vor 5 Jahren...) für meine 7D ein Sigma 24-70/2.8 EX DF DG gekauft, für das erstmal ein Chipupdate notwendig war, bevor es als AF-Objektiv erkannt wurde. Das war an ihr echt nicht berauschend, weshalb ich es fast nie einsetzte. Lahm, offen flau und weich - nun ja, verkaufen hätte ich es so wohl kaum können, schon gar nicht für einen brauchbaren Preis. Probehalber habe ich es nun an die A900 angeflanscht.

Was soll ich sagen ? Mein neuer Liebling ist geboren, der Brennweitenbereich ist einfach top, es ist leicht abgeblendet nun richtig knackscharf und der AF hat ebenfalls gegenüber der 7D schwer zugelegt (ok, das wunderte mich nicht *gg*) :top: Nur ist die Kombination aus A900+VC, dem Sigma und einem vielleicht noch aufgesteckten Metz saumäßig Heavy Metal - das wiegt echt verdammt viel, da hat man einen wahren Klopper in der Hand ;)

LG, Rainer

Roland_Deschain
29.11.2008, 11:00
Die Preise in Köln liegen z.T. bei ca. 2350,- €, wenn die Schallmauer von 2000,- mal unterschritten werden sollte... ich kann für nichts mehr garantieren.

Dann will ich Dich mal ein wenig ins Schwitzen bringen: http://www.foto-gregor.de/epages/FotoGregor.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=25417&Page=2 :twisted::lol:

RainerV
29.11.2008, 11:20
Dann will ich Dich mal ein wenig ins Schwitzen bringen: http://www.foto-gregor.de/epages/FotoGregor.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=25417&Page=2 :twisted::lol:

:evil: Muß das jetzt sein. Die 2000 Euro waren auch die Grenze, oberhalb derer der Kauf der Alpha 900 für mich keinesfalls in Frage kommt. Und nun?

Naja, mit Versandkosten liegt sie ja noch weeeeeit über 2000 Euro. Also gaaaar kein Thema.

Rainer

wwjdo?
29.11.2008, 11:28

Ihr Wahnsinnigen! Wenn ihr so weiter macht, hängt bei einigen bald der adventliche Haussegen schief...:lol::evil:

Roland_Deschain
29.11.2008, 11:30
Ihr Wahnsinnigen! Wenn ihr so weiter macht, hängt bei einigen bald der adventliche Haussegen schief...:lol::evil:

Hach ja, Weihnachten, das Fest der Hiebe... äähhhh... Liebe :lol::lol::lol:

wwjdo?
29.11.2008, 11:34
Hach ja, Weihnachten, das Fest der Hiebe... äähhhh... Liebe :lol::lol::lol:

:lol: Wenn der Preis für die A700 nicht so drastisch gefallen wäre, würde es mich schon gewaltig jucken...:roll:

wutzel
29.11.2008, 12:20
Na aber jetzt, 1999€ wenn das mal kein günstiger preis ist für so ein Stück technik.:top:
Gönnt euch mal was.:D:D

eggett
29.11.2008, 12:25
Boah :shock: 2.000.- für die Alpha. Das ist doch ein Kurs :top:

Der 5D Mark II Hype ist mal wieder typisch Canon. Jeder überschlägt sich, um als erster den "Ich hab sie!!" - Thread aufzumachen :roll: Ist das peinlich. Und das Beste: da gehen irgendwelche Leute ins Fotogeschäft und nehmen die zufällig vorrätige 5D in Spontanlaune mit, während andere vor Monaten vorbestellt haben, und erst Mitte Dezember ihre Kamera kriegen :lol:

Die ersten Bilder bei Iso 3.200 sehen aber so aus wie erwartet. Wow, da rauscht gar nichts ...

wutzel
29.11.2008, 12:28
Der 5D Mark II Hype ist mal wieder typisch Canon. Jeder überschlägt sich, um als erster den "Ich hab sie!!" - Thread aufzumachen :roll: Ist das peinlich.

Naja, sei gnädig, nach so langer Wartezeit kann ichs schon verstehen.;)

Roland_Deschain
29.11.2008, 12:33
Der 5D Mark II Hype ist mal wieder typisch Canon. Jeder überschlägt sich, um als erster den "Ich hab sie!!" - Thread aufzumachen :roll: Ist das peinlich.

Stimmt, solch ein Verhalten ist hier im SUF ja völlig undenkbar :lol::cool::lol:

wutzel
29.11.2008, 12:43
Stimmt, solch ein Verhalten ist hier im SUF ja völlig undenkbar :lol::cool::lol:

Genau, hier macht mans in der Fotokiste mit lauter Knipsbildern von der Cam.;):P;)
Wenn dann schon stilvoll.

Lightspeed
29.11.2008, 14:51
Um der emotional immer wieder überbordenden Diskussion vielleicht zu einem guten Ende zu verhelfen, eine kleine Erzählung von mir, schliesslich habe ich alles ausgelöst.

Heute morgen standen meine Frau und ich als erste vor dem Tresen von Foto Gregor in Köln - die Anreise aus dem Ruhrgebiet war trotz Samstag gegen 8 Uhr noch ein klacks und ich erwarb dort für den sensationellen Preis von 1.999 EUR eine Alpha 900. Wie gut, dass ich immer so fleissig abwarten, Tee trinken und Preise suchen kann.

Das gesparte Geld habe ich entsprechend in einen Vertiakgriff, zwei schnelle Karten, eine Okularmuschel für meine alte D9 und einen zweiten Akku angelegt und kam damit auf einen Gesamtpreis, der in etwa den derzeit günstigsten Preisen der Suchmaschinen entspricht.

6/_1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=66956)

Nein, Canon kommt zu spät und ich habe endlich Vernunft angenommen.

Bevor Fragen aufkommen, das im Vordergrund ist der aktuelle Sony-Adventskalender, gefüllt mit Schokolade und der Imac G3 400 im Hintergrund kommt zur Bildbearbeitung nicht in die engere Wahl.

Der Kauf bei Gregor gestaltete sich ausgesprochen angenehm. Zwar "zahlen wir", so die einhelllge Auskunft des anwesenden Personals, "jetzt was drauf, aber wir wollen Sony etwas ärgern". Offenbar will Gregor den Absatz ankurbeln, der wohl noch nicht besonders befriedigend läuft und sie schieben es Sonys Preisgestaltung zu.

So Leute, das wars von mir. Vielleicht noch zu sagen, dass wir dem Videofeature der 5D II die Spitze gebrochen haben, indem meine Frau sich den lange ersehnten Wunsch nach einem Camcorder erfüllt hat.

Marke? Sony.

Ein schönes Wochenende und der Preis ist heiß!

Gruß

Lightspeed

ViewPix
29.11.2008, 15:14
Fein - ich freue mich für Dich, das nun doch alles ein gutes Ende genommen hat ;)

wwjdo?
29.11.2008, 15:21
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :top:

Und jetzt könnte hier eigentlich dicht gemacht werden...:lol:;)

Lightspeed
29.11.2008, 15:23
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :top:

Und jetzt könnte hier eigentlich dicht gemacht werden...:lol:;)

Ausser es bestehen noch Fragen oder Anfeindungen gegen mein Konsumverhalten;)

Und Danke für das Mitfreuen!

wutzel
29.11.2008, 15:28
Glückwunsch zur Kamera, die Canon hätte wie geschrieben kaum einen Sinn gemacht bei deinen Linsen.;)

Den Thread würde ich auflassen, falls ich nächstes Jahr die 5DII kaufen sollte schmeissen wir uns hier noch ISO Vergleichsbilder an den Kopf.:twisted::P:D

Roland_Deschain
29.11.2008, 16:32
Der Kauf bei Gregor gestaltete sich ausgesprochen angenehm. Zwar "zahlen wir", so die einhelllge Auskunft des anwesenden Personals, "jetzt was drauf, aber wir wollen Sony etwas ärgern". Offenbar will Gregor den Absatz ankurbeln, der wohl noch nicht besonders befriedigend läuft und sie schieben es Sonys Preisgestaltung zu.

Bei aller Liebe zu Foto-Gregor (der Laden ist großartig!), aber das kaufe ich ihnen dann doch nicht ab. Die Gewinnspanne ist sicherlich winzig klein (aber am Zubehör verdient man ja auch was ;) ), aber draufzahlen kann sich auch ein Foto Gregor nicht erlauben.
Schließlich dürften sie dann eine Menge draufzahlen, denn bei dem Preis werden sie eine Menge Kameras absetzen können.

Und falls doch, Chapeau, hoffentlich kommt die Nachricht in der Sony-Leitzentrale an!

Ach ja und Dir natürlich viel Spass mit dem Schnäppchen! :top:

wwjdo?
29.11.2008, 18:08
Bei aller Liebe zu Foto-Gregor (der Laden ist großartig!), aber das kaufe ich ihnen dann doch nicht ab. Die Gewinnspanne ist sicherlich winzig klein (aber am Zubehör verdient man ja auch was ;) ), aber draufzahlen kann sich auch ein Foto Gregor nicht erlauben.
Schließlich dürften sie dann eine Menge draufzahlen, denn bei dem Preis werden sie eine Menge Kameras absetzen können.

Und falls doch, Chapeau, hoffentlich kommt die Nachricht in der Sony-Leitzentrale an!

Ach ja und Dir natürlich viel Spass mit dem Schnäppchen! :top:

Gregor hatte auch lnage Zeit die Oly E-3 mit dem 12-60 zu einem Preis der, unter den günstigsten Angeboten in den Preissuchmaschinen lag.

Die anderen Hänlder haben da aber nie ganz nachgezogen...:roll:

Roland_Deschain
29.11.2008, 18:17
Irgendwie habe ich auch den Eindruck eines kleinen Preiskrieges in Köln. Lambertin hatte die a900 für ca. 2350, als Gregor noch die UVP verlangte. Dann hat Gregor erst nachgezogen und jetzt diesen Tiefpreis gesetzt.
Was Lambertin jetzt wohl macht? :twisted:

fingerprint
29.11.2008, 18:31
Viel Freude mit der neuen A900.

Diese finde ich vom Erscheinungsbild besser als die Canon 5D II. Schaut euch einmal nur den Body der Canon ohne Objektiv an und sagt mir an was ihr denkt?

Richtig; an Barbapapa :lol:

Die A900 hat ein schickes Retro-Design, Canon hält es da doch eher wie VW.

wwjdo?
29.11.2008, 18:40
Viel Freude mit der neuen A900.

Diese finde ich vom Erscheinungsbild besser als die Canon 5D II. Schaut euch einmal nur den Body der Canon ohne Objektiv an und sagt mir an was ihr denkt?

Richtig; an Barbapapa :lol:

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht: http://de.youtube.com/watch?v=MUjpNdOBImc

Hast du das gemeint? :roll::lol:

eggett
29.11.2008, 18:49

jau, echt nicht schlecht, diese Retro-Designs :mrgreen: *duck und wech*

KLICK (http://www.chrysler.de/pt_cruiser/exterieur/design.html)

hendriks
29.11.2008, 19:41
jau, echt nicht schlecht, diese Retro-Designs :mrgreen: *duck und wech*

KLICK (http://www.chrysler.de/pt_cruiser/exterieur/design.html)

:itchy:

Hademar2
29.11.2008, 20:58
Kauft ihr eure Kameras nur nach dem Äußeren ? Schüttel vor Lachen.:cool:

konzertpix.de
29.11.2008, 21:04
Kauft ihr eure Kameras nur nach dem Äußeren ? Schüttel vor Lachen.:cool:

Ja, teilweise (das ist ernst gemeint).

Wenn sie mir von außen nicht in die Hand passt, werde ich mit ihr nicht warm. Komme ich nicht so an die Knöpfe ran, wie ich es gerne hätte, weil ich es so bislang gewohnt war, werde ich nicht mit ihr warm. :top:

Insofern: ja (das ist erneut ernst gemeint).

LG, Rainer

TorstenG
29.11.2008, 21:11
Wieso ist dieser Beitrag eigentlich im Tellerrand? :shock: Der ist doch nur für Threads die sich praktisch nur um die "anderen" drehen. Also geh ich mal schubbsen! :cool:

Klaus Hossner
29.11.2008, 21:24
Heute morgen standen meine Frau und ich als erste vor dem Tresen von Foto Gregor in Köln - die Anreise aus dem Ruhrgebiet war trotz Samstag gegen 8 Uhr noch ein klacks und ich erwarb dort für den sensationellen Preis von 1.999 EUR eine Alpha 900. Wie gut, dass ich immer so fleissig abwarten, Tee trinken und Preise suchen kann.

So Leute, das wars von mir. Vielleicht noch zu sagen, dass wir dem Videofeature der 5D II die Spitze gebrochen haben, indem meine Frau sich den lange ersehnten Wunsch nach einem Camcorder erfüllt hat.

Marke? Sony.

Ein schönes Wochenende und der Preis ist heiß!

Gruß

Lightspeed

Hallo Lightspeed,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Du wirst es nicht bereuen - da bin ich mir 100% sicher.
Weise auch eure Entscheidung, Fotoapparat für Fotos und eine Videocamera für Videos.

Viele schöne Motive

LG Klaus

Klaus Hossner
29.11.2008, 21:29
Glückwunsch zur Kamera, die Canon hätte wie geschrieben kaum einen Sinn gemacht bei deinen Linsen.;)

Den Thread würde ich auflassen, falls ich nächstes Jahr die 5DII kaufen sollte schmeissen wir uns hier noch ISO Vergleichsbilder an den Kopf.:twisted::P:D

Hallo Wutzel, auch wenn du es noch nicht gemerkt hast, die ISO-Frage ist durch. Du kannst ja dann alle deine Aufnahmen zwischen 3200 und 6400 (oder noch höher machen) sonst kannst du ja die vermeintlichen Vorteile der SDII nicht ausreizen.

Gruß Klaus

baerlichkeit
29.11.2008, 21:31
Hallo Wutzel, auch wenn du es noch nicht gemerkt hast, die ISO-Frage ist durch. Du kannst ja dann alle deine Aufnahmen zwischen 3200 und 6400 (oder noch höher machen) sonst kannst du ja die vermeintlichen Vorteile der SDII nicht ausreizen.

Gruß Klaus

Klaus,
diese Frage wird nie durch sein :lol:

Wenn dann unsere Kameras als Restlichtverstärker mit ISO 25600 rauschfrei arbeiten, beschwert man sich, dass sie es bei ISO 40000 nicht mehr tun, aber die Nikon :mrgreen:

Roland_Deschain
29.11.2008, 21:37
Lach, genau. in 5 Jahren bietet Nikon rauschfreie ISO 102.000 bei 30 Megapixeln, während Canon mit 50 MPs nur bis ISO 50.000 einigermaßen rauschfrei ist und man dem Sony-Flagschiff mit seinen 60 MPs nachsagt, dass man die Kamera ab ISO 25.600 eigentlich vergessen kann.

(und wenn wir nicht mit dem Blödsinn aufhören gibt's wieder nen Schupps und der Fred landet im Café...

Klaus Hossner
29.11.2008, 21:42
Lach, genau. in 5 Jahren bietet Nikon rauschfreie ISO 102.000 bei 30 Megapixeln, während Canon mit 50 MPs nur bis ISO 50.000 einigermaßen rauschfrei ist und man dem Sony-Flagschiff mit seinen 60 MPs nachsagt, dass man die Kamera ab ISO 25.600 eigentlich vergessen kann.

(und wenn wir nicht mit dem Blödsinn aufhören gibt's wieder nen Schupps und der Fred landet im Café...

Ihr habt ja sooo recht. Also hören wir schnell auf.

Gruß Klaus

hendriks
29.11.2008, 22:31
Ihr habt ja sooo recht. Also hören wir schnell auf.

Gruß Klaus

Weiso? Da gehört er ja auch hin :roll::roll::roll::roll::roll:

konzertpix.de
29.11.2008, 22:33
Tja, eigentlich hing er ja noch an einem anderen Fred dran. Dann wurde er abgekoppelt, ins Cafe verschoben und vorhin ging es wieder zurück in die Kameratechnik. Mal schauen, wie oft er noch hin- und hergeschoben wird ;)

LG, Rainer

Fritzchen
29.11.2008, 22:42
Tja, eigentlich hing er ja noch an einem anderen Fred dran. Dann wurde er abgekoppelt, ins Cafe verschoben und vorhin ging es wieder zurück in die Kameratechnik. Mal schauen, wie oft er noch hin- und hergeschoben wird ;)

LG, Rainer

Wo soll ich es hinschieben:crazy:

hendriks
29.11.2008, 22:53
Wo soll ich es hinschieben:crazy:

Am besten in die Tonne.

Sonst fangen wir noch an zu diskutieren warum die D700 einen eingebauten Blitz braucht obwohl sie bei 512000 ISO noch rauschfrei ist.

eggett
29.11.2008, 23:10
Was will man sonst beurteilen/vergleichen? Welche Kamera schwärzer als die andere ist? Knöpfchengröße, Suchereindruck, ob das Bajonett links oder rechts rum einrastet?

Nein, entscheidend am Body sind MP, Rauschen, AF.

Alles andere ist angenehmes Beiwerk, das jeder subjektiv anders bewertet. Und wenn eine Kamera bei rauschfreien Iso xxx das Tier im Dämmerlicht oder Streetfotografie bei AL mit 1/500 aufnimmt, und die andere Kamera mit gleichem Rauschen bei 1/50 rumkrebst, ist das verdammicht noch mal SEHR diskussionswürdig. Man kann es auch übertreiben - ok. Aber ohne Zähneknirschen auf Iso 3.200 gehen zu können, ist nicht das Übelste, oder? ;)

wwjdo?
29.11.2008, 23:20
Aber ohne Zähneknirschen auf Iso 3.200 gehen zu können, ist nicht das Übelste, oder?

Aber nur ohne Lenor! :lol:;)

konzertpix.de
29.11.2008, 23:38
Und weil das ganze hiermit wieder zurückfindet zu der ursprünglichen Thematik verweise ich hiermit mal auf den ursprünglichen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=749938&postcount=28), von dem dieser hier abgekoppelt wurde. Ich hab' meine neuesten Erfahrungen dort angefügt... ;)

LG, Rainer

hendriks
30.11.2008, 00:51
Was will man sonst beurteilen/vergleichen? Welche Kamera schwärzer als die andere ist? Knöpfchengröße, Suchereindruck, ob das Bajonett links oder rechts rum einrastet?

Nein, entscheidend am Body sind MP, Rauschen, AF.

Alles andere ist angenehmes Beiwerk, das jeder subjektiv anders bewertet. Und wenn eine Kamera bei rauschfreien Iso xxx das Tier im Dämmerlicht oder Streetfotografie bei AL mit 1/500 aufnimmt, und die andere Kamera mit gleichem Rauschen bei 1/50 rumkrebst, ist das verdammicht noch mal SEHR diskussionswürdig. Man kann es auch übertreiben - ok. Aber ohne Zähneknirschen auf Iso 3.200 gehen zu können, ist nicht das Übelste, oder? ;)

Stimmt, Dich sollte man noch hinterherwerfen - dann wär's perfekt ;)

RoDiAVision
30.11.2008, 01:04

Dat glaub´ ich itzen net:shock::shock::shock:,

bei eben diesem Händler war sie am Donnerstag noch für etwas über 2350,- Euro zu haben.

Roooland....jetzt haste was gemacht, ich brauch Waaasser, Wasser zum abkühlen;)

RoDiAVision
30.11.2008, 01:13
:evil: Muß das jetzt sein. Die 2000 Euro waren auch die Grenze, oberhalb derer der Kauf der Alpha 900 für mich keinesfalls in Frage kommt. Und nun?

Naja, mit Versandkosten liegt sie ja noch weeeeeit über 2000 Euro. Also gaaaar kein Thema.

Rainer

Hallo Rainer,

da hab´ich ja Glück nur ganze 90km von Köln entfernt zu Wohnen, für rund 6,- Euro Spritkosten (mit meinem 125er Roller versteht sich, das Auto wird nur noch für das Notwendigste bewegt da ich meine Umwelt wo es geht schonen möchte) komme ich hin u. zurück http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/a040.gif (http://steuerklasse1.de)

RainerV
30.11.2008, 01:45
Hallo Rainer,

da hab´ich ja Glück nur ganze 90km von Köln entfernt zu Wohnen, für rund 6,- Euro Spritkosten (mit meinem 125er Roller versteht sich ...

ihr werdet im Siegerland bis in das Frühjahr hinein Schnee haben, so daß der Roller stehen bleiben muß. :P

Außerdem sind auch 1999+6 weeeeit mehr als 2000 Euro.:roll:

Rainer

Fishmobber
30.11.2008, 10:04
Den Preis hätte ich sofort bezahlt wenn ich nicht schon eine 700 hätte :shock:
Ich habe noch nicht mal gewagt die 900 gestern im Laden zu befummeln

TorstenG
30.11.2008, 11:24

Euer Wunsch ist mir Befehl! ... :cool:

Ok, ab damit ins Café, war mir garnicht aufgefallen das es schon ein abgetrennter Beitrag war. Aber warum bloß war der noch im Tellerrand? :?

RoDiAVision
30.11.2008, 13:12
ihr werdet im Siegerland bis in das Frühjahr hinein Schnee haben, so daß der Roller stehen bleiben muß. :P

Außerdem sind auch 1999+6 weeeeit mehr als 2000 Euro.:roll:

Rainer

Da ziehe ich vorhin die Rolläden hoch und was sehe ich :shock: NEUSCHNEE, aber ich habe nichts gegen Schnee :D

Es gibt auch sehr gute Zugverbindungen nach Köln, aber wenn man sich die Preise anguckt: Hin u. Rückfahrt für 29,20 Euro :evil:
Da will die Bahn das Umweltbewustsein fördern aber, solange hochbezahlte Möchtegern- Manager sich die Taschen vollstopfen mit unserem Geld :flop: wird das wohl nie was :cry:.

Aber das ist jetzt ´ne andere Baustelle

Auf jeden Fall ist für mich Köln die Top-Adresse für das Sony-Equipment, ein freundlicher Fach-Händler, gute Preise, vieles vorrätig und man darf auch gerne testen.

Lightspeed
30.11.2008, 15:18
Dat glaub´ ich itzen net:shock::shock::shock:,

bei eben diesem Händler war sie am Donnerstag noch für etwas über 2350,- Euro zu haben.

Roooland....jetzt haste was gemacht, ich brauch Waaasser, Wasser zum abkühlen;)

Darf ich daran erinnern, dass ich dem Preis Tatsachen folgen liess …*:P

Ach, und für alle Bahnaspiranten: Gregor verkauft auch online.

Gruß

Lightspeed

P.S. Die Kamera ist der Hammer und alle Rauschdiskussion ist in weiter Ferne.

RoDiAVision
30.11.2008, 17:07
Darf ich daran erinnern, dass ich dem Preis Tatsachen folgen liess …*:P

Ach, und für alle Bahnaspiranten: Gregor verkauft auch online.

Gruß

Lightspeed

P.S. Die Kamera ist der Hammer und alle Rauschdiskussion ist in weiter Ferne.

Herzlichen Glückwunsch u. viel Spaß mit deiner neuen Kamera, ich hab´s inzwischen schon mitbekommen das sie dir gehört.

Wenn ich online kaufen wollte dann hätte ich weit mehr Auswahl an Händlern, aber Onlineeinkäufe sind für mich größtenteils tabu zumal mit ein wenig umgucken die Preise im Ladengeschäft nicht unbedingt Teurer sind.

Ich gucke mir die Sachen dich ich kaufen möchte sehr gerne in Natura an und
da Foto-Gregor ja in einigermaßen greifbarer Nähe liegt, sich Fachhändler schimpft und auch noch recht vertretbare Preise hat.... na dann fahre ich doch gerne mal nach Kölle.

RoDiAVision
30.11.2008, 23:46

Ausgeschwitzt, die haben die Alpha 900 nicht mehr gelistet:roll:

jrunge
01.12.2008, 02:06
Ausgeschwitzt, die haben die Alpha 900 nicht mehr gelistet:roll:
Da hat SONY wohl zurückgeschlagen. :mrgreen:

Roland_Deschain
01.12.2008, 19:10
Sie ist wieder da, allerdings wieder zum "normalen" Preis von 2350 Euro. Glückwunsch an alle, die sie zum Schnäppchenpreis bekommen haben :top: